• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Echtes Outdoor-Smartphone als Garmin-Ersatz

acholzer

Geonewbie
Hallo allerseits,

seit 2010 bin ich ich nun schon als Geocacher unterwegs und habe mich mit einigen Garmin-Geräten rumgeschlagen.
Zuerst das GPSmap 62s, dann folgte das Montana, danach das Monterra und mittlerweile cache ich mit einem Montana 680. Mit den ersten beiden war ich relativ zufrieden, das Monterra :zensur: war aber der letzte Schrott und leider hat auch das Montana 680 :motz: seine Macken und bringt mich immer öfter zur Weißglut.

Darum möchte ich jetzt auf ein Smartphone umsteigen. Da ich wetterunabhängig oftmals auf Tagestouren sowohl zu Fuß als auch per Rad unterwegs bin, ist mein jetziges Smartphone nicht unbedingt erste Wahl.

Aber da gibt es die Outdoor-Smartphones, z. B. das Blackview BV9600 PRO.

Hat da wer Erfahrung damit oder mit ähnlichen Geräten? GPS-Genauigkeit, Akkulaufzeit. Wasserdichtigkeit?

Besten Dank im voraus
 

THC

Geomaster
Ein Kollege von mir hat ein Cat Smartphone, für Cache-Outdooreinsätze.

Das Teil wirkt sehr robust, die GPS Genauigkeit ist wohl gut, wasserdicht ist es auch, zur Akkulaufzeit kann ich nix sagen.
Zum Cachen benutzt er aber ein Garmin
 

THC

Geomaster
Für Cache-Outdooreinsätze hat er noch mehr dabei, im Winter u.a. lange Unterhose....

Zum Cachen benutzt er ein Garmin
 
OP
A

acholzer

Geonewbie
Sehr aufschlußreiche Antworten.

Da werde ich mich doch weiterhin mit meinem Garmin Montana 680 rumquälen!
 

hcy

Geoguru
Gut Wahl, wenn's drauf ankommt nehm ich auch immer mein Garmin mit. Smartphone-Cachen ist Kinderkram.
 

radioscout

Geoking
Ich bevorzuge zum Cachen mein GPS-Gerät.
Aber: Obwohl es noch nicht so alt ist, empfängt es neben dem US-GPS nur noch GLONASS.

Mein Händi empfängt zusätzlich noch Beidou und Galileo. Es erscheint mir deutlich genauer, stabiler und auch bei schlechtem Empfang besser zu funktionieren. Auch durch AGPS ist es schneller. Die Nachteile überwiegen: es ist kratzempfindlich und wenn es runterfällt wahrscheinlich kaputt. Es soll wasserfest sein, ausprobieren will ich das aber nicht. Wenn der Akku leer ist, muß ich es über ein Kabel aufladen, was dessen Handlichkeit und Stabilität reduziert.

U.a. deshalb nutze ich es zum Cachen nur, wenn ich spontan nach einem Cache in der Nähe suche.
 

Lemmi1de

Geowizard
Bin gerade auf den Thread aufmerksam geworden und was ich lese ist nicht schön.

Smartphone Cachen ist kein Kinderkram, das ist Käse, was da geschrieben wird. Viele meiner Bekannten sind mittlerweile vom Garmin auf Smartphone gewechselt. Einfach wegen der Handlichkeit und der Flexibilität.

Ich selber cache seit 2010 ausschließlich mit einem Smartphone. In der Zeit war das einzige "Outdoor" Smartphone ein Motorola Defy. Ansonsten nutze ich ausschließlich normale aktuelle Smartphones mit einer robusten Outdoorhülle. Hatte dabei noch nie einen Ausfall. Habe aber immer nur Android Geräte gehabt.

Ich achte natürlich aktuell darauf, dass es zumindest wasserdicht ist, so dass es auch mal eine Regendusche abhält.

Mehrere Jahre hatte ich ein Samsung Galaxy S5 Neo und seit kurzem ein Samsung Galaxy S9. Panzerglas drauf und ein rugged Case von Spigen und es kann normal nichts passieren.

Warum Smartphone? Ganz einfach, ich hab es eh immer dabei und die Geocaching Apps dafür sind meiner persönlichen Meinung denen von reinen GPS Geräten absolut überlegen. Man ist zudem extrem flexibel und auch mal spontan. Ansonsten geht damit alles, was bei einem GPS auch möglich ist. Auch hat man nicht nur die normalen GPS Satelliten, sondern auch GLONASS (russisch) und manche sogar das chinesische Baidu oder wie das heisst. Galilieo haben viele auch mittlerweile. Und bei der Kombi hat man eigentlich immer eine top Genauigkeit. Die Auswahl hat kaum ein reines GPS Gerät.

Meiner Meinung nach braucht man nicht unbedingt ein Outdoor Smartphone dazu. Wie gesagt, eine passende Hülle und gut. Wobei ich auch schon über den Import eines S8 Active nachgedacht habe. Nur gibt es da wieder andere Probleme mit Updates bei uns. Aber das ist eine andere Sache. Die ganzen Outdoor Geräte z.b. von Samsung gibts fast nur im US Markt.

Softwaretechnisch gibt es für Android eine top Auswahl. Von dem bekannten C:geo, Locus, GCDroid, Cachebox, Geocaching oder bald GeoohGo (noch Beta) und diversen Tools hat man dann alles dabei was möglich ist.

Akku hält normal ausreichend lange für normale Touren, bzw. kann man ja problemlos mobile Ladegeräte für jeden Zweck mitnehmen falls notwendig. Wobei mir ein kleines Notladegerät hier ausreicht, dass ich bisher noch nie brauchte.

Ich würde niemals mein Smartphone gegen ein reines GPS Gerät austauschen wollen. Eben aus den genannten Gründen. Ein Smartphone hat man eh immer dabei. So brauche ich sonst nichts.

Gruss GeoLemmi.
 

Kocherreiter

Geowizard
Die GPS-Geräte kommen doch nur noch bei "uns Alten" zum Einsatz. Zu meinen Anfangszeiten konnte ich in unseren Wäldern mit dem Apfel 3GS das Dosensuchen komplett vergessen. Also musste ein kleines GPSr her das ich wenig später gegen ein grösseres ersetzt habe. Das hat dann aber mit dem kleinen Bildschirm am Fahrrad nicht gepasst und es wurde "irgendwann" gegen eines mit grösserem Bildschirm ersetzt.

99% der Geocaches "finde" ich mittlerweile mit dem Smartphone das in einer robusten Kunstleder-Hülle steckt. Das Garmin ist überwiegend am MTB als Tacho+Navigation im Einsatz und bei Wandermultis weil es angenehmer am Rucksack zu befestigen ist und zuverlässiger "piept" wenn man die nächste Station erreicht hat.
 

Zappo

Geoguru
GeoLemmi schrieb:
.....Ein Smartphone hat man eh immer dabei......
Abseits der "Diskussion" (natürlich ist es völlig egal und wertfrei, mit welchem Gerät man cacht - Hauptsache man kommt damit selbst zurecht) ist diese Aussage eher unrichtig.

Es gibt Leute, die haben kein Smartphone - oder nehmen das zum Wandern usw EXTRA nicht mit - und andere individuellen Spielarten* mehr. Die irrige Ansicht, "das haben eh alle dabei", beschert uns leider "da draussen" solche schikanösen und unlustigen Dinge wie BWW von ganzen Hinweistafeln oder Zusatzinformationen, die erst beim vor Ort Betätigen des Checkers aufploppen; Googlefragen und und und...

Natürlich ist auch die Frage des Mitführens oder Nichtmitführens eines Smartphones einigermaßen :) wertfrei - aber weil es eben Leute gibt, die das nicht mitführen, sollte das auch kein Bedarf durch die Hintertür werden. Mal ganz davon abgesehen, daß wenige Händi-Nutzungen innnerhalb eines Caches Sinn oder Laune machen - eher gar keine.

Mein Appell: Keep it simple. Insbesonders, wenn das Nichtsimple nur sinnlose Aufrüstungsspirale ist.

CACHEN mit dem Smartphone ist Geschmacksache - dieses innerhalb des Caches zwangsweise zu brauchen zu müssen, nur weil der Owner Aufgaben stellt, die nur damit zu lösen sind - statt die paar benötigten Aufgaben so zu stellen, daß normales Wissen und Menschenverstand und Grundrechenarten ausreichen - ist eher doof. Oder besser: handwerklich ungenügend. Oder unüberlegt. Oder oder oder :)

Gruß Zappo

*ich hätte z.B. eher Verwendung für ne Hebebühne als für ein Smartphone. Jeder, was er braucht.
 

Wunibald

Geocacher
Kann mich den Ausführungen von GeoLemmi nur anschließen. Kinderkram ist anders. Gerade für Multis ist die Garminsoftware ja nicht so der Brüller.
@achholzer: Schau Dir mal die Tests von https://www.notebookcheck.com/ an, das ist eine der wenigen Seiten, die sich etwas genauer mit der GNNS-Performance (so heißt das ja jetzt wohl auf neudeutsch) befassen.
Das Blackview BV8000 scheint es mit einen Garmin aufnehmen zu können (was ich von meinem S3 und S4 auch behaupten kann).
Gruß
W.
 

Lemmi1de

Geowizard
Meine Erfahrung ist halt, dass der Großteil der Leute eh ein Smartphone haben und dieses auch am Mann/Frau tragen.

@Zappo

Da wirst du eher zur Minderheit gehörten, die sowas nicht dabei haben. Es ist halt heutzutage fast Standart. Ausserdem ist es für mich ein Sicherheitsaspekt für den Notfall. Kann ja unterwegs auch mal was passieren und man braucht Hilfe.

Andere Telefone sind eher mittlerweile eine Seltenheit. Smartphone ist eher der Standart mittlerweile.

Und warum soll ich dann noch extra ein GPS mitschleppen. Find ich persönlich überflüssig ;)

Sind halt meine Erfahrungen und die Tendenz geht weg vom GPS, hin zum Smartphone. Eben weil es mittlerweile ebenbürtig, wenn nicht sogar besser ist.

Gruss GeoLemmi.
 

Zappo

Geoguru
GeoLemmi schrieb:
Meine Erfahrung ist halt, dass der Großteil der Leute eh ein Smartphone haben und dieses auch am Mann/Frau tragen.

@Zappo

Da wirst du eher zur Minderheit gehörten, die sowas nicht dabei haben. Es ist halt heutzutage fast Standart. .....

DAS ist ja nicht der Punkt. Zumindest nicht der, den ich mit meinen Appell herausarbeiten wollte.

Ebene 1: mit was man cacht:

Ob man die Zielkoordinaten jetzt mit nem GPS-Handheld oder nem Smartphone erreicht, dürfte völlig egal sein , abhängig von persönlichen Vorlieben und Besitztümern - und mittlerweile wohl auch unabhängig von technischen Möglichkeiten.

Ebene 2: was man gezwungenerweise benutzt:

Trotzdem sollte man sich bei der Erstellung von Fragen unterwegs nicht davon leiten lassen, daß die Leute "sowas sowieso dabeihaben" und demzufolge - oft unangekündigt - in der Pampa nach dem Geburtstag von Frau Katzenbergers Hund fragen oder Dinge ausrechnen oder eruieren lassen, die nur mit Internet möglich sind - und selbst zuhause mit Equipement und nem Glas Wein "just boring" sind, ohne nen Mehrwert an Unterhaltung zu beinhalten.

Im übrigen: Für jeden Menschen, der -notgedrungen- etwas mit Beruf und Verantwortung und Verpflichtungen am Hut hat, ist das Smartphone eben eine verlängerte Hundeleine.

Das ist wie den Mt. Everest erklettern, aber im Notfall für die Versandabteilung der Spedition erreichbar sein zu müssen.

Und da ist man um jeden Moment froh, den man die abschütteln kann. Das kann man natürlich einschränken, indem man ein extra "Unterwegs-Smartphone" nur für unterwegs benutzt. Aber das ist dann schon etwas anderes als "eh immer dabeihaben".

Gruß Zappo
 

schatzi-s

Geowizard
Koennen wir uns darauf einigen, dass ein Smartphone zur E-CGA gehoert und im Listing erwaehnt werden sollte, wenn es fuer das Finden den Cache notwendig ist?
(Was sich in meinen Augen eh fuer jedes Ausruestungsteil gehoert, das von Stift und Navigationsgeraet abweicht...)
 
  • Love
Reaktionen: HHL

Zappo

Geoguru
schatzi-s schrieb:
Koennen wir uns darauf einigen, dass ein Smartphone zur E-CGA gehoert und im Listing erwaehnt werden sollte, wenn es fuer das Finden den Cache notwendig ist?
(Was sich in meinen Augen eh fuer jedes Ausruestungsteil gehoert, das von Stift und Navigationsgeraet abweicht...)

Das ist jetzt unfair - Du schreibst mit einem Satz genau DAS, was ich seitenweise versucht habe, auszudrücken..... :) :) :)

Ähhh.... die Antwort ist "ja".

Gruß Zappo
 
  • Like
Reaktionen: HHL

THC

Geomaster
schatzi-s schrieb:
Koennen wir uns darauf einigen, dass ein Smartphone zur E-CGA gehoert und im Listing erwaehnt werden sollte, wenn es fuer das Finden den Cache notwendig ist?
(Was sich in meinen Augen eh fuer jedes Ausruestungsteil gehoert, das von Stift und Navigationsgeraet abweicht...)
Ich glaube das stellt niemand hier in Frage, ob es als Attribut und/oder bzw. ausschließlich als Hinweis im Text geschehen soll, darüber kann man sicherlich streiten.

Die Frage war hier nach dem Navigationsgerät, Handy oder Garmin und Konsorten, nicht ob das Handy als ECA oder als Standard-hab-ich-immer-dabei-Gerät zum Finden eines Caches keiner Erwähnung im Listing bedarf.
 

Zappo

Geoguru
THC schrieb:
Die Frage war hier nach dem Navigationsgerät, Handy oder Garmin und Konsorten, nicht ob das Handy als ECA oder als Standard-hab-ich-immer-dabei-Gerät zum Finden eines Caches keiner Erwähnung im Listing bedarf.
Ich glaube, darüber sind wir uns hier im Klaren :) :) :)

Die Aussage "hat man eh immer dabei" vom TS ist trotzdem unrichtig. Und dient eben NICHT als Argument dafür, daß das das geeignete Gerät ist. So gesehen hat die Vermischung der Themen schon vorher angefangen. Ist aber auch nicht schlimm.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Also ich persönlich hab mit Smartphones bzgl. Genauigkeit schon einige schlechte Erfahrungen gemacht und hab auch festgestellt, wenn ich mit anderen unterwegs war, dass die mit ihren Smartphones oft noch so 20 Meter in der falschen Richtung suchten während ich mit dem Garmin den Cache schon gefunden hatte. Deshalb nehme ich immer das Garmin wenn es nicht nur so eine Gelegenheitssuche ist.
 

THC

Geomaster
Kann doch nicht sein, die haben doch in ihren Handy alle noch Baidou, Glonass und Galileo, dann ist das doch genauer :D

Ne, mal im Ernst, meiner Erfahrung nach, ist das im Garmin zumindest mit aktiviertem Glonass nicht um einen Meter genauer, im Gegenteil ich finde es wird ungenauer und springt mehr.
Hinzu kommt noch der höhere Stromverbrauch.
Ich habe im meinem Oregon 600 nur GPS aktiv, Glonass habe ich immer ausgeschaltet.

Aber in Handys ist das mit aktivierten Baidou genauer :D , zumindest wird man wohl den Weg zum Chinarestaurant besser finden :lachtot:
 

hcy

Geoguru
THC schrieb:
Ne, mal im Ernst, meiner Erfahrung nach, ist das im Garmin zumindest mit aktiviertem Glonass nicht um einen Meter genauer, im Gegenteil ich finde es wird ungenauer und springt mehr.
Hinzu kommt noch der höhere Stromverbrauch.
Nach meiner Erfahrung halt genau umgekehrt, beim Handy wild springende Koordinaten und nach wenigen Stunden mit GPS ist der Akku alle, beim Garmin den ganzen Tag Strom und wenn lehr wechselt man schnell mal die Batterien.
 
Oben