• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch: Favoriten am Block markieren und demarkieren?

Mozartkugel

Geomaster
In diesen Zusammenhang (oder auch nicht):
Ich hatte mal vor einigen Jahrhunderten ;) Übersetzungen für das Cachewiki angefertigt. Besteht da (oder am Ändern/Verfassen von Artikeln) noch Handlungsbedarf? Dann würde ich mal zaghaft einen Finger heben :D
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
2. Die Menüschaltfläche Favoriten (setzen) setzt alle (gerade gefilterten) Cache als Favorit.
Auch hier gibt es eine immer angehakte Checkbox auf der Schaltfläche. Klickt man dort, dann entfernt man die Favoriten von allen (gerade gefilterten) Cachen.
Funktioniert so (mit den Fehlern bezüglich des aktuell ausgewählten Caches). Wenn man sich das als erfahrener (A)CB-Anwender aber nicht innerhalb einer halben Stunde erschließen kann, ist das nicht intuitiv. Und ich weiß jetzt schon, dass ich mir demnächst im Feld meine mühsamst zusammengeklickte Favoritenauswahl mit diesen Funktionen zerschießen werde.

Wie gesagt - die Funktionalität an sich ist gut, nur das UI ist problematisch. Bitte mindestens die "Checkboxen" ersetzen und für die En-Bloc-Funktion eine Ja-Nein-Abfrage einbauen, die klar sagt, was bei "Ja" passiert.
 

arbor95

Geoguru
Da bin ich anderer Meinung:
Die Schaltfläche gehört zum Kontext der Liste und wirkt sich daher per Definition auf die gesamte Liste aus.

Abfragen, ob man wirklich etwas will, wenn man eine Funktion schon angewählt hat, halte ich für überflüssig. Aber damit sind bestimmte Anwender gruppen wohl überfordert. Falls ich mal irgendwann Langeweile habe, was bisher selten vorkommt, kann ich die Sicherheit sabfrage einbauen.
 

Mozartkugel

Geomaster
Ich muss aber zugeben: der Übersichtlichkeit halber fände ich es schon vorteilhaft, wenn bei nicht aktivierter Funktion das Kästchen leer wäre und nur bei eingeschalteter Funktion ein Haken drin wäre. :eek:ps:
 

arbor95

Geoguru
Dann müsstest du um zum Filtern zu kommen 2 mal Klicken.
Das halte ich für überflüssig.

Und wenn der Haken nicht da ist, wird auch immer eine Funktion ausgeführt, nämlich "Filter zurücksetzen".

So ist es halt so, dass immer Filter setzen ausgeführt wird. Und das ist das normale Verhalten, so wie es bisher ohne Checkbox auf der Schaltfläche war.


Die Schaltfläche zum Favoriten setzen im Kontextmenü der Liste ist neu und verhält sich analog.

Wenn jemand eine bessere Idee hat, ohne das Menü zu verlängern, der darf gerne seinen Vorschlag mitteilen. Ansonsten ist das für mich abgehakt.
 

Timo TA93

Geowizard
Ich würde statt des grünen Häkchen lieber ein rotes Kreuz in den Checkboxen verwenden. Das erklärt sich besser, ich mußte bei Einführung auch erst mal probieren...
 

cacheboxer

Geomaster
Favoriten:
arbor95 schrieb:
Abfragen, ob man wirklich etwas will, wenn man eine Funktion schon angewählt hat, halte ich für überflüssig.
Das ist doch stark von der Funktion abhängig.

Hier ist nicht ersichtlich, dass überhaupt eine Aktion ausgeführt wird. Weder eine Checkbox, noch ein Substantiv lassen eine Aktion erwarten. Die Konsequenzen sind erheblich - nach dem Klick sind die mühsamst vor dem Urlaub zusammengeklickten Hauptziele unwiderbringlich weg. Und nebenbei laufen wir auf einem Touch-Device, das im Extremfall auch 'mal einhändig am Seil hängend bedient wird, wo man sich schon 'mal verklickt.

Vorschlag:
- Untermenü mit kontextabhängig sinnvollen, klar benamsten Optionen. Dann wäre auch keine Sicherheitsabfrage nötig.

(Ich hab auch eine ganze Weile über eine Tri-State-Checkbox im Menü nachgedacht, aber hier bräuchte man bei jedem Klick eine Sicherheitsabfrage, was lästig wäre, wenn der übernächste Zustand der gewünschte ist. Eine Checkbox ist für dauerhafte Änderungen von Massendaten schlicht und einfach das falsche UI)

Filter:
Beim Filter war das vorherige Verhalten doch OK: Wenn ein Filter aktiv ist, gibt's einen Menüpunkt, um den zurückzusetzen. Alternativ könnte man im Filter-Dialog eine prominente Funktion zum Zurücksetzen des Filters aufnehmen, wenn der Filter aktiv ist. Oder man hat da tatsächlich eine Checkbox im Menüpunkt, die dann aber auch wie ein Toggle funktioniert: Also im angehakten Zustand abgehakt wird und den Filter ausschaltet, im abgehakten Zustand angehakt wird und den Filter wieder aktiviert. Das wäre sogar ein erheblich besseres UI, als der rot gefärbte DB-Button.
 

arbor95

Geoguru
Das ist alles ganz schön, aber im ACB2 werde ich das nicht mehr einbauen.
Die Funktionen sind so implementiert, wie sie jetzt sind.
Sie lassen sich nicht ohne größeren Aufwand umbauen.
Wer es mag, darf sich gerne selber versuchen.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Wie kann man nur zu einfachen Klicks so viel schreiben!


Daran kannst du sehen, welch hohen Stellenwert die CacheBox und ihr tollen Funktionen in unserem Cacherleben hat!

Jede Rückfráge bzw. Rekamation ist letztlich auch eine Dankansage an den/die Entwickler!
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Mozartkugel schrieb:
In diesen Zusammenhang (oder auch nicht):
Ich hatte mal vor einigen Jahrhunderten ;) Übersetzungen für das Cachewiki angefertigt. Besteht da (oder am Ändern/Verfassen von Artikeln) noch Handlungsbedarf? Dann würde ich mal zaghaft einen Finger heben :D

Vlt. mußt du deinen Wiki-Zugang bei Andre erneuern lassen, meiner ist nicht mehr gültig. Die Wiki ist ja nicht mehr aktuell, ein Update bzw. eine Fortschreibung wäre sinnvoll, ich würde mich ab April daran setzen können.

Ich bin dabei eine bildorientierte Kurzanleitung mit extrem wenig Text zu erstellen, kannst du dafür die Übersetzung machen? (mail2 [email protected])
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
nothelfer schrieb:
...
Alle Menüs sollten einen einheitlichen "Zurück-Button" haben, der auf das vorherige/übergeordnete Menü zurückführt. Derzeit führt manchmal der System-Zurück-Button ins vorherige Menü oder ins "Beenden".
Sie Homepage Cachebox Wiki (Zitat):
"Cachebox nutzt nicht die Menü Taste des Android Gerätes,
alle Funktionen werden über die angezeigten Schaltflächen (Klick/zweiter Klick/manchmal auch Langklick) aufgerufen!"
Anmerkung: Das gilt auch für die Zurücktaste!
Sollte eine der Tasten doch irgendetwas bewirken, so kann das schön oder nicht schön sein, hat aber mit der Programmfunktionalität nichts zu tun.


Aber m. E. ist das ein Fehler, wenn die App auf Klicks, reagiert, was sie eigentlich nicht soll.

Wäre es vlt. machbar, die Reaktion auf die System-Rücktaste zu vereinheitlichen?

z. B. entweder nur "Zurück" in das vorher aufgerufene Menü, oder nur auf die Beenden-Schaltfläche.

Das würde die Intiutivität schon erheblich verbessern bzw. Irritationen beim flüchtigen (im Sinne von oberflächlich) User vermeiden.

Weiterhin reagiert ACB auch auf Klicks in den schwarzen Hintergrund, auch das ist m. E. ein Fehler.

Na klar, wer klickt schon ins schwarze Fenster? aber es passiert halt und ACB sollte m. E. darauf nicht reagieren
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
nothelfer schrieb:
...
1. die bekannten Fehler geheilt werden
Ich kenne keine.

nothelfer schrieb:
...
2. die Menüführung insgesamt kritisch überprüft und die Ablaufsystematik bei allen Menüs möglichst vereinheitlicht werden, z. B.:

Mir ist da kein Problem bekannt.


- Slider hinter dem Beschreibungstext

- Statt Langtip sollte ein Kurztip den Car-Modus einschalten, die übrigen Kartenfunktionen werden ja auch mit Kurztip umgeschaltet
 

arbor95

Geoguru
... die bekannten Fehler geheilt werden...

1. Slider hinter dem Beschreibungstext
2. Statt Langtip sollte ein Kurztip den Car-Modus einschalten, die übrigen Kartenfunktionen werden ja auch mit Kurztip umgeschaltet
Das ist ja nicht viel.
1. geht vermutlich nicht, sonst hätte Andre das schon gemacht.
2. Die aktuelle Implementierung halte ich eigentlich für sinnvoll, sonst muss ich noch öfter da hinklicken. Das Argument überzeugt mich nicht.
 

Longri

Geoguru
1. geht vermutlich nicht, sonst hätte Andre das schon gemacht.

Ja geht leider nicht, da die Beschreibung eine Native Android View ist und wir diese nicht mit der GUI auf Basis von OpenGL überlagern können.

Deshalb werde ich auf dieses Feature bei CB3 komplett verzichten!
 

arbor95

Geoguru
Mozartkugel schrieb:
Mich auch nicht - ist für mich so ein Sicherheitsding, damit ich den Carmodus nicht aus Versehen einschalte. :D

Als Alternative könnte es vom LangKlick in den Kontext wandern oder zusätzlich dorthin kommen.
 

Longri

Geoguru
Als Alternative könnte es vom LangKlick in den Kontext wandern oder zusätzlich dorthin kommen.

So ist es bei CB3! hier öffnet sich ein Kontextmenü beim Klick und man kann dann auswählen welchen Modus man möchte!
 
Oben