• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Echtes Outdoor-Smartphone als Garmin-Ersatz

THC

Geomaster
Habe mich vielleicht nicht genau ausgedrückt, aber das meinte ich auch.
Mit diesem ganzen Glonass, Baidou...-Quatsch im Handy wird nix genauer.
Ich habe auch im Garmin Glonass ausgeschaltet, nur GPS, und bis keine Probleme.
Handy habe ich beim Cachen nur für die Autonavigation zu den Parkkordinaten.
 

Gonzo2000

Geocacher
hcy schrieb:
THC schrieb:
Ne, mal im Ernst, meiner Erfahrung nach, ist das im Garmin zumindest mit aktiviertem Glonass nicht um einen Meter genauer, im Gegenteil ich finde es wird ungenauer und springt mehr.
Hinzu kommt noch der höhere Stromverbrauch.
Nach meiner Erfahrung halt genau umgekehrt, beim Handy wild springende Koordinaten und nach wenigen Stunden mit GPS ist der Akku alle, beim Garmin den ganzen Tag Strom und wenn lehr wechselt man schnell mal die Batterien.

Endlich wieder ewiggestriger Quatsch. Willkommen in 2019 :kopfwand:
 

Zappo

Geoguru
Gonzo2000 schrieb:
Endlich wieder ewiggestriger Quatsch. Willkommen in 2019
Warum soviel Wallung? Verschiedene Leute machen mit verschiedenen Dingen verschiedene Erfahrungen (manche sogar mit den gleichen Dingen :) )

"Händi" kann ja alles Mögliche heißen. Und bei z.B. meinem "ewig gestrigen" Smartphone bin ich froh, wenn ich auf der Karte im richtigen Landkreis bin. Oder im Wald mal nach 10 Minuten nen Fix habe - meist allerdings nicht. Also nehm ich fürs Zielgebiet das Gerät, was ich dafür habe: das Garmin.

Andere benutzen eher ein exakteres Smartphone.

Ich wüsste aber nicht, warum einen der Besitz oder die Benutzung eines Gegenstandes -oder gar dessen Alter - irgendwie für etwas qualifiziert - oder disqualifiziert.

Gruß Zappo
 

THC

Geomaster
Gonzo2000 schrieb:
hcy schrieb:
THC schrieb:
Ne, mal im Ernst, meiner Erfahrung nach, ist das im Garmin zumindest mit aktiviertem Glonass nicht um einen Meter genauer, im Gegenteil ich finde es wird ungenauer und springt mehr.
Hinzu kommt noch der höhere Stromverbrauch.
Nach meiner Erfahrung halt genau umgekehrt, beim Handy wild springende Koordinaten und nach wenigen Stunden mit GPS ist der Akku alle, beim Garmin den ganzen Tag Strom und wenn lehr wechselt man schnell mal die Batterien.

Endlich wieder ewiggestriger Quatsch. Willkommen in 2019 :kopfwand:
Das habe ich gefühlt schon 50zig Mal verifiziert, dass beim Garmin mit Glonass, also nur GPS, die Navigation nicht genauer wird.
Und der Stromverbrauch ist mit eingeschaltetem Glonass auch höher.
Und dann verbitte ich mir meine persöhnlichen Erfahrungen als ewiggestrigen Quatsch abzutun.
Wenn du andere Erfahrungen hast, gerne, aber lass mir meine! :kopfwand:
 

Gonzo2000

Geocacher
THC schrieb:
Gonzo2000 schrieb:
hcy schrieb:
Nach meiner Erfahrung halt genau umgekehrt, beim Handy wild springende Koordinaten und nach wenigen Stunden mit GPS ist der Akku alle, beim Garmin den ganzen Tag Strom und wenn lehr wechselt man schnell mal die Batterien.

Endlich wieder ewiggestriger Quatsch. Willkommen in 2019 :kopfwand:
Das habe ich gefühlt schon 50zig Mal verifiziert, dass beim Garmin mit Glonass, also nur GPS, die Navigation nicht genauer wird.
Und der Stromverbrauch ist mit eingeschaltetem Glonass auch höher.
Und dann verbitte ich mir meine persöhnlichen Erfahrungen als ewiggestrigen Quatsch abzutun.
Wenn du andere Erfahrungen hast, gerne, aber lass mir meine! :kopfwand:

Ich stimme dir zu. Die Entgegnung des werten hcy war allerdings mal dieser das typische altkluge "war früher so, muss heute und in Zukunft auch so sein".
 

JackSkysegel

Geoguru
Gonzo2000 schrieb:
Ich stimme dir zu. Die Entgegnung des werten hcy war allerdings mal dieser das typische altkluge "war früher so, muss heute und in Zukunft auch so sein".

Es wäre vielleicht besser einfach mal zu argumentieren anstatt nur plump rum zu pöbeln. :???:
 

schatzi-s

Geowizard
Laut u. A.
https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-galileo-mit-ueber-einem-jahrzehnt-verspaetung-vor-der-vollendung/24060452.html?ticket=ST-1486331-qp1Za4aTAUnyYj4Szcpk-ap4
soll Galileo zukuenftig auch die hohe Genauigkeit (angeblich 20cm) kostenlos anbieten. Ob das allerdings mit der im Handy/ Garmin verbauten Hardware moeglich ist, weiss ich nicht...
 

THC

Geomaster
Ich denke schon, nur muss der Cache auch vorher damit eingemessen sein, sonst kann das doch nix werden.
 

Lada1976

Geocacher
Die ganze Diskussion, über die Genauigkeit, ist doch irgendwie müßig. Der Owner misst die Koordinaten mit schlechten Bedingungen ein und liegt 10m daneben. Jetzt kommt jemand mit nem GPSr, sehr gute Bedingungen, und steht Punktgenau 10m neben dem Cache. Was hilft da eine Genauigkeit von 20cm?
Ich dachte bisher auch, dass das Suchen irgendwie zum Spiel gehört. Da ist mir ein gescheiter Hint wesentlich lieber als eine Genauigkeit von 20cm.
 

THC

Geomaster
Und da hilft auch das Zuschalten von Glonass, Baidou..., das sind ihmo nur Verkaufsargumente.

Mich würde mal der technische Hintergrund interessieren, und vor allen Dingen, ob das verifiziert ist, dass der gleichzeitige Empfang von 2 oder mehreren Sat-Navi-Systemen genauer sein soll.

Kann man das irgendwo, außer bei denen, die einem das Verkaufen wollen, nachlesen?
 

hcy

Geoguru
Gonzo2000 schrieb:
Ich stimme dir zu. Die Entgegnung des werten hcy war allerdings mal dieser das typische altkluge "war früher so, muss heute und in Zukunft auch so sein".
Nein, war lediglich meine Erfahrung mit den Smartphones die ich benutzt habe im Vergleich zum Garmin. Ich hab das auch explizit so geschrieben und nicht verallgemeinert. Lern lesen!
 

hcy

Geoguru
THC schrieb:
Und da hilft auch das Zuschalten von Glonass, Baidou..., das sind ihmo nur Verkaufsargumente.
Das eine ist ja auch die Hardware, das andere die Software. Da hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung ob da jeder Hersteller noch sein eigenes Süppchen kocht. Ich hatte ein ZTE, das konnte ich praktisch gar nicht verwenden zum Cachen oder auch für andere Sachen wie Ingress oder Navi im Auto, die Koordinaten sprangen so dermaßen. Bei meinem Nokia ist es besser aber schlechter als beim Garmin. Kann natürlich sein dass irgendwelche 800+ EUR Smartphones da bessere Ergebnisse liefern, sowas besitze ich nicht.
Ich frage mich auch, was das Teil macht wenn man 3 verschiedene Positionierungssysteme hat die 3 verschiedene Ergebnisse liefern. Wird dann einfach der Mittelwert berechnet (evtl. schlecht) oder wird zwischen den Ergebnissen hin und her gesprungen (auch schlecht) oder was passiert?
 

Lada1976

Geocacher
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen...
Ich brauche eh ein neues Handy da mein Windowsphone bald gar nicht mehr zu gebrauchen ist (Windows Mobile ist tot). Geocaching-App geht nach API-Umstellung jetzt schon nur noch offline.
Ich liebäugle auch gerade mit dem Blackview 6900 Pro. @acholzer: gibts hier was neues? Schon gekauft oder anderweitig Erfahrungen gefunden?
 
Oben