• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Link zu GPSies in der Cachebeschreibung erlaubt?

Lineflyer

Geocacher
Hallo,

ich habe heute für einen neu geplanten Radmulti ein Feedback vom Reviewer erhalten, dass ich den Link zu gpsies.com entfernen soll, bevor der Cache freigeschaltet wird.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären:
Viele Listings gerade für lange Wander- oder Radtouren (so auch meine eigenen) enthalten einen Link zu einem GPX-Track bzw. eben zu gpsies.com, wo die zu fahrende Route optional runterladbar ist.
Ich finde hier keinen Konflikt zu den Guidelines und auch keine Änderung in den letzten Jahren, die dies nun verbietet.

Zwar wäre der Cache anhand der natürlich eingetragenen Stationswegpunkte auch ohne GPSies lösbar, ich würde den Suchern aber gerne den kompletten Track zur Verfügung stellen, damit sie z.B. nur über für Radler erlaubte Strecken fahren.

Weiß hier jemand was...sonst warte ich mal auf Antwort zu meiner gleichlautenden Frage an den Reviewer.

Gruß,
Lineflyer
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das ist leider so. Externe Links werden ständig abgelehnt. Bei geocaching.com muss man einfach damit leben. Vermutlich soll alles verhindert werden, über das man die Seite verlassen kann.

Du könntest probieren, nur einen Begriff anzugeben, nach dem der Cacher bei GPSies suchen kann.

Bei OpenCaching ist das natürlich alles kein Problem. ;)
 

hcy

Geoguru
Stell mal deine Frage im blauen (Groundspeak) Forum, da lesen mehr Reviewer mit und antworten i.d.R. auch schnell, wäre interessant zu hören wie die Begründung hier ist.
 
Wir haben eine interne Aufstellung von erlaubten und nicht erlaubten Links (Und NEIN, die dürfen wir nicht öffentlich machen) und bei GPSies steht nun mal, dass wir keine Listings veröffentlichen dürfen die darauf verlinken.

Da die Liste recht umfangreich ist und wir doch alles nur Menschen sind, kann es durchaus mal passieren, dass ein Listing durchrutscht bei dem doch auf solche nicht erlaubten Seiten verlinkt wurde (ist uns auch passiert, wird uns auch sicherlich noch mal passieren!)
 
A

Anonymous

Guest
KatrinundGerwin schrieb:
[...] und bei GPSies steht nun mal, dass wir keine Listings veröffentlichen dürfen die darauf verlinken. [...]

Gilt das auch für GPSies-Links, die direkt auf das File zeigen und den Download ausführen?
 

kohlenpott

Geowizard
KatrinundGerwin schrieb:
Da die Liste recht umfangreich ist und wir doch alles nur Menschen sind, kann es durchaus mal passieren, dass ein Listing durchrutscht bei dem doch auf solche nicht erlaubten Seiten verlinkt wurde (ist uns auch passiert, wird uns auch sicherlich noch mal passieren!)
Ist GPSies denn neu auf der Liste? Ich kenne mehr als nur ein paar Listings, die vielleicht beim Review "durchgerutscht" sind...
 

hustelinchen

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Ist GPSies denn neu auf der Liste?

Das habe ich mich gerade auch gefragt. Eigentlich kenne ich kaum Wandercaches, die den Link nicht haben, ok, außer mein eigener. Aber da wurde ich bereits angemault, dass einige den Link gerne hätten, damit sie die Wegführung vorab aufs GPS ziehen können.
 
A

Anonymous

Guest
Diese Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet:
" Gilt das auch für GPSies-Links, die direkt auf das File zeigen und den Download ausführen?"
Ein einfaches Ja/nein reichte mir. Tiefschürfende Erläuterungen sind nicht nötig.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Man kann natürlich einen URL-Shortener nehmen und das Ziel später – nach Publish – ändern. Keine Änderung am Listing, keine Benachrichtigung an den Reviewer. Ist hässlich, aber die einzige Möglichkeit, wenn einem das Hobby so durch Konkurrenzdenken (oder was auch immer) kaputt gemacht wird. Vor allem, da es auf geocaching.com nicht mal ansatzweise etwas Ähnliches gibt.
 
SammysHP schrieb:
Man kann natürlich einen URL-Shortener nehmen und das Ziel später – nach Publish – ändern. Keine Änderung am Listing, keine Benachrichtigung an den Reviewer. Ist hässlich, aber die einzige Möglichkeit, wenn einem das Hobby so durch Konkurrenzdenken (oder was auch immer) kaputt gemacht wird. Vor allem, da es auf geocaching.com nicht mal ansatzweise etwas Ähnliches gibt.


Du denkst auch, dass wir uns die Hose mit der Kneifzange anziehen, oder?
Wir warten übrigens seit vielen Jahren darauf, dass das Hobby wirklich explodiert, oder implodiert, oder einfach wegstirbt, so häufig wie hier (und anders wo) lamentiert wird, dass die Auswüchse, die Seattle da wieder reinprogrammiert oder reinverordnet hat, dass Hobby zerstören wird.


Wir haben bisher noch keinen Track gebraucht, denn ein Teil dieses Hobbies (für uns ein sehr wichtiger Teil) ist die Planung (im Vorwege oder Mittendrin) wie man am sinnvollsten von A -> B -> C … -> X kommt.

SamHenkel schrieb:
Diese Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet:
" Gilt das auch für GPSies-Links, die direkt auf das File zeigen und den Download ausführen?"
Ein einfaches Ja/nein reichte mir. Tiefschürfende Erläuterungen sind nicht nötig.

Ja, das gilt auch für den dirketen Download.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
KatrinundGerwin schrieb:
Wir haben bisher noch keinen Track gebraucht, denn ein Teil dieses Hobbies (für uns ein sehr wichtiger Teil) ist die Planung (im Vorwege oder Mittendrin) wie man am sinnvollsten von A -> B -> C … -> X kommt.

Aber auch mit einem gegebenen Track kann man einen sehr schönen Cache machen. Manche Ideen lassen sich vielleicht sogar nur so umsetzen.
 

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
KatrinundGerwin schrieb:
Wir haben bisher noch keinen Track gebraucht, denn ein Teil dieses Hobbies (für uns ein sehr wichtiger Teil) ist die Planung (im Vorwege oder Mittendrin) wie man am sinnvollsten von A -> B -> C … -> X kommt.

Aber auch mit einem gegebenen Track kann man einen sehr schönen Cache machen. Manche Ideen lassen sich vielleicht sogar nur so umsetzen.
Aber dafür braucht man nicht zwingend GPSies.
 

chrysophylax

Geomaster
Bei mir sind Dosen die einen GPX-Track mitliefern deutlich bevorzugt weil sie den charmanten Vorteil haben dass man unabhängig davon ob alle Stationen gefunden werden können oder alle Fragen (richtig!) beantwortet werden können die Runde so oder so beenden kann und ein schönes Draußen-Erlebnis bekommt.
Nichts ist nerviger als wenn man irgendwo in der Mitte eines Multis mit Fragen oder Stationen nicht weiterkommt und dann keine Ahnung hat wie man die Wanderrunde beenden soll außer den gleichen Weg wieder zurückzulaufen.

chrysophylax.de
 

Hynz

Geocacher
chrysophylax schrieb:
Bei mir sind Dosen die einen GPX-Track mitliefern deutlich bevorzugt weil sie den charmanten Vorteil haben dass man unabhängig davon ob alle Stationen gefunden werden können oder alle Fragen (richtig!) beantwortet werden können die Runde so oder so beenden kann und ein schönes Draußen-Erlebnis bekommt.
Nichts ist nerviger als wenn man irgendwo in der Mitte eines Multis mit Fragen oder Stationen nicht weiterkommt und dann keine Ahnung hat wie man die Wanderrunde beenden soll außer den gleichen Weg wieder zurückzulaufen.

chrysophylax.de
Dem kann ich aus zwei Gruenden nicht ganz zustimmen:
Erstens sind fuer mich die Multis mit nicht vorgegebenem Wegverlauf die spannenderen und wenn sie gelingen auch die, die mir am besten im Gedaechtnis bleiben. Und Zweitens hatte ich noch nie ein Problem wenn ich nicht weiterkomme (so aergerlich das aus Geocaching-Sicht auch ist) mir selbststaendig einen schoenen Rueckweg zu suchen. Das macht fuer mich einen Gutteil des Reizes aus das mir ein GPSr ganz unabhaengig vom Geocachen bietet.
 

JoxM

Geocacher
KatrinundGerwin schrieb:
Wir haben eine interne Aufstellung von erlaubten und nicht erlaubten Links (Und NEIN, die dürfen wir nicht öffentlich machen)

Aber genau das käme doch allen Ownern (oder die, die es noch werden wollen) zugute, wenn man diese Einschränkungen von vornherein schon beim Anlegen des Listings beachten könnte.
So steckt man viel Arbeit in einen Cache, der bei der ersten Betrachtung durch den Reviewer aufgrund nicht bekannter interner Regeln abgelehnt wird. Transparenz geht anders. Aber ich weiß natürlich auch, dass ihr Reviewer an diesen GS-Vorgaben wohl auch nichts ändern könnt.
 
Oben