• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch: Korrigierte Koordinaten

Lemmi1de

Geowizard
zu 1: denke das wird schon passen, wobei mir nicht klar ist, was du mit "s" meinst.

zu 2: Alle Caches mit Final finde ich auch nicht gut. Weil wenn dann sollten wirklich nur die grün angezeigt werden, die man manuell bei Groundspeak geändert hat. Ich ändere hier aus Prinzip nur Mysteries, weil andere brauche ich nicht geändert. Sprich ist was grün, dann ist man selber Schuld dran, bzw. will es so.

Alle mit Final grün sollte nicht sein, da muss ich Cacheboxer recht geben.

Witzigerweise wurde ich dadurch schonmal an einen vergessenen gelösten Mysterie mal erinnert, der mich grün anlächelte an den Finalkoordinaten. Konnte ihn dann gut spontan finden. Der war schon viele Monate gelöst und wartete nur auf Abholung.

zu 3: da ich noch keine Challenges aktiv gemacht habe wird bei mir nix in grün auftauchen.

Sprich in meinem speziellen Fall werde ich keinen Unterschied feststellen und nur die gelösten Mysteries in grün sehen und das ist gut so. Wenn sie nach dem Loggen zurückspringen wäre das auch gut, aber ist kein muss. Brauch ich nicht unbedingt.
 

Lemmi1de

Geowizard
Hab mir gerade nochmal kurz Gedanken gemacht. Lass die Darstellung am besten so wie sie ist mit den Funden von "grünen" Geocaches. Glaub wenn sie da dargestellt werden, wo man sie fand, sprich die Mysteries in meinem Fall, dann sollte es besser sein.

Den Abgleich Änderung beim Fundlog ist nicht notwendig, weil gerade, wenn sie da dargestellt werden, wo sie wirklich sind. Auch nach einem Fund, dann ist es ja eigentlich ein Feature und gut. GeoArt ist doch eh überflüssig ;)

Weis nicht, was andere drüber denken, aber von meiner Seite aus kannst du es so lassen, wie es ist.

So tut man sich auf einem Blick leichter mit den Abständen, wenn man da was neues legen will. Sonst muss man sich umständlich alle Wegpunkte anzeigen lassen und dann wird die Karte böse voll ...
 

Lemmi1de

Geowizard
arbor95 schrieb:
GeoLemmi schrieb:
...Übrigens könnte man die Beta Tester Namen mal irgendwann überarbeiten...
Woher bekomme ich die aktuellen Namen?

Ich würde mal die Nutzer Namen nehmen von denen, die sich hier im Forum an den ganzen Diskussionen zur Verbesserung, Fehlerbehebung und Co. beteiligen nehmen.

Ich denke die meisten testen die Beta von denen.

Einfach in der Liste ergänzen. War nur ein Vorschlag. Raus nehmen sollst du niemanden. Du musst auch gar nichts rein schreiben.




fc65eac4306915ca183b6f7c8757f9f1.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Timo TA93

Geowizard
GeoLemmi schrieb:
So tut man sich auf einem Blick leichter mit den Abständen, wenn man da was neues legen will. Sonst muss man sich umständlich alle Wegpunkte anzeigen lassen und dann wird die Karte böse voll ...

Genau das Gegenteil ist der Fall. Laut Guidelines sind nicht nur Finalpunkte sondern auch Listingkoordinaten von Multis/Mysterys der Abstandsregel unterworfen!

Sehe ich den Listingpunkt nicht mehr gibts Probleme.
 

Timo TA93

Geowizard
GeoLemmi schrieb:
Übrigens könnte man die Beta Tester Namen mal irgendwann überarbeiten. Muss nicht gleich sein

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Da gibt es eine klare Auswahl ... wer ist im Forum aktiv und vermeldet Fehler oder Wünsche an die Programmierer!
Welcher Kommunikationsweg dabei genutzt wird ist unerheblich ...

Aber mal nebenbei:
Ich komme langsam ins "Schleudern", verstehe das Konzept von Cachebox nicht mehr. Dazu mache ich mir mal in Ruhe Gedanken und mach dann mal einen Fred dazu auf ...
 

Timo TA93

Geowizard
arbor95 schrieb:
Aber da sollte ja, zumindest bei neueren Caches, Stage 1 liegen, oder?

Ich denke du hast jetzt mich gemeint.

Definere:
- Listingkoordinate, unabhängig vom Cachetyp, wird auf der Karte angezeigt mit jeweiligem Icon.
- Station1, kann aber muß nicht mit Listingkoordinate identisch sein!
- Ob unlängst veröffentlichter oder im Jahr 2000 publishter Cache darf keine Rolle bei der Behandlung des jeweiligen Caches innerhalb von ACB spielen!
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Vielleicht sagt cacheboxer noch etwas dazu?
Ne, der ist wieder auf 3326, hat dem Playstore Updates verboten und wäre froh, wenn ihm die Sache nicht in die Schuhe geschoben würde.

Ich wollte sagen, dass die Konzepte, das Vorhandensein eines Final-Wegpunkts als "Aufgabe gelöst" zu interpretieren und das Icon auf der Karte auf die Finalkoordinaten zu verschieben beide IMHO nie gute Konzepte waren. Für mich als Mystery-Verweigerer war's bisher akzeptabel, aber die Erweiterung auf Cachetypen, die natürlicherweise Child Waypoints haben, passt für mich nicht.
Meine Versuche zu erbitten, das neue Verhalten zumindest einstellbar zu machen, als Begründung herzunehmen, den über Jahre in der ACB-Gemeinde einbürgerten Umgang mit Mysteries zu ändern (so zumindest lese ich das aus den Beiträgen) irritiert mich und war ganz gewiss nicht meine Absicht.

Mein momentaner Favorit wäre Einstellbarkeit unter Map/View als "Show Child Wayppoints" mit Option "None, Finals, All". Falls das den Threaderstellern nicht ausreicht, eine generelle Option in den Einstellungen à la "ALLE Cachetypen mit Finalwegpunkt als gelöst ansehen". Wenn die Wahl auf letzteres fallen sollte, wäre mir egal, was die Option dann genau tut, solange das Verhalten ohne diese Option dem Verhalten vor diesem Thread entspricht.

Vielen Dank für's Lesen des ganzen Geschreibsels - eigentlich wollte ich mich ja hier jetzt raushalten...
 

cacheboxer

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
Laut Guidelines sind nicht nur Finalpunkte sondern auch Listingkoordinaten von Multis/Mysterys der Abstandsregel unterworfen!
Das stimmt nicht, die Abstandsregel gilt nur für physical stages und finals. Ist aber auch egal, da für ACB ohnehin nicht feststellbar ist, ob die Startkoordinate eine physical stage ist...
 
OP
L

Lupo+Hexe

Geocacher
Schaltbar währe super.
- Caches immer an Listingkoors
- bei Corrected Koordinaten grün (3340)
- bei allen Finalkoors oder Corrected grün. (3337)
Vieleicht zusätzlich noch Abfragen ob die Koord nicht 0 sind. Da es ja schon mal vereinzelt Caches mit auf null gesetzten Finalwegpunkten gibt.
Die dann auch in der Pq übermittelt werden.

Gruß aus Köln
 

arbor95

Geoguru
cacheboxer schrieb:
...Ich wollte sagen, dass die Konzepte, das Vorhandensein eines Final-Wegpunkts als "Aufgabe gelöst" zu interpretieren und das Icon auf der Karte auf die Finalkoordinaten zu verschieben beide IMHO nie gute Konzepte waren.
Da stimme ich voll zu.
cacheboxer schrieb:
Für mich als Mystery-Verweigerer war's bisher akzeptabel, aber die Erweiterung auf Cachetypen, die natürlicherweise Child Waypoints haben, passt für mich nicht.
Wenn du an den Koordinaten anderer Cachetypen nichts änderst besteht kein Unterschied zum bisherigen.
cacheboxer schrieb:
Meine Versuche zu erbitten, das neue Verhalten zumindest einstellbar zu machen, als Begründung herzunehmen, den über Jahre in der ACB-Gemeinde einbürgerten Umgang mit Mysteries zu ändern (so zumindest lese ich das aus den Beiträgen) irritiert mich und war ganz gewiss nicht meine Absicht.
Niemand will das. Es gibt doch gar kein neues Verhalten, das einen Schalter notwendig machen würde. Ich wüßte nicht, was sich bei dir ändern würde.
cacheboxer schrieb:
Mein momentaner Favorit wäre Einstellbarkeit unter Map/View als "Show Child Wayppoints" mit Option "None, Finals, All".
Das mit den Finals wäre ein neues Feature, das es bisher noch nicht gab.
cacheboxer schrieb:
... "ALLE Cachetypen mit Finalwegpunkt als gelöst ansehen".
Genau das war bisher der Fall und ist definiv falsch und daher habe ich es geändert. (Falls jemad das für einen Cache machen will, dann muss er nur den Final Wegpunkt ändern. Dann bleibt das auch nach der nächsten Aktualisierung erhalten)
cacheboxer schrieb:
Wenn die Wahl auf letzteres fallen sollte, wäre mir egal, was die Option dann genau tut, solange das Verhalten ohne diese Option dem Verhalten vor diesem Thread entspricht.
Das Verhalten vor diesem Thread wäre doch "ALLE Cachetypen mit Finalwegpunkt als gelöst ansehen".
 

arbor95

Geoguru
Lupo+Hexe schrieb:
... Die dann auch in der Pq übermittelt werden. ...
Nochmal: In einer PQ werden zwar die geänderten Koordinaten übermittelt, aber man kann nicht erkennen, dass ein Cache geänderte Koordinaten hat. Bei der Verwendung von PQs verzichtest du auf diese Information, die erst die farbliche Andersdarstellung ermöglicht.

p.s: Du hast bisher noch kein Beispiel ausser der Challenge mit Final geliefert, für das die ganze Diskussion überhaupt relevant ist.
 
OP
L

Lupo+Hexe

Geocacher
arbor95 schrieb:
. .. Nochmal: In einer PQ werden zwar die geänderten Koordinaten übermittelt, aber man kann nicht erkennen, dass ein Cache geänderte Koordinaten hat. Bei der Verwendung von PQs verzichtest du auf diese Information, die erst die farbliche Andersdarstellung ermöglicht.
Das stimmt nicht die Pq hat additional Final waypoints z. B. bei den Challenges
diese werden auch bis einschliesslich 3337 (früher auch schon) richtig und grün angezeigt.
 

arbor95

Geoguru
Lupo+Hexe schrieb:
arbor95 schrieb:
. .. Nochmal: In einer PQ werden zwar die geänderten Koordinaten übermittelt, aber man kann nicht erkennen, dass ein Cache geänderte Koordinaten hat. Bei der Verwendung von PQs verzichtest du auf diese Information, die erst die farbliche Andersdarstellung ermöglicht.
Das stimmt nicht die Pq hat additional Final waypoints z. B. bei den Challenges
diese werden auch bis einschliesslich 3337 (früher auch schon) richtig und grün angezeigt.
Dann lass mir mal so eine kleine pq zukommen.

Es gibt überhaupt keine "Additional Final Waypoints". Es gibt nur "Final" Waypoints. Das sie bis 3337 grün angezeigt wurden ist definiv falsch gewesen. Und wie gesagt, die Existenz eines Finals mit Koordinaten durch Vergrünung anzuzeigen, läßt falsch Schlüsse zu. Du hast aber immer noch nicht richtig gelesen: In der PQ gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Koordinate des Caches geändert ist und nicht mit der Listingkoordinate des Caches übereinstimmt.

Ich habe in meiner ganzen Homezone von 30 km keinen einzigen Cache gefunden, der einen Final Wegpunkt mit Koordinaten hat und damit eine Berechtigung Grün angezeigt zu werden.
Es gibt ein paar Tradis mit Final = Listing, Es gibt einen Multi mit korrektem Final, aber da muss man unterwegs Zahlen fürs Zahlenschloss sammeln. Das ist auch keine Berechtigung für grün.
Challenges haben definitiv nicht die Berechtigung. Zum einen, weil es mindestens genausoviele Challenges ohne Final gibt und zum anderen, weil man ja nichts korrigiert hat.
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
cacheboxer schrieb:
... "ALLE Cachetypen mit Finalwegpunkt als gelöst ansehen".
Genau das war bisher der Fall und ist definiv falsch und daher habe ich es geändert.
Das war nicht der Fall, sondern der ursprüngliche Wunsch der Threadersteller.
arbor95 schrieb:
cacheboxer schrieb:
Wenn die Wahl auf letzteres fallen sollte, wäre mir egal, was die Option dann genau tut, solange das Verhalten ohne diese Option dem Verhalten vor diesem Thread entspricht.
Das Verhalten vor diesem Thread wäre doch "ALLE Cachetypen mit Finalwegpunkt als gelöst ansehen".
Nein. Das Verhalten vor diesem Thread war "Mysteries (nur Mysteries) mit Finalwegpunkt als gelöst markieren und das Icon auf der Karte an die Position des Finals verschieben".
 

cacheboxer

Geomaster
Zum "ursprünglichen Wunsch der Threadersteller" muss ich mich korrigieren, der war nämlich diesbezüglich uneindeutig
Lupo+Hexe schrieb:
Bei gelösten Mysteris werden bei geänderten Koordinaten per Api oder gsak das Cachesymbol auf die Finalkoordinate verschoben und grün markiert.
Super währe wenn dies bei allen Cachearten so funktionieren würde.
Hier ging es explizit um korrigierte Koordinaten, aus denen ACB ja einen Finalwegpunkt macht.
Lupo+Hexe schrieb:
Sobald Finalskoords vorhanden sind auf der Karte verschieben und einen grünen Rand drumherum.
"Finalskoords" (sic) kann man natürlich unterschiedlich interpretieren...
 
OP
L

Lupo+Hexe

Geocacher
In unserem Raum haben Challenge Caches alle einen Final Wegpunkt.
Davon kann ich gerne eine gpx erstellen.
Diese konnten bisher immer gut gefunden werden.
Werde die Final waypoints dann woll irgendwie umwandel müssen.
Was muss in der Gpx dann unter<type> Stehen?
<sym>Final Location</sym>
<type>Waypoint|Final Location</type

Wie kann man nochmal alle Wegpunkte anzeigen lassen, finde ich leider nicht mehr.

Das Thema sollten wir dannach beenden
 

Timo TA93

Geowizard
arbor95 schrieb:
Es gibt ein paar Tradis mit Final = Listing, definitiv nicht die Berechtigung.

- Der Owner, welcher für einen Tradi zusätzlich einen WP mit gleichen Koordinaten wie Listing hinzufügt, hat den Sinn der Sache nicht verstanden.

- Ein vom Owner angegebener Final-WP ohne allgemein sichtbare Koordinaten wird normalerweise mit "not Valid" in ACB angezeigt.
Allerdings ist mir etwas bei meinen eigenen Caches aufgefallen nach deren Aktualisierung, was mich zum Testen und Nachdenken auffordert.

@Cacheboxer, bitte frage einen der für deine Region zuständigen Reviewer. Listingkoordinaten werden m.W. nicht wie QTA (wie es früher mal genannt wurde) behandelt. Bei den Listingkoordinaten gilt die Abstandsregel ... aber bei GC hat das Gold auch Flecken ...
 
Oben