• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Link zu GPSies in der Cachebeschreibung erlaubt?

hcy

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Warum steht GPSies denn auf dieser Liste?
Na sicher weil Groundspeak die irgendwie als Konkurrenz betrachtet. Wenn man schon GPS-Daten hostet kann man vielleicht auch auf die Idee kommen Geocaches zu veröffentlichen (zumindest theoretisch).
 
JackSkysegel schrieb:
Warum steht GPSies denn auf dieser Liste?

Frag da bitte doch den Seitenbetreiber in Seattle, von dort wird diese Aufstellung geführt! Vielleicht trifft ja eines der weiter unten genannten Kriterien auf GPSies zu?


JoxM schrieb:
[Aber genau das käme doch allen Ownern (oder die, die es noch werden wollen) zugute, wenn man diese Einschränkungen von vornherein schon beim Anlegen des Listings beachten könnte.
So steckt man viel Arbeit in einen Cache, der bei der ersten Betrachtung durch den Reviewer aufgrund nicht bekannter interner Regeln abgelehnt wird. Transparenz geht anders. Aber ich weiß natürlich auch, dass ihr Reviewer an diesen GS-Vorgaben wohl auch nichts ändern könnt.

Wir geben i.d.R. als Vorschlag zur Herangehensweise für Links die Tips mit:
1 ) ist die Seite unkommerziell, gehört also keiner Firma...
2) ist die Seite nicht Agendabelastet, wir dir also nicht gesagt, wie du dich verhalten, denken oder fühlen sollst
3) Es wird keine Werbung gezeigt (Seiten-Top oder Sonstigebanner)
4) Es sind keine Spendenaufrufe für die Seite drauf
5) ist die Seite Familiefreundlich ? Es blicken uns da nicht zuviel nacktes, oder spärlich bekleidestes Fleisch an. Oder es wird nicht mit Blut, Gewalt oder anderem, was man nicht möchte dass seine 6 jährigen Tochter/Enkelin/Nichte anschaut, gearbeitet?

Dann kann man darüber nachdenken, diese einzubauen.
Ist da irgendwo auch nur das leiseste "nein" oder "vielleicht" ist es nun mal besser, sich das OK von dem Reviewer deines geringsten Misstrauens zu holen.
 
A

Anonymous

Guest
KatrinundGerwin schrieb:
[...]
Frag da bitte doch den Seitenbetreiber in Seattle, von dort wird diese Aufstellung geführt! Vielleicht trifft ja eines der weiter unten genannten Kriterien auf GPSies zu?
[...]

Wenn man den Direktlink (der Track wird downgeloadet, ohne die Webseite zu besuchen) auf den Download postet, dann trifft nichts davon zu. Und dennoch soll, laut eurer Aussage, ein Direktlink auch ein NoNo sein. Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Sam
 
SamHenkel schrieb:
KatrinundGerwin schrieb:
[...]
Frag da bitte doch den Seitenbetreiber in Seattle, von dort wird diese Aufstellung geführt! Vielleicht trifft ja eines der weiter unten genannten Kriterien auf GPSies zu?
[...]

Wenn man den Direktlink (der Track wird downgeloadet, ohne die Webseite zu besuchen) auf den Download postet, dann trifft nichts davon zu. Und dennoch soll, laut eurer Aussage, ein Direktlink auch ein NoNo sein. Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Sam

Weil sämtliche Verlinkungen zu den als nicht zu verlinkenden Seiten nicht erlaubt sind vielleicht...


Wenn du darüber diskutieren möchtest, mache das bitte mit dem Seitenbetreiber, nicht mit uns!
 

hcy

Geoguru
SamHenkel schrieb:
Wenn man den Direktlink (der Track wird downgeloadet, ohne die Webseite zu besuchen) auf den Download postet, dann trifft nichts davon zu. Und dennoch soll, laut eurer Aussage, ein Direktlink auch ein NoNo sein. Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Und ich kann nicht nachvollziehen warum man einen GPS-Track dann unbedingt bei GPSies hosten muss, pack den doch auf einen beliebigen anderen Server und verlinke ihn dort.
 

spaziergaenger

Geowizard
KatrinundGerwin schrieb:
Wir haben eine interne Aufstellung von erlaubten und nicht erlaubten Links (Und NEIN, die dürfen wir nicht öffentlich machen)...

hcy schrieb:
Und ich kann nicht nachvollziehen warum man einen GPS-Track dann unbedingt bei GPSies hosten muss, pack den doch auf einen beliebigen anderen Server und verlinke ihn dort.

Das ist dann aber auch ein Glücksspiel, ne kleine Positivliste wäre vielleicht nicht schlecht, da könnte man derartigen Problemen im Vorfeld gezielter entgehen.
 

friederix

Geoguru
Also ich sehe die Sache völlig anders als Groundspeak:

Viele ehemalige Geocacher gehen nicht mehr cachen; warum, weis ich nicht, jeder hat da andere Gründe.
Auf mich trifft das auch zu; . mein Grund ist, dass ich inzwischen lieber entspannt (E-) radfahre. ;)

Wenn man unkompliziert Caches auf Touren in GPSies oder Komoot (nutze ich lieber) einbauen könnte, würde ich sogar unterwegs mal eine ungeplante Pause einlegen und ein Döschen suchen würde.

Ich weiß nicht, warum GS das Bedrohung ansieht, ich würde das eher als gegenseitige Befruchtung oder Symbyose ansehen.
GC sollte seinen Machtanspruch so langsam mal überdenken ...
Wie man an der noch aktiven Klientel hier im Forum sieht, ist Geocaching wieder da, wo es im Jahr 2002 war: Eine Randsportart.
Damals war die Tendenz allerdings steil aufragend (und aufregend), heute ist sie dagegen fast im freien Fall mit zunehmendem Gähn-Faktor.

Ich jedenfalls werde nicht ständig zwischen Komoot und L4C Pro umschalten.
Zwar werden mir die Dosen und der Komoot-Track nebenbei auf dem 62er gleichzeitig angezeigt, auf dem IPhone geht das aber nicht, da sehe ich nur Komoot, und das ist für spontane Touränderungen bedeutend praktischer als das Garmin-Gerät.
Und wer hat schon ständig zwei Geräte am Lenker?

Mir sind einige ehemalige Geocacher bekannt, die gerne zwischendurch wieder mal eine Dose suchen würden, aber einen großen Aufwand dafür zu betreiben sind sie nicht mehr bereit, - dann eben keine Dose und lieber ein Eis zwischendurch; - auch gut. ;)

Das sind so meine Gedanken zu dem Thema und wollte ich nur mal gesagt haben.

Gruß Fried
 

JackSkysegel

Geoguru
friederix schrieb:
Ich weiß nicht, warum GS das Bedrohung ansieht, ich würde das eher als gegenseitige Befruchtung oder Symbyose ansehen.

So würde ich das auch sehen. In meinen Augen ist das eine Bereicherung und bietet Möglichkeiten zu denen Groundspeak alleine nicht in der Lage ist.
 

hcy

Geoguru
friederix schrieb:
Eine Randsportart.
Abgesehen davon dass Geocaching kein Sport ist begrüße ich das grundsätzlich. Die Entwicklung so um 2012 herum war ja nicht mehr gesund. Es war ein "geheimnisvolles Spiel" und wenn es das wieder wird hab ich nichts dagegen.
Dass das nicht im Interesse von Groundspeak liegen kann ist natürlich auch klar.
 

friederix

Geoguru
hcy schrieb:
Abgesehen davon dass Geocaching kein Sport ist begrüße ich das grundsätzlich.
Naja, manche bezeichnen sogar Schach als Sport, was es m.M. nach sogar ist: Gehirnsport.
Das war Geocaching auch mal (Multi- Mystery-, sorgar Earth- und Virtual Caches).

Aber geheim - wie es mal war - wird es leider nie mehr werden.
Geochaching ist inzwischen gefangen im allgemeinen Regulierungs-Wahnsinn.
Wer da drin ist, kommt leider NIE mehr 'raus.

Das ist ultimativer als "lebenslänglich im Gefängnis für einen Mörder" !

Ich glaube, nur Steuern sind noch unumkehrbarer ... :???:

Gruß Fried
 

hcy

Geoguru
friederix schrieb:
Naja, manche bezeichnen sogar Schach als Sport, was es m.M. nach sogar ist: Gehirnsport.
Sicher, da steht ja auch der Wettkampf im Vordergrund, ich spiele gegen jemanden. Aber ich cache nicht gegen jemanden.

friederix schrieb:
Geochaching ist inzwischen gefangen im allgemeinen Regulierungs-Wahnsinn.
Wer da drin ist, kommt leider NIE mehr 'raus.

Das gilt vielleicht für Grounspeak, niemand hindert einen aber daran Geocaching auf anderen Plattformen zu betreiben die weniger bis gar nicht reguliert sind. Wer's braucht ...
 

friederix

Geoguru
hcy schrieb:
Das gilt vielleicht für Grounspeak, niemand hindert einen aber daran Geocaching auf anderen Plattformen zu betreiben die weniger bis gar nicht reguliert sind. Wer's braucht ...
Theoretisch die allerbeste Idee.
Aber die ist so geheim, dass sie praktisch keiner mehr kennt.
Dementsprechend gering ist die Cachedichte dort.

Da beißt sich die Katze ...

Ach, ich weis es doch auch nicht. <seufz>

Vielleicht ist das der Grund, warum meine Prioritäten inzwischen woanders liegen ...
Der Arbeitsaufwand ist/wäre einfach zu hoch oder ich zu alt.

Gruß Fried
 

Mausebiber

Geomaster
Mir sind einige ehemalige Geocacher bekannt, die gerne zwischendurch wieder mal eine Dose suchen würden, aber einen großen Aufwand dafür zu betreiben sind sie nicht mehr bereit, - dann eben keine Dose und lieber ein Eis zwischendurch; - auch gut.

Also, ich cache regelmäßig und das ohne den geringsten Aufwand. Wie und wo soll denn da was sein das man "betreiben" muss?
Wenn du z.B. ein Oregon 700 hast und willst ein paar Döschen suchen, dann einfach das GPSr einschalten, ein Döschen aus der Liste oder dem Display wählen und los geht's. Das ist Null Aufwand.
Ich, mit meinem 550er lade einmal pro Woche ein Query und lade es auf mein GPSr, fertig. Damit kann ich ganz bequem die Döschen in weitem Umkreis besuchen wenn ich will und zwischendurch ein Eis essen gehen.

Ich denke, viel einfacher kann es eigentlich kaum gehen.
 

hcy

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Ich denke, viel einfacher kann es eigentlich kaum gehen.
Na noch ein bisschen einfacher ist es für den Gelegenheitscacher mit Smartphone und c:geo, da muss man nicht mal vorher irgendwas raussuchen und runterladen. Wenn ich irgendwo stehe und mein Eis esse kann ich c:geo starten und schauen ob irgendwo ein Cache in der Nähe liegt (und muss dazu auch nicht PM sein wie bei allen anderen Apps).
 

hcy

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Wenn ich irgendwo stehe und mein Eis esse kann ich c:geo starten und schauen ob irgendwo ein Cache in der Nähe liegt

Das kann ich doch mit dem 700er genauso machen.
Ja wenn du die Cachedaten vorher drauf geladen hast oder ist das so ein Teil mit Internetanbindung? Dann geht's natürlich auch spontan, ist aber sicher nicht mehr die Preisklasse für Gelegenheitscacher.
 

friederix

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Also, ich cache regelmäßig und das ohne den geringsten Aufwand.
Eben, Du cachst regelmäßig.
Hast Du aber ein Jahr ausgesetzt, musst Du erst mal GSAK aktuallisien, und dann konnte ich nicht mal mehr ein Token bekommen.
Erst nach mehrmaligem Starten von GSAK - und dann noch ein Update - konnte ich wieder PQs laden.
Und dann musste ich noch erinnern, wie ich die Caches wieder zur Navi ins TomTom bekomme. (Welche Verzeichnis war das noch genau?).
Zum Glück hatte ich irgendwo noch ein Screenshot von der Dateistruktur.

Alles in allem hat es mich fast drei Stunden gekostet, bis ich wieder da war, wo ich vor einem Jahr war.
Und dann wollte auch noch mein 62er nicht mehr, es fand einfach keine Sats mehr (nach 30 Minuten; - also nix mit Almanach neu laden).
Erst ein Video zu einem Masterreset brachte das Ding wieder zum Laufen:
https://www.youtube.com/watch?v=v-M7Ev6YTcA

Also dieses Ganze meinte ich mit "Aufwand", um erstmal "mich wieder zum funktionieren zu bekommen"- :eek:ps:
Irgendwie doof, alt zu werden, - oder viel schlimmer: es zu sein!

Ich sollte wohl besser mit einem Tradi mit dem Hint "magnetisch" wieder enfangen ... :D

Gruß Fried
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
.....GSAK aktuallisien....ein Token ....PQs laden....zur Navi ins TomTom bekomme......ein Screenshot von der Dateistruktur.....Almanach neu laden....Masterreset......

Hallo Fried,

Irgendwie tue ich mich da schwer, das oben Gesagte mit "Cachen" in Verbindung zu bringen :)

Mit dem allem habe ich noch nie zu tun gehabt* und bei manchem habe ich keine oder nur ne vage Ahnung, was das darstellen soll. Das alles hat doch eher mit der Art und Weise, WIE man das Cachen persönlich angeht, zu tun als mit "Cachen an sich". Wenn man maximale Automation/Verwaltung/Organisation incl. Bedienung diverser Programme ausübt, muß man sich nicht wundern, wenn man das nach einem Jahr nicht mehr so drauf hat und die "Rüstzeit" ins Unrentable wächst. Aber das ist schlicht selbstgewählt - und sich darüber zu beklagen, daß der selbstgewählte Weg der steinigere ist - ich weiß nicht.

Was hast Du gedacht? Daß Du nach einem Jahr ganz cool da hinhockst und das alles aus dem Effeff einfach abrufst? Das funktioniert nichtmal bei nem Dreissigjährigen und nem Hefeteig.

Ich verzichtete da schon von vorneherein, weil ich da keinen Bock drauf habe - und dafür würde ich nicht den Grund "zu alt" auswählen, sondern eher "zu faul". So ganz drin in mir denke ich, "zu clever" würde es sogar besser treffen :) . Wenn ich mir manche Software und Geräte so ansehe, die diese Telefondesinfizierer so für uns User zusammenrühren, bin ich mir da sogar ziemlich sicher.

Wer ein Faible dafür hat, darf sich gerne da in der Richtung austoben. Aber nur, weil man Cachen gehen will? Ich hab ja auch keine Hebebühne, nur weil ich einmal im Jahr die Räder wechsle.

Das Unterscheidenkönnen (und reell Beurteilen) von (persönlichen) Nutzen und Kosten/Aufwand ist ja auch kein "altes" Merkmal. Offensichtlich unmodern - ja. Aber das sitz ich aus :)

Gruß Zappo

*die pure Logik sagt mir, daß ich mir da strenggenommen nicht sicher sein kann - wenn ich nicht weiß, was es ist :)
 

friederix

Geoguru
Hallo Zappo,

Zappo schrieb:
Wer ein Faible dafür hat, darf sich gerne da in der Richtung austoben...

Ich muss gestehen, dass genau das auf mich zutrifft.
Noch während meiner Grundschulzeit hatte ich einen unwiderstehlichen Drang, einen Schreibtisch zu haben, auf dem Geräte mit ganz vielen "Knöppen" (Bedienknöpfe) stehen.

Eigentlich bin ich erst über die Technik zum Geocachen gekommen; einen Garmin 38 hatte ich bereits 1998; - mit der damals bescheidenen Genauigket von max. 30 Metern. Da wusste noch fast niemand, was GPS überhaupt ist.

Und da ich den Drang habe, bei Geräten, die ich besitze, alles herauszufinden, was damit möglich, kam ich unweigerlich zum Geocachen.
Nicht, dass mir das Draußensein neu war, im Gegenteil; - weil ich einige Hunde hatte, war ich ständig im Busch unterwegs.

Geocaching brachte eine geniale Verknüpfung von beidem: Technik und Natur.
Besser geht nicht.

Und das hat sich mit Aufkommen der Handies nicht geändert, - ich wollte immer beides möglichst eng verknüpfen.
Ich liebe Technik einfach.

Im letzten Jahr habe ich mich ein wenig mit anderen Dingen beschäftigt (Die Kleincomputer "Arduino" reizten mich), aber jetzt sind meine Frau und ich neuerdings Besitzer von Pedelecs (wir sind die letzten aus unserem Bekanntenkreis, die umgestiegen sind), und da könnte Geocaching wieder eine Rolle spielen.

Aber nicht, solange meine Frau dabei ist. die HAßT nämlich ständige Tour-Unterbrechungen. ;)

Aber der erste gemeinsame Tatendrang wird sich wieder legen, und dann sind für mich wieder Geocaches die Ziele.
Aber nur noch als Mittel zu Zweck - nämlich Radfahren ...

Das nur mal so zu meiner Einstellung, - jeder hat eben eine andere.

Ich wünsch Dir aund allen hier einen schönen, sonnigen Sonntag!

LG Fried
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallöle

ich kann dieses nicht verlinken von einigen Links bis zu vielen Links nicht nachvollziehen. GPSies ist nun einmal eine sinnvolle Ergänzung, GS kriegt sowas leider nicht hin, aber Sammelbilder.
Ein andere Punkt:
Der Einwand von Gerwin und Kerstin mit der 6 jährigen Tochter ist nicht nachvollziehbar, ich darf GS ja eh erst ab 13 nutzen. Hier war mal ein Thread zu dem Thema (allgemeine Jugendschutzbestimmungen), ok auch mit 13 Jahren soll man keine nackte Haut sehen laut JuSchuG. Aber die Realität ist eine andere, 13 jährige sehen Dinge die manche vor 30 Jahren noch nicht mal mit 50 Jahren gesehen hatten.

Der Einwand der Werbung geht wohl eher dahin das ich keine Seite mehr verlinken darf. Auf fast jeder Seite läuft heute Werbung, ok auf GS nicht.

Aber GS Entscheidungen versteht man ja häufig eh nicht, es sei denn man ist Amerikaner.

DNF_BLN
 
Oben