• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was wünscht ihr euch als Neuerungen auf Geocaching.com?

Mausebiber

Geomaster
Oh doch, da gibt es so einiges das ich mir wünschen würde:

- Mindestabstand zwischen den Cache von 0,1 Meile (161m) auf 0,5 Meilen (805m)
(mir ist die Cachdichte viel zu hoch, und so würden auch die Powertrails eingeschränkt werden)

- Alle Cache werden alle 2 Jahre überprüft und wenn die Favoriten-Quote nicht mindestens 5% beträgt wird automatisch archiviert.
(ich erhoffe mir, dass so die schlimmsten Schrottcache verschwinden)

- Alle Owner werden einmal im Jahr nach Aktivität überprüft und wenn das letzte Login länger als 12 Monate zurück liegt wird der Owner gesperrt und alle Cache archiviert.
(Es gibt viel zu viele Döschen die nur noch von den Suchenden gewartet werden, die Owner kümmern sich nicht um ihre Cache)

- Alle disabled Cache werden nach 2 Monaten automatisch archiviert
(wer wirklich in dieser Zeit nicht seinen Cache warten kann soll jemanden beauftragen das zu tun, es gibt zu viele Cache die monatelang unauffindbar dahin dümpeln)

- Jeder Nutzer von Groundspeak muss Mitglied sein und eine Gebühr bezahlen, diese dann aber signifikant günstiger als die 30.- Euro. Ein Nicht-Mitglied darf die Listings nicht mehr lesen.
(Ich erhoffe mir, dass weniger zerstört oder geklaut wird)

- Und seit ein paar Tagen wünsche ich mir, die neue API wäre nicht so unsäglich langsam.

- Die unmöglich langen online Logeinträge ohne Sinn und Verstand, die einfach nur lang sind und die Logs zumüllen sollten gefiltert- und gelöscht werden.
(Gibt es da womöglich eine Challenge über die geschriebenen Wörter pro Log?)

- Kein Wunsch, aber ich würde auch keine Träne vergießen, wenn Mysteries abgeschafft werden würden.
 

schatzi-s

Geowizard
radioscout schrieb:
Stell Dir eine spontane Dienstreise vor. Zu Hause planen ist nicht möglich. Ziel Erfahren, PQ machen, losfahren.
mit einem Wort: C:geo... :)
mit mehreren Woertern: ich muss doch nicht immer und ueberall cachen gehen... und, ja, ich kann sogar an einem Cache vorbei gehen ;-)
 

radioscout

Geoking
Mausebiber schrieb:
- Mindestabstand zwischen den Cache von 0,1 Meile (161m) auf 0,5 Meilen (805m)
(mir ist die Cachdichte viel zu hoch, und so würden auch die Powertrails eingeschränkt werden)

Das würde auch dazu führen, daß eine Schrottdose noch mehr sehenswerte Orte blockiert.
 

Fadenkreuz

Geoguru
schatzi-s schrieb:
hm.. will ich das?! Nein... wenn ich eine laengere Strecke fahre, dann mache ich das, weil ich ein Ziel habe, das ich moeglichst schnell erreichen moechte... da muss ich die tausende Caches rings um mich herum nicht kennen, aeh auf meinem GPS haben, ich kenne sie dann ja gar nicht...

ich, ich, ich, ich, ich. Es gibt genügend Urlauber, die per Pkw oder mit dem Wohnmobil ohne feste Zielvorgabe unterwegs sind, genügend Geschäftsreisende, die heute noch nicht wissen, wo sie morgen unterwegs sein werden, dass es auch genügend Anwendungsfälle für eine flächendeckende Cache-Datenbank gibt, und zwar offline. Die Beschränkung auf 1000 Caches per PQ ist bei der heutigen Cachedichte völlig veraltet.

Mausebiber schrieb:
(Gibt es da womöglich eine Challenge über die geschriebenen Wörter pro Log?)

Ja, klar. Das nennt sich Author-Badge und der Schreiber bekommt virtuell einen feuchten Händedruck, wenn er "viel" geschrieben hat. Da auch Leute, die nicht schreiben können oder wollen, da mitmachen, gibt es dementsprechend viele Logs, in denen sinnlose Zeichen stehen, im ungünstigen Fall wird vor oder nach dem Logtext mit XXXXXXXXXXX aufgefüllt.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Und damit bekommt man die Caches ins Navi?
Mein GPS hat Tasten. Damit kann man Koordinaten eingeben :)

Und auf jedem "Unterwegsinternetendgerät" kann ich - ob auf Geschäftsreise oder im Urlaub oder wo auch immer - auf der GC-Karte Caches aufrufen - wenn ich mich nicht sowieso daheim vorbereite.

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
[...]
Und auf jedem "Unterwegsinternetendgerät" kann ich - ob auf Geschäftsreise oder im Urlaub oder wo auch immer - auf der GC-Karte Caches aufrufen - wenn ich mich nicht sowieso daheim vorbereite.

Gruß Zappo

Man kann auch ohne Tasten Koords eingeben. ;)
Ich habe kein Smartphone und bin darauf angewiesen Caches vorm Urlaub aufs Gerät zu laden (und dann drei Wochen erst einmal nicht mehr).
Die Cache-Beladung sieht dann zum Beispiel so aus:

92b56779fcad3f63d9bb14b1985a9258.png


Und dafür benötige PQs und vor allem die API, für den Download von Caches entlang einer Route. Das ist meine Bequemlichkeit:

046533de735b325e3a124e0e0eb72eae.png


Frohes Jagen
Sam
 

Kocherreiter

Geowizard
Die Beschränkung auf 1000 Caches per PQ ist bei der heutigen Cachedichte völlig veraltet.
Was nützt es, wenn die PQ 10.000 Caches enthält?
- Etrex 30: max. 2000 Wegpunkte
- Oregon 600: max. 4000 Wegpunkte
(GGZ ist mMn keine brauchbare Alternative fürs Geocaching)
- L4C stürzt bei mir ab wenn ich eine Liste mit mehr als 6000 Caches öffnen möchte
 
A

Anonymous

Guest
Kocherreiter schrieb:
Die Beschränkung auf 1000 Caches per PQ ist bei der heutigen Cachedichte völlig veraltet.
Was nützt es, wenn die PQ 10.000 Caches enthält?
[...]

Das sollte ja auch nur eine Obergrenze sein. Ich habe zum Beispiel sechs PQs (zeitlich gestaffelt) für Südschweden laufen. Aus vielerlei Gründen (vor allem bei kleinen Änderungen, wie dem Ändern eines Terrainwertes oder dem Hinzufügen von zu vermeidenden Attributen), wäre es deutlich bequemer, nur ein PQ mit knapp 6000 Caches laufen zu lassen. Und natürlich geht es nicht nur um die Beladung eines GPSrs, sondern auch um das Laden von Caches in GSAK für die Offline-Tourplanung.

Sam
 
A

Anonymous

Guest
Kocherreiter schrieb:
[...]
- Etrex 30: max. 2000 Wegpunkte
- Oregon 600: max. 4000 Wegpunkte
(GGZ ist mMn keine brauchbare Alternative fürs Geocaching)
- L4C stürzt bei mir ab wenn ich eine Liste mit mehr als 6000 Caches öffnen möchte
Wegpunkte werden gesondert gerechnet und zählen nicht als Geocaches.
Also:
Oregon 600 unlimited Geocaches
eTrex 30: 5000 Geocaches

Mehr Infos dazu: https://www.navigation-professionell.de/en/how-many-data-garmin-handhelds-wearables/

Sam
 

Mark

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Was nützt es, wenn die PQ 10.000 Caches enthält?
...
- L4C stürzt bei mir ab wenn ich eine Liste mit mehr als 6000 Caches öffnen möchte
GSAK freut sich über große PQs. iGeoKnife hat null Probleme mit sechsstelligen Cachezahlen. Ich würde mich sehr über größere PQ oder mehr API Zugriffe freuen.
 

jennergruhle

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Oh doch, da gibt es so einiges das ich mir wünschen würde:
- Mindestabstand zwischen den Cache von 0,1 Meile (161m) auf 0,5 Meilen (805m)
(mir ist die Cachdichte viel zu hoch, und so würden auch die Powertrails eingeschränkt werden)
Nein, das hilft nicht. Dort wo die Cachedichte schon hoch ist, muss es nicht zwangsweise heißen dass die alle unnütz sind. Und Powertrails gäbe es dann immer noch, nur dass alle 805 m eine Dose liegt.

Mausebiber schrieb:
- Alle Cache werden alle 2 Jahre überprüft und wenn die Favoriten-Quote nicht mindestens 5% beträgt wird automatisch archiviert.
(ich erhoffe mir, dass so die schlimmsten Schrottcache verschwinden)
Auf keinen Fall! So würden 99% aller Caches verschwinden, darunter auch viele wirklich gut gemachte, die nur nicht von der Social-Media-Like-Daumen-Fraktion angegangen werden. Bleiben würden irgendwelche Hipster-Caches von "Du-Likest-mich-und-ich-like-Dich"-Owner-Gilden.

Mausebiber schrieb:
- Alle Owner werden einmal im Jahr nach Aktivität überprüft und wenn das letzte Login länger als 12 Monate zurück liegt wird der Owner gesperrt und alle Cache archiviert.
(Es gibt viel zu viele Döschen die nur noch von den Suchenden gewartet werden, die Owner kümmern sich nicht um ihre Cache)
Da würde ich sogar zustimmen, vorausgesetzt es gibt entsprechende gestaffelte Warnmeldungen mit genügend Vorlaufzeit.

Mausebiber schrieb:
- Alle disabled Cache werden nach 2 Monaten automatisch archiviert
(wer wirklich in dieser Zeit nicht seinen Cache warten kann soll jemanden beauftragen das zu tun, es gibt zu viele Cache die monatelang unauffindbar dahin dümpeln)
Auch da kann ich zustimmen, Warnmeldungen mit genügend Vorlaufzeit gibt es ja so schon.

Mausebiber schrieb:
- Jeder Nutzer von Groundspeak muss Mitglied sein und eine Gebühr bezahlen, diese dann aber signifikant günstiger als die 30.- Euro. Ein Nicht-Mitglied darf die Listings nicht mehr lesen.
(Ich erhoffe mir, dass weniger zerstört oder geklaut wird)
Nein, da werden Leute ausgeschlossen, die aus irgendwelchen Gründen nicht zahlen können oder wollen (fehlende / unpassende Bezahlmöglichkeiten, Datensparsamkeit etc.). Außerdem macht das verhaltensauffällige/wütende/rachsüchtige Cacher nicht automatisch zu besseren Menschen (die meisten von denen sind vermutlich eh schon PMs), und Zufallsfund-Muggels betrifft das gar nicht.

Mausebiber schrieb:
- Und seit ein paar Tagen wünsche ich mir, die neue API wäre nicht so unsäglich langsam.
Kann ich nicht beurteilen, ich nutze die nur selten mal mit GSAK. Aber das ist ja leider eh bald Geschichte.

Mausebiber schrieb:
- Die unmöglich langen online Logeinträge ohne Sinn und Verstand, die einfach nur lang sind und die Logs zumüllen sollten gefiltert- und gelöscht werden.
(Gibt es da womöglich eine Challenge über die geschriebenen Wörter pro Log?)
Ja, da möchte ich Dir zustimmen! Der Ähnlichkeitsfaktor der Logs muss untersucht werden, und solche "Heute auf der Blabla-Tour mit x, y und z auch diesen Cache geloggt. Bitte entschuldigt den Einheitslog." gehen sofort in die Rundablage, mit Verwarnungsmail von GS.

Mausebiber schrieb:
- Kein Wunsch, aber ich würde auch keine Träne vergießen, wenn Mysteries abgeschafft werden würden.
Fände ich schade, es gibt eben viele nette, aber auch etliche doofe Rätsel. Das zu unterscheiden ist rein subjektiv, und nicht zu verallgemeinern.
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Mausebiber schrieb:
- Alle Cache werden alle 2 Jahre überprüft und wenn die Favoriten-Quote nicht mindestens 5% beträgt wird automatisch archiviert.
(ich erhoffe mir, dass so die schlimmsten Schrottcache verschwinden)
Auf keinen Fall! So würden 99% aller Caches verschwinden
Ganz genau, offenbar denke viele Leute hier nur lokal. International gesehen gibt es kaum PMs und entsprechend haben manche der genialsten Caches überhaupt fast keine Fav-Punkte weil es vor Ort so gut wie keine PMs gibt die die vergeben könnten.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Und auf jedem "Unterwegsinternetendgerät" kann ich - ob auf Geschäftsreise oder im Urlaub oder wo auch immer - auf der GC-Karte Caches aufrufen - wenn ich mich nicht sowieso daheim vorbereite.

Außerhalb von .de funktioniert das. Aber was nützt es mir, wenn ich auf einem Autobahnparkplatz stehen und nur EDGE, GPRS oder sogar kein Netz habe?
 

jennergruhle

Geoguru
Laut RSKBerlin hat Clyde (der GSAK-Autor) nach schwerer Krankheit angekündigt, dass es keine Major Releases mehr geben wird. Nur noch Bugfixes. Sprich: GSAK wird mittelfristig nicht mehr funktionieren.
Siehe https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=80915&p=1295254&hilit=Clyde#p1295254
 

frankm

Geocacher
ich wünsche mir:

- die Rücknahme der Lab-Caches MIT LÖSCHUNG aus den Fundzahlen!
(lädt zum Mega Beschiss ein)

- die Rücknahme von Challenge-Caches
(Schwanzvergleich)
 
Oben