• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

API-Partner dürfen keine Cachebeschreibung und Logs mehr für Basic-Member zeigen :kopfwand:

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Kocherreiter schrieb:
c:geo ist ein mit zähneknirschen akzeptierter "Hacker" der (noch) auf die Datenbanken von GS zugreifen darf.
Entschuldige die Haarspalterei, aber der Zugriff erfolgt auf die Website, nicht die Datenbank. Das ist deshalb wichtig, weil Zugriffe auf die Website tatsächlich höhere Last erzeugen als der Zugriff auf die Datenbank via API (falls die Programmierer halbwegs ordentlich gearbeitet haben - was bei Groundspeak nicht zwingend vorauszusetzen ist). Insofern wäre es eher sinnvoll, den Zugriff über die Website zu begrenzen als den über das API.

Davon abgesehen: Ich habe gerade mal überschlagen, was mich die Mitgliedschaft pro Cache in den letzten zehn Jahren gekostet hat. Weniger als einen Cent. Wollen wir das wirklich diskutieren? WIrklich?
 

hcy

Geoguru
Kocherreiter schrieb:
c:geo ist ein mit zähneknirschen akzeptierter "Hacker" ...

... GPS-Tours (oder wie die Tapermonkey-Erweiterung heißt)
Das ist aber praktisch genau das selbe wie c:geo - beides ruft einfach die Website auf, ist praktisch ein alternativer Browser.
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Es gibt ein Leben ausserhalb von Apps
Oh ja, Zappo hat's mal wieder auf den Punkt gebracht, das kann man nur voll unterschreiben. Manche Leute leben heute so in einer Blase, was die nicht mit ihrem Smartphone machen können existiert für die nicht.
Wird natürlich von der "anderen" Seite auch massiv befördert, alles wird auf Handy Nutzung optimiert usw.
In den meisten Fällen ist das für mich ein massiver Rückschritt in Sachen Usability, warum soll ich mich z.B. mit einem winzigen Bildschirm abquälen und mühsam auf einer Bildschirmtastatur tippen (die jedes zweite Wort falsch korrigiert) wenn ich einen richtigen Computer mit ordentlichem Bildschirm und ordentlicher Tastatur habe :irre:
 

THC

Geomaster
SamHenkel schrieb:
THC schrieb:
Verstehe auch nicht, warum man auf die App-Programmierer drauf haut.
Ansonsten kann ich RSK Berlin nur zustimmen.

x caches und vielleicht noch 5 PQs, damit man deren Vorteile auch noch erkennt, und danach
muss man eben in die Tasche greifen.

Dafür gibt es extra eine einmonatige Probemitgliedschft - auch für lau.
Ansonsten können BM im Web alle Caches (außer PMO-Caches) sehen. Da gibt es also überhaupt nichts zu meckern. Die mit 30 Dollar erkaufte Bequemlichkeit der PM auch als nicht zahlendes BM haben zu wollen, finde ungeheuer dreist.
Das du das dreist findest ist ok, ich auch!
Ich bezahle gerne für Leistungen!
Versuche mir nicht, mit einem Zitat von mir, diese Dreistigkeit noch in die Schuhe schieben
 

jennergruhle

Geoguru
Ich frage mich nur, was genau die Apps (welche die API nutzen) dann überhaupt noch nützen, wenn sie exakt nichts mehr zu Caches anzeigen. Klar, Webseite, Druck auf Papier, Copy&paste etc. gehen immer noch, und die Apps sind eher Luxus, aber nutzlose Apps braucht keiner, auch nicht die originalen von Groundspeak.
 

hcy

Geoguru
Die sind ja nur für BM nutzlos, PM haben die volle Funktionalität (was m.E. ok ist).
 
OP
geos

geos

Geocacher
hcy schrieb:
geos schrieb:
hcy schrieb:
Aber vielleicht wird GS euch irgendwann aussperren.

Das Ausprerren von Basic Membern erfolgt damit bereits.
Hier ging's aber um c:geo - da wird niemand ausgesperrt. Nimm einfach das, mecker nicht und sei glücklich.

C:geo ist in der Tat wohl die einzige App, die kein API-Partner von Groundspeak ist und somit noch für Basic Members funktioniert. Kann man nur hoffen, dass das noch lange so bleibt und Groundspeak die App nicht auch noch für Basic Member ruiniert. Aber nein es ging nicht um c:geo sonder um GCDroid, siehe Anfang vom Thread. Klar man kann sich weiterhin einreden, dass alles dufte ist. Ist es aber nicht. Im Gegensatz es wird schlimmer, wiederum siehe Anfang vom Thread. Als Dauerpremiummember interessiert einen sowas natürlich nicht, wieso auch. Aber deswegen verirren sich hierhin ja auch kaum noch Basic Member, wenn einem hier nur gesagt wird, kauf dir Premium oder verpiss dich. Genau sowas ist Elitecaching ob du es wahrhaben willst oder nicht.
 

THC

Geomaster
geos schrieb:
hcy schrieb:
geos schrieb:
Das Ausprerren von Basic Membern erfolgt damit bereits.
Hier ging's aber um c:geo - da wird niemand ausgesperrt. Nimm einfach das, mecker nicht und sei glücklich.

C:geo ist in der Tat wohl die einzige App, die kein API-Partner von Groundspeak ist und somit noch für Basic Members funktioniert. Kann man nur hoffen, dass das noch lange so bleibt und Groundspeak die App nicht auch noch für Basic Member ruiniert. Aber nein es ging nicht um c:geo sonder um GCDroid, siehe Anfang vom Thread. Klar man kann sich weiterhin einreden, dass alles dufte ist. Ist es aber nicht. Im Gegensatz es wird schlimmer, wiederum siehe Anfang vom Thread. Als Dauerpremiummember interessiert einen sowas natürlich nicht, wieso auch. Aber deswegen verirren sich hierhin ja auch kaum noch Basic Member, wenn einem hier nur gesagt wird, kauf dir Premium oder verpiss dich. Genau sowas ist Elitecaching ob du es wahrhaben willst oder nicht.
Wenn man 2,50€ im Monat investiert gehört man doch nicht zu irgendeiner Elite :roll: , das glaube ich doch nicht, dass man so einer Meinung sein kann.
Zumal man auch noch Leistungen dafür bekommt

geos schrieb:
Vielen Dank GCDroid für das Kassieren des Betrages für die Pro-Version, die nun komplett unnütz geworden ist.

Es ging hier sehr wohl um GCDroid, nur, was ich nicht verstehe, wieso du den Entwickler hier angehst
 

radioscout

Geoking
RSKBerlin schrieb:
Oder: "Unsere Mitgliedsgebühren sind regressiv - sie werden mit jedem Jahr 5% günstiger."

Indirekt sind sie das, wenn auch nicht 5% pro Jahr. Die 30$ sind seit fast 20 Jahren unverändert und wurden nie an die Inflation angepasst.
 

radioscout

Geoking
Bitte nie vergessen: Eine Dose wird nicht von geocaching.com zu PMO gemacht sondern von deren Besitzer*in, die damit absichtlich und ganz bewußt die BM ausschließt.

Für dieses Problem sind ausschließlich "die Cacher" ganz alleine verantwortlich und nur "die Cacher" können es lösen, indem sie darauf verzichten, andere Cacher*innen bewußt vom Spiel auszuschließen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, klar - aber momentan geht es ja darum, dass die BM nicht einmal mehr die Nicht-PMOC sehen können per API in diversen Apps. Eine bewusste Entscheidung von GS, nicht der Owner oder App-Entwickler.
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Für dieses Problem sind ausschließlich "die Cacher" ganz alleine verantwortlich
Na ja, im Primzip schon aber GS müsste natürlich so eine Funktion auch gar nicht erst anbieten. Was es gibt wird auch genutzt.
 

sof

Geocacher
Ich habe in den letzten Jahren echt wenig gecached. Aber immer, wenn ich mal wieder reinschaue, habe ich auch den Eindruck, dass Geocaching als Hobby "auf dem absteigenden Ast" ist:

Die Teilnahme hier im Forum hat deutlich abgenommen, was vermutlich aber eher an FB liegt als an gc.com. (Vom Forum bei OC ganz zu schweigen.)

Wenn ich mir die Logs von Caches anschaue, die mich interessieren, dann haben gefühlt 99 % PM mit mehreren tausend Funden geloggt. BM / Anfänger finden so gut wie gar nicht mehr statt. Und es handelt sich dabei nicht um D5/T5-Caches.

Ich bin seit einigen Jahren Owner eines Döner's Tag-Events. Letztes Jahr gab es nach 10 Tagen 11 "will attends", dieses Jahr sind es im gleichen Zeitraum nur noch 4. Und dass liegt nicht an der massenhaften Konkurrenz an Events.

Alles nur meine persönliche Wahrnehmung, ohne konkrete Belege, die für mich aber alle darauf hindeuten, dass immer weniger Leute dieses Hobby betreiben.

Aber diese Entwicklung muss ja nichts schlechtes sein ;-)
 

jennergruhle

Geoguru
Vor allem nicht bei den Events - vor mehr als 10 Jahren konnte man noch ein Event in einer Großstadt veranstalten, bei dem sich dann mal so 5...20 Geocacher einfanden.
Später, so ab spätestens 2010 brauchte man schon einen Hochschulabschluss in Event-Management und Connections zu den angesagten Event-Locations der Stadt, um so ein professionelles Event mit 300 Teilnehmern, Bespaßungsprogramm/Tombola, Grill- und Eventgastronomie etc. abhalten zu können. Oder es wurde ein Waldrand-Grill-Event, bei dem man dann ein Dutzend Helfer mit Grills, Partyzelten, Bierzeltgarnituren und den nötigen Pickups/Transportern brauchte. Größe, Teilnehmerzahl, Aufwand, erwartete Bespaßung - alles stieg ins Unermessliche.

Einfach nur ein Event anzumelden im Imbiss der Wahl könnte kläglich scheitern, alles würde hoffnungslos überrannt und die Stimmung wäre mies ob der "unprofessionellen Organisation". Es sei denn, man hätte das Event auf Mittwoch nachts um halb drei in der unbesiedelten Halbwüste am Rand von Ganzweitdraußistan gelegt. Und auch dann hätten die Eventteilnehmer gemault ob des fehlenden Gesamtkonzepts zur Bespaßung und Beköstigung der Teilnehmer.

Daher wäre hier die Rückkehr zu "keep it simple" durchaus zu begrüßen. Mein letztes Event hatte vier Teilnehmer, davon drei Geocacher - das war ein Event wie zu Anfangszeiten wo man einfach mal ein, zwei Stunden plaudern konnte ohne absurden Organisationsaufwand.

Wenn jetzt die Aufwände wieder zurückgefahren werden, Technologie-Overkill und Überflutung der empfindlichen Stellen in der Natur mit Busladungen voller Geocacher wieder auf ein normales Maß zurückgehen soll mir das recht sein.
 

hcy

Geoguru
sof schrieb:
Ich bin seit einigen Jahren Owner eines Döner's Tag-Events. Letztes Jahr gab es nach 10 Tagen 11 "will attends", dieses Jahr sind es im gleichen Zeitraum nur noch 4.
Na gut, dass solche öden Döneress-Veranstaltungen keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken ist jetzt aber kein Anzeichen für den Niedergang vom Geocaching. Eher im Gegenteil, vielleicht gehen die Leute heute lieber wieder mehr cachen als auf solchen "Events" herum zu sitzen die ja mit Cachen eigentlich gar nichts zu tun haben.
 

Mark

Geowizard
sof schrieb:
Ich bin seit einigen Jahren Owner eines Döner's Tag-Events. Letztes Jahr gab es nach 10 Tagen 11 "will attends", dieses Jahr sind es im gleichen Zeitraum nur noch 4. Und dass liegt nicht an der massenhaften Konkurrenz an Events.
Sondern, an was dann? Ich könnte jetzt dagegen halten: Ich mache seit grob 8 Jahren 4 mal im Jahr einen Event. Immer selbe Location, wechselndes Essen. Das einzige, daß man an den Zahlen ablesen kann, ist, daß Spargel von den Cachern hier wohl sehr gerne gegessen wird.
 

Koblenzer

Geomaster
Die Änderung von Groundspeak hat nach meiner Einschätzung und Erfahrung sehr negative Auswirkungen, vor allem bei der "Neukundengewinnung". Ich habe im persönlichen Umfeld nun schon von 2 Personen Kenntnis, die in letzter Zeit Geocaching mit der offiziellen App als Neueinsteiger ausprobieren wollten, aber an der neuen Limitierung, die die App quasi unbenutzbar macht, gescheitert sind.
Ein Kollege wird deswegen nun selbst private Caches rein für seine Kinder mit Findgarantie kurz vor dem Spaziergang auslegen und danach wieder einsammeln.
Der zweite Fall hat derzeit auch dazu geführt, dass das Interesse an eigenem Geocaching quasi direkt verloren ging. Sehr schade. Geht mir echt nicht in den Kopf, was Groundspeak damit bezwecken will. Mehr Geocacher, die später vielleicht einmal zahlender Premium-Kunden werden könnten, offenbar nicht.
Dazu noch eine Frage: gibt es eine App wie C:Geo, die inoffiziell weiterhin alle Caches anzeigen kann, auch für das Iphone? (Beide vorgenannten Personen sind Apple-User...)
 

hcy

Geoguru
Koblenzer schrieb:
Dazu noch eine Frage: gibt es eine App wie C:Geo, die inoffiziell weiterhin alle Caches anzeigen kann, auch für das Iphone? (Beide vorgenannten Personen sind Apple-User...)
Meines Wissens leider nicht, das ist auch einer der Gründe für mich kein iPhone zu kaufen. Da man aber Android-Geräte inzwischen für unter 100 EUR bekommt kann man evtl. auch ein Gerät nur für's cachen anschaffen, für einen GPS-Empfänger hat man früher i.d.R. deutlich mehr bezahlt.

Im übrigen kann man auch immer noch ganz ohne App cachen gehen, auch wenn es manche Leute nicht glaube, es gibt auch ein Leben außerhalb des Smartphones.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Im übrigen kann man auch immer noch ganz ohne App cachen gehen, auch wenn es manche Leute nicht glaube, es gibt auch ein Leben außerhalb des Smartphones.

:) :) :)

Es gibt auch Leben IM Smartphone, ohne daß man ne Caching-App braucht.

Schließlich kann man damit ja auch ins Internet (hab ich gerüchteweise gehört :) ) und einfach auf der GC-Karte gucken, wo der Cache zum zugehörigen Kaff, wo man gerade ist, wohnt.

Zuhause am Rechner mach ich das ja auch nicht anders.

gruß Zappo
 
Oben