• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Week-Rollover, Firmwareaktualisierungen auch für alte GPSr

radioscout

Geoking
Wer noch ein altes GPS-Gerät hat sollte schauen, ob es dafür eine Aktualisierung gibt:
http://www.fakeref.com/?https://www.wegeundpunkte.de/news_detail.php?news_id=576&source=fernschreiben
 

JackSkysegel

Geoguru
radioscout schrieb:
Wer noch ein altes GPS-Gerät hat sollte schauen, ob es dafür eine Aktualisierung gibt:
http://www.fakeref.com/?https://www.wegeundpunkte.de/news_detail.php?news_id=576&source=fernschreiben
Warum verwendest du hier einen richtigen Link und bei deinen Cache-Empfehlungen nicht? :???:
 

SwissPoPo

Geocacher
Bergbauer schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, was mein altes Etrex H morgen machen wird. Updaten kann ich es leider nicht.
Also am Sonntag.
Der Rollover ist vom 6. April zum 7. April.
Genau um 6. April 23:59:42 UTC


… und übrigens für das Etrex H gibt es ein Firmeware Update wegen dem Rollover.
https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3755
 

Bergbauer

Geocacher
SwissPoPo schrieb:
… und übrigens für das Etrex H gibt es ein Firmeware Update wegen dem Rollover.

Ja, war ja oben schon verlinkt. Aber wie bekommt man das Update aufs Gerät? Man braucht entweder das serielle Kabel mit dem Anschluss fürs Etrex und einen zusätzlichen Adapter von RS232 auf USB oder gleich ein entsprechend konfektioniertes Kabel, das ca. 25 Euro kostet. Das lohnt sich bei dem Elektroschrott eigentlich nicht mehr.
 

Zappo

Geoguru
Bergbauer schrieb:
.....Man braucht entweder das serielle Kabel mit dem Anschluss fürs Etrex und einen zusätzlichen Adapter von RS232 auf USB oder gleich ein entsprechend konfektioniertes Kabel, das ca. 25 Euro kostet. Das lohnt sich bei dem Elektroschrott eigentlich nicht mehr.
Nun, ich finde das durchaus anerkennenswert, daß Garmin das so anbietet.
Ein Gerät, was mit nem Softwareupdate wieder läuft, würde ich nicht als Schrott bezeichnen - macht die Autoindustrie ja auch nicht :)

Abgesehen davon, daß so ein Adapter ein paar Euro kostet, man sich Kabel auch für nen einmaligen Gebrauch auch leihen kann oder oder oder: 25 Euro wären halt immer noch weniger als z.B. 125 für nen Neukauf.

Also lohnt sich das.

Es lohnt sich vieles, wenn man als Maßstab nicht die Wirtschaftlichkeit bezüglich des Wiederverkaufs"werts" im Hintekopf hat, sondern den eigenen Nutzen.

Das andere ist nicht "lohnen", sondern "neu haben wollen". Über die Klippe sind aber Besitzer von Etrex H wohl schon länger hinaus.

Gruß Zappo

PS: also mein GPS60map läuft .....
 

lolyx

Geowizard
Noch ein bisschen weiter zurück, ein Yellow Etrex aus dem Jahre 2001, mit Firmware (C) 1999-2002 läuft auch noch. :-D
Genauso wir ein Garmin 60CS und ein Garmin 60CSx
 

SwissPoPo

Geocacher
mity!, bist du sicher? Ich würde mir die Datumsanzeige ansehen.
Zitat eines Garmin Mitarbeiters im Garmin Forum: "Auf die Positionsberechnung und Navigation hat der GPS Week Rollover keinen Einfluss. "
 

ekorren

Geocacher
Mein Vista HCx wechselt lustig zwischen dem 07.04.19 und dem 21.11.38.

Nach ein paar Tests scheint es mir so zu sein, dass immer dann, wenn es genug Satellitenempfang gibt, um eine Position zu bestimmen, auch das Datum stimmt - sobald aber der Empfang abbricht und die Anzeige "kein Satellitenempfang" eingeblendet wird, wechselt auch das Datum auf November 38 und ohne Sommerzeit. Die Sommerzeit habe ich jetzt in den Einstellungen fix aktiviert, dann ist die nächsten Monate die Uhrzeit wieder korrekt.

Das Firmwareupdate kann ich mangels Zugang zu einem Windows-Rechner leider nicht installieren. Also keine Ahnung, was das macht...

Hier Bild ;)
 

feinsinnige

Geomaster
mity! schrieb:
Mein gesamter Fuhrpark hat den GPS Week Rollover überlebt... :D
Ein Magellan Platin, wie schön das zu sehen. Gleich mal das eigene aus dem Schrank geholt und eingeschaltet.
Erste Frage: Uhr auf Sommerzeit umstellen? So gesehen sogar für den nächsten EU-Quatsch geeignet. :D
Eigentlich eine tolle Sache, dass ein Gerät, das von der Entwicklung an die 20 Jahre geht, noch einwandfrei funktioniert.
f
 

Bergbauer

Geocacher
Zappo schrieb:
man sich Kabel auch für nen einmaligen Gebrauch auch leihen kann
Graue Theorie. Ich kenne niemanden, der das spezielle Garmin-Kabel fürs alte Etrex hat.
Zappo schrieb:
25 Euro wären halt immer noch weniger als z.B. 125 für nen Neukauf.
Welcher Neukauf? Der "Neukauf" erfolgte schon vor 10 Jahren, seitdem liegt das Etrex unbenutzt im Schrank. Und wenn sich das Problem tatsächlich nur auf die Datumsanzeige und nicht auf die Positionsbestimmung bezieht, dann ist ja der Kauf eines Kabels noch uninteressanter.
Zappo schrieb:
PS: also mein GPS60map läuft .....
Ja, so wie dein Drucker, den du mangels paperless Caching immer bemühen musst. :/
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Soweit ich weiß (bitte vorher prüfen), enthält das D-Sub-DE9-auf-Garmin-4-Pol-Stecker-Kabel keinen Pegelwandler oder ähnliche Elektronik.
Eine (Bilder)Suche nach "garmin rs232 cable" liefert auch Bauanleitungen, die das bestätigen. Der Spezialstecker kann für eine einmalige Anwendung durch durch die im uC-Bastelbereich verwendeten "Dupond-Wires", Krokodilklemmen oder irgendwas anderes passendes ersetzt werden. Wer außen an seinem PC keine RS232-Schnittstelle findet, findet auch bei sehr vielen neuen PCs auf dem Mainboard den unbenutzten neunpoligen Wannenstecker dieser Schnittstelle. Wer da nicht ran will, kann einen USB-RS232-Wandler benutzen. Die gibt es nicht nur als Adapterkabel sondern für sehr wenig Geld als kleine Platine im uC-Bastelbereich, an die man auch die erwähnten Leitungen direkt anstecken kann.
Einer Aktualisierung für wenig Geld steht damit nichts im Wege.
 

kohlenpott

Geowizard
Gestern gegen 14:00 ist mein Navi wegen einer zu schwachen Feder im Batteriefach kurz ausgegangen. Beim erneuten Einschalten hat es gut 1,5h gebraucht, um unter besten Empfangsbedingungen einen Fix zu bekommen. Heute ist wieder alles normal, Datum stimmt auch. Ob der lange Fix was mit dem Rollover zu tun hat oder einfach ein dummer Zufall war - keine Ahnung!
 

Zappo

Geoguru
Bergbauer schrieb:
...Ja, so wie dein Drucker, den du mangels paperless Caching immer bemühen musst. ...

Nun, daß ich mir alle 3 Wochen mal 6 Seiten Multilisting ausdrucke, macht den Kohl nicht fett und mich nicht arm. Fehlkopien im Büro gibts genug, der Drucker ist ein "ehdoo" Drucker und die Tinte kostet Cents. Wegen dem werfe ich mein No-paperless-Gerät nicht weg.

Und die ausgefüllten Ausdrucke incl. Finalberechnung werfe ich ja bekanntlich in den Papierkorb am Wanderparkplatz. Für die Nächsten :)

Das ist dann sogar Wiederverwertung - die ja bekanntlich reinem Materialrecycling meilenweit überlegen ist.

Gruß Z.
 
Oben