• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teilen eines Wegpunktes in eine beliebige andere App

tower27

Geowizard
Hallo,

es wäre schön, wenn man nicht nur per "externer Navigation" einen Wegpunkt an eine andere App geben könnte, sondern wenn die "ganz normale" Teilen-Funktion des Betriebssystems nutzbar wäre.
Dann könnte man z.B. einen Wegpunkt auch über die Zwischenablage, einen Messenger oder über eine direkte Verbindung zu einem Connected Car auch direkt ins eingebaute kfz-Navi übertragen.

In Google Maps ist es Beispielhaft wie folgt umgesetzt:
Teilen Google Maps.jpg
Teilen Google Maps 2.jpg


Wäre euch möglich, das einzubauen? Würde mir sehr helfen :)

Die bestehende Funktion (Navigation extern über Google Maps) hilft leider nicht wirklich, weil man bei aktivierter Google-Maps Navigation keinen Wegpunkt aus GoogleMaps an eine andere App raus geben kann.....


Grüße
Thomas
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Danke dir für die schnelle Antwort.
Welche Schaltfläche meinst du genau? Ich kann diese Funktion nicht finden.

Das "Teilen" wäre mir aber dennoch wichtig, das wäre der leichteste Weg, Koordinaten z.B. an die App von Tesla weiterzugeben und damit die anzufahrenden Koordinaten super schnell im Auto zu haben :)
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Danke dir. Hab's gefunden nach längerer Suche.
Ist so aber leider unpraktisch, da ich ja immer erst einen neuen Wegpunkt anlegen muss. Macht bei einem Tradi recht wenig Sinn und es sind erstaunlich viele Klicks nötig, bis man dort ist.

Meine Idee wäre, im Kontextmenü der Wegpunktliste einen neuen Befehl einzuführen mit dem Text "Wegpunkt teilen....". Der sollte dann die Betriebssystem-Funktion aufrufen.
Dann wäre auch alles umrechnen usw. nicht mehr nötig.

Wegpunkt 1.jpg Wegpunkt 2.jpg
 

arbor95

Geoguru
Das löst das Problem aber immer noch nicht vollständig.
Ich kenne zwar die Koordinaten, weiß aber immer noch nicht, wie ich sie für den Empfänger aufbereiten muss.
Von daher sollte ich wissen, was Tesla versteht.
Dann lässt sich das auch über den Navigationsaufruf steuern.
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Ich nutze dazu im Google Map die Funktion "Teilen" - s. Screenshot oben. In der ewig langen Liste der möglichen Ziele erscheint die Tesla-App, die kann ich dort auswählen und dann erscheinen nur kurz zwei unterschiedliche Meldungen. (s. angehängte Screenshots)

Kann ich hier mit einem Tool "sniffen", was genau passiert? Wenn ja, was soll ich installieren und tun?

Teilen 1.jpg
Teilen 2.jpg
Teilen 3.jpg
 

arbor95

Geoguru
Wie ich das so sehe wird dort der Text "L604, 76149 Karlsruhe" übergeben.
In CacheBox haben wir aber nur Koordinaten.
Hast du mal die Koordinaten aus der Zwischenablage eingegeben?

Ok nehme alles zurück. Sehe ja oben im ersten Screenshot, was verstanden wird.
 

arbor95

Geoguru
Wenn dem so ist, dann sollte in den Einstellungen für die Navis "OsmAnd" ausgewählt werden.
Dann sollte die Tesla-App auch zur Auswahl stehen.
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Aktuell ist (bzw. eher "war") folgendes Verhalten:
Wenn ich in den Einstellungen "OsmAnd" gewählt habe, wird ohne weitere Rückfrage Google Maps gestartet.
Wenn ich dort "OsmAnd2" gewählt habe, wird mein Browser geöffnet mit der Webseite download.osmand.net.
Eine Auswahl der Ziel-App erscheint bei der keiner der Optionen.

Dank deines Hinweises habe ich gerade nochmal die Standard-App-Einstellungen kontrolliert.
Dort war GoogleMaps die StandardApp für Geo-Ziele.

Diese habe ich gerade gelöscht und nun verhält sich alles so wie gewünscht! :)
Perfekt - du hast mein Problem gelöst.

Vielen Dank!
 

Timo TA93

Geowizard
Cooool, beim neugierigen ausprobieren eurer Schritte ... jetzt gehts auch mit Locus Pro. Dabei muß aber Osmand ausgewählt sein.
:gott:
 
Oben