• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

API-Partner dürfen keine Cachebeschreibung und Logs mehr für Basic-Member zeigen :kopfwand:

Koblenzer

Geomaster
Ja klar geht das auch umständlich am Rechner, dann irgendwie die Koordinaten aufs Smartphone bekommen, Google Maps? Das habe ich früher am Anfang ja auch selbst so gemacht, da gab es noch keine Smartphones. Da ging die Koordinate per Hand in den OziExplorer auf den PocketPc oder auf den Pfeil-GPSr. Bin da aber auch eher der Enthusiast, um nicht zu sagen Nerd, gewesen. Es geht doch aber darum, die Einstiegshürde so niedrig wie möglich zu halten, da es sonst frustriert und das Interesse verloren geht. Das Smartphone ist in der heutigen Zeit in meinen Augen da schon das erste und beste Mittel der Wahl.

Gesendet von meinem ASUS_X00TD mit Tapatalk

 

TX-Tracker

Geocacher
hcy schrieb:
sof schrieb:
Ich bin seit einigen Jahren Owner eines Döner's Tag-Events. Letztes Jahr gab es nach 10 Tagen 11 "will attends", dieses Jahr sind es im gleichen Zeitraum nur noch 4.
Na gut, dass solche öden Döneress-Veranstaltungen keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken ist jetzt aber kein Anzeichen für den Niedergang vom Geocaching. Eher im Gegenteil, vielleicht gehen die Leute heute lieber wieder mehr cachen als auf solchen "Events" herum zu sitzen die ja mit Cachen eigentlich gar nichts zu tun haben.

:gott:
 

Elektrikör

Geocacher
Looking4Cache gibt es in einer eingeschränkten gratisversion. Die sollen das einfach runterladen, Du meldest Dich mit Deinem Acount an und Sie können Spielen.
 

hcy

Geoguru
Koblenzer schrieb:
Es geht doch aber darum, die Einstiegshürde so niedrig wie möglich zu halten
Nein, denke ich nicht. Das lockt nur Flachcacher an, die das Spiel nicht verstanden haben, Logs schreiben die nur aus einem Smiley bestehen, Trackables mitgehen lassen usw.
Eine gewisse Einstiegshürde ist sehr sinnvoll, früher war es immerhin die Notwendigkeit sich ein (nicht ganz billiges) GPS-Gerät zu beschaffen. Ich stelle mich ja auch nicht ohne Einstiegshürde auf Skier und bretter der Berg runter.
 

hcy

Geoguru
Elektrikör schrieb:
Looking4Cache gibt es in einer eingeschränkten gratisversion. Die sollen das einfach runterladen, Du meldest Dich mit Deinem Acount an und Sie können Spielen.
Das nutzt doch auch nur die API und hat damit die gleichen Einschränkungen wie jede andere App außer c:geo oder?
 

Elektrikör

Geocacher
Klar aber wenn Koblenzer sich mit seinem Acount anmeldet können Sie Spielen und Loggen dan am Rechner mit dem eigenen Acount.
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn die anderen seinen Account nehmen, dann sehen sie nur Caches die er noch nicht gefunden hat. Loggen tun sie dann auch in seinem Namen. Ganz schlechte Idee, wie generell die Übernahme fremder Identitäten.
 

Zappo

Geoguru
Koblenzer schrieb:
....Es geht doch aber darum, die Einstiegshürde so niedrig wie möglich zu halten, da es sonst frustriert und das Interesse verloren geht. Das Smartphone ist in der heutigen Zeit in meinen Augen da schon das erste und beste Mittel der Wahl......
Darf jeder nehmen und nutzen, was er hat, mag, bedienen kann.

Aber bei aller Himmel Willen - Händisch in irgendein Gerät eine Koordinate einzugeben, ist doch keine HÜRDE! Wem das den Tag versaut, der bleibt wohl auch zuhause, wenn ihm der Schnürsenkel aufgeht :)

Im Ernst - wir ermitteln BWWs von ganzen Inschriften, checken stundenlang irgendwelche Verschlüsselungen, bedienen Lesegeräte, schleppen Klettergedöns durch die Lande, rechnen irgendwelche Zahlen zusammen, beantworten doofe Fragen, peilen, messen und suchen ne halbe Stunde im Unterholz - und im geringsten Falle traben wir minuten- bis stundenlang wohin - aber das bisschen Koordinateneingabe raubt uns dann den Nerv?

Daß sich das für Flachcacherunden eventuell nicht lohnt oder zur lästigen Arbeit ausartet, mag vielleicht sein. Da liegt der Fehler aber woanders.

Nämlich an der (selbstgewählten) Frequenz. Wenn ich jeden Tag 20 Flaschen Bier trinken muß, werden mir auch die Glasflaschen irgendwann zu schwer. Ist aber irgendwie nicht das Bier schuld.

gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Im Ernst - wir ... peilen, messen und suchen ne halbe Stunde im Unterholz - und im geringsten Falle traben wir minuten- bis stundenlang wohin - aber das bisschen Koordinateneingabe raubt uns dann den Nerv?
Ne uns nicht aber die Flachcacher die hier offenbar angesoprochen werden sollen tun das offenbar alles nicht.
 

Koblenzer

Geomaster
Den Ausdruck "Flachcacher" finde ich hier unangemessen. Wir alle haben einmal angefangen. Mir ging es um potentielle Neueinsteiger, aus denen vielleicht später mal begeisterte Profis werden könnten, wenn sie denn initial Gefallen am Hobby finden. Aber wahrscheinlich werden wir das nie erfahren, da sich das Thema Geocaching mit der App-Nutzererfahrung "klappt nicht" dann auch gleich wieder erledigt hat.
 

hcy

Geoguru
Koblenzer schrieb:
App-Nutzererfahrung "klappt nicht" dann auch gleich wieder erledigt hat.
Ja, wenn die nicht mehr Mühe aufwenden ist es kein Verlust, genauso würden die später dann evtl. auch an das Hobby rangehen.
 

massafranz

Geocacher
Naja, das ist ja nur eine Seite der Medaille.
Die Andere ist, dass Groundspeak in Zusammenarbeit mit einigen 'speziellen' Reviewern den alten Hasen die Lust am Spiel nimmt, indem die alte Linie "...biete etwas Schönes..." in der offiziellen Firmenpolitik durch die Punktejagd und den virtuellen Schwanzvergleich abgelöst wurden.
Warum ziehen sich so viele der bekannten alten Namen zurück, und warum bekommt OC auf einmal so einen Zulauf?
Seit Jeremy vor einigen Jahren das Ruder an Bryan abgegeben hat, geht es leider steilst abwärts... :kopfwand: :zensur:
 

hcy

Geoguru
massafranz schrieb:
"...biete etwas Schönes..." in der offiziellen Firmenpolitik durch die Punktejagd und den virtuellen Schwanzvergleich abgelöst wurden.
Ja, das sehe ich in der Tat auch eher als Problem.

massafranz schrieb:
warum bekommt OC auf einmal so einen Zulauf?
OC bekommt Zulauf? Muss mir entgangen sein. Wäre ja aber gut, für "...biete etwas Schönes..." braucht man Groundspeak nicht.
 

Zappo

Geoguru
Koblenzer schrieb:
Den Ausdruck "Flachcacher" finde ich hier unangemessen. Wir alle haben einmal angefangen.....

Flachcacher meint NICHT : Anfänger. Nicht 1/1, nicht 3 Finds, nicht eingeschränkte persönliche Möglichkeiten, garnix.

Sondern mitzumachen, ohne mitzumachen.

Dh nicht zu erkennen, um was es geht, keinen Bock drauf zu haben, das zu erfüllen, keine Lust, mich überhaupt damit zu beschäftigen. Ich interpretiere das durchaus auch -eher wertfrei- als die Unfähigkeit, zu erkennen, daß Cachen einfach nix für mich ist.

Wenn der Betreffende dann schon an "technischen Unbequemheiten" wie fehlender App-Pamper strandet, ist das denn doch eher gut als schlecht.

Gruß Zappo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
hcy schrieb:
massafranz schrieb:
"...biete etwas Schönes..." in der offiziellen Firmenpolitik durch die Punktejagd und den virtuellen Schwanzvergleich abgelöst wurden.
Ja, das sehe ich in der Tat auch eher als Problem.

Aber ist das wirklich so? Oder sind es nicht vielmehr die Nutzer selbst, die verhaltensoriginelle Ideen rund um das Geocaching entwickeln? Beispiel: meine Statistiken. Die grenzen , objektiv betrachtet, an's Zwangsneurotische. Mir jedoch machen sie Spaß. Nicht, weil meine Statistiken die längsten sind, sondern weil ich gerne einen Überblick darüber habe, was wir so gemacht haben. Ob wir zum Beispiel zu wenige T4+-Caches gemacht haben, weil wir alt und faul geworden sind (für Werte von "wir" gleich "ich" - meine Frau wird ewig jung und sportlich bleiben).

Ich persönlich sehe hier eher ein Problem bei der Nachfrage seitens der Cacher. Groundspeak stellt lediglich eine Plattform, die man zu solchen Zwecken ge- bzw. missbrauchen kann.

hcy schrieb:
massafranz schrieb:
warum bekommt OC auf einmal so einen Zulauf?
OC bekommt Zulauf? Muss mir entgangen sein. Wäre ja aber gut, für "...biete etwas Schönes..." braucht man Groundspeak nicht.

Ich sehe nicht, dass OC Zulauf erhält. Was schade ist. Aber ich finde auch den Eindruck, dass es bei Groundspeak keine schönen Caches zu finden gibt, seltsam. Es gibt halt inzwischen sehr viele Caches, und ich finde viele dieser sehr vielen Caches unattraktiv. Aber insgesamt ist in den zehn Jahren, die ich jetzt dabei bin, die Zahl der für ich attraktiven Caches deutlich gestiegen.

Zappo schrieb:
Wenn der Betreffende dann schon an "technischen Unbequemheiten" wie fehlender App-Pamper strandet, ist das denn doch eher gut als schlecht.

Amen! Und solange die Kosten pro Cache im einstelligen Cent-Bereich liegen, finde ich die Diskussion auch nicht sinnvoll. Für €30 bekomme ich hier in München eine Pizza und ein Bier, wenn ich in der falschen Ecke diniere. Insofern diagnostiziere ich einfach mal einen Sturm im Wasserglas. :)
 

Mark

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
Beispiel: meine Statistiken. Die grenzen , objektiv betrachtet, an's Zwangsneurotische. Mir jedoch machen sie Spaß. Nicht, weil meine Statistiken die längsten sind, sondern weil ich gerne einen Überblick darüber habe, was wir so gemacht haben.
Danke! Endlich rafft mal jemand, daß man _seine_ Statistiken mögen, anschauen, durchrechnen etc. kann, _ohne_ sich dabei mit anderen zu messen oder besser zu stellen.
 

hcy

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
hcy schrieb:
massafranz schrieb:
warum bekommt OC auf einmal so einen Zulauf?
OC bekommt Zulauf? Muss mir entgangen sein. Wäre ja aber gut, für "...biete etwas Schönes..." braucht man Groundspeak nicht.

Aber ich finde auch den Eindruck, dass es bei Groundspeak keine schönen Caches zu finden gibt, seltsam.
Hab ich nicht geschrieben, ich schrieb dass man Groundspeak nicht braucht um schöne Caches machen zu können. Natürlich gibt es bei Groundspeak jede Menge schöne Caches, ich behaupte mal viel mehr als bei OC.

Brauchen tut man (manche/viele) es lediglich für Punktesammelei und Schwanzvergleich,
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
hcy schrieb:
Brauchen tut man (manche/viele) es lediglich für Punktesammelei und Schwanzvergleich,
Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass zu einem Schwanzvergleich immer mindestens zwei Schwänze gehören. Warum machst Du denn mit? Niemand zwingt Dich - oder?
 

hcy

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
hcy schrieb:
Brauchen tut man (manche/viele) es lediglich für Punktesammelei und Schwanzvergleich,
Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass zu einem Schwanzvergleich immer mindestens zwei Schwänze gehören. Warum machst Du denn mit? Niemand zwingt Dich - oder?
Hab ich nie behauptet dass ich da mit mache, ich hab geschrieben viele tun das, ich nehme mich da explizit aus. Nichts liegt mir ferner als irgend eine Statistik-Vergleich, Challenges kommen z.B. normalerweise bei mir gleich auf die Ignore-Liste.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
hcy schrieb:
Hab ich nie behauptet dass ich da mit mache, ich hab geschrieben viele tun das, ich nehme mich da explizit aus.
Tatsächlich stürzt Du Dich implizit mitten in's Getümmel (ja, ich weiß, ein schreckliches Bild, das viele Leser nicht werden vergessen können...).

Ich gehe das Problem anders an: Ich habe mir vor langer Zeit eingestanden, dass ich einen Knall habe, was meine Statistiken angeht. Mit einem befreundeten Cacherpaar befinden wir uns seit vielen Jahren in einem Wettstreit, wessen Statistiken bekloppter sind. Wir alle können mit dieser Zwangsneurose leben.

Was hingegen der Rest der Cacherwelt macht, ist mir völlig egal. Genau deshalb erspare ich mir auch Adrenalinschübe, die mich andernfalls dazu verleiten könnten, in einem öffentlichen Forum über Größe und sonstige beeindruckende Eigenschaften meines Gemächts zu philosophieren. Ich kann Dir nur zu ähnlicher Gelassenheit raten. Denn andere Cacher herabzuwürdigen, weil sie nicht genau Deinem Bild von einem Echten Cacher™ entsprechen, ist irgendwie unschön.

:D
 
Oben