• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunsch: Korrigierte Koordinaten

Timo TA93

Geowizard
GeoLemmi schrieb:
Karte - Darstellung Elemente - passenden Haken setzen.

65fc0304dc6aa5e6619d819fddcd17e8.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Das würde ich auch für einen passenden Platz zum schnellen Umschalten zwischen "Anzeige Final auf Karte" oder "Anzeige Listing auf Karte" befürworten. Geht natürlich auch in den Settings selbst, dauert aber dann länger mit wechseln.
 

arbor95

Geoguru
Das Ändern der Koordinaten ist bei geocaching.com nicht auf Mysteries beschränkt. Daher ist es auch sinnvoll das in ACB zu haben und daher habe ich es eingebaut.
Und Cache mit geänderten Koordinaten werden grün dargestellt und an den geänderten Koordinaten dargestellt.
Wenn die Diskussion jetzt noch weitergeht, dann werde ich das Erzeugen dieser Finals mit den korrigierten Koordinaten vollständig entfernen und statt dessen die Datenbank der Cache entsprechend erweitern, um sowohl die original als auch die geänderten Koordinaten abspeichern zu können, so wie man es am Besten schon gleich zu Anfang hätte implementieren sollen.
 

Timo TA93

Geowizard
arbor95 schrieb:
Das Ändern der Koordinaten ist bei geocaching.com nicht auf Mysteries beschränkt. Daher ist es auch sinnvoll das in ACB zu haben und daher habe ich es eingebaut.

Das bestreitet niemand ...

arbor95 schrieb:
Und Cache mit geänderten Koordinaten werden grün dargestellt und an den geänderten Koordinaten dargestellt.

Bitte verzeih mir, die Farbe ist individuell in den Settings einstellbar. In meinem Fall ist es rot. Daher würde ich von andersfarbig sprechen, aber das ist meine persönliche Gewohnheit.
Aber ein automatischen Anzeigen an wie auch immer geänderten Koordinaten halte ich für falsch, solange es nicht möglich ist auf die Listingkoordinaten zu wechseln.
Die farbliche Hervorhebung von Caches mit wie auch immer geänderten Koordinaten ist aber sehr nützlich. Das reicht m.M.n. aber auch völlig aus um gelöste Mystery oder Multi mit Final-WP schnell zu erkennen auf der Karte.

arbor95 schrieb:
Wenn die Diskussion jetzt noch weitergeht, dann werde ich das Erzeugen dieser Finals mit den korrigierten Koordinaten vollständig entfernen und statt dessen die Datenbank der Cache entsprechend erweitern, um sowohl die original als auch die geänderten Koordinaten abspeichern zu können, so wie man es am Besten schon gleich zu Anfang hätte implementieren sollen.

Mal langsam mit den jungen Pferden ...
Warum deine bislang geleistete Arbeit an ACB aufgrund unterschiedlicher Meinungen gleich zunichte machen oder in Frage stellen?
Du bist nicht nur manchmal schneller mit dem programmieren als mancher User lesen kann, du bringst nicht nur deine eigenen Ideen ein ... versuchst aber gleichzeitig und gleichberechtigt andere Vorschläge umzusetzen.
Ich denke ich darf dir hierfür in Namen aller Cacheboxnutzer von Herzen Danke sagen!

Ausgehend vom bisherigen Handling von Koordinaten und Wegepunkten denke ich, dein Ansatz ist völlig richtig führt aber doch zu einiger Verwirrung (bei mir) und braucht nur verfeinert werden. Also m.M.n. nur ein kleiner Schritt zurück (oder anders formuliert, nur wenige Grad abweichend von der jetzigen Richtung).
Beispiel:
Ich importiere einen Multi, unabhängig aus welcher Quelle aber als GPX weil das Standardformat das eigentlich alle Apps verwenden, in meine DB. Sind WP enthalten sind diese automatisch in der WP-Liste des Caches verfügbar. Gibt es einen Finalpunkt hängt seine Kartenposition vom Inhalt ab. Bei den durchaus verwendeten null-Koordinaten wird der Cache im nirgendwo angezeigt... Beim alten Handling brachte das kein Problem, weil es frühestens beim lesen in der WP-Liste oder spätestens nach aktivieren in der Karte auffiel.
Hat aber der Final-WP Priorität, kommt es zur "falschen" Positionsanzeige des Caches. Aber auch hier gilt die Unabhängigkeit von null oder realen/schlüssigen Koordinaten.
Welcher Cachetyp außer Multi/Mystery/Letterbox ist da noch betroffen?
Egal, weiter in Teil zwo ...
 

Timo TA93

Geowizard
Teil zwo ...

Kann mich irren, aber wurden vor Einführung der durch Final-WP verschobenen Anzeige eines Caches nicht beide Punkte (Listing und Final) gleichzeitig angezeigt?
Das wäre auch eine akzeptable Variante.

Challenge-Caches "andersfarbig". Zum einen vermisse ich eine deutliche Unterscheidung von Challenges zu normalen Mysterys. In den Profilen der User wurden sie in Anfangszeiten eine Weile neben der Fundzahl extra aufgeführt, die Abkehr davon und fehlende Differenzierung halte ich für sehr bedauerlich aber in Sachen ACB für irrelevant.

Du schriebst aber, erfüllte Challenges werden jetzt "andersfarbig". Nach einigem Probieren habe ich noch keinen Weg gefunden das herbeizuführen.
Nach einer Überprüfung auf Erfüllung der Erfordernisse, sei es manuell oder über projekt-gc, ändert sich unabhängig von vorhandenem/nicht existentem/zu ermittelndem Final-WP in ACB erst mal nichts.
Hier denk ich mal, kommt es auf die Fähigkeiten der API und einer sinnvollen Verknüpfung von projekt-gc mit der DB bei GC an. Dann wäre es kein Problem mit einer Aktualisierung eine farbliche Markierung "erfüllt" zu bewirken. Denke ich in die falsche Richtung oder hab ich etwas übersehen in ACB?

Und eine Bitte an alle,
die letzte Aktualisierung der Kurzanleitung auf team-cachebox.de ist lt. Datum (ganz unten) vom September 2015, aber wie ich grad sah irgendwie doch in Arbeit (viele alte Screenshots sind weg).
Können wir nicht jeder einen bestimmten Abschnitt/Menüpunkt übernehmen? Geteilte Arbeit ist halbe Arbeit, aber ein Beitrag jedes Beteiligten zum Projekt Cachebox.
 

kallenebel

Geocacher
Timo TA93 schrieb:
GeoLemmi schrieb:
So tut man sich auf einem Blick leichter mit den Abständen, wenn man da was neues legen will. Sonst muss man sich umständlich alle Wegpunkte anzeigen lassen und dann wird die Karte böse voll ...

Genau das Gegenteil ist der Fall. Laut Guidelines sind nicht nur Finalpunkte sondern auch Listingkoordinaten von Multis/Mysterys der Abstandsregel unterworfen!


ja, aber nicht bei virtuellen Wegepunkten, wenn bei denen nichts vom Owner am WP ausgelegt oder verändert wurde.
 

Lemmi1de

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Kann mich irren, aber wurden vor Einführung der durch Final-WP verschobenen Anzeige eines Caches nicht beide Punkte (Listing und Final) gleichzeitig angezeigt?
Das wäre auch eine akzeptable Variante.

Daran glaub ich mich auch zu erinnern und das war eigentlich gut so.

Bei einer Mysterie Serie, wie es z.b. 2 Stück in meiner Gegend gibt würde hier aber der Rahmen, bzw. die Karte leicht überlaufen. Weil hier gibt es welche aus mehreren 100, wenn nicht sogar weitaus mehr. Und da würde es dann extrem unübersichtlich. Deswegen war die Methode, die bisher funktionierte und praktiziert wurde in meinen Augen sehr gut. Ein Grund warum ich genau diese App am liebsten zum Geocachen nehme. Auch wenn sie nicht die einzige ist, die ich installiert habe.

Sprich man änderte die Koordinaten des Mysteries bei Groundspeak und sah dann den Cache an dem Ort, wo er wirklich war und das noch in einer anderen Farbe (grün/Standard). Das war dann perfekt.

Bei anderen Apps wird dann ein anderes Icon als Wegpunkt erzeugt, was ich nicht so toll finde. Auch gibt es welche, da kann man den Cache immer an den letzten Wegpunkt verschieben. Schön, dann findet man halt nicht den Einstieg mit Pech ...

Da fand ich es hier am besten gelöst. Hier kann ich mich drauf verlassen, dass ich hier normal was finde, wenn ich richtig gerechnet habe und es sticht hervor.

Wobei ich es sehr wichtig finde, dass wenn man bei Groundspeak Koordinaten ändert, speziell hier bei Mysteries, dass die in einer anderen Farbe gekennzeichnet werden. Das fand und finde ich sehr gut. Das sollte auf keinen Fall rausgenommen werden, weil das war gut so.

@arbor95
Bitte mach jetzt keine Kurzschlussreaktion, nur weil hier etwas heftiger diskutiert wurde. Im Endeffekt wirst du es nie allen recht machen können. Im Endeffekt musst du dich als Entwickler mit der Änderung anfreunden können. Kannst du es nicht, dann lass es. Nur das machen, was du gut findest und nicht einzelne andere. Weil dann kommst du nicht mehr raus aus den Änderungen und kannst stündlich was anpassen. Und was das für eine Arbeit macht muss ich dir nicht erklären.

Ich hab schon öfters nach Anpassungen gefragt, die mir gefehlt haben. Meist hast du dabei eh schon dran gedacht und meist war sie ein paar Stunden später dann schon drinnen. Oft waren sie schon drinnen als ich anfragte und ich hab sie nur übersehen.

Du machst deine Sache top, sogar mehr als das. Du willst es allen Recht machen und deine Ideen werden dabei ab und an über den Haufen geworfen. Vor einiger Zeit dachte ich, da ist ACB3 am Horizont also wird bei ACB2 nichts mehr passieren. Da irrte ich mich gewaltig. Die App hat sich mehr als gemausert und ist aktuell besser als sie es jemals war und obwohl es kaum vorstellbar ist machst du sie noch besser.

Also Handbremse ziehen in dem Thread und das machen, was du gern hättest. Meist hat es gepasst. Natürlich dabei mit Longri absprechen, weil es ist auch sein "Baby".

Cachebox 3 wird sich aber hart tun, wenn es mit Cachebox 2 so weiter geht. Weil das zu toppen wird schwer ...

Gruss GeoLemmi.
 

Timo TA93

Geowizard
Bezüglich Abstandsregel streit ich mich nicht rum, hab einfach einen unserer sächsischen Reviewer um Kontrolle und gegebenenfalls Korrektur meiner Aussage gebeten.

Das mache ich so weil ich weis das so manche Owner/Cacher gerne ihre eigenen Regeln aufstellen wollen oder sich schlicht zu wenig mit den Guidelines beschäftigen.

Bitte nicht gleich die Keule rausholen ... ich will hier niemandem etwas unterstellen! Es geht lediglich um die Richtigkeit meiner Aussage...
 

arbor95

Geoguru
Mit ACB2-20190313-3341 kann man sich den Cache nun wieder an der Originalposition anzeigen lassen.

@Lupo+Hexe nochmal: ein Finalwegpunkt in einer gpx (PQ) bedeute nicht, dass die Koordinaten dieses Caches geändert wurden. Daher kann dieser Cache nicht grünlich angezeigt werden. Falls du ein anderes Indiz (notwendig und hinreichend) in einer gpx (PQ) für geänderte Koordinaten findest, dann lass es mich wissen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Hast du das jetzt mit einer Option zum ein- oder ausschalten gelöst?

Komme erst später zum selber anschauen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Lemmi1de

Geowizard
arbor95 schrieb:
War nur eine Frage aus Interesse, da ich noch nicht nachsehen kann.

Kann ja über Menü zur Auswahl sein bzw. irgendwo in den Optionen versteckt. Gibt soviel Möglichkeiten.

Aber ich suche später dann selber ...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Lemmi1de

Geowizard
Gerade ausprobiert und klappt soweit.

Nur sind dann die Icons in der Karte nicht mehr grün, sondern werden nun normal angezeigt. Wenn der Haken gesetzt wird.

Ohne Haken sind sie grün, wie bisher. Das passt.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Lemmi1de

Geowizard
Weis ich nicht, da ich die Funktion eh nicht nutze. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber sagen.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

cacheboxer

Geomaster
Ich musste ja gestern (dachte ich zumindest) auf die aktuelle Version updaten und bin damit nicht glücklich. Wenn ich bei einem Multi einen Final eintrage, verschwindet das Multi-Symbol an den Listingkoordinaten, und an der Final-Positon erscheint dieses optisch nicht sehr ansprechend angegrünte Multi-Symbol. Das finde ich arg verwirrend, da ich im Zielgebiet gerne mehrere Caches parallel spiele und mich dabei an der Position der Wegpunkte orientiere. "Show at original Position" hilft auch nicht, weil die gelösten Mysteries dann an der Phantasie-Listingkoordinate angezeigt werden.

Als Text eines Final-Wegpunktes wird nicht das angezeigt, was ich eingetragen habe, sondern immer "Corrected Coordinates". Damit ist bei Mehrstationen-Mysteries nicht mehr zu unterscheiden, was jetzt der Start und was die tatsächliche Final-Position ist.

Wo muss ich was einstellen, damit ich das bisherige Verhalten wiederbekomme?
 
Oben