• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hinzu kommt, dass die Genehmigung von Nachtcaches dafür gesorgt hat, dass kaum noch neue hinzukommen.
 

feinsinnige

Geomaster
SammysHP schrieb:
Hinzu kommt, dass die Genehmigung von Nachtcaches dafür gesorgt hat, dass kaum noch neue hinzukommen.
... und die sind in Folge des Ansturms auch ruckzuck verbrannt. Ist doch klar - endlich mal was anderes als langweiliger Powertrail. Schau ich mich in der Umgebung um: Reihenweise Geocachende, die innerhalb von ein paar Jahren ungefähr so häufig Dosen auf und zu gemacht haben (~20.000), wie sie am Ende ihres Lebens geschissen haben werden.
So, und jetzt sag mir mal einer, was davon bleibt, an wie viel davon mensch sich noch erinnert.
f
 

Finckenbande

Geocacher
Scrollen bei einer 7-Segment ist wahrscheinlich zu viel des guten. Aber man kann doch schön rein- und rausfaden ?! Ich glaube, der Tiny kann zwar kein PWM an allen PIN´s, aber bevor der Tiny sich langweilt, kann er das ja auch in Software ;-)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Finckenbande schrieb:
[…] aber bevor der Tiny sich langweilt […]
Wäre doch mal eine nette Langeweile-Beschäftigung: Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige ohne Microcontroller. EEPROM, Schieberegister, Timer… das müsste sich doch "relativ einfach" umsetzen lassen.
 

chrysophylax

Geomaster
Finckenbande schrieb:
Aber man kann doch schön rein- und rausfaden ?! Ich glaube, der Tiny kann zwar kein PWM an allen PIN´s, aber bevor der Tiny sich langweilt, kann er das ja auch in Software ;-)
Knuffige Idee, allerdings mache ich im 1ms-Interrupt in Software schon das 1:8 MUX für die Anzeige. Da ist ein zusätzliches PWM nicht mehr drin bzw. wird ganz schnell ganz hässlich weil ich jetzt schon bei nur 125Hz Anzeigefrequenz bin.

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
So, auf meinem Balkon hängt gerade mein erstes 7Segment-Reaktivlicht. Die Software ist soweit fertig und hat folgende Optionen vom Anwender konfigurierbar:
  • Ausgabe statisch oder im 1:8 MUX für gleichbleibende Helligkeit
  • Ausgabe auf dem Kopf (dann ist der Dezimalpunkt links oben)
  • Ausgabe auf um 180° verdreht eingelöteter Anzeige, dann ist der Dezimalpunkt wieder an der richtigen Stelle
  • Ausgabe "springend" von Zeichen zu Zeichen oder "einblendend" DP->Seg_g->Seg_f->...->Seg_a nacheinander, wobei nicht benutzte Segmente übersprungen werden. Sieht erstaunlich hübsch aus und ist eine nette Alternativ zu "scrollen", das bei 7Segment-Anzeigen irgendwie... kacke... aussieht.
  • Funktion entweder als Magnetbake mit Reed-Kontakt oder als Reaktivlicht
  • Bei Magnetbaken Abschaltung Lebenszeichen-Blitz über Jumper auf ISP-Verbinder möglich, dann braucht die Schaltung in Ruhe nur noch 110nA. Mit Lebenszeichen-Blitz beträgt die Ruhestromaufnahme etwa 6µA.
  • Auslösezähler ausschaltfest im EEPROM, Ausgabe aktivierbar über Drahtbrücke auf ISP-Verbinder.
  • Ausgabe einer Copyright-Botschaft (Creative Commons-BY-NC-SA) beim ersten Powerup (nicht bei Brownout) um kommerzielle Verwendung zu unterbinden.
  • Bei Reaktivlichtern konfigurierbar entweder LDR/R Spannungsteiler wie im geoclub üblich oder mein eigenes Verfahren über ein LDR-C-Glied wie ich es auch in der DotMatrix-Bake einsetze.

In der LDR/R-Variante hab ich den weiter oben erwähnten GL5539 in meinem Prototyp, mein erster Schuss Dimensionierung für den Spannungsteiler-Widerstand ist 680k. "Eigentlich" hätte das Ding glaube ich gerne NOCH niederohmiger, aber dafür bin ich zu sehr Sparbrötchen. Der 680k-Widerstand macht alleine schon einen Ruhestromverbrauch von 4,5µA tagsüber.... Verschwendung pur...

Wer mag kann die Software gerne zum betatesten haben (würde mich freuen wenn sich da Leute finden - 2 Personen finden mehr Fehler als nur der, der es eh programmiert hat), ansonsten werde ich mir noch ein paar Muster aufbauen und demnächst die Software dann auch in das Download-Archiv auf meiner Webseite packen.

Ach ja: Ohne Ausgabetext (als ASCII-Klartext einzugeben, max. 254 Zeichen) ist der AtTiny24A ziemlich genau zu 50% voll:

Code:
ATtiny24 memory use summary [bytes]:
Segment   Begin    End      Code   Data   Used    Size   Use%
---------------------------------------------------------------
[.cseg] 0x000000 0x00040a    846    188   1034    2048  50.5%
[.dseg] 0x000060 0x000060      0      0      0     128   0.0%
[.eseg] 0x000000 0x000000      0      2      2     128   1.6%

Assembly complete, 0 errors. 0 warnings

Keine Ahnung was ich mit den Unmengen Platz die noch über sind anfangen soll ;)

chrysophylax.
 

Geomane

Geocacher
Interessantes Projekt. Nur schade, dass die Anzahl der Nachtcache-Bauer so stark abgenommen hat.

Hast du bei den "einblendenden" Segmenten mal ausprobiert, wie es ausschaut, wenn man die Segmente von oben nach unten eingeblendet werden? Also beispielsweise a -> f -> b -> g -> e -> c -> d -> DP.
 

chrysophylax

Geomaster
Weils so schön einfach in Software ist hab ich beim Einblenden nur bitrotieren rechtsrum (DP-g-f-e-d-c-b-a) und linksrum (a-b-c-d-e-f-g-DP) probiert, und rechtsrum sah deutlich besser aus als linksrum. Andere Reihenfolgen hab ich mit größerem Aufwand bei meinen ersten Versuchen "scrollend" probiert, das gefiel mir alles irgendwie nicht so. Gerade auf größere Entfernung sieht das jetzt so aus als würde das Zeichen "aus der Mitte der Anzeige heraus entstehen". Wirklich hübsch.

Ich finde ja Nachtcaches auch meist eher doof - und es daher ziemlich schade dass viele Leute die Auslösung per Reedkontakt die auch tagsüber funktioniert und diverse Einsatzmöglichkeiten gibt nicht auf dem Schirm haben weil irgendwie sofort wenn man irgendwas mit Anzeige im Petling hat alle Welt gleich denkt "Nachtcache".

Deswegen versuch ich meine Teile ja auch schon immer konsequent "Magnetbake" zu nennen und Reaktivlichter wenn dann nur als "Abfallprodukt" draus abzuleiten. Dafür kennt "Magnetbake" wieder niemand als Suchbegriff ;)

chrysophylax.
 

Geomane

Geocacher
Ich kann's mir richtig gut vorstellen, wie sich das Zeichen von innen her aufbaut :)

Du hast schon recht, ich denke bei einer leuchtenden Station auch gleich an "Nachtcache" (aber ich finde Nachtcachen super), obwohl das eine mit dem anderen im Grunde nichts zu tun hat. Höchstens bei Reaktivlichtern, aber das hier ist ja was ganz anderes.
 

chrysophylax

Geomaster
Dabei gibt es doch noch soooo viele andere Einsatzmöglichkeiten für die Technik... Das durchgeknallteste was ich bisher hatte war jemand der einen König-Artus-Cache gelegt hat und trotz dringendem Abraten von mir weil es einfach unverhältnismäßig teuer ist unbedingt eine BLAUE 7Segment-Anzeige haben wollte. Ich hab damals einen einzigen Händler gefunden, der wollte Mindermengen-Zuschlag und Porto und noch 8€ pro Anzeige. Egal, dem Menschen wars das wert, er hat das gerne bezahlt - und ich werde heute noch regelmäßig dran erinnert weil ich damals auf Verdacht ("blaue LEDs LIEBEN pubertierende Kinder, die wirst du bestimmt irgendwann nochmal los") eine zweite Anzeige gekauft habe, die liegt hier noch rum.

Der Mensch hat mit viel Aufwand einen Stabmagneten in die Spitze eines Plastikschwerts eingebaut, und anschließend aus Gipsbinden, Pappmaché und ähnlichem einen "Stein" modelliert in dem der Petling mit der Anzeige drin war. Und wenn jemand das Schwert aus dem Stein gezogen hat dann bewegte sich der Magnet im Schwert am Reedkontakt im Petling vorbei und dieser hat seine Botschaft von sich gegeben.

Unfassbar liebevolle Anwendung - geht völlig ohne Nachtcache.

Und bevor jemand fragt: Ich weiß den GC-Code der Dose nicht mehr, a) war das weiter weg von mir zu Hause, und b) eh eine Paywall-Dose, sowas vermeide ich ja.

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
Ich habe Anfang Januar noch einen kleineren Bug in der neuen Software-Version gefunden, diese nochmal ausgiebig durchgetestet, und jetzt nach einen Urlaub auch Zeit gefunden Schaltung und Software auf meiner Webseite als Magnetbake und Reaktivlicht mit AtTiny24 zu dokumentieren und das Download-Archiv zu aktualisieren für die neue Platinen- und Software-Version.

Ganz bewusst ist das alles immer noch absolut kompatibel in Hard- und Software zum Reaktivlicht-Wiki, d.h. sowohl die dort hinterlegte Bascom-Software sollte auf meiner Platine laufen, als auch meine Assembler-Software sollte auf Platinen laufen die nach dem Reaktivlicht-Wiki-Schaltplan erstellt wurden.

Wer mag kann sich das Ganze jetzt bei mir herunterladen.

chrysophylax.de
 

chrysophylax

Geomaster
Wow. Gerade mal bei google geschaut wer so alles zu mir linkt - und dabei festgestellt dass da doch tatsächlich jemand eine Halterung für Batterie und Platine im Petling konstruiert hat, die man sich zum Selbst-Ausdrucken für den heimischen 3D-Drucker runterladen kann.

Jetzt bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen dass diese Platinenversion veraltet und nicht mehr verfügbar ist und die aktuelle nicht mehr in diese Halterung passen wird...

chrysophylax.de
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Erst mal ein Hallo in die Runde.

Um chrysophylax von seinem schlechten Gewissen zu befreien, habe ich gerade eine neue Version, von dem Batterie-Platinen-Halter, für die aktuelle Platine online gestellt. ;-)

Äggsbärde
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Ich habe gerade gelesen, dass wohl nicht alle PETlinge passen, vom Innendurchmesser her.

Ich habe meine bei eBay von aufnaeher4u-shop bestellt.

*Dies soll keine Werbung darstellen!
 

chrysophylax

Geomaster
Ja, das ist mir schon ein paarmal passiert dass ich Petlinge nachgekauft habe und nur aufgrund gleicher Länge auf gleichen Innendurchmesser spekuliert habe - und dann enttäuscht wurde. Aber da einem eh kein Lieferant ein ordentliches Datenblatt mit Hersteller und Herstellerbezeichnung, geschweigedenn eine Maßzeichnung mit Toleranzen von den Dingern liefern kann muss man da immer ein bißchen auf Risiko gehen.

Gerade letztens habe ich erst wieder einen 100er Karton 10cm-Petlinge gekauft in der Hoffnung dass da sowohl meine Magnetbaken, als auch die ewigen Blinker reingehen wie in den letzten Sack 10cm-Petlinge - Pustekuchen. Für Magnetbaken sind sie innen etwas zu schmal im Innendurchmesser, Ewige Blinker passen.

Gelitten.

Das ist der Grund warum ich immer gleich im 100er Pack kaufe, da hat man wenn es passt ein paar Jahre Ruhe.

Mir graut es davor dass mir das mit den irgendwann zur Neige gehenden 12cm-Petlingen auch passiert, da muss ich dann wohl mal 5-10 Stück "auf Probe" kaufen und testen bevor ich den Mehrjahres-100er-Vorrat kaufe.

Ich könnte natürlich Petlinge mit zu kleinem Innendurchmessser auch an irgendwelche Dosensucher verschenken die sie als Final in die Landschaft werfen - aber Dosen mit Petlingen als Finalbehälter halte ich irgendwie für moralisch verwerflich, das muss ich nicht noch unterstützen...

chrysophylax.
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Bei diesem Artikel ist zumindest der Innendurchmesser, mit 1.7cm, angegeben.

Ob es dort Chargenweise zu Schwankungen kommt, kann ich allerdings nicht sagen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

 

chrysophylax

Geomaster
Habe gerade mal in meiner Mechanik-Konstruktion nachgesehen: Meine Schaltung wünscht sich durchgehend mindestens 15mm - und dann ist keinerlei Luft mehr zum Rand.

Von daher sind 17mm schon relativ nah an der "saugenden Passung". Ich vermute mal da Petlinge dazu gedacht sind aufgeblasen zu werden ist außer dem Gewinde an der Öffnung da so gut wie nichts mit irgendwelchen einzuhaltenden Toleranzen versehen... Ich habe damals als ich den Petling mit seinen Innenabmessungen als Gehäuse angelegt habe einen Petling innen eingefettet und dann mit Silikon ausgespritzt, das ich nach dem Aushärten rausgezogen und vermessen habe. Im Nachhinein hab ich keinerlei Ahnung wie nah meine Muster (das hab ich für 8.5cm, 10cm und 12cm Länge gemacht) am Durchschnitts-Petling sind.

chrysophylax.
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Das Druckteil nimmt sich den Rest des verbleiben Platzes, und ergibt dann die "saugende Passung" ;-)
Beim neuen Platinen Layout ist dann sogar die Länge ein Problem geworden, da ist auch kein Platz mehr.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

 

chrysophylax

Geomaster
Ich verbaue ja selbst ausschließlich eine reine SMD-Variante, die aber nicht anfängertauglich zu bestücken ist - die hat das Problem nicht. Die "Nur-THT"-Variante ist nur deswegen entstanden weil erstaunlich viele Leute explizit danach fragten... 7-Segment ist eh ziemlich auslaufende Technik von anno dunnemals, das meiste was ich inzwischen baue ist 5x7 DotMatrix (Support-Thread hier), und das ist so voll dass das eh so gut wie niemand selbst bestücken will ;). Wobei ich auch da schon einige Leute hatte, und die meisten waren sogar erfolgreich.

chrysophylax.de
 
Oben