• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventure Lab - new app for Lab Caches

tom-kuehn

Geocacher
l.e.x.l schrieb:
Derzeit ist die App einfach noch viel zu störanfällig.
Ich war mit Freunden beim Giga in HH unterwegs, um die Labs zu machen.
- man müsste sich ständig wieder neu einloggen
- bei meinen Freunden funktionierte nach dem 2. Fund garnichts mehr, erst keine Anzeige von labs, dann könnten sie sich nicht mal mehr einloggen. es betraf sowohl iPhone als auch Android, letztendlich war mein Gerät das einzigste, das noch funktionierte, der automatische Logout kam uns dann aber zu gute, so ging mein Handy Reih um, damit alle nacheinander sich einloggen und den lab lösen konnten...
Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Wir waren in Hamburg mit drei Geräten unterwegs, iOS und zweimal Android, hatten keinerlei Abstürze und konnten nach und nach alle Labs loggen. :???:
 

jennergruhle

Geoguru
Ich hatte ja jetzt einen Lab-Cache mit Peilung, am Ziel Info ablesen und als Antwort eintragen. Wie ist das eigentlich gemacht, wenn es in einem Lab-Cache mal mehrere Stellen / Infos gibt? Erkennt die App dann für jede Stelle, wann man da ist (bei meiner einzelnen Stelle war das nicht der Fall, "irgendwie nahe genug dran" reichte"), und schaltet eine weitere Aufgabe frei wie bei einem WIG? Oder braucht man Stift und Papier, weil die App ja nach jedem "Display aus" oder "andere App war im Vordergrund, mimimi!" jedesmal von vorne startet?
 

Mausebiber

Geomaster
aber meine Meinung als "Schwachsinn" zu bezeichnen, ist eher unteres Niveau

Deshalb Schwachsinn, weil es keinen Sinn macht, ganz einfach. Geocaching ist eine Aktivität für Individualisten, eventuell noch mit Familie oder Freunden, aber immer nur für sich. Du stehst nicht in Konkurrenz mit anderen Teilnehmern bei Groundspeak, es gibt keinen Vergleich, keinen Sieger und auch keinen Verlierer. Was andere Teilnehmer machen sollte dir also völlig egal sein, hinter jemanden her zu schnüffeln, unbedingt etwas finden zu wollen und sich dann darüber aufzuregen ist eben jener erwähnte Schwachsinn. Wenn du nicht unbedingt anderen Teilnehmer ihr Profil durchsuchen würdest, wüsstest du nicht dass es "Schummel-Logger" gibt und würdest dich auch nicht so aufregen.

Es lebt sich viel leichter, wenn man nicht überall das Haar in der Suppe sucht.
 

hcy

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Wenn du nicht unbedingt anderen Teilnehmer ihr Profil durchsuchen würdest
Das ist m.E. auch ein grober Datenschutz-Verstoß von Groundspeak, ich finde man sollte die Möglichkeit haben den Zugriff auf das eigene Profil komplett oder teilweise für andere Nutzer zu sperren. Bei anderen Diensten ist sowas selbstverständlich, da kann ich selbst fetlegen wer was sehen darf, selbst bei Datenkraken wie Facebook o.ä.
Ich kann zwar die Statistik für andere verbergen aber die Liste meiner Funde kann immer noch jeder sehen.
 

baer2006

Geoguru
Mausebiber schrieb:
aber meine Meinung als "Schwachsinn" zu bezeichnen, ist eher unteres Niveau

Deshalb Schwachsinn, weil es keinen Sinn macht, ganz einfach. Geocaching ist eine Aktivität für Individualisten, eventuell noch mit Familie oder Freunden, aber immer nur für sich. Du stehst nicht in Konkurrenz mit anderen Teilnehmern bei Groundspeak, es gibt keinen Vergleich, keinen Sieger und auch keinen Verlierer. Was andere Teilnehmer machen sollte dir also völlig egal sein, hinter jemanden her zu schnüffeln, unbedingt etwas finden zu wollen und sich dann darüber aufzuregen ist eben jener erwähnte Schwachsinn. Wenn du nicht unbedingt anderen Teilnehmer ihr Profil durchsuchen würdest, wüsstest du nicht dass es "Schummel-Logger" gibt und würdest dich auch nicht so aufregen.

Es lebt sich viel leichter, wenn man nicht überall das Haar in der Suppe sucht.
Ich habe durchaus verstanden, dass du anderer Meinung bist als ich. Aber deswegen bezeichne ich deine Ansicht nicht gleich als "Schwachsinn"! Auch wenn meiner Meinung(!) nach Aussagen wie "Jeder spielt nur für sich alleine" (und bescheißt deshalb gegebenenfalls nur sich selbst) aus diversen Gründen durchaus diskutabel sind.

Im Übrigen "schnüffele" ich nicht hinterher um "irgendwas finden zu wollen". Das ist gar nicht nötig, die Schummler outen sich alle mehr oder weniger selber.
 

schatzi-s

Geowizard
Kleine Korrektur: Einmal absolvierte WPs (oder sagt man Founds? Schliesslich bekommt man dafuer ja einen Punkt :-( ) merkt sich die App. Die dazugehoerigen Texte koennen nachtraeglich und ueberall angesehen werden. Hierzu in den "Adventure" Details nach unten scrollen, Tagebuch auswaehlen und mittels nach links/ rechts wischen die einzelnen Stationen auswaehlen
 

schatzi-s

Geowizard
hcy schrieb:
[
Kein Schwachsinn, als "normaler" Cacher kann man keine Lab-Caches legen. Es wurden nur 250 Leute weltweit ausgewählt, in die Auswahl kamen nur Cacher die u.a. selbst schon 2 Lab-Caches gefunden hatten (was auch nicht so einfach war weil es ja außerhalb spezieller Events gar keine Lab-Caches gab).

ich kann nur fuer die beiden (aktuellen?) Labs in Bremen sprechen: Wir Owner sind normale Cacher :) Die Auswahlkritieren finde ich weder sonderlich hoch, noch ueberraschend:

- PM => klar, dass G$ die Leute bevorzugt, die Ihr Gehalt bezahlen
- Mindestens einen Cache innerhalb der letzten 3 Jahre gelegt => wenigstens etwas aktive Owner
- Mindestens 25 FP bei eigenen Caches => der aktuelle "Qualitaetsanspruch" von G$
- Mindestens ein Lab-Cache-Fund => man sollte doch schon gesehen haben, was man versteckt...

Abgesehen davon, waren es meines Wissens 400 Leute, wobei ich leider nicht weiss, wie viele von den Angeschriebenen bei der Verlosung mitgemacht haben und wie gross die Chance war, einen zu erhalten.

Offensichtlich gab es aber zusaetzlich zur Verlosung noch eine andere Moeglichkeit an Labs zu kommen, denn der Geoheimnistraeger hat hier im Norden mindestens drei...

Und -damit es spaeter kein Gejammer gibt- aktuell gibt es eine Verlosung von Virtuals. Lest daher mal Eure G$ Mails und guckt mal nach, ob Ihr daran teilnehmen koennt...
 

hcy

Geoguru
Was mich bei diesen Labs etwas stört ist, dass man offenbar keinen Logeintrag verfassen kann oder ist das je nach Lab unterschiedlich?
 

schatzi-s

Geowizard
nein, das ist so... daher haben wir uns hier entschlossen einen Mystery zu veroeffentlichen, der erstens bei G$ auf den Lab hinweist und zweitens eine Logmoeglichkeit fuer die Runden darstellt:
https://www.geocaching.com/geocache/GC84GG1_bonus-zum-adv-lab-rund-um-den-waller-feldmarksee
https://www.geocaching.com/geocache/GC876J5_bonus-zum-adv-lab-quer-durch-den-rhododendron-park
 

SG_Pirat

Geocacher
Weiss jemand, welche Anforderungen die App an das Betriebssystem (Android) stellt resp. wo ich die finden kann? In den Release Notes auf der GC-Seite habe ich nichts gefunden.

Ich wollte die App mal ausprobieren, um es selber beurteilen zu können, aber mir stürzt jedesmal beim Installieren Google Play ab - aber nur bei dieser App (andere Apps haben nicht dieses Problem).

Danke und viele Grüße
 

schatzi-s

Geowizard
Wenn Du etwas im App Store sehen kannst, heisst das normalerweise das es fuer Dein Handy geeignet ist. Dafuer spricht auch, dass nicht die App abstuerzt, sondern Google Play.
Ich wuerde daher versuchen, die App evtl. aus anderer ("moeglichst" ;-) sicherer Quelle zu installieren. Oder mal einen Lab mit Freunden ablaufen und dabei sehen, ob das etwas fuer Dich ist...
 

SG_Pirat

Geocacher
Ok, jetzt ist nur die Frage, wo es alternative sichere Quellen gibt. Werde mich dann mal bei GC auf die Suche machen.

Danke für den Hinweis
 

Mark

Geowizard
Wie "toll" die App und das ganze Thema ist, durfte ich am Wochenende in Terezin erleben. Die Labs waren indoor, Handyempfang gleich Null, GPS natürlich auch nicht vorhanden. Also rein, Lösung suchen, raus, auf Empfang warten, loggen, und alles von vorne. Wer jetzt denkt "lös doch erstmal und logg dann alle draußen": Ging nicht, weil die Labcaches in der richtigen Reihenfolge absolviert werden mußten.
 

schatzi-s

Geowizard
ich bin bekanntlich kein Freund dieser "Caches", aber trotzdem: das was Du beschreibst sind handwerkliche Fehler aeh, Features des Owners, kein Problem der APP/ des Themas
 

Mark

Geowizard
schatzi-s schrieb:
das was Du beschreibst sind handwerkliche Fehler aeh, Features des Owners, kein Problem der APP/ des Themas
Es zeigt halt schön auf, wie falsch die Auslagerung auf die App ist und an was das Thema krankt. Bisher konnte man sich in Ruhe Notizen machen und ohne Rücksicht auf Handy- und/oder GPS-Empfang loggen. Und wenn man dem Aufschrei mancher Cacher bzw. GS glauben mag, wegen ein paar Hanseln, die jeden Labcache loggen, der ihnen unter die Finger kommt. Kanonen und Spatzen.
 

NIX-NICHTS

Geocacher
Ja leider werden hier alle bestraft für das "Vergehen" ein paar weniger,
schade, dann wird wohl als nächstes am EC eine Dose liegen müssen und und und....
Vorallem werden hiermit die Leute technisch ausgegrenzt,
man wie einfach und unkompliziert hat das mal alles angefangen bis es komerzialisiert wurde
 

Thaliomee

Geowizard
Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon hundertmal gestellt, aber ich habe leider nichts gefunden. Ich verstehe, dass die App (bzw. das ganze Format dieser "Caches") die Gemüter erhitzt, aber es geht mir um etwas anderes: Ich habe die App auf einem Handy mit Android 9.0 installiert. Ich kann auf der Karte Labcaches sehen, diese anwählen und spielen. Am Ende natürlich loggen. Über den kleinen Button "Liste" rechts oben kann ich Labcaches in der Nähe sehen, usw.

Aber was ich nicht schaffe ist, zu sehen welchen Cache ich schon gemacht habe. Klar, wenn ich ihn anwähle steht dort ein Haken und Abgeschlossen in der Beschreibung. Aber weder wann ich das gemacht habe, noch was ich ins Log geschrieben habe kann ich sehen... nirgendwo. Auf GC.com steht in meinem Profil ich hätte 5 Labcaches gemacht, was aber falsch ist, ich habe nur einen gemacht.

Was mache ich falsch?

Danke schon mal für Hinweise, ich bin noch sehr unsicher ob ich zu blöd bin das ganze richtig zu bedienen oder ob es wirklich so viel weniger kann als WIG...
 

werla

Geowizard
Du machst nichts falsch. Ein Adventure Lab besteht meistens aus 5 Aufgaben, für jede richtig beantwortete Aufgabe bekommst Du von Groundspeak einen Punkt zu Deiner Fundzahl dazu, also 5 Punkte. Das passt also zu Deiner Aussage, Du hättest bisher nur einen Labcache gespielt.

In der Adventure Lab App siehst Du die vollständig abgeschlossenen Adventure Labs auf der Karte als Pin mit einem Haken drin. Wenn Du oben rechts auf die drei Punkte klickst und Dir die Labs als Liste anzeigen lässt, sind die abgeschlossenen Labs mit einem blauen Balken gekennzeichnet, in dem "abgeschlossen" steht.
 

Thaliomee

Geowizard
Danke für die Antwort. Ja, der Cache hatte genau 5 Aufgaben, passt also. Der Haken zeigt sich nun auch, ich musste aber von Hand aktualisieren, ich dachte das passiert automatisch wenn man aus der App raus und wieder rein geht.

Jetzt sind zumindest die Unklarheiten beseitigt, alles andere wird sich zeigen ;)
 
Oben