• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler in der FZK für Schweden

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 46428
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 46428

Guest
Hallo,

als allererstes... Danke für die Freizeitkarte! Sie macht mich immer wieder glücklich! ;)

Ich habe eine Abweichung zwischen OSM und FZK gefunden. In OSM befindet sich eine große Wasserfläche in der FZK ist hier Land.

Ich arbeite mit macOS und habe die aktuelle Version von BaseCamp und FZK-Schweden installiert. Im angehängten Bild kann man den Unterschied schnell erkennen. Zusätzlich habe ich noch einen Permalink zu OSM hinzugefügt.

https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=59.02217&lon=12.23067&layers=B000TF

LG
Michael
 

Anhänge

  • Unterschied.png
    Unterschied.png
    379,5 KB · Aufrufe: 1.522
OP
G

Gelöschtes Mitglied 46428

Guest
Hallo,

ich verwendet die die Version 19.03

LG
Michael
 

mity!

Geocacher
Hier gab es offenbar in OSM zeitweise ein Problem. Jedenfalls ist für das Gewässser ein Änderungssatz (69946498) zu sehen mit dem Inhalt "fixed Bengtsbrohöljen and Övre Höljen so that they are waters again". Die Änderung war vor einem Monat (also Anfang Mai).

Je nachdem, wann die entsprechende Karte gerendert wurde, ist da dann noch der Fehler enthalten. Das sieht man auch, wenn man wenn man bei Deinem obigen Permalink bei deutschem Kartenstil ein Stück weit herauszoomt. Da verschwindet der See momentan auch irgendwann (weil die entsprechende Zoomstufe noch nicht neu gerendert wurde). Im OSM-Originalstil ist er hingegen vorhanden.

Grundsätzlich kann ich aber aus eigener Erfahrung auch nur sagen, dass die Qualität der OSM-Daten in Schweden regional extrem unterschiedlich und teilweise auch "unglücklich" bearbeitet ist... (Gerade was die Relationen von Gewässern und auch Waldflächen betrifft.)
 

hcy

Geoguru
Scheint ein allgemeines Problem zu sein, der indische Ozean vor Mosambik scheint sich auf der FZK auch in einen Parkplatz verwandelt zu haben.
 

mity!

Geocacher
Primär ist das aber ein OSM-Problem.

Wenn da die Relationen (also die Aussage, welche Fläche welche andere überdeckt) nicht ganz sauber angelegt sind, kann das beim Rendern zum Teil recht "überraschende" Ergebnisse liefern. Ist aber auch in der Tat etwas tricky (wie zumindest ich als OSM-Newbie finde). Jedenfalls habe auch ich bei dem Versuch, die Verlandung eines schwedischen Sees zu verhindern, im Gegenzug zeitweise schon mal halb Småland entwaldet... :eek:ps:
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 46428

Guest
mity! schrieb:
Hier gab es offenbar in OSM zeitweise ein Problem. Jedenfalls ist für das Gewässser ein Änderungssatz (69946498) zu sehen mit dem Inhalt "fixed Bengtsbrohöljen and Övre Höljen so that they are waters again". Die Änderung war vor einem Monat (also Anfang Mai).

Danke für die Info. Ich dachte es wäre evtl. ein Bug bei der Erstellung der FZK. Aber wenn das bereits in den Quelldaten falsch war, kann die FZK nicht besser sein :)

Ich kenne mich leider in OSM nicht aus. Wo kann man den solche Änderungsdatensätze finden? Wie hätte ich das selber feststellen können?

LG
Michael
 

mity!

Geocacher
Dazu gehest Du direkt auf die (internationale) Openstreetmaps-Seite.

Dort gibt es am rechten Kartenrand einige Funktionsschaltflächen. Die unterste ist ein Zeigerpfeil mit Fragezeichen ('Objektabfrage'). Wenn Du den auswählst und anschließend auf Deinen See klickst, erscheinen links einige Daten zu dem gewählten Kartenpunkt. Hast Du in den See geklickt, dann steht da bei 'umschließende Objekte': "Wasser Bengtsbrohöljen".

Klickst Du nun auf den Link "Bengtsbrohöljen", wird Dir das Objekt auf der Karte im Detail angezeigt und links siehst Du die Daten dazu. Als oberstes findest Du die letzte Änderung und den Änderungssatz.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 46428

Guest
TOP, Danke für die Erklärung!

LG
Michael
 
Oben