• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Week-Rollover, Firmwareaktualisierungen auch für alte GPSr

Guido-30

Geowizard
Auch mein 60cx hat seit mehreren Wochen oft Probleme, einen Fix zu bekommen. Egal ob morgens beim Start oder zwischendurch nach Akkuwechsel. Letzteres hat heute mal eben knappe 40 Minuten gedauert, obwohl schon viel früher 8 Satelliten, quer über den Himmel verteilt, gut empfangen wurden. Auf die angezeigte Uhrzeit bzw. das Datum habe ich nicht geachtet, der Tracklog zeigt aber die korrekten Daten an.
Das werde ich mal im Auge behalten, denn ein Update gibt es für das Gerät leider nicht.
Wenn das Gerät erst mal einen Fix hat, dann läuft es einwandfrei.
 

dg5fdg

Geonewbie
Mein Colorado aus dem Jahre 2008 hat's leider erwischt. :-(
Sehr schade und Garmin bietet keinen Patch oder ein FW-Update an.
Das Gedrät hat mich noch nie enttäuscht. Einfach in der Bedienung - Bisschen langsam beim Satelliten finden - Aber OK.

Mit meinen neuen Oregon 700 komme ich noch nicht so richtig zurecht.

Gruß aus Hessen.
 

dg5fdg

Geonewbie
Moin,


.....doch bin sicher. Siehe Antwort von Garmin (Anhang)

:(

Das Colorado ist jetzt (gerademal) 11 Jahre alt. Und ich war eigentlich sehr zufrieden damit.

Vielleicht wenn sich mehr User beschweren macht Garmin nochmal was.

Von den GPS werden halt nicht so viele verkauft wie z.b. Handys. Da gibt's 'ne größere Community, die "alternative" Firmware bastelt.
 

Anhänge

  • AW_Garmin.png
    AW_Garmin.png
    74,7 KB · Aufrufe: 1.578

RainerSurfer

Geowizard
Das Update kam aber nach dem Schreiben und ein Vista HCx ist älter als das Colorado. Es gibt für 2 GPS-Chipsätze Updates, nicht speziell ein FW-Update. Ich würd es ja mal kontrollieren, ob das Colorado nicht auch den Chipsatz hat..., denn die Aussage von Garmin ist, das sie alle Geräte überprüft haben, auch die, die noch älter sind
 

dg5fdg

Geonewbie
das hier ist was ich bei Garmin zum Colorado 300 gefunden habe:
Colorado software version 3.70; as of May 18, 2011
und das hier: http://www.gpsrchive.com/colorado/Versions.html

"............denn die Aussage von Garmin ist, das sie alle Geräte überprüft haben, auch die, die noch älter sind"

woher hast du diese Info ? Quelle?
Danke
 

dg5fdg

Geonewbie
Sehr schade und Garmin bietet keinen Patch oder ein FW-Update an.

[/quote]
Sicher? Für das eTrex HCx kam letzte Woche ein Update raus
[/quote]

Sicher? Wo finde ich das?
[/quote]

schau mal hier: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3643
 

kohlenpott

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Auch mein 60cx hat seit mehreren Wochen oft Probleme, einen Fix zu bekommen. Egal ob morgens beim Start oder zwischendurch nach Akkuwechsel. Letzteres hat heute mal eben knappe 40 Minuten gedauert, obwohl schon viel früher 8 Satelliten, quer über den Himmel verteilt, gut empfangen wurden. Auf die angezeigte Uhrzeit bzw. das Datum habe ich nicht geachtet, der Tracklog zeigt aber die korrekten Daten an.
Das werde ich mal im Auge behalten, denn ein Update gibt es für das Gerät leider nicht.
Wenn das Gerät erst mal einen Fix hat, dann läuft es einwandfrei.

Bei mir (76csx) tritt ein ähnliches Problem auf, allerdings merkwürdigerweise immer erst beim zweiten Fix am Tag, der erste läuft einwandfrei. Beim zweiten Versuch dauert es durchaus bis zu einer Stunde. Allerdings habe ich herausgefunden, dass man dies beschleunigen kann. Wenn nach einiger Zeit die Meldung kommt, dass keine Satelliten gefunden werden konnten, auf "Suche neu starten" gehen, dann ist der Fix nach maximal 5 Minuten da, manchmal sogar innerhalb weniger Sekunden. Da das 60er und das 76er technisch identisch sind, könntest Du das ja mal bei Deinem Gerät testen. Dauert dann ingsesamt immer noch deutlich länger als früher, aber auf jeden Fall erheblich weniger als 40 Minuten!
 

RainerSurfer

Geowizard
Hatte ich doch schon geschrieben. GPS-FW, nicht Geräte FW
Ich hätte vermutet, das die Besitzer schon wissen, wie sie ihre Geräte updaten. Ist ja schließlich schon öfter vorgekommen ;)

SammysHP schrieb:
Sicher? Wo finde ich das?
edit: Vermutlich nur Receiver Firmware über Webupdater. Muss ich bei Gelegenheit mal probieren.
Genau so.

Siehe Datum: 29.05.2019, Veröffentlichung war letzte Woche
Die ist für eTrex HCx
https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3735

Für welche Geräte die ist,weiß ich nicht.
Colorado? GPSMap60?
https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3733

Darum Webupdater benutzen, der holt sich schon die richtige Version
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hier noch ein Video vom Problem beim Garmin Legend HCx. Achtet auf das Datum, wenn der Empfang verloren geht.

https://youtu.be/oweh6wcSsLk
 

RainerSurfer

Geowizard
dg5fdg schrieb:
das hier ist was ich bei Garmin zum Colorado 300 gefunden habe:
Colorado software version 3.70; as of May 18, 2011
und das hier: http://www.gpsrchive.com/colorado/Versions.html
Und da findest du auch das Update fürs Colorado. V3.00 29.05.2019! :???:
 

Guido-30

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Bei mir (76csx) tritt ein ähnliches Problem auf, allerdings merkwürdigerweise immer erst beim zweiten Fix am Tag, der erste läuft einwandfrei. Beim zweiten Versuch dauert es durchaus bis zu einer Stunde. Allerdings habe ich herausgefunden, dass man dies beschleunigen kann. Wenn nach einiger Zeit die Meldung kommt, dass keine Satelliten gefunden werden konnten, auf "Suche neu starten" gehen, dann ist der Fix nach maximal 5 Minuten da, manchmal sogar innerhalb weniger Sekunden. Da das 60er und das 76er technisch identisch sind, könntest Du das ja mal bei Deinem Gerät testen. Dauert dann ingsesamt immer noch deutlich länger als früher, aber auf jeden Fall erheblich weniger als 40 Minuten!
Hallo Kohlenpott,

so weit bin ich inzwischen auch gekommen. Trotzdem danke!
Der erste Fix dauert gefühlt etwas länger als früher, aber das ist noch OK. Als das Gerät neulich mal ein paar Stunden ausgeschaltet war, ging auch der zweite Fix des Tages schnell. Nur wenn es kurz ausgeschaltet wird (z.B. Akkuwechsel), dann dauert es lange.
Ich werde mal versuchen, das Gerät 5 Minuten ausgeschaltet zu lassen. In der Hoffnung, dass das lange genug ist und der Fix schnell geht.

Und stimmt: Geht man nach der Ermahnung auf "Suche neu starten", dann geht es schneller. Insgesamt dauert das aber immer noch um die 10 Minuten.
Das Datum allerdings erkennt mein Gerät richtig. Das hier beschriebene Problem liegt also nicht vor.

Dumm nur, dass mein Gerät in den letzten Wochen zwei Defekte immer häufiger zeigt:
1. Das Gerät schaltet sich einfach so mal zwischendurch aus.
2. Die Verriegelung der Speicherkarte ist locker, sodass die Speicherkarte manchmal heraus fällt und ich keine Map mehr habe
Und mehrfach am Tag selbst 10 Minuten warten macht keinen großen Spaß. Ich fürchte, dass mein gutes altes 60er bald ausgedient haben wird.
 

RainerSurfer

Geowizard
zu 1. Da sind bestimmt die Kontakte innen locker und liegen nicht mehr fest auf. Aufschrauben, nachbiegen, am Besten fest löten
zu 2. Die ist locker? Noch nie gehört, das die locker wird, meistens ist die nur nicht richt zugeschoben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Guido-30 schrieb:
Nur wenn es kurz ausgeschaltet wird (z.B. Akkuwechsel), dann dauert es lange.

Möglicherweise ist die interne Backup-Batterie leer. Dann sollte es aber auch noch ganz andere Probleme geben.

Guido-30 schrieb:
1. Das Gerät schaltet sich einfach so mal zwischendurch aus.

Übliches Problem mit den Federkontakten zum Batteriefach. Wenn man seitlich das Gehäuse zusammendrückt (also so, dass sich Vorder- und Rückseite auseinander drücken), müsste es ausgehen. Lösung ist, die Kontakte über ein Kabel mit der Platine zu verlöten.

Guido-30 schrieb:
2. Die Verriegelung der Speicherkarte ist locker, sodass die Speicherkarte manchmal heraus fällt und ich keine Map mehr habe

Klebeband?
 

Guido-30

Geowizard
Danke für die Hinweise, da werde ich mir bei Gelegenheit mal einen Kopf drum machen.
Nun aber genug OT.

Beste Grüße
Guido
 
Oben