• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass und Kartendarstellung bei 3373

Hugo60

Geocacher
Hallo, wir nutzen Cachebox bereits seit Jahren. Am Anfang auf Windows Mobil, heute nur noch auf Android.
Wir haben immer zwei Varianten von Cachebox auf dem Handy.
Version 0.8.2327 alt, aber sehr schnell
Version 3373 neuer, viele Funktionen mehr, aber leider bei uns auch mit Problemen.

Leider funktioniert jetzt die alte Version nicht mehr. Kein Import über die API und auch kein Upload der Fieldnotes.
Bei den neueren Versionen hat uns bisher folgendes gestört.

1. Kartendarstellen deutlich langsamer ( wir nutzen Mapnik oder Germany.North ). Manchmal bauen sich die Karten auch gar nicht auf oder es fehlen Kacheln.

2. Umkreissuche bringt in der neuen Version mehr Informationen dauert aber viel zu lange.
Wenn man dann noch vergessen hat den kleinen Pfeil beim Datum nach links zu schalten gibt es gar nichts.
Livemap ist ebenfalls sehr langsam, und dann müssen alle gefundenen Caches auch noch einzeln aufgerufen werden um dauerhaft gespeichert zu sein.

3. Wir haben bisher einen Cache auf der Karte ausgewählt, dann kam das Handy in die Tasche und wenn wir den Weg auch so abschätzen konnten, haben wir uns auf das 50m Annäherungs Signal verlassen. Bei den neueren Versionen hatten wir häufig kein Signal erhalten und waren dann schon lange vorbei. Erst wenn wir stutzig wurden und der Bildschirm aktiviert wurde hat sich der Standort angepasst.
Bei einem Probegang gestern mit zwei Dosen in der Nähe hatten wir dieses Problem allerdings nicht.

4. der magnetische Kompass ( roter Pfeil ) ist sehr unruhig und zeigt nicht zuverlässig in Richtung Dose.
bei der alten Version gab es keine Probleme. Es liegt also nicht am Sensor oder ähnlichem.

Diese Dinge haben uns bisher abgehalten neuere Versionen zu nutzen, leider funktioniert die alte Version aber nicht mehr und zwingt uns zu Umsteigen.

Da C:Geo, Locus, und die offizielle Geocaching APP für uns keine Altenative sind, werden wir wohl trotz allem bei Cachebox bleiben.

Vielleicht kann uns ja jemand bei unseren Problemen mit Kompass und der Kartendarstellung helfen. Wir würden uns freuen da wir schon lange Fan von Cachebox sind.

Viele Grüße aus NRW
 

nothelfer

Geomaster
Zum Maps-Aufbau:

Leider dauert es manchmal wirklich sehr lange, bis die Karten aufgebaut sind. Allerdings nicht immer, meistens geht es dann auch wieder erfreulicherweise/unerwartet schnell. Ich habe es mit verschiedenen Karten und auf verschiedenen Smartphones ausprobiert: Überall das gleiche Kartenverhalten. Das ist mir auch bei c:geo aufgefallen.

Bei den Entwicklern ist das Problem bekannt, aber eine schnelle Lösung wird es wohl vorerst nicht geben.

Im Mapsforge-Datenformat (Vektor) werden viele Daten auf wenig Platz gespeichert - das ist der Vorteil dieses Formats. Denn Platz war bei den früheren Smartphones immer knapp. Aber daher muß mehr gerechnet werden als bei anderen Datenformaten (Pixel/Bitmap) - und das ist dann leider der Nachteil, der zu einem verzögerten Katenaufbau führt.

Das Programm reagiert vermutlich auf Änderung der Koordinaten erst, wenn sich ausreichend viele geändert haben. Erst dann wird das Holen/Berechnen der Kartenteile (Kacheln) wieder angestossen. Das scheint jedoch nicht immer der Fall zu sein. Daher auch das uneinheitliche Kartenverhalten: mal geht es fix und mal lahmt es (dann ist Geduld gefragt).

Und Mapsforge muß wohl auch bei kleinerem Zoom viel rechnen.

Es ist wohl schwierig die Verbesserungen der mapsforge-Bibliotheken in ACB zu integrieren. Daher ist ACB derzeit nicht auf dem neuesten Stand von Mapsforge. Das wird aber bald notwendig sein, da Mapsforge das Formt auf Version 5 geändert hat.

André plant wohl wohl, den kompletten mapsforge Programmteil durch mapsforge-vtm ersetzen. Dann - so die Erwartung - könnte es wieder schneller gehen.

Die früheren CacheBox Entwickler haben auf eine Kachelgrösse von 512x512 Pixel aufgesetzt. Bei den heutigen Bildschirmen mit höherer Auflösung ist es jedoch notwendig, das flexibel zu gestalten. Dazu ist jedoch wohl auch ein größerer Programmier-Aufwand notwendig.

Fazit: Derzeit müssen ACB-User (und wohl auch die c:geo-User) mit dem manchmal (aber eben auch nicht immer) recht langsamen Kartenaufbau leben.

Zu Livemap:
Damit habe ich keine Probleme, die Ladezeiten sind bei mir zwar "langsam", auch im Telekom-Netz, (wie "langsam" ist eigentlich "zu langsam"?) aber für mich im Feld durchaus akzeptabel. Damit kann ich gut leben, da ich diese Option nur im Ausnahmefall benutze. In der Regel benutze ich ACB immer in Verbindung mit WCB und vorwiegend seit einiger Zeit mit gsak, das ja jetzt auch Freeware geworden ist. Daher benötige ich die Live-Map nur im Ausnahmefall.

Es ist so gewollt, dass die Daten über die Livemap zunächst nur im "Light-Modus", als Vorschau, angezeigt werden und nur die gewünschten Listings einzeln vollständig heruntergeladen werden können.

Wenn der Fehler beim Annäherungssignal wieder auftritt:
Bitte schick doch dazu eine Fehlermeldung mit dem Logfile (cachbox/logs) an arbor95 (Franz F.). Der kann das prüfen und (vlt./vermutlich/sicher) ggfs. auch "heilen".

VG

Ulli
 

arbor95

Geoguru
Wie sich mapsforge-vtm verhält kann man im CB3 schon bestaunen.

Für die langsamen Suchergebnisse ist die neue API 1.0 verantwortlich. Da empfehle ich über die Pocket Query zu gehen.
 

Timo TA93

Geowizard
arbor95 schrieb:
Für die langsamen Suchergebnisse ist die neue API 1.0 verantwortlich. Da empfehle ich über die Pocket Query zu gehen.

Ich bin im Urlaub deshalb über GSAK gegangen ...
Das hatte dann recht schnell funktioniert und einiges an Standzeit erspart.
 
OP
H

Hugo60

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten, im Moment gehen wir über den Umweg über Pocket Query um Caches im Zielgebiet aufs Handy zu bekommen.
Als Vergleich zwischen alt ACB und neu ACB würde ich mal schätzen das die Umkreissuche Karte 20 km( nicht Livemap ) bei der alten Version 1 Minute, bei der neuen Version 15 Minuten dauert. Und dann unter Umständen auch noch nichts findet. Leider funktioniert WCB bei uns nicht und GSAK ist für uns bisher nicht nötig gewesen da Cachebox für uns alles konnte was nötig ist. GSAK ist für uns erstmal ein Buch mit sieben Siegeln und nicht intuitiv zu bedienen.
Leider sind die ? bei Import PQ wieder blau und nicht grün. Dadurch lassen sich die bereits gelösten Mysteries nicht von den anderen unterscheiden.

VG
 
OP
H

Hugo60

Geocacher
Was ich aber nicht verstehe warum ACB 2327 im Kartenaufbau schneller und zuverlässiger ist als 3373.
Beide nutzen doch dieselben Karten.
VG
 

arbor95

Geoguru
Hugo60 schrieb:
Was ich aber nicht verstehe warum ACB 2327 im Kartenaufbau schneller und zuverlässiger ist als 3373.
Beide nutzen doch dieselben Karten.
VG
Wenn sich die Aussage auf die mapsforgekompatiblen Karten bezieht, dann könnte es mit der verwendeten Bibliothek von mapsforge zusammenhängen, die am 7.August 2016 mit Version 2993 auf Version 0.6.1 von mapsforge gehoben wurde um die neueren Kartenformat/Renderthemen-Versionen zu unterstützen. Es führt aber kein Weg daran vorbei, wenn man aktuelle Karten offline dabei haben will und man nicht unendlich Speicherplatz hat.

In der praktischen Anwendung (unterwegs) wurde ich aber durch die Geschwindigkeit des Kartenaufbaus (mapsforge-kompatible) noch nie behindert!!! Online-Karten, wie mapnik, habe ich im Feld noch nie verwendet.

p.s.: Auch der Annäherungsalarm hat immer zuverlässig funktioniert.
p.p.s: Auf den Kompasspfeil in der Kartenansicht achaue ich nur manchmal, wenn ich praktisch direkt vor der Dose stehe. Ansonsten hilft mir immer die Linie von der aktuellen Position zum gewählten Ziel.
 

Wunibald

Geocacher
GSAK ist für uns erstmal ein Buch mit sieben Siegeln
Etwas off topic:
dann solltet ihr euch aber mal unbegingt die Funktion "Logs veröffentlichen" ansehen, das ist für mich der Hauptanwendungsfall für GSAK. Wenn man damit mal eine größere Anzahl Logs (ggf. incl. Bildern), und ich meine keine Einheitlogs, veröffentlich hat, möchte man das nicht mehr missen.

On topic:
Ansonsten kann ich die Aussagen von arbor95 und Nothelfer nur bestätigen (Samsung S4 mit Android PIE):
Annäherungsalarm funzt, erster Kartenaufbau zwar langsam, aber bei Bewegung "im Feld" läuft die Karte sauber mit. Live map geht auch, nutze ich aber kaum (höchsten mal an einer Autobahnraststätte :D )
Gruß
W.
 

arbor95

Geoguru
Mir reicht es, wenn die logs im Cachebox erstelle und bearbeite und dann hochlade. Mit der Möglichkeit auf Android-Tastatur umzuschalten kann ich unter Ausnutzung der Wortvorschläge auch recht zügig einen Text bearbeiten. Sonst müßte ich ja in GSAK erst den Cache heraussuchen und dann als gefunden markieren und den Log schreiben.

p.s: (wegen der Dauer des Cacheimports) Übrigens habe ich es so eingestellt, dass nicht mehr nur 5 Logs wie in der alten API, sondern 30 heruntergeladen werden. Da kann ich bei Gelegenheit mal nachschauen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
 

Timo TA93

Geowizard
arbor95 schrieb:
p.s: (wegen der Dauer des Cacheimports) Übrigens habe ich es so eingestellt, dass nicht mehr nur 5 Logs wie in der alten API, sondern 30 heruntergeladen werden. Da kann ich bei Gelegenheit mal nachschauen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Das könnte der Grund für die sehr lange Downloadzeit sein.
Da manche Cacher komplette Romane mittels allermöglichen verfügbaren Satzzeichen schreiben, bar jeder fundierten Aussage, wäre ich für lediglich die letzten 5 Logs. Sollte es doch mal nötig sein kann man ja Logs nachladen oder gleich auf die Website gehen...
 

Wunibald

Geocacher
Nochmal off-topic:
GSAK erst den Cache heraussuchen und dann als gefunden markieren und den Log schreiben
Geht viiiiiel einfacher, wenn man nicht jeden Cache live logt:
die von ACB default erzeugte Datei "geocachevisits.txt" (Speicherort unter "Einstellungen ->Ordner->Pfad und Name für geochachevisits") bei GSAK unter "Geocaching.com-Zugriff->Logs veröffentlichen" einlesen und schon hat man alle in ACB mit gefunden/nicht gefunden/... erfassten Caches einer Tabelle. Die Logs lassen sich dann nach ggf. ergänztem Logeintrag und Anhängen von Bildern in einem Rutsch automatisch zu GC hochladen.
Gruß
W.
 

Timo TA93

Geowizard
Thema Annäherungsalarm:

Seit längerer Zeit erfolgt kein Alarm mehr bei abgeschaltetem Display, denn da wird auch das GPS abgeschaltet. Kann man nach dem Wiedereinschalten des Display sehr deutlich sehen...
Batterielaufzeit sparen ist ansich eine gute Idee, aber nur sinnvoll, wenn die eine Maßnahme nicht auf der anderen Seite unnütz Strom vergeudet. Es macht keinen Spaß, das Handy permanent in die Hand zu nehmen und das Display einzuschalten um zu sehen wie weit ist es noch ... Oder gleich das Display, grad bei PT's mit 160-300m Abstand, an zulassen.

Ansonsten hab ich diesbezüglich keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
OP
H

Hugo60

Geocacher
Wir haben heute eine größere Runde besucht und hatten dabei beim Annäherungssignal nur noch bei einem zusätzlich erstellten Wegpunkt kein Signal ( Multi ).

Uns ist aber aufgefallen das die Entfernung zur Dose manchmal mit der letzten Entfernungsangabe angezeigt wurde bei dem der Bildschirm abgeschaltet wurde, laut Karte standen wir aber schon auf der Dose. Entfernung und Karte stimmten nicht überein. Das ist mehrmals vorgekommen, hat sich aber durch anwählen der nächsten Dose und wieder zurück zur aktuellen erledigt und zeigte dann plausible Werte von wenigen Metern an.
Und obwohl die Entfernung mit mehr als 200m angezeigt wurde hatte wir ein Annäherungssignal, komischer Weise.

Die Probleme mit der Karte sind wohl erstmal nicht zu ändern. Sie treten massiv auf wenn man andere Cacher trifft und Infos austauscht. Da wird auch schnell mal eine ganz andere Gegend aufgerufen um eine schöne Runde zu zeigen und dann klappts nicht mehr mit der Karte.

Den Kompass finde ich im Wald recht vorteilhaft um zu sehen in welche Richtung die Dose liegt, wenn man sonst keine Bezugspunkte hat hilft das ganz gut. Da sehe ich auch ein deutlich unterschiedliches Verhalten zwischen 2327 und 3380.

Bei der langen Dauer beim Import kann es wirklich daran liegen das viel mehr Informationen übertragen werden.
Uns haben die 5 LOGs auch gereicht. Man könnte sich zur Not ja auch weitere nachladen.
In den meisten Fällen sind die Logs gar nicht hilfreich weil künstlich aufgebläht um die 100 Worte zu erreichen.

VG und Danke für die Unterstützung
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Mir reicht es, wenn die logs im Cachebox erstelle und bearbeite und dann hochlade. Mit der Möglichkeit auf Android-Tastatur umzuschalten kann ich unter Ausnutzung der Wortvorschläge auch recht zügig einen Text bearbeiten. Sonst müßte ich ja in GSAK erst den Cache heraussuchen und dann als gefunden markieren und den Log schreiben.
...

Leider geht hochladen bei ACB nur mit einzelnen Logs(oder?)

Bei gsak kann man auch mehrere Logs gleichzeitig automatisiert hochladen, das ist ein großer Vorteil, wenn man zahlreiche Logs am PC hochladen will.

Das wäre mal ein "nice-2-have" für ACB: gesammelte Logs am Block hochladen
 

arbor95

Geoguru
So, jetzt gibt es Version 3381.
Ich hätte nicht gedacht, dass gs so viel Zeit für das Holen der Logs braucht.
Ausserdem spielt jetzt der Eintrag des Veröffentlichungsdatums nur noch eine Rolle, wenn man auf den Button (X) vor dem Datum klickt.

Happy caching
 
Oben