• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schwierigkeiten bei den ersten Schritten

Roggi01

Geonewbie
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank an die Entwickler, die immer wieder in Ihrer Freizeit Tools für unser Hobby entwickeln.
Ich habe nun versucht, mich mit Cachebox anzufreunden. Leider gelingt mir das nicht so gut.
Alleine der Import einer Offline Karte vermehrt meine grauen Haare.
In der einen Beschreibung wird beschrieben, dass das Verzeichnis ../Respositories/Maps verwendet werden soll. In einer anderen Beschreibung ist von ../resposorities/maps die Rede. Beide Verzeichnisse existieren, also wohin mit der karte germany.map (2,11 gb). Anschließen soll man über den Menuepunkt Kartentyp die Karte aktivieren konnen. Den Menuepunkt habe ich gar nicht. Unter Karte bekomme ich die drei Online Karten angezeigt.

Desweiteren dauert die Anzeige von Caches auf der Live Karte sehr lange. Dieses ist für mich problematisch, da ich oft spontan mit meiner Tochter cache.

Kann mir vielleicht jemand unter die Arme greifen? Ich kenne mich mit PC und Android aus, also daran kann es nicht liegen.

Gruß

Roggi
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallo Roggi,
Wo du die Kartem ablegst, ist eigentlich egal (meine liegen im Stammverzeichnis im Ordner "Karten", den ich mir dort angelegt habe). Wichtig ist aber, dass du der Cachebox unter Einstellungen - Karte bei "Ordner für Kartenpakete" angibst, wi du die Offline Karte hingetan hast.
Anschließend sollte im Kartenmenü auch die entsprechende Karte zur Auswahl bereit stehen.

Gruß
Joachim

PS: kontaktiere doch mal den User Nothelfer - der hat ne tolle Anleitung als ppt verfasst (wie ich finde). Oder melde dich mit weiteren Fragen einfach hier.
 

arbor95

Geoguru
Die Frage, die sich mir stellt, ist, welche Beschreibung bezüglich der Offline Karten gelesen wurden.
Da könnte dann an der Verbesserung gearbeitet werden.
 

nothelfer

Geomaster
Roggi01 schrieb:
In der einen Beschreibung wird beschrieben, dass das Verzeichnis ../Respositories/Maps verwendet werden soll. In einer anderen Beschreibung ist von ../resposorities/maps die Rede. Beide Verzeichnisse existieren, also wohin mit der karte germany.map (2,11 gb). Anschließen soll man über den Menuepunkt Kartentyp die Karte aktivieren konnen. Den Menuepunkt habe ich gar nicht. Unter Karte bekomme ich die drei Online Karten angezeigt.

Roggi

Auf dem Smartphone hat ACB zwei Standardverzeichnisse, in die die Karten gespeichert werden können (sofern man selbst kein eigenes Verzeichnis anliegen möchte, wie Mozartkugel beschrieben hat):

Beide Verzeichnisse kann man leicht verwechseln:

1. Cachebox/repository/Maps

Das ist das gemeinsame Datenbank-Unterverzeichnis für alle Datenbanken

2. Cachebox/Repositories/DATENBANKNAME/maps

Das ist ein "getrenntes" Datenbank-Unterverzeichnis, in dem die Karten, Spoiler usw. je nach zugehöriger Datenbank getrennt abgelegt werden können.

Das Menue Kartentyp heißt jetzt nur "Karte" und (kann sein dass es früher anderes benannt wurde) die drei Online- Karten werden dort standardmäßig bei der Installation von ACB angelegt.

Wenn du die Karte germany.map in dieses Verzeichnis kopierst

1. Cachebox/repository/Maps

dann wird im Menü "Karte" auch die Karte "germany" angezeigt, allerdings ohne die Erweiterung ".map"

Dann kannst du dort die Karte "germany" auswählen.

Hier noch eine kleine Eselsbrücke zur leichteren Unterscheidung der Verzeichnisse:

repository = das Lager, also Einzahl, nur ein "Lager" für alle Datenbanken

Repositories = die Lager, also Mehrzahl, weil mehrere Lager getrennt für jede Datenbank angelegt werden

Beim Anlegen von neuen Datenbanken fragt ACB danach, ob für die neue Datenbank ein eigenes Verzeichnis angelegt werden soll.

Meine Empfehlung ist die Karten-Ablage in diesem gemeinsamen Verzeichnis, für eine bessere Übersicht:

Cachebox/repository/Maps
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt, ist, welche Beschreibung bezüglich der Offline Karten gelesen wurden.
Da könnte dann an der Verbesserung gearbeitet werden.

Nur die Namen dieser Karten

Mapnik
OSM Cycle Map
ESRI World_Image

Die Offline-Karten werden nicht extra gekennzeichnet, man erkennt sie erst, das wenn man offline ist, weil sie dann weg sind...

Wenn ein Entwickler mal "ganz viel Zeit" hat, wäre eine Kennzeichnung oder Gliederung nach Offline oder Online vlt. hilfreich
 

arbor95

Geoguru
Ich glaube dass Problem liegt in diesem Fall eher darin, dass ACB nur beim Start die verschiedenen Verzeichnisse nach Karten durchsucht und daraus eine Auswahlliste erstellt.
Kartenpakete, die nachträglich kopiert werden, sind erst nach dem nächsten Start sichtbar und können ausgewählt werden.
 

arbor95

Geoguru
nothelfer schrieb:
arbor95 schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt, ist, welche Beschreibung bezüglich der Offline Karten gelesen wurden.
Da könnte dann an der Verbesserung gearbeitet werden.

Nur die Namen dieser Karten

Mapnik
OSM Cycle Map
ESRI World_Image

Die Offline-Karten werden nicht extra gekennzeichnet, man erkennt sie erst, das wenn man offline ist, weil sie dann weg sind...

Wenn ein Entwickler mal "ganz viel Zeit" hat, wäre eine Kennzeichnung oder Gliederung nach Offline oder Online vlt. hilfreich

Mit Beschreibung meinte ich Dokumentation.

Im Programm haben die Karten bei der Auswahl ein Icon. Die Online Karten haben alle dieses Icon, dass im ACB als Download verwendet wird.
 

nothelfer

Geomaster
[/quote]

...

Im Programm haben die Karten bei der Auswahl ein Icon. Die Online Karten haben alle dieses Icon, dass im ACB als Download verwendet wird.
[/quote]

Oh, die hatte ich übersehen, man lernt doch immer noch etwas hinzu
 
OP
R

Roggi01

Geonewbie
Screenshot_20190617_132450_de.droidcachebox.jpgVielen Dank für die Hilfe.....

Genau dieses habe ich gemacht.

7YN88


Eine Auswahl kommt nicht zustande.....

7Ybyu


Hat jemand einen Tipp??

Ich werde nachher noch einmal die HowTo's posten.....

Gruß

Roggi


Wenn du die Karte germany.map in dieses Verzeichnis kopierst

1. Cachebox/repository/Maps

dann wird im Menü "Karte" auch die Karte "germany" angezeigt, allerdings ohne die Erweiterung ".map"

Dann kannst du dort die Karte "germany" auswählen.

Hier noch eine kleine Eselsbrücke zur leichteren Unterscheidung der Verzeichnisse:

repository = das Lager, also Einzahl, nur ein "Lager" für alle Datenbanken

Repositories = die Lager, also Mehrzahl, weil mehrere Lager getrennt für jede Datenbank angelegt werden

Beim Anlegen von neuen Datenbanken fragt ACB danach, ob für die neue Datenbank ein eigenes Verzeichnis angelegt werden soll.

Meine Empfehlung ist die Karten-Ablage in diesem gemeinsamen Verzeichnis, für eine bessere Übersicht:

Cachebox/repository/Maps
[/quote]ACB Ordner.JPG
 

Mozartkugel

Geomaster
Zwei blöde Fragen:
1. Hattest du nach dem Kopieren der Kartendatei die Cachebox neu gestartet?
2. Steht bei den Einstellungen unter "Karte" - "Ordner für Kartenpakete" evtl. etwas anderes als "default"? Wenn ja dann bitte draufklicken und "löschen" auswählen.
 

Longri

Geoguru
Eventuell auch falsches Kartenformat. Das Format v3/v4/oder v5 steht im Header der Map und wird abgefragt. Ich kann jetzt nicht mehr sagen welche Version ACB hier mit der Mapsforge Bibliothek unterstützt, das muss mal jamand anderes sagen. Auf jeden Fall wird die Map auch nicht angeboten, wenn sie ein falsches Format hat.
 
OP
R

Roggi01

Geonewbie
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe diese Karte genommen:
http://download.mapsforge.org/maps/v5/europe/germany.map

Gruß
Roggi
 
OP
R

Roggi01

Geonewbie
Mozartkugel schrieb:
Zwei blöde Fragen:
1. Hattest du nach dem Kopieren der Kartendatei die Cachebox neu gestartet?
2. Steht bei den Einstellungen unter "Karte" - "Ordner für Kartenpakete" evtl. etwas anderes als "default"? Wenn ja dann bitte draufklicken und "löschen" auswählen.

Zu 1. ja, habe ich

Zu 2. Unter Einstellungen habe ich keinen Punkt „Karten“. Auch im Kartenmenü kann ich kleine Verzeichnisse einstellen.

Gruß


Roggi
 

Mozartkugel

Geomaster
Da haben wir den Salat! ;)
Klick mal bei den Einstellungen auf die 3 Punkte zwischen "Speichern" und "Abbruch" und setze einen Haken bei "Fortgeschrittene".
Dann erscheinen mehr Untermenüs - unter anderem auch das "Karte" Menu.
 
OP
R

Roggi01

Geonewbie
Mozartkugel schrieb:
Da haben wir den Salat! ;)
Klick mal bei den Einstellungen auf die 3 Punkte zwischen "Speichern" und "Abbruch" und setze einen Haken bei "Fortgeschrittene".
Dann erscheinen mehr Untermenüs - unter anderem auch das "Karte" Menu.

Yes, nun war zumindest die Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Habe einmal direkt den Pfad und einmal mit default Werten gearbeitet.Bei keiner der beiden Alternativen könnte ich die Karte wählen.

Gruß

Roggi

P.s. Bei C:Geo funktioniert die Karte (Fehler im Download demnach ausgeschlossen.
 
OP
R

Roggi01

Geonewbie
Longri schrieb:
Eventuell auch falsches Kartenformat. Das Format v3/v4/oder v5 steht im Header der Map und wird abgefragt. Ich kann jetzt nicht mehr sagen welche Version ACB hier mit der Mapsforge Bibliothek unterstützt, das muss mal jamand anderes sagen. Auf jeden Fall wird die Map auch nicht angeboten, wenn sie ein falsches Format hat.

Jepp,

das war es. Es werden keine V5 Karten unterstützt. V4 funktioniert einwandfrei......

Gruß

Roggi
 

Longri

Geoguru
Ok, dann hier noch mal. CB3 braucht noch ein wenig, bis die nächste Version stabil läuft. Hier werden dann aber auch die V5 Karten unterstützt!
 
Oben