• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reinzoomen in Freizeitkarte

Ich nutze die Freizeitkarte mit c:geo auf einem Sony Xperia Z5.

Mein Problem ist, das ich nicht soweit in die Karte reinzoomen kann, um Details, z.B. einen Waldweg, erkennen zu können.

Bei 100m ist Schluß, bei 50m hab ich einen weißen Bildschirm, außer ich halte die Finger auf dem Bildschirm.

Gruß
Arnulf
 

Termite2712

Geoguru
Ist bei mir auch so (mit Samsung Hendl):
OSM bis 100m, Google Karte bis 40m und Google Satellit bis 20m.

Gesendet mittels Buschtrommel

 

SwissPoPo

Geocacher
Arnulf,
Kannst du bitte sicherstellen, dass du die Freizeitkarte aktiv hast.
Deine Beschreibung tönt nach der Online OSM Karte.
 
OP
D

Die Bergischen

Geocacher
Du hast recht, SwssPoPo, ich hatte die Onlinekarte aktiv.

Die Freizeitkarte deu+west konnte mich aber nicht überzeugen, die Karte nordrhein-westfalen da schon eher.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Karten sind aber identisch (bis auf die Abdeckung). Warum haben sie dich denn nicht überzeugt?
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn es darum geht, ob bestimmte Dinge angezeigt werden oder nicht - das lässt sich auch in den Themeneinstellungen der Karte einzeln aktivieren. Verschiedene Themen wie fzk-outdoor-contrast-v5 oder fzk-outdoor-soft-v5 bieten auch andere Darstellungen als das standardmäßige Thema (das benutzt wird wenn man kein anderes extra installiert hat).
 
OP
D

Die Bergischen

Geocacher
Waldwege in der Nähe waren nur lückenhaft dargestellt. Viel mehr hab ich mir nicht angeschaut, weil das ein Hauptkriterium für mich ist.
 

SwissPoPo

Geocacher
Danke für den Screenshot.
Schau hier:

https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/design.html

"Um die Freizeitkarten korrekt anzuzeigen, ist ein passendes Design (Theme) zu installieren und dessen Nutzung in der Karten-App zu konfigurieren. Wurde das Design der Freizeitkarte nicht installiert bzw. aktiviert, so wird von den Karten-Programmen meist auf ein Basisdesign zurück gegriffen. Die Darstellung wird dann von den Musterdarstellungen auf dieser Webseite stark abweichen und viele Kartenelemente werden fehlen."
 

toc-rox

Geomaster
Aussehen sollte die Karte mit dem passenden Theme dann in etwa so (Screenshot am PC (mit Cruiser) erstellt):

Bildschirmfoto 2019-06-27 um 07.55.27.png
 

hcy

Geoguru
Was mich auch etwas wenig überzeugt bei der Freizeitkarte auf dem Handy (in c:geo) sind die ganzen unterschiedlichen Linientypen und -farben. Ich weiß immer nicht ist das jetzt ein Weg, eine Straße oder was ganz anderes. Immer mal ändert sich bei einem Weg z.B. spontan das Aussehen, aus schwarz durchgezogen wird auf einmal gestichelt o.ä. ohne dass in der Realität irgend was anders ist.
Bei der OSM-Online Karte ist mir das noch nicht so aufgefallen.

Gibt es irgendwo eine Legende? Ich verwende Design fzk-outdoor-contrast.
 
OP
D

Die Bergischen

Geocacher
Ich hab mich jetzt zuerst mal für das Design fzk-outdoor-contrast und der Karte deu+west entschieden.
Der Hinweis auf die verschiedenen Designs war sehr hilfreich.

In Bezug auf eine Legende hab ich das gefunden

https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/legende.html
 

Hynz

Geocacher
SwissPoPo schrieb:
Danke für den Screenshot.
Schau hier:

https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/design.html

"Um die Freizeitkarten korrekt anzuzeigen, ist ein passendes Design (Theme) zu installieren und dessen Nutzung in der Karten-App zu konfigurieren. Wurde das Design der Freizeitkarte nicht installiert bzw. aktiviert, so wird von den Karten-Programmen meist auf ein Basisdesign zurück gegriffen. Die Darstellung wird dann von den Musterdarstellungen auf dieser Webseite stark abweichen und viele Kartenelemente werden fehlen."
Hoffentlich nicht allzu off-topic:

Vielleicht hat jemand einen gut verstaendlichen Link der das (gerne auch auf englisch) besser erklaert.
Was mir bis heute nicht gelungen ist herauszufinden bzw. zufriedenstellend zu verstehen und anzuwenden ist folgendes:

Ist mit "Design" bzw. "Theme" bzw. "Typ File" usw. immer das gleiche gemeint und ist das etwas das nur mit "der Karte selbst" zu tun hat oder ist das etwas, das speziell auf das Programm das man benutzt um die Karte anzuzeigen zugeschnitten ist? Die oben pro "Design" angebotenen Downloads (PC, Locus, Orux) deuten ja eher auf letzteres hin.

Was ich gern haette: Ich installiere in *einem* Ordner auf meinem Smartphone verschiedene Karten und verwende mehrere Programme (Locus, GDAK, c:geo) um diese Karten anzuzeigen. Grundsaetzlich funktioniert das auch. Vor allem aber mit der Anzeige bei GDAK spiesst es sich (wenn ich mir temporaer neue Karten von Urlaubsregionen installiere) immer wieder bezueglich der angezeigten Details in der Karte. Ich kann jetzt aber auch nicht genau sagen was ich schon probiert habe bzw. bei welchen Karten es Probleme mit der Anzeige gibt.
Jedenfalls ist mir (am Beispiel GDAK) nie klar was fuer ein File *genau* sich das Programm erwartet wenn es mir anbietet ein "external Map Theme" zu installieren.

Gluecklicherweise ist fuer mich das Smartphone nur Notnagel fuer das Anzeigen einer Karte aber ich wuerde die Thematik gerne etwas besser verstehen.
 

SwissPoPo

Geocacher
Die oben erwähnte Legende ist nur für die Garmin Version. Für die Android Version bitte dies verwenden:

https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/legende-outdoor-contrast.html
https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/legende-freizeitkarte.html

hcy: Die Übergänge zu einer anderen Signatur ist natürlich den OSM Daten geschuldet. Vielleicht kannst du ein Beispiel bzw. ein Ort angeben.

Hynz: Design ist ein Oberbegriff für das Aussehen der Karte. Bei Android (mapsforge engine) wird das dann Theme genannt. Bei Garmin Typ File.
Beide Elemente sind nur mit der dafür bestimmten Karte brauchbar.

Mit deinen 3 verwendeten Apps ist es seit der Kartenausgabe 16.06 einfacher machbar was du vor hast. Weil zusammen mit dem Locus Update 3.38 sind die speziellen Locus-Themen überflüssig geworden. D.h. es werden nun durchgängig für alle Apps die v5 Themes verwendet. Wenn du Locus als Map-Downloader App verwendest (Das ist die einzige der 3 App, welche das kann. Daneben kann es noch Orux und Cachebox) werden die Karte + die 3 Themes runtergeladen. Anschliessend nur noch das Karten & Theme Verzeichnis von GDAK und c:geo auf das Locus Verzeichnis umbiegen.
Bei GDAK musst das entsprechende XML im Theme Unterverzeichnis auswählen. Also freizeitkarte-v5.xml, fzk-outdoor-contrast-v5.xml oder fzk-outdoor-soft-v5.xml.
 

Hynz

Geocacher
SwissPoPo schrieb:
Mit deinen 3 verwendeten Apps ist es seit der Kartenausgabe 16.06 einfacher machbar was du vor hast. Weil zusammen mit dem Locus Update 3.38 sind die speziellen Locus-Themen überflüssig geworden. D.h. es werden nun durchgängig für alle Apps die v5 Themes verwendet. Wenn du Locus als Map-Downloader App verwendest (Das ist die einzige der 3 App, welche das kann. Daneben kann es noch Orux und Cachebox) werden die Karte + die 3 Themes runtergeladen. Anschliessend nur noch das Karten & Theme Verzeichnis von GDAK und c:geo auf das Locus Verzeichnis umbiegen.
Bei GDAK musst das entsprechende XML im Theme Unterverzeichnis auswählen. Also freizeitkarte-v5.xml, fzk-outdoor-contrast-v5.xml oder fzk-outdoor-soft-v5.xml.
Danke fuer den Versuch einer Erklaerung ;-)
Ich werde mal das was du schreibst in den naechsten Tagen durchspielen.
 

hcy

Geoguru
SwissPoPo schrieb:
hcy: Die Übergänge zu einer anderen Signatur ist natürlich den OSM Daten geschuldet. Vielleicht kannst du ein Beispiel bzw. ein Ort angeben.
Ja klar aber da sind offenbar geringe Unterschiede in der Realität größeren Unterschieden im Layout zugeordnet.
Bsp.: Beim Cachen bin ich zu Fuß unterwegs. Da interessiert mich weniger ob jemand einen Weg als Fußweg, Radweg, Reitweg, Fuß- und Radweg etc. gemappt hat - ist alles ein Weg. Die jeweiligen Wege in der Freizeitkarte unterscheiden sich oft aber recht stark, in der "normalen" OSM Karte ist mir das weniger aufgefallen. Da sehen alle Wege fast gleich aus.
Beispiel hab ich jetzt keins weil ich die Freizeitkarte ja nur auf dem Handy habe.
 
Oben