• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fund loggen ohne Funde

schatzi-s

Geowizard
Ich weiss.. das Thema ist fast so alt wie das Cachen selber, aber ich muss meinen Frust einfach mal wieder rauslassen und wer weiss, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen neuen Cacher, der die Guidelines nicht so genau kennt und nun das Verhalten der "alten Hasen" kopiert und denkt, dass es voellig normal waere, wenn man Dosen ALS FUND loggt, bei denen man es nicht ins Logbuch geschafft hat. Zwei Beispiele aus den letzten Tagen:
seit elf Monaten nichts mehr vor Ort, aber nun "liegt der der Inspektor"
https://www.geocaching.com/geocache/GC65WK8_alte-eiche
oder gerade archiviert:
https://www.geocaching.com/geocache/GC7J5NH_die-vier-jahreszeiten-bonus-die-5-jahreszeit

Ich weiss, ich kann/ will niemanden bekehren, aber werte Neucacher: Zu einem Online-Fund-Log gehoert auch ein Fund der Dose und der Eintrag ins Logbuch...
 

Lada1976

Geocacher
Och ne! Ich habe die Dose doch gesehen, ich habe die Dose nicht gefunden aber muss ja da sein, ich habe einen Ersatz gelegt...
Ja klar, wenn es da ein Souvenir dafür gibt, ist das doch ein guter Grund zum loggen!

Ist halt leider so. Da wirst Du nichts dran ändern!
 

Zappo

Geoguru
Es gibt eben Cacher - und Leute, die cachen gehen. Ist offensichtlich ein Unterschied.

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
Es gibt eben Cacher - und Leute, die cachen gehen. Ist offensichtlich ein Unterschied.

Gruß Zappo
Nee, es gibt Cacher (wie Du und ich) - und es gibt Punktesammler.

Hans
 

Lada1976

Geocacher
SamHenkel schrieb:
... - und es gibt Punktesammler.
Hans
Und es gibt die Souvenir-Sammler (die auch evtl. neu sind) und damit auch noch dazu animiert werden Caches zu loggen! Auch wenn die deaktiviert sind... Das Bildchen muss man haben...
 

Zappo

Geoguru
[/quote]....Und es gibt die Souvenir-Sammler (die auch evtl. neu sind) und damit auch noch dazu animiert werden Caches zu loggen! Auch wenn die deaktiviert sind... Das Bildchen muss man haben...[/quote]

Nun, animieren muß man sich auch LASSEN.

Trotzdem - ich weiß schon, weswegen mich diesen ganzen "Nebenspielchen" wie Challenges, Bildchen* und Co ziemlich verschließe - das bekommt irgendwann für (in DER Hinsicht) charakterlich Schwache eine eigene Anforderungsdynamik, und man ist ruckzuck vom "Cachefinden" zum Erfüller von irgendwelchen Vorgaben und Erreicher irgendwelcher anderen Ziele mutiert. Das mag Spaß machen - aber ist eben dann nicht Cachen. Spätestens ab dann nicht, wo man dazu Cachen (dh. Suchen und Finden) vortäuscht.

Gruß Zappo

*Wenn mich auch die Ländersouvenirs im Sinne von Erinnerungen durchaus ansprachen. Aber die kamen von GC ein wenig tröpfelnd - im Gegensatz zu nem Wust von Souvenirs für Nichterinnerungswertes.
 

Lada1976

Geocacher
Zappo schrieb:
...Nun, animieren muß man sich auch LASSEN.
Wie Du siehst, lassen die sich dazu animieren, nicht vorhandene Caches, zu loggen!
Geloggt haben die ja nur wegen diesem "Museum Mystery"-Spiel. Das ist wohl Anreiz genug. Die schreiben es ja auch deutlich, dass sie nur wegen dem "Inspektor" geloggt haben.
Da hat GS wieder was völlig undurchdachtes auf den Markt geworfen. Und man sieht was dabei raus kommt!

Gruß,
Daniel
 

jennergruhle

Geoguru
In der Region Hannover auch gerne mit Geotouren gemacht: "Ich weiß, dass der Cache schon ewig weg ist, aber ich logge den jetzt mal als Fund, damit ich die GeoTour nun voll habe und das Icon/Souvenir/Pappbadge etc. bekomme. Der Owner passt die Tour ja leider nicht an."
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Der Mensch lernt viel durch Imitation. Es geht ja auch darum, wie neue Cacher das Spiel erleben. Wer nur Leitplankencaches und Powertrails kennt, da diese als anfaengertauglich markiert werden, und dann auch noch erlebt, wie die "Profis" die fehlenden Dosen als Fund loggen oder die Owner sogar noch Notes schreiben: "der Cache ist zur Zeit weg, ich komme nicht dazu, ihn zu erneuern, loggt ihn einfach..." dann wird ein Bild vom Cachen erzeugt, das zwar den Zeitgeist darstellt, aber nicht unbedingt das, was die Leute, die schon laenger dabei sind, im Normalfall unter Cachen verstehen...
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Lada1976 schrieb:
Geloggt haben die ja nur wegen diesem "Museum Mystery"-Spiel. Das ist wohl Anreiz genug. Die schreiben es ja auch deutlich, dass sie nur wegen dem "Inspektor" geloggt haben.
Da hat GS wieder was völlig undurchdachtes auf den Markt geworfen. Und man sieht was dabei raus kommt!
Das sehe ich etwas anders: Mal abgesehen davon, ob es sinnvoll ist, Klebebilchen zu verteilen, G$ will es... Also muss eine Idee. Offensichtlich sind G$ und ich zu unkreativ, um eine Vergabestragie zu entwickeln, die nichts mit dem Finden von Cachen zu tun hat. Dass dabei gelogen und betrogen wird, wissen wir...
Aber: Waehrend mit bisherigen Aktionen bei denen es nur um Masse ging der Powertrailer gefo(e)rdert wurde, hat G$ diesmal die Moeglichkeit das Cachen zu steuern und zu diversifizieren: Wenn sich z. B. in allen Caches eines Trail nur der Inspektor/ Detektiv befindet, dann ist der Powercacher am Ende des Tages keinen Schritt weiter... Stattdessen kann G$ dieses Jahr aber einzelne Sammelgegenstaende "verknappen" und sie z. B. nur in Dosen mit bestimmten Wertungen oder hohen Favoritenquoten "verstecken" und so die Fundquote einzelner Dosen erhoehen.
Ich weiss allerdings nicht, ob und welcher Form G$ davon Gebrauch macht und bin auch zu faul, das nachzugucken ;-) Aber vielleicht findet sich ja jemand ;-)
 

MadCatERZ

Geoguru
Bevor jetzt die "Die besch**ssen sich doch nur selbst"-Fraktion ankommt: Nein, die besch**ssen auch nachfolgende Cacher, die beim Anklicken des Caches sehen, dass der letzte Woche "gefunden" wurde, also höchstwahrscheinlich vor Ort ist.
 

Lada1976

Geocacher
Die Grundidee ist ja nicht verkehrt! Nur werden die Caches ohne jeglichen "Filter" ausgewählt! Bei mir in der Umgebung gibt es viele deaktivierte die den "Inspektor" enthalten. Und die sind nicht erst seit gestern deaktiviert. Genau das animiert dann zu Kreativloggs.
Ich erkenne da keine Logik hinter den ausgewählten Caches.
 

Sillytoppi

Geocacher
Lada1976 schrieb:
Ich erkenne da keine Logik hinter den ausgewählten Caches.
Ich habe auch den Eindruck, dass im Verlauf dieser Geschichte jeder Cache irgendwie irgendwann mal drankommt.

Zu der Falschlog-Geschichte: Warum sollte es beim Geocaching anders laufen, als im normalen Leben? Überall gibt es Angeber, Rechthaber, Regelkonforme, Destruktive, Bekehrer, Polizisten, Idealisten, Gestrige...

Wenn im richtigen Leben viele aufs große Auto und das vorzeigbare Eigenheim schielen, wundert es nicht, dass beim Spiel die Bildchen und Statistik eine Rolle spielen.
Wenn beim Geocaching zur Erfüllung der Bedürfnisse Regeln verletzt werden, kann ich dies verschmerzen. Im richtigen Leben sehe ich das anders.
 

Oneironaut

Geocacher
Erst gestern habe ich wieder einen DNF als 'gefunden' geloggt. Das passiert mir sogar relativ häufig, da ich DNF's direkt per Klugphone logge und dabei gerne vergesse, den Logtyp zu ändern. Beim regulären Loggen fallen mir die fehlerhaften Einträge i.d.R. auf und ich ändere sie dann auf den Logtyp korrekt auf 'DNF', aber bis dahin bleiben sie schon mal 1-2 Tage als 'Found' in den Logs bestehen. Es muss also nicht immer eine böse Absicht dahinterstehen
 

Zappo

Geoguru
Oneironaut schrieb:
... Beim regulären Loggen fallen mir die fehlerhaften Einträge i.d.R. auf und ich ändere sie dann auf den Logtyp korrekt auf 'DNF', aber bis dahin bleiben sie schon mal 1-2 Tage als 'Found' in den Logs bestehen. Es muss also nicht immer eine böse Absicht dahinterstehen

Nun, bei Leuten, die extra hinschreiben, daß sie trotz fehlender Dose einen Fund loggen, dürfte da ein Versehen ausgeschlossen sein.

Aber wenn das tatsächlich so ist, daß diese Inspektorinformationen auch disabled-Caches zugeteilt werden, ist das ein maximaler Fail - und die Leute, die diese Caches dann als gefunden loggen, sind da ziemlich "unschuldig". Klar - ein Fund ist das nicht - aber wenn das Sekundärspiel nur SO geht - was sollen die machen?

Zeigt aber auch, daß GC das mit den Caches so ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht und die allenfalls noch als Grundlage für weitergehendes herhalten.

Gruß Zappo
 

jennergruhle

Geoguru
Immerhin werden diese Infos nicht bei Caches eingeblendet, die zum Start der Aktion schon archiviert waren. Ob sie dann später verschwinden wenn die Caches dann archiviert werden? :???:
Immerhin wurde auch "vergessen", sie bei künftigen, also nach Ende der Aktion stattfindenden Events auszulassen.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
und wenn man die ersten drei Missionen erfuellt hat (Inspektor, Indizien, Steine) kommt die "Hauptaufgabe" und da wird es wieder richtig typisch: "finde 35 beliebige Caches..."
 

Zappo

Geoguru
schatzi-s schrieb:
und wenn man die ersten drei Missionen erfuellt hat (Inspektor, Indizien, Steine) kommt die "Hauptaufgabe" und da wird es wieder richtig typisch: "finde 35 beliebige Caches..."

Aha - eine Superaufgabe für Cacher: Caches finden.

Muß man dazu Cacher noch animieren? Ich versteh ja, daß man u.a. Matritzen und Challenges (auch) als willkommene Richtschnur bei der Entscheidung "welcher Cache der Unzähligen" nehmen kann - aber die Aufforderung einfach nur zu Cachen? Irgendwie lustig. Oder nicht - je wie man es sieht.

Gruß Zappo
 

Mausebiber

Geomaster
Muß man dazu Cacher noch animieren? Ich versteh ja, daß man u.a. Matritzen und Challenges (auch) als willkommene Richtschnur bei der Entscheidung "welcher Cache der Unzähligen" nehmen kann - aber die Aufforderung einfach nur zu Cachen? Irgendwie lustig. Oder nicht - je wie man es sieht.

Ich denke, du siehst das aus einem falschen Blickwinkel. Du und ich, wir müssen nicht zum Cachen animiert werden, ich glaube, um uns geht es aber auch nicht. Wenn du dir mal die Zahlen ansiehst über die Anzahl der zahlenden User wirst du feststellen, dass diese rückläufig sind. Die ganzen Aktionen, Bildchen, Blumen sind dazu da, neue User anzulocken oder solche, die nur mal ganz gelegentlich ein Döschen suchen zu zahlenden Cacher zu machen. Es geht, wie fast überall, nur um den schnöden Mamon.
.
germany.jpg
.
usa.jpg
 
Oben