• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uniformen für Cacher !

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Sollten in .de Schuluniformen Pflicht werden, bekommen meine Kinder Privatunterricht.
Und Pfadfinderei solltest Du ihnen konsequenterweise auch tunlichst untersagen.
pfadfinder-1912.jpg
 

doc256

Geocacher
radioscout schrieb:
Sollten in .de Schuluniformen Pflicht werden, bekommen meine Kinder Privatunterricht. Oder sie besuchen wenn möglich eine Schule im grenznahen Ausland.

Wo es Schuluniformen zum Teil schon seit langem gibt . . .
 
OP
Saxmann

Saxmann

Geocacher
familysearch schreibt: _--Es gibt ganz vernünftige pro Argumente - siehe wikipedia Stichwort Schuluniform.
Nur so eine Anregung ----

Typische Argumente, die für die Cacheuniform angebracht werden, sind die Stärkung der Verbundenheit der Cacher mit Geocaching com und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der Cacher untereinander. Weiterhin wird erwähnt, dass der, zum Teil recht aggressiv (Pöbeleien, Diebstahl, Mobbing) geführte, Konkurrenzkampf um besondere Tradeitems und Geocoins verschiedener Cliquen und der damit verbundene Gruppendruck unterbunden werden könne. Befürworter der Cacheuniform argumentieren weiter, eine solche Uniform fördere den Ausdruck charakterlicher Individualität....

Na also: Unformen sind voll cool ! ( Habs ja gleich gewisst....)
 

familysearch

Geomaster
saxmann schrieb:
familysearch schreibt: _--Es gibt ganz vernünftige pro Argumente - siehe wikipedia Stichwort Schuluniform.
Nur so eine Anregung ----

Typische Argumente, die für die Cacheuniform angebracht werden, sind die Stärkung der Verbundenheit der Cacher mit Geocaching com und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der Cacher untereinander. Weiterhin wird erwähnt, dass der, zum Teil recht aggressiv (Pöbeleien, Diebstahl, Mobbing) geführte, Konkurrenzkampf um besondere Tradeitems und Geocoins verschiedener Cliquen und der damit verbundene Gruppendruck unterbunden werden könne. Befürworter der Cacheuniform argumentieren weiter, eine solche Uniform fördere den Ausdruck charakterlicher Individualität....

Na also: Unformen sind voll cool ! ( Habs ja gleich gewisst....)

O.k., ich muss leider dieses abgenutzte Argument ziehen, dass Schuluniformen und cacheruniformen meines Erachtens NICHT miteinander vergleichbar sind.
Wenn geocacher halbnackich oder mit Burka (Zeckenschutz?) cachen gehen möchten, halte ich das für unproblematisch. Einen Dresscode für cacher halte ich für überflüssig.
familysearch
 

Lakritz

Geowizard
Burka... wäre mal eine Überlegung wert. :)
(Aber erst kommen die Knoblauchexperimente.)

Man könnte ja statt uniforme Bekleidung auch einen Uniformduft einführen: Autan, Bremsenbremse oder eben Knoblauch. :D (Je nach Effektivität der Antizeckenwirkung.)
 

agend

Geocacher
mein vorschlag für cacheruniformen sind auf jeden fall schulterklappen alla Feldpfarrer nur halt mit dem geocachingsymbol über das in nem anderen thread diskutiert wird/wurde

happy hunting
agend
 

radioscout

Geoking
Lakritz schrieb:
Wo kämen wir denn hin, wenn man seine Individualität nicht ausleben dürfte?
Die Schüler- und Studentenzeit ist die einzige Zeit, in der man seine Individualität ausleben kann. Schulterlange Haare, keine Kleidungsordnung, damit war es mit dem Eintritt ins Berufsleben leider viel zu schnell vorbei.
Und das soll den Kindern jetzt auch noch genommen werden? NIEMALS!
 

familysearch

Geomaster
radioscout schrieb:
Lakritz schrieb:
Wo kämen wir denn hin, wenn man seine Individualität nicht ausleben dürfte?
Die Schüler- und Studentenzeit ist die einzige Zeit, in der man seine Individualität ausleben kann. Schulterlange Haare, keine Kleidungsordnung, damit war es mit dem Eintritt ins Berufsleben leider viel zu schnell vorbei.
Und das soll den Kindern jetzt auch noch genommen werden? NIEMALS!

In Schule und Uni hat man auch als Lehrkörper alle Freiheiten.

Findest du den Stellenwert, den das Zurschaustellen der "Coolness", wie er heutzutage in der Schule Usus ist, wirklich erstrebenswert. Während die Jungs noch das relative Privileg haben, oversized mit Kappe und Sonnenbrille rumlaufen zu dürfen (Rapper-Style), bleibt den Mädels nur der Girlie-Dresscode incl. knappen Hüfthosen, Arschgeweih-Tatoo, Bauchnabel-Piercing und Anorexie-Body. Irgendwie finde ich es nicht so prickelnd, wenn Jugendliche sich bei dieser Konkurrenz überbieten müssen.
Der Nonkonformismus der Elterngeneration war einfacher (Gammellook)...

O.k., bin nicht wirklich uptodate...
familysearch
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
In Schule und Uni hat man auch als Lehrkörper alle Freiheiten.
Mir sind 1 oder 2 Lehrer begegnet, die sich deutlich legerer als üblich kleideten. Und kein einziger Professor.

familysearch schrieb:
Findest du den Stellenwert, den das Zurschaustellen der "Coolness", wie er heutzutage in der Schule Usus ist, wirklich erstrebenswert.
[...]
Der Nonkonformismus der Elterngeneration war einfacher (Gammellook)...

O.k., bin nicht wirklich uptodate...
Ich weiß zwar nicht, was heute bei den Schülern in ist, aber ich und viele Klassenkameraden bevorzugten damals irgendwas zwischen Gammel- und Hippielook. Einer kam sogar im Anzug mit Kravatte, einige sehr sportlich gekleidet, einer im Blaumann. Warum sollte man diese Individualität unterdrücken?
Ausgelöst wurde diese Diskussion doch letztendlich, weil eine Schülerin mit verschleiertem Gesicht zum Unterricht kam. Deswegen muß man dich keine Kinder in Uniformen stecken. Weniger einschränkende Regeln können das Problem auch lösen. Es reicht doch, wenn festgelegt wird, daß das Gesicht nicht verdeckt sein darf.
 

jennergruhle

Geoguru
familysearch schrieb:
Findest du den Stellenwert, den das Zurschaustellen der "Coolness", wie er heutzutage in der Schule Usus ist, wirklich erstrebenswert. Während die Jungs noch das relative Privileg haben, oversized mit Kappe und Sonnenbrille rumlaufen zu dürfen (Rapper-Style)
Oversized? Meinst Du damit jetzt die vom 150-Kilo-Bruder ausgeliehene Hose, die auf dem Boden schleift, so dass man nur noch gehbehindert durch die Gegend schlurfen kann?
Dazu kommt dann noch das Mit-10-schon-qualmen und das Mit-12-schon-kiffen.
 

radioscout

Geoking
jennergruhle schrieb:
Dazu kommt dann noch das Mit-10-schon-qualmen und das Mit-12-schon-kiffen.
Und das wird durch zwangsuniformierung der Kinder verhindert?
Das Gegenteil wird der Fall sein: Wenn man die individuellen Ausdrucksmöglichkeiten einschränkt, werden Alternativen gesucht. Rauchen wird eine davon sein.
 

JamesTiberius

Geocacher
radioscout schrieb:
jennergruhle schrieb:
Dazu kommt dann noch das Mit-10-schon-qualmen und das Mit-12-schon-kiffen.
Und das wird durch zwangsuniformierung der Kinder verhindert?
Das Gegenteil wird der Fall sein: Wenn man die individuellen Ausdrucksmöglichkeiten einschränkt, werden Alternativen gesucht. Rauchen wird eine davon sein.

Also irgendwie sind wir hier schon wieder reichlich off topic.
Mit Uniformen für Cacher kann ich mich jedenfalls auch nicht anfreunden - wir wollen doch unauffällig sein, da muss man uns doch nicht an der Kleidung schon Meilenweit erkennen :wink:

Bei den Schuluniformen sehe ich das etwas differenzierter. Was ich so mitbekomme (meine Kinder sind noch nicht so alt) hat die von Dir beschworene individuelle Ausdrucksmöglichkeit bei den kids häufig mehr mit Markenkult zu tun. :? Das ist es was man mit Schuluniformen vermeiden will, das keiner auf Grund seiner Klamotten, etc. angemacht wird - von standard Frisur war ja noch nicht die Rede. Wie überall im Leben gibt es Vor- und Nachteile, käme halt mal auf einen Versuch an. Ausserhalb der Schule koennen sie ja dann wieder rum laufen wie sie wollen.

Gruss
J.T.
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
jennergruhle schrieb:
Dazu kommt dann noch das Mit-10-schon-qualmen und das Mit-12-schon-kiffen.
Und das wird durch zwangsuniformierung der Kinder verhindert?
Nein, wie zur H*lle kommst Du denn darauf?

Abgesehen davon bin ich kein Freund von Uniformen, es sei denn sie sind mehr als Berufskleidung zu sehen, der Beruf macht sie nötig und der Arbeitgeber stellt sie zur Verfügung (z.B. Krankenhauspersonal, Lokführer, Busfahrer usw.). Deshalb halte ich auch nix von Cacheruniformen. Team-T-Shirts o.ä. wären ok, aber bitte keine Uniform.
 
A

Anonymous

Guest
@ Pom:
Du hast wahrscheinlich sowas hier gemeint:

206274_ib-pfadfinder.jpg


Sieht leicht wie der Drill-Instruktor von den U.S.-Marines aus :wink:

Teilweise stehe ich Schuluniformen recht offen gegenüber. Mobbing und Schlägereien wegen falscher Schuhmarke oder T-Shirt-Logo kommen hier sogar auf den flachen Land vor.

Eine Uniform hat den Vorteil eine Gemeinschaft nach aussen hin auszudrücken und bewirkt eine größere Kohäsion. Gleichzeitig führt übertriebener Invidualismus zu einem Zerfall einer Gemeinschaft.

Bei Cachern jedoch ist dies vollkommen überflüssig, da es sich um eine sehr invidualisierte Tätigkeit handelt, die auch von einem gewissen Grad an Anonymität lebt, im Gegensatz z.B. einer Bundeswehr-Kompanie.

Just my two Euro-Cents,

Elchrich

P.s.
Ich würde mir sehr große Sorgen machen, wenn meine Kinder ihre Invidualität nur über Kleidung ausdrücken können.

[Edit:]
Fällt mir gerade noch ein:
Ausserdem würde eine Kleidungordnung dazu noch die übelsten Kleidungsausrutscher vermeiden...
 

Nacaya

Geocacher
Elchrich Elch schrieb:
Fällt mir gerade noch ein:
Ausserdem würde eine Kleidungordnung dazu noch die übelsten Kleidungsausrutscher vermeiden...
Was hast du denn gegen das Zeckenband um die Huefthose??? Und die ein oder andere Schoenheitszecke am Bauch sieht doch bestimmt auch ganz toll aus...
 
A

Anonymous

Guest
Nacaya schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Fällt mir gerade noch ein:
Ausserdem würde eine Kleidungordnung dazu noch die übelsten Kleidungsausrutscher vermeiden...
Was hast du denn gegen das Zeckenband um die Huefthose??? Und die ein oder andere Schoenheitszecke am Bauch sieht doch bestimmt auch ganz toll aus...

Eigentlich nichts, aber in der Schule sollte eine gewisse Kleiderordnung herrschen. Ich habe auch was gegen Professoren/Dekane die zum Kolloquium in Jeans und T-Shirt erscheinen.

cu, Elchrich
 

Nacaya

Geocacher
Jap, in der Schule muss man echt nicht mit zu grossen oder deutlich zu kleinen Klamotten ankommen. Normal ist schon angebracht..
Genauso bei einem Kolloquium (zB). Das ist aber jetzt wieder ein ganz anderer Rahmen als wenn ich im Wald nach Dosen suche..

@RS
Ich haette ne Prof im Angebot, der mit aeusserst legeren Klamotten 'im Dienst' rumspringt (so laeuft nichtmal n Student rum..).. So viel zu der These, das Profs immer adrett angezogen waeren..
 
Oben