• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FindStatGen Probleme

OP
J

jak4i

Geocacher
Meckpom.JPG

In der Deutschlandkarte Bundesländer wird MeckPom erkannt, in der Landkreisekarte hingegen nicht.
Alle Karten wurden neu installiert und die Tipps von RSKBerlin beherzigt.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Leider ist das Bild zu stark verkleinert worden.
GC47NWY, laut GSAK Landkreis Vorpommern-Rügen.
Benutzte Karte: Deutschland Landkreise, FindStatGenMapGermany_counties.dat
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Was fehlt, ist der Kopf der Datei FindStatGenMapGermany_counties.dat (sollte junger als die Kreisgebietsreform von MV 2011 sein). Meine funtioniert anstandslos:

Code:
#Deutschland Landkreise Astartus
# County Map definition file for FindStatGen3
# V0.9 01-18-17
 

Anhänge

  • McPomm.png
    McPomm.png
    28,6 KB · Aufrufe: 1.791
  • McPomm_Grid.png
    McPomm_Grid.png
    16,8 KB · Aufrufe: 1.791
OP
J

jak4i

Geocacher
#Deutschland Landkreise Astartus
# County Map definition file for FindStatGen3
# V0.9 01-18-17
#
$Country ="Germany"
$CountryLocalName = "Deutschland"


und dies ist zu den Landkreisen in der *.dat Datei gespeichert:

Mecklenburgische Seenplatte;345;120
Nordwestmecklenburg;260;100
Nordwestmecklenburg;272;88
Rostock;308;95
Rostock;278;80
Rostock;277;81
Stadt Rostock;307;70
Schwerin;272;115
Vorpommern-Greifswald;364;88
Vorpommern-Greifswald;382;79
Vorpommern-Rügen;330;70
Vorpommern-Rügen;320;53
Vorpommern-Rügen;360;53
Vorpommern-Rügen;354;35
Vorpommern-Rügen;346;39
Vorpommern-Rügen;360;39


Ludwigslust-Parchim fehlt und komisch ist, dass manches mehr als einmal drin steht. :???:
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Was auch komisch ist, in der Auswahl sieht es wie auf diesem Bild aus:
Kartenauswahl.JPG

om Ordner aber so:
ordner.JPG

Die Landkreise tauchen 2x in der Auswahl auf, obwohl nur einmal gespeichert. Hmmm
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Räum' doch erst einmal alle überflüssigen Kartendateien aus dem Weg. Dann installiere genau die, die Du brauchst neu. Dann lass FindStatGen erneut laufen. Zum schnellen Testen kannst Du eine nicht benötigte Settings Group nehmen, in der Du außer den Karten nichts aktiviert hast.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Ich habe noch ein wenig rumgestöbert und den Ordner
Users>Admin>AppData>Roaming>gsak>Locations>counties>deu
entdeckt. In diesem Ordner fehlen die Landkreise ebenfalls.
Wie kann ich diese hinzufügen?
Über die UpdateMakros ging es ja nicht.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
http://gsak.net/locations/ - aber die müsste GSAK von selbst ziehen, wenn ich mich recht erinnere.

Keine Ahnung, ob das hilft, aber mach mal Geocaching.com Access => Refresh Cache Data und gib im Settings Dialog unter State mal nur S (nicht SB) an und beiCounty nur Y. Das müsste, wenn ich mich recht erinnere, die fehlenden Dateien ziehen.

Ist hier jemand mit Ahnung? Hallo?
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Hmm, daran kann es wohl nicht liegen, denn in der Version auf dem Server fehlen diese auch bzw. sind anders benannt.
Ich habe aus dem FindStat Kartenordner alle Karten Deutschland gelöscht und bekomme im Auswahlmenü trotzdem Deutschland shaded und Landkreise angeboten, allerdings ist der doppelte Eintrag nun weg????
Was kann mir das sagen?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Such halt mal im obersten GSAK-Ordner (vermutlich C:\Users\DEINUSER\AppData\Roaming\gsak) nach "Findstatgenmap*.dat". Da werden noch irgendwo Karten herumfliegen.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Juchu!
Das war es, da waren noch alte Files und die habensich scheinbar immer vorgedrängelt. :irre:

Nochmals ein großes Dankeschön! :gott:
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Ich hole mal diesen alten Fred wieder hervor, da ich erneut ein ähnliches Problem habe.
Ich war im Urlaub in Dänemark und leider wird die Karte nicht eingefärbt.
Versucht habe ich die Europe Shading Map neu zu installieren, ergebnislos.

Ich erbitte nochmals Hilfe.
 

Papa Delta

Geocacher
Kann mir jemand sagen wie ich die Reihenfolge der Landkarten sortieren kann? - bei mir fängt es mit der Weltkarte an und dann erst zu Europa - Deutschland,
ich möchte aber als 1. Karte Deutschland sehen, dann Europa und dann die Weltkarte... - gibt es da einen Trick?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Papa Delta schrieb:
gibt es da einen Trick?
Wenn ich mich recht erinnere: Du schnappst Dir einen Dateimanager, gehst in C:\Users\DEINNUTZER\AppData\Roaming\gsak\Macros\FindStatGenData und benennst die Karten in der Dir genehmen Reihenfolge um, z.B. FindStatGenMap1Germany.dat, FindStatGenMap2Germany_counties.dat usw.
 

Papa Delta

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Papa Delta schrieb:
gibt es da einen Trick?
Wenn ich mich recht erinnere: Du schnappst Dir einen Dateimanager, gehst in C:\Users\DEINNUTZER\AppData\Roaming\gsak\Macros\FindStatGenData und benennst die Karten in der Dir genehmen Reihenfolge um, z.B. FindStatGenMap1Germany.dat, FindStatGenMap2Germany_counties.dat usw.

Danke hat geklappt...
 

Daigers

Geocacher
Hallo,

ich habe ein ganz komisches Problem mit meinem FindStatGen-Makro. Ich erstelle seit Ewigkeiten aus meiner Funde-Datenbank die Statistik mit FindStatGen. Klappt auch alles super. Nur eins geht seit April diesen Jahres nicht mehr. Die "kumulierten Funde nach Monat" (also die Kurve/Balken mit dem Fortschritt, seitdem man mit Cachen angefangen hat) werden seit April nicht mehr weitergeführt. Obwohl natürlich seitdem schon wieder einige Funde hinzugekommen sind.

Anbei meine Statistik zum besseren Verständnis:

http://gcstatistik.daigers.de/stats1.html

In der ersten Grafik seht ihr den Verlauf und direkt darunter die Funde pro Monat. Seit April sind also schon einige Funde wieder dazugekommen.

In der Vermutung, daß irgendwo in der Datenbank bei einem Fund ein Fehler ist, habe ich mal alle April-Funde aus der Datenbank gelöscht und dann nochmal eine Statistik erstellt. Und auch vorher die Datenbank repariert. Obwohl für April nichts mehr in GSAK drin war, wurde für diesen Monat trotzdem ein Balken in der Verlaufsgrafik angezeigt. Also habe ich auch die März-Funde in GSAK gelöscht. Nach einer erneuten Statistik-Erstellung das gleiche Bild. Obwohl nun im März und April nichts mehr in GSAK vorhanden war, zeigte die Verlaufs-Grafik (nicht die Balkengrafik darunter mit der Monatsübersicht für 2019) weiterhin in diesen Monaten Funde an. Aber die Funde in den darauffolgenden Monaten blieben weiterhin verschwunden.

Woran kann das liegen? Ich habe eigentlich keine Idee mehr.

Gruß
Daigers
 
Oben