• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fieldnotes fehlerhaft

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
wir waren nicht so oft beim Cachen in der letzten Zeit, aber am Wochenende ist mir (zum zweiten Mal) ein Problem bei den Fieldnotes aufgefallen:
wenn ich einen Cache als gefunden markiere, wird dieser in der Fieldnote abgelegt. Soweit, so gut. Wenn ich allerdings die Cachebox schließe und wieder öffne, werden die nächsten Caches nicht mehr eingetragen.
Es ist nicht nur ein Cache, beim vorherigen Mal hatte ich ca. 5 Caches drin, musste schließen, hab weitergecacht, alles was danach kam, war nicht mehr drin.
Bisschen blöd, da ich gerne mit GSAK logge und dann entweder händisch eintragen muss oder einen anderen Weg finden muss.
Tritt das Problem nur bei mir auf?
Cachebox-Version: Android, Version 2.0.20190803 (3405)

Danke und viele Grüße
Ulli
 

arbor95

Geoguru
Bei mir ist mir so ein Problem noch nicht aufgefallen.
Ich habe allerdings die 3410 drauf, weil ich ja die aktuellen Änderungen teste.
 

Timo TA93

Geowizard
Die 3410 hab ich erst seit Montag drauf und es könnte mir nicht wirklich auffallen da ich die Fieldnotes gleich nach dem anlegen hoch lade.
Ich schau mir das mal an, Sonntag ist wieder eine Runde fällig...
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Achso, das hab ich leider in der Eile vergessen zu sagen: es geht um die Geocache_visits.txt
So mache ich das ja schon ewig, alles eintragen, Datei übertragen und mit GSAK loggen.
Nur ist diese eben nicht mehr vollständig, sondern hat nur die Caches mit drin, die vor dem ersten Schließen eingeloggt wurden.
Sorry, wird mir grad erst klar, dass es missverständlich war.

Grüße
Ulli
 

arbor95

Geoguru
Ich habe das schon genauso verstanden und ich kann den obigen Fehler nicht nachvollziehen.
Denkbar wäre ein Absturz, bei dem die Datei geöffnet bliebe und somit erst wieder gelöscht werden kann, wenn das Programm aus dem Arbeitsspeicher herausgeworfen wird.
So etwas wäre selten und könnte auch kaum reproduziert werden.
Im Log müsste dann aber auch eine diesbezügliche Fehlermeldung stehen.
 

Wunibald

Geocacher
Mache das mit der Geocache_visits.txt auch schon lange so, den oben beschriebenen Fehler hatte noch nie, auch die v3410 läuft ohne Probleme.
W.
 

cacheboxer

Geomaster
Den Fehler habe ich auch öfters (war auch schon mal im Tracker), ist aber nicht sicher zu reproduzieren. Abhilfe: Wenn was fehlt, einmal "Edit" auf irgendeine Field Note auswählen, speichern -> Danach ist die geocache_visits.txt wieder vollständig.

In letzter Zeit habe ich es gerne, dass nach "Take Photo" die Cachebeschreibung nicht mehr angezeigt wird. Manchmal muss ich dann ACB neu starten, manchmal reicht es, den Cache zu wechseln, bei anderen die Description anzuzeigen und zurück. Gibt's da noch andere, die das haben?
 

Wunibald

Geocacher
Nach Aufnahme eines Bildes kommt es bei mir, ehm ... meinem Smartphone ... auch öfter mal zu "Hängern" wie von cacheboxer beschrieben.
W.
 

cacheboxer

Geomaster
Gleiches Phänomen übrigens bei den Spoilern. Wenn man vor Take Photo in den Spoilern war, werden danach keine Spoiler mehr angezeigt.

Kann übrigens gerne verschoben werden. Ist ja im Thread "Fieldnotes fehlerhaft" offtopic.
 

Wunibald

Geocacher
Jetzt ist der Fehler bei mir auch aufgetreten (V3412).
In der Geocache_visits.txt war ein recht alter Eintrag, obwohl heute sechs Dosen geloggt wurden.
Habe die Logs mal editiert wie oben beschrieben - nix, der alte Eintrag blieb drin.
Um zu testen habe ich die V3412 mal deinstalliert und die V3410 aufgespielt ... bzw. versucht aufzuspielen.
Für das dann folgende Problem mache ich mal ein neues Thema "Wiederinstallation ACB" auf ...
 

Wunibald

Geocacher
Wenn ich die geocache-visits mit note++ öffne ist genau eine fieldnote drin und die ist in der Zählung über 60 logs zu gering (hab im log immer die Fundanzahl drin). Die neuen Logs von heute fehlten.
W.
 

arbor95

Geoguru
1. Meinst du notepad++ auf dem PC?
2. Was heisst 60 logs? Hast du heute 60 gefunden? (Hast du Vielleicht die falsche Datei geöffnet? Hast du eine alte Datei geöffnet?)
3. Wie ist die Datei-Verbindung zum Handy (mtp oder Laufwerk?)
4. Wurde Cachebox nach dem loggen schon mal beendet?
5. Kannst du mal den den Eintrag zur Geocache-Visits in den Einstellungen kontrollieren?
6. Hast du mal in die Log-Datei reingeschaut?
 

arbor95

Geoguru
Dann habe ich gelesen, dass du eine ältere Version installiert hast.
Das ist ja leider (entgegen meiner bisherigen Behauptungen) zur Zeit nicht ohne vorherige Deinstallation möglich.
Leider bleibt das Sandbox-Verzeichnis u.U. erhalten, und man hat dann mit Cachebox keinen Schreibzugriff darauf.
Das ist dann u.a. daran zu erkennen, dass einem die Sandbox nocht zur Auswahl angeboten wird. (da hilft nur manuell löschen)
Ignoriert man das und wählt den "bisherigen" Sandkasten (Verzeichnisname bleibt gleich), dann kann dort u.a. auch die geocache-visits nicht gespeichert werden.
Daher hat auch der erste Start gehangen, weil keine Schreibrechte da waren.
Also am Besten das was man braucht auf den PC kopieren, das Sankasten-Verzeichnis löschen, CacheBox einmal (im internen SD-) starten, in den Einstellungen die Abfrage nach dem Arbeitsverzeichnis aktvieren (mal schauen, ob ich das als default setzen kann), ACB neu starten und dann die angebotene Sandbox auswählen.

Ich habe die Ursachen für das Fehlschlagen zur Installation älterer Versionen behoben. Das wirkt sich dann aber erst mit den nächsten Versionen aus.
 

Wunibald

Geocacher
1. Meinst du notepad++ auf dem PC?
Ja
2. Was heisst 60 logs? Hast du heute 60 gefunden? (Hast du Vielleicht die falsche Datei geöffnet? Hast du eine alte Datei geöffnet?)
Nein, gestern sechs Dosen gefunden. In der Geovisits war dann aber nur ein (!) einziger Eintrag, der schon 60 Founds alt war. Bin aktuell bei # xx99 und der war # xx38
In den Logentwürfen in ACB waren aber die sechs geloggten ordnungsgemäß drin.
3. Wie ist die Datei-Verbindung zum Handy (mtp oder Laufwerk?)
Überttragung der Geocachevisits.txt und der gemachten Bilder (wie schon lange) mit MyPhoneExplorer (https://www.fjsoft.at/de/).
Wenn ich einen Export einer DB aus WCB mache, nehme ich die SD raus und übertrage direkt am PC.
4. Wurde Cachebox nach dem loggen schon mal beendet?
Ja.
5. Kannst du mal den den Eintrag zur Geocache-Visits in den Einstellungen kontrollieren?
Nein leider nicht mehr, da ich ja durch die Neuinstallation alles gelöscht habe
6. Hast du mal in die Log-Datei reingeschaut?
s. 5.

W.
 

arbor95

Geoguru
Ich kenne MyPhoneExplorer nicht und kann daher deine Info bezüglich Fehlen von Enträgen nicht analysieren/bewerten. Ich neige aber dazu das Problem dort zu suchen.
In der neuesten Version habe ich eine Messageboxausgabe (nicht nur im Log, wie bisher) gemacht, wenn beim Schreiben ein Fehler(Exception) auftritt.
Wenn das nicht zur Problemanalyse beiträgt werde ich auch noch Messageboxausgaben für jedes erfolgreiche Schreiben der *visits*-Datei einbauen.
Ich empfehle also (wie immer) die neueste Version von ACB zu installieren.

(Was war nochmal der Grund eine ältere Version installieren zu wollen?)
 

Wunibald

Geocacher
(Was war nochmal der Grund eine ältere Version installieren zu wollen?)
Nur um zu sehen, ob das mit den Geocachevisits dann klappt.
Tat es ja nicht, wie berichtet.
Werde die neueste Version testen, ich aktualisiere sowieso immer zeitnah.
W.
 
Oben