• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zonen als Kreis realisieren

FSNTL

Geocacher
Hallo,
hat zufällig noch Jemand die Beispieldatei von:
http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Programmierbeispiele/Codesnipsel#Zonen


Zonen als Kreis realisieren

Aufgabe : Um eine Zone zu realisieren soll lediglich der Mittelpunkt eingegeben werden und anschließend ein Radius um die Zone gezogen werden.

Realisierung : Koordinaten eingeben (auch im N50 39.008 E7 26.793 Format), Feld "In proximity" auf gewünschten Wert setzten (z.B 10 Meter), statt "On enter" "On proximity" verwenden.

Anmerkung : Das Verfahren hat den Vorteil, dass bei Abstand und Richtungspfeil garantiert immer der Zonenmittelpunkt anvisiert wird und empfiehlt sich damit insbesondere für Zonen in denen der Spieler physisch vorhandene Dinge suchen soll sowie für das Final. Das Verfahren hat aber auch den Nachteil, dass man das "On Exit" - Event der Zone nicht mehr verwenden darf, da der Spieler die nur aus einem Punkt bestehende Zone ja nie betritt und demzufolge auch nie verläßt. Achtung - Items mit Kommandos, die in Punktzonen liegen (on proximity sichtbar) scheinen auf dem iPhone nicht zu gehen Seit der Wherigoversion 1.3.7 ist dies nun auch möglich

Dieses Script ist aktuell leider nicht verfügbar.
 
OP
F

FSNTL

Geocacher
Oder, Variante Zwei:

kann ich mir durch Angabe eines Punktes eine rechteckige Zone erstellen lassen (ca. 5*5 Meter) und das am besten gleich für ca. 45 Zonen.
Danke und Gruß
FSNTL
 

capoaira

Geomaster
Klar, guck dir mal meine Cartridge an, die ich bei "Zone anhand vonn Koords erstellen" hochgeladen haben. Die erstellt eine 6eckige Zone um einen punkt. Wenn du die Funktion SetZone mit dezimalgrad nutzt.
Du kannst die punkte und bzw gradzahlen ändern und so ekne 4eckige zone erstellen.
 

Charlenni

Geomaster
Die Funktion aus dem Handbuch kurz umgeschrieben und du hast ein Viereck. Für ein Rechteck musst du dann die Distanz dist entsprechend mit dem Phytagoras berechnen, also halbe Breite im Quadrat plus halbe Höhe im Quadrat und aus dieser Summe dann die Wurzel.
Code:
function GetZonePoints(refPt, radi)
    local dist = Wherigo.Distance(radi, 'm')
    local pts = {
        Wherigo.TranslatePoint(refPt, dist, 45),
        Wherigo.TranslatePoint(refPt, dist, 135),
        Wherigo.TranslatePoint(refPt, dist, 225),
        Wherigo.TranslatePoint(refPt, dist, 315),
    }
    return pts
end
 
OP
F

FSNTL

Geocacher
das habe ich gerade auch schon so getestet :)

Aber da hatten wir ja das Problem das es nicht auf Android funktioniert.. (oder lag es an den Variablen)?
 
OP
F

FSNTL

Geocacher
Hallo,
könntest du mir bitte eine Testdatei (Urwigo) geben in der ich mehrere Zonen als Kreis erstellen kann (IPhone und Android)
Ich brauche bis zu 45 Zonen.

Danke und Gruß
Frank
 
OP
F

FSNTL

Geocacher
Könnte sich evtl. mal Jemand diese Testdatei anschauen?
Warum funktioniert es nicht (es soll eine Zone erstellt werden, es kommt aber immer eine Fehlermeldung)

Danke und Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Kreiszone.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 163
OP
F

FSNTL

Geocacher
Mit viel Hilfe habe ich es jetzt hinbekommen.

(Funktioniert mit Android und IOS)

Evtl. kann es ja noch Jemand gebrauchen.
 

Anhänge

  • KreisZoneErstellenmitVariablen.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 121
Oben