• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Track Problem

Eifelgold

Geocacher
Hallo,

ich habe hier einen Track der in ACB nicht dargestellt wird.

Liegt das Problem an/in der gpx-Datei oder ACB?
In WCB wird der Track angezeigt.
Ebenso werden in ACB andere Tracks aus der selben Quelle angezeigt.

Gruß
Richard
 

Anhänge

  • Bauernhofweg_Lohmar.gpx
    33,5 KB · Aufrufe: 76

arbor95

Geoguru
Ich vermute mal, dass das ein zumindest mir bekannter Fehler ist:
Anfangs- und Endpunkt der Strecke sind identisch oder nahe zusammen.

Wenn du weiter reinzoomst, wird die Strecke dann doch noch angezeigt.

Das hat vermutlich etwas mit Mathematik zu tun und der Umsetzung der entsprechenden Formeln oder Algorithmen. Das ist nicht so unbedingt meine Stärke, mit anderen Worten, ich habe da noch keine Ahnung von.
 

arbor95

Geoguru
Das hängt auch vom eingestellten Skalierungsfaktor ab.
Auf meinem Handy erfolgt die Anzeige erst ab Zoom 20.
 

arbor95

Geoguru
So, jetzt weiß ich auch, was der Douglas Peucker Algorithmus ist.
Mit Version 3419 sollten tracks wie gewünscht angezeigt werden.
 

Mozartkugel

Geomaster
... klingt als wäre Penicillin wirkungslos dagegen.... ;)

Vielen Dank! (Hatte das Problem auch schon, hatte es aber aus den Augen verloren)
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich den Schreibzugriff auf die externe SD implementieren kann!
Aus Anwendersicht kann ich zumindest für sämtliche Android-Versionen außer KitKat (habe ich seinerzeit übersprungen, weil die eingeschränke Nutzung der SD durch die Medien geisterte) sagen, dass das geht, weil ich Apps nutze, die das können. Den Systemdialog, um die Rechte zu gwähren, finde ich verwirrend, aber man muss es ja nur einmal pro App machen. Auf den letzten beiden Handies musste ich keine Rechte gewähren - kann aber sein, dass SmartSwitch die Rechte mit übernommen hat.

Gerade für Karten-Apps wäre das praktisch, damit man nicht gigabyteweise Karten mehrfach speichern und aktuell halten muss. Locus kann das (zuletzt vor ca. einem Jahr geschaut) leider nur lesend.

Einen guten Überblick scheint die erste Antwort auf diese Frage auf Stackoverflow zu geben.
 

arbor95

Geoguru
Eine entsprechend programmierte App kann auf die externe SD nicht nur in der eigenen Verzeichnisumgebung (Sandkasten) schreiben.
Es gibt genügend Apps (angefangen von A, über Dateiverwaltung und Editor, bis hin zu Z), die das implementieren sollten, aber bisher auch noch nicht gemacht haben.
Der Grund liegt vermutlich in der schlechten Dokumentation, nicht nur auf den Entwicklerseiten von Android. Auch der obige Link (zu Stackoverflow) behandelt das Thema mit vielen weiterführenden Links. Ich hätte gerne einen Code für alle Android Versionen, den ich mit Copy und Paste und ein paar kleinen Änderungen übernehmen könnte. Ansonsten verbrät man jede Menge Zeit und kommt doch nicht zum Ziel. So ist es Andre schon ergangen und mir ergeht es bisher auch nicht besser.

CacheBox kann auf die externe SD lesend zugreifen. Das heißt die Karten können aus CacheBox Sicht dort in einem beliebigen Verzeichnis liegen, d.h. wegen CacheBox muß keine Karte mehrfach gespeichert werden.
 
Oben