• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCTour

OP
D

Die Batzen

Geocacher
Eine neue Version (mit der neuen GCTour-Adresse) kommt heute Abend.
Bis dahin einfach Marks Lösung verwenden.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.12.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: GCTour 4.12

Link zur Vorgängerversion: GCTour 4.11

FIX:
  • Umzug des GCTour-Servers
  • Ein Prozentzeichen im Cachenamen hat einen Fehler beim Senden ans GPS oder Erstellen von Bookmarklisten verursacht

Änderungen:
  • Kleine Verbesserungen an einigen Stellen im Code


Gruß,
Thomas
 

CachePac

Geocacher
Hallo,

gut das das geniale GCTour wieder läuft.
Doch nach dem Update sind all meine geplante Touren weg.
Wie kann ich die wiederherstellen?

Dank
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo CachePac,

von welcher Version hast du aktualisiert, von der Vorgängerversion 4.11?
Dann müssen die Touren auf jeden Fall noch vorhanden sein.

GCTour ist aktiv? Du kannst also das GCTour-Menü öffnen?
Gelegentlich verabschiedet sich nach Updates nämlich Tampermonkey und damit sind Skripte wie GCTour nicht mehr aktiv. Das lässt sich durch einen Tampermonkey-Neustart in dessen Einstellungen leicht beheben.

Gruß,
Thomas
 

CachePac

Geocacher
Hallo Thomas,

die alte Version weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich schon die Vorgängerversion 4.11
da ich doch alles aktuell halte.

Das deaktivieren von Tampermonkey und GC Tour brachte nichts.

Hast du noch einen Tipp?
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo CachePac,

dann fürchte ich, wir können leider nichts weiter tun.

Eine letzte Sache fällt mir noch ein:
- gehe mal in die Tampermonkey-Übersicht der installierten Skripte
- dort auf GCTour klicken und dann auf "Speicher"
- in der Variable namens "tours" sind alle vorhandenen Touren gespeichert
Falls deine vermissten Touren dort noch gespeichert sein sollten, ließe sich noch etwas machen.

Gruß,
Thomas
 

pfjaeger

Geonewbie
Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass wenn ich die Druckansicht einer Tour laden möchte, folgendes angezeigt wird:
"Sie müssen sich auf einer Seite von geocaching.com befinden und dort angemeldet sein"

Ich bin aber auf der geocaching.com Seite angemeldet.

Wo könnte der Fehler liegen? Firefox und Addon aktuell und GCTour auf Stand 4.12.

Viele Güße die Jäger
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Von welcher Seite rufst du die Druckansicht auf?
Falls es keine Seite von geocaching.com ist, dann erscheint die Meldung.

Es werden immer zwei Dinge geprüft:
  1. Beim Aufruf muss man sich auf einer Seite von geocaching.com befinden
  2. Man muss auf geocaching.com angemeldet sein

Wenn du also die Druckansicht z.B. aus einem Listing aufrufst, funktioniert es dann?

Gruß,
Thomas
 

kokoline

Geocacher
Moin,
könnt ihr mir sagen ob Tampermonkey unter Safari nicht mehr läuft? wollte gerade GC Tour starten, war aber weg und Tampermonkey auch. Gestern hatte ich irgendwie Update beim Mac.
Fragende Grüße
Kokoline
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Kokoline,

bei Safari muss ich leider passen.
Vielleicht kannst du versuchen, Tampermonkey und dann GCTour neu zu installieren.

Gruß,
Thomas
 

kokoline

Geocacher
Moin Thomas,
das habe ich ja versucht, aber wenn ich Tampermonkey neu installieren will geht der App Store auf, ich kann Tampermonkey nicht Downloaden, warum auch immer. Ich hab den Firefox wieder installiert, da funktioniert das, mir wäre es nur lieber wenn alles mit Safari funktionieren würde, ich warte mal das nächste update ab.
Gruß
Kokoline
 

Mark

Geowizard
Jetzt haben wir den Salat... Nach einem Update scheine ich jetzt wenig Chancen zu haben, etwas laufen zu lassen, was PHP 5 Code gescheit ausführen kann. Ich schaue, was ich tun kann.

Nochmal der Aufruf: Wer fit in PHP ist und Lust hat, GCTour ins Jahr 2019 zu hieven, der darf das dringend tun. Und wer keine Lust hat, darf das trotzdem tun!
 

Mark

Geowizard
Zwischenstand:
Funktionieren sollten folgende Funktionen:
- Neue Tour anlegen und hochladen
- Tour downloaden
- Karte anzeigen
- GPX downloaden
- Druckvorschau
Eigentlich alles, wo nichts upgedated werden muß.

NICHT richtig funktioniert aktuell:
- Vorhandene Tour ändern und dann hochladen. Es scheinen alle Daten hochgeladen zu werden, aber diverse Fehler tauchen bei mir auf. Von daher: Benutzung auf eigene Gefahr!

Ihr dürfte gerne ausgiebig testen und Fehler mitteilen.
 

RS2006

Geocacher
Moin! :^^:
Seit ein paar Tagen bekomme ich beim Versuch bestimmte GC-Touren hochzuladen den folgenden Fehler unmittelbar vorm Uploadende:
"fn upload - SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 4 of the JSON data" :???:

Basis: Win10, FireFox 69.0.1 und GCTour 4.12 (beides neueste Version)
Gleiches bei Win7, FireFox 69.0.1 und GCTour 4.12 (beides neueste Version)...

Bei "kleineren"/anderen GC-Touren tritt der Fehler nicht auf!
Auch ein Weglassen einzelner Caches in den Problem-GC-Touren hilft leider nicht weiter...

Was kann ich tun?
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo RS2006,

das hängt mit dem von Mark erwähnten, notwendigen Update des GCTour-Servers zusammen.

Mark und ich arbeiten an einer Lösung, das wird wohl noch einige Tage dauern.

Gruß,
Thomas
 

Mark

Geowizard
Dank der schnellen Arbeit von Thomas sollte bald ein Update kommen und alles wieder laufen. Danke!
 

RS2006

Geocacher
Hallo Thomas, hallo Mark,

vielen Dank für eure (sicher aufwändige und für viele wertvolle) Arbeit mit GCTour! :2thumbs:

Ich "übe mich in Geduld". ;)

Gruß
Rainer
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.13.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: GCTour 4.13

Link zur Vorgängerversion: GCTour 4.12

FIX:
  • Notwendige Änderungen durch die Aktualisierung des GCTour Servers:
    • Tour hochladen
    • Druckvorschau
    • Tour auf Karte anzeigen


Änderungen:
  • Code Cleaning


Damit sollte alles wieder rund laufen.
Falls es doch noch irgendwo klemmen sollte, einfach kurz Bescheid geben.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.14.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: GCTour 4.14

Link zur Vorgängerversion: GCTour 4.13


Neu:
  • Bestehende Bookmarklisten von Touren können jetzt in der Tourübersicht aktualisiert werden
    • Druck auf "als Bookmarkliste speichern" erstellt nun entweder eine neue oder aktualisiert die bereits bestehende Bookmarkliste
  • In Bookmarklisten können nun bis zu 1000 Caches auf einmal angezeigt werden


Fix:
  • Notwendige Anpassungen an die neuen Bookmarklisten-Seiten (GS macht zwar weiterhin Änderungen, sie scheinen aber nahezu fertig zu sein):
    • Buttons zum Hinzufügen aller/markierter Caches zu neuer/aktueller Tour
    • Layout-Anpassungen


Änderungen:
  • send2garmin-Verbesserungen (unter der Haube)
  • Andere kleine Verbesserungen und Code-Cleaning


Gruß und eine schöne Weihnachtszeit,
Thomas
 
Oben