• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Semilegal - geht sich das aus?

Was hälst Du von "nicht ganz" legalen Caches?

  • Ich versteck solche Dinger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cool, aber verstecken will ich die nicht - nur suchen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir total egal - jeder wie er möchte

    Stimmen: 2 100,0%
  • Ich halte die Idee für nicht so gut aber ich würde nichts gegen solche Caches unternehmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Supertolle Idee um alle Geocacher ins schlechte Licht zu rücken. Bei solchen Caches informiere ich d

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Ein Cacher hat im Log erwähnt, daß er zweimal vom Werkschutz vom Gelände entfernt wurde und man ihm angedroht hat, daß beim nächsten mal ohne Warnung direkt die Polizei gerufen und Anzeige erstatt wird.
Mir an seiner Stelle hätte das erste Mal schon gereicht.
Manche Leute sind echt krass drauf :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Ein besonderes Beispiel ist mir bekannt. Ein Multi, dessen Stationen teilweise auf eingezäuntem und streng bewachten Industriegelände (aktive Produktion, Chemie) lagen. Ein Cacher hat im Log erwähnt, daß er zweimal vom Werkschutz vom Gelände entfernt wurde und man ihm angedroht hat, daß beim nächsten mal ohne Warnung direkt die Polizei gerufen und Anzeige erstatt wird.

Klasse, aber wehe Du hast mal einen Cache zu dicht am nächsten Cache liegen.
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
radioscout schrieb:
Ein Cacher hat im Log erwähnt, daß er zweimal vom Werkschutz vom Gelände entfernt wurde und man ihm angedroht hat, daß beim nächsten mal ohne Warnung direkt die Polizei gerufen und Anzeige erstatt wird.
Mir an seiner Stelle hätte das erste Mal schon gereicht.
Manche Leute sind echt krass drauf :shock:

Und hier fangen die Probleme an: Wenn man erwischt wird und schlau ist, erzählt man irgendwas glaubhaftes, was, man sich möglichst vorher zurechtgelegt hat. Hund abgehauen, Kind weggelaufen oder irgendwas. PS und Cachebeschreibung trägt man natürlich auch nicht offen, wenn man verbotenes Gelände betritt.
Aber es wird immer jemanden geben (ist im erwähnten Fall wohl nicht passiert), der jedem sofort GPS und Cachebeschreibung hinhält und "ich bin Geocacher, hier liegt ein Cache, ich darf das" sagt.
 

kapege.de

Geocacher
BumBum schrieb:
zur Konflikt disscussion, merke in Deutschland ist so ziemlich alles verboten.

In Dänemark hängt am Eingang vom Sperrgebiet einfach ein Zettel mit Tag/Datum drauf, wann man sich übern Haufen ballern lassen kann, rein darf man da sonst immer. Is halt nich so spießig wie bei uns...

Peter
 
OP
º

º

Geoguru
Spießig?!? Und dann vergisst einer den Zettel aufzuhängen/zu lesen ... ich würde es vorsichtig nennen. Auch auf vermeintlichen harmlosen Standortübungsplätzen darf auf kurze Entfernung und mit spezieller Munition scharf geschossen werden >> die ist aber auf 100m - 200m genauso tötlich wie die echte.
Das ist dann übrigens auch eine der Gefahren, die Geocachern und anderen "Besuchern" von Übungsplätzen droht.
 

hheng

Geocacher
An sich würde ich sagen, soll doch jede/r sehen wie er/sie glücklich wird, solange wie er/sie niemanden über Gebühr belästigt.

Nun aber eine theoretische Frage an die Juristen im Forum:
Solange nichts passiert ist gut, aber angenommen, jemand bricht sich bei einem solchen Cache den Hals und die Witwe klagt auf Schadensersatz, können Owner und/oder Approver dann herangezogen werden?

Gruß
hheng
 

pom

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Spießig?!? Und dann vergisst einer den Zettel aufzuhängen/zu lesen ... ich würde es vorsichtig nennen. Auch auf vermeintlichen harmlosen Standortübungsplätzen darf auf kurze Entfernung und mit spezieller Munition scharf geschossen werden...
Gerade Truppenübungsplätze sind recht gut für das kalkulierbare Risiko. Schließlich haben wir es hier mit deutschen Staatsdienern zu tun, die vergessen nix. ;-)
"Sieben Steinhäuser" darf man sogar betreten und befahren (sic!), wenn dort keine Aktivität ist. Die Aktivität endet spätestens Freitag nachmittag.
Ein weiterer Cache fällt mir noch ein, nur nicht sein Name. Der ist in der Nähe von Detmold (glaub ich), und die Belegungszeiten (Über-den-Haufen-Schieß-Zeiten) kann Cacher vorher im Internet recherchieren.

Im übrigen finde ich es eher müßig, über Caches zu diskutieren, die man höchstens vom Hörensagen kennt. Solange ich einen Cache nicht gehoben (oder zumindest angefangen) habe, kann ich mir kein komplettes Bild machen. Und schon gar nicht vom Gelände. Erst recht nicht "Ey, du kommst hier net rein!" Macht Euch den Spaß (!), den Cache zu heben! Oder versucht es zumindest, hihi.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass ein wenige Meter neben dem Waldweg versteckter Cache in fast allen Bundesländern ILLEGAL (nein, keine Grauzone!) ist, weil man sich im Wald nur auf Wegen bewegen darf.

Die niedersächsischen Cacher, die die diskutierten Caches legen, haben ihren Lesern im Listing bislang immer reinen Wein eingeschenkt. Birgt der Trail Gefahren, ist er verboten, wird dort ab und zu geschossen oder gehört eine gehörige Portion Unverfrohrenheit dazu, steht das im Listing bzw. den ersten Logs.

Wer sich von Begriffen wie Vorwärtseinparker, Polizistensiezer oder Fahrradhelmträger beleidigt fühlt, wird bestimmte Caches nicht angehen. Gut so, Zweck erfüllt. Diese Leute hätten sowieso keinen Spaß an Kalter Reifen oder der Guerilla-Reihe. Alle anderen schmunzeln ob der Begriffe und heben das Ding. Auch gut so, auch Zweck erfüllt.

So ganz nebenbei ist eine Diskussion mit vergleichbarem Inhalt vor Wochen bei GrunsprechCom gelaufen. Wir könnten so viel Webspace sparen...

Ahoi aus Linden,
Pom schrob.
 

Starglider

Geoguru
pom schrieb:
Außerdem gebe ich zu bedenken, dass ein wenige Meter neben dem Waldweg versteckter Cache in fast allen Bundesländern ILLEGAL (nein, keine Grauzone!) ist, weil man sich im Wald nur auf Wegen bewegen darf.
Ich kenne nur ein Bundesland, in dem das zutrifft. Welche sollen das sein?
 

pom

Geoguru
Starglider schrieb:
Ich kenne nur ein Bundesland, in dem das zutrifft. Welche sollen das sein?

Ich habe eben gerade bei der Recherche nur zwei (Niedersachsen und Schleswig-Holstein) von zehn oder zwölf überprüften Ländern gefunden. Da hatte ich wohl etwas falsch in Erinnerung.
Dort zusammen gezählt liegen aber vermutlich ziemlich viele Caches im Wald abseits der Wege.

Auch wenn dieses Argument jetzt nicht mehr ganz so gut zieht, sagt es doch noch das gleiche wie ein: "Ich bin ja auch schon mal zu schnell gefahren."
Und viele haben oft schon -aus reiner Neugier, des Pfeiles auf dem Display oder sonst etwas wegen- irgendein Betretenheit-verboten-Schild mißachtet.
 
OP
º

º

Geoguru
pom schrieb:
Gerade Truppenübungsplätze sind recht gut für das kalkulierbare Risiko. Schließlich haben wir es hier mit deutschen Staatsdienern zu tun, die vergessen nix. ;-)
Ich gehe mal davon aus, dass Du nie bei der Truppe warst - es gibt zwar Absperrposten beim sogenannten PT-Schiessen, allerdings kann man wenn man abseits der Wege geht durchaus in die Schusslinie geraten. Natürlich ist so ein Schuss sehr laut, aber was ist wenn man in das erste "Rennen" gerät?. Es mag Übungsplätze geben, die man gefahrlos betreten kann aber von einigen auf alle zu schliessen ist schlichtweg lebensgefährlich.

pom schrieb:
Im übrigen finde ich es eher müßig, über Caches zu diskutieren, die man höchstens vom Hörensagen kennt.
Deshalb war die Frage am Anfang sehr allgemein gehalten.
Sollte ein Cache auf einem Gelände liegen dessen Betreten deshalb verboten ist weil Gegenstände im weiteren Sinn meine Gesundheit gefährden, dann hab ich damit kein Problem >> kalter Reifen ist so einer z.B.

Dagegen ist für mich alles inakzeptabel wo tatsächlich Personen mich gefährden >> z.B. Soldaten.
Auch aus dem Rennen sind Gelände wo ich oder ein anderer Eindringling Gegenstände oder gar Menschen gefährden könnte >> z.B. ein Chemiewerk.

pom schrieb:
Auch wenn dieses Argument jetzt nicht mehr ganz so gut zieht, sagt es doch noch das gleiche wie ein: "Ich bin ja auch schon mal zu schnell gefahren."
Man kann auch - etwas langsamer - ankommen wenn man sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Man kann den Cache auf dem Übungsplatz nicht finden ohne den Übungsplatz zu betreten.
 

Windi

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
... die ist aber auf 100m - 200m genauso tötlich wie die echte.
Das ist dann übrigens auch eine der Gefahren, die Geocachern und anderen "Besuchern" von Übungsplätzen droht.
Oder bei Mission Echo wenn man ohne Beleuchtung unterwegs ist. :wink:
 

Lakritz

Geowizard
Wie? Man braucht für Mission Echo eine Taschenlampe? Dann werd ich den Cache wohl nie machen können... :( :( :(
 

pom

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Sollte ein Cache auf einem Gelände liegen dessen Betreten deshalb verboten ist weil Gegenstände im weiteren Sinn meine Gesundheit gefährden, dann hab ich damit kein Problem

Dann ist das doch schon mal unser gemeinsamer Nenner.
Aber zu Deiner Ansicht passen die Beispiele dann nicht mehr. Nicht nur der Kalter Reifen ist so, sondern auch die genannten Guerilla-Caches (der nächste wird... aber das ist OT) sowie der übrige Großteil unserer Hardcore Caches. Auch und gerade "Du kommst hier net rein" ist nicht wirklich gefährlich.
Wenn man nicht wie ein Hassprediger daher kommt, ist das Schlimmste, was man kassiert, eine Abweisung. Dieser Cache zeichnet sich also nicht durch unkalkulierbares Risiko aus, sondern durch einen Türsteher, den man milde stimmen muss (wobei Tricks natürlich erlaubt und erwünscht sind).
Und zwischen Tor und Cache wird in Friedenszeiten nicht geschossen.

Deswegen ist es eigentlich besser, erst die Caches zu kennen und dann publikumswirksame Diskussionen zu beginnen. Aber wir Flachlandtiroler beoachten die diversen Diskussionen, und ich persönlich find´s schon ok, dass wir wohl so tolle Caches haben, dass man bundesweit Umfragen und Freds dazu startet. 8)
 

Starglider

Geoguru
pom schrieb:
Aber wir Flachlandtiroler beoachten die diversen Diskussionen, und ich persönlich find´s schon ok, dass wir wohl so tolle Caches haben, dass man bundesweit Umfragen und Freds dazu startet. 8)
Über Benrd Bs Werke wurde auch viel diskutiert. Das müssen also ganz
tolle Caches sein.
 

pom

Geoguru
Starglider schrieb:
Über Benrd Bs Werke wurde auch viel diskutiert. Das müssen also ganz
tolle Caches sein.

Die kenn ich nicht selbst.
Aber ich vermute, Du hast den ironischen Unterton meines Postings mitgelesen.
 
OP
º

º

Geoguru
JFYI:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=88849
 

wutzebear

Geoguru
pom schrieb:
Starglider schrieb:
Über Benrd Bs Werke wurde auch viel diskutiert. Das müssen also ganz
tolle Caches sein.

Die kenn ich nicht selbst.
Aber ich vermute, Du hast den ironischen Unterton meines Postings mitgelesen.

Guck sie Dir mal an. Dann wirst Du merken, dass Starglider Deine Ironie locker getoppt hat.

Seit ich die B208 (die ist's glaubich) kenne, gefallen mir Weihbischof-Multis um so besser :D
 
Oben