• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB langsamer Kartenaufbau bei Offlinekarten

arbor95

Geoguru
Das mit dem Ausschalten/Einschalten kann ich bestätigen und habe das schon bei mir erledigt.
Kommt also mit der nächsten Version.
Es reicht z.Z. auch die Karte zu Verschieben oder Rein/Raus zu Zoomen um den Aufbau zu veranlassen.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Bei mir läuft alles aktuell problemlos.

Hab vorhin auch die neueste Version installiert. Alles wunderbar und bisher ist der Kartenaufbau wirklich schneller wie vorher.

Hatte aber die anderen Probleme nicht.

Gut gemacht und besten Dank!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Hatte heute mit dem aktuellen 4334er Build ein Problem beim Start.

Also beim allerersten Start am Tag klappte es, aber als ich später nach dem Frühstück los fuhr und in den Car-Modus ging hatte ich zunächst keine Anzeige der Offlinekarte und sie kam auch nicht, wenn ich den Zoom veränderte.

Erst nach einem Neustart der App erschien die Karte dann im aktivierten Car-Modus.

Verwende im Car-Modus das FZK Outdoor Contrast Theme. Im normalen Modus das normale FZK Theme.

Habe mal alle 3 Logs, die ich fand angehangen. Hoffe ich hatte den richtigen Modus dafür aktiv.

Anhang anzeigen log_2019.10.06._08_18_47.zipAnhang anzeigen log_2019.10.06._09_41_56.zipAnhang anzeigen log_2019.10.06._09_43_08.zip

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
GeoLemmi schrieb:
...
Habe mal alle 3 Logs, die ich fand angehangen. Hoffe ich hatte den richtigen Modus dafür aktiv.
...
Analyse:
Als erstes solltest du mal alle .map-Dateien der Version 5 in ein anderes Verzeichnis verschieben, falls du diese für eine andere App verwendest, ansonsten löschen (denmark.map und germany.map)

Dann solltest du in der Karten, da wo das Menü zur Kartenauswahl kommt, den Menüpunkt Überlagerungen auswählen und dort alle Haken entfernen. Das sind Online-Überlagerungen, die irgenwann mal alle funktioniert haben. Das Hillshading (Höhenschattierung), das du dort ausgewählt hast, funktioniert wohl nicht mehr. Und vermutlich willst du ja auch nichts aus dem Internet herunterladen und das macht den Kartenaufbau nicht schneller.

Drittens steht da ein Fehler beim Öffnen der Freizeitkarte Freizeitkarte_DEU+NORD. Die ist also vermutlich defekt heruntergeladen. Ich würde diese auch löschen oder zumindest mit einer anderen App gegenchecken. Falls diese grünes Licht gibt, dann braucht ich die Datei mal zur Überprüfung. Ich kann aber auch nochmal nachschauen, ob ich beim Bestimmen des Layers für FZK noch einen Bug eingebaut habe.

In dem Log von 9 Uhr 41 steht noch eine sich wiederholende Meldung, dass ein/mehrere Kachel nicht erstellt werden können. Leider sehe ich da nicht, welche Karte dem zugrunde liegt.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Komisch, germany.map und denmark.map verwende ich gar nicht in Cachebox. Die sind nur in dem Verzeichnis mit gespeichert für eine andere App.

Die Deutschland Nord Karte verwende ich eigentlich seit ca. 6 Monaten problemlos. Auch in anderen Apps.

Das Verzeichnis existiert eigentlich seit mehreren Jahren und wird seitdem mit Cachebox und anderen Apps problemlos verwendet.

Funktionierte heute euch nach Neustart den ganzen Tag problemlos.

Schatten und Co. hab ich eigentlich nicht aktiviert. Versteh ich gerade nicht, aber schau ich mal in Ruhe durch.

Momentan hab ich nur das Problem, dass vom Solver 2 der Wegpunkt nicht übernommen wird.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab eigentlich immer die Deutschland Nord Karte benutzt, die zur Freizeitkarte gehört. Sie lief heute auch sonst prima und problemlos.

Überprüfen lohnt nicht, da die neue Version gerade raus kam und ich sie nach der Reise dann eh update und austausche.

Diese Schatten waren wirklich aktiv. Muss ich mal aus Versehen drauf gekommen sein. Sind jetzt aus.

Die beiden anderen Karten gehören zu Open Andro Maps, die ich selten nutze. Aber deren Theme in deinem Theme Paket mit drinnen sind zur Auswahl. Hab ich zum Testen drauf, aber selten aktiv.

Hab alle halt in einem Verzeichnis, wo auch Locus und C geo mit drauf zugreift. Hab ich seit Jahren eigentlich problemlos so gemacht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 

arbor95

Geoguru
Das glaube ich nicht, dass die Karten zu OpenAndroMaps gehören. Ich meine, dass die nur Karten der Version 4 zur Verfügung stellen. Die von der Version 3 werden nicht mehr aktualisiert. siehe dort:
IMPORTANT/WICHTIG: Die aktuellen Karten entsprechen dem Mapsforge Format V4. Wer eine App verwendet, die diese nicht unterstützt, kann die unten angebotene V3 vom September 2019 verwenden, diese wird nicht mehr aktualisiert.
The current maps above are of Mapsforge format V4. If you use an older APP that does not support it, you can use V3 Map below from September 2019, which will no longer be updated.

Karten der Version 5 stammen vermutlich direkt von mapsforge. Lösch sie einfach und lade dir gegebenenfalls neue herunter.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ok werde ich löschen. Sind auch schon älter und hab ich ewig nicht aktualisiert, da eigentlich nie in Gebrauch. Aber sind wirklich von der OAM Seite geladen.

Die Freizeitkarte war optisch aber eher immer mein Favorit.

Morgen geht's eh in Richtung Heimat, dann werden alle Karten aktualisiert.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

cacheboxer

Geomaster
Bei mir hat sich gerade die 3443 aus dem Store installiert und jetzt ist auch bei mir der Kartenaufbau extrem langsam. Die Kacheln sind erheblich kleiner, als vorher und man kann zugucken, wie jede einzelne gemalt wird.

Verschiebe ich die Karte um weniger als eine Kachelbreite zur Seite, bleibt rechts eine Spalte auf der Karte von etwa einer halben Kachelbreite frei und eine leere Kachel springt lustig in scheinbar zufälliger Reihenfolge über die Karte. WTF? Betrifft bei mir nicht nur Offline-Karten, sondern z.B. auch ESRI World Imagery.

Zu diesen Änderungen hätte ich gerne nähere Infos (wie, wo, was,...):
Code:
+ Teilen über (Infos zum gewählten Cache + Zwischenablage)
+ Fotos zu Logs hochladen
+ Alle lokalen Logentwürfe als Log hochladen. (hoffentlich mit Sicherheitsabfrage vorher?)
~ Logentwurf Klick auf Kopfzeile, Klick auf Logtext
* Möglichkeit ältere Entwicklungsversionen zu installieren	
• Muss auf Android API Version 27 (target) bleiben oder neueste Mapsforge Version einbauen

Meine Menüsprache ist Englisch.
 

arbor95

Geoguru
Die Grösse der Kacheln ist im Fortgeschrittene Modus der Einstellungen unter Karte als "Skalierungsfaktor der Karte" einstellbar.
Ich kann gerade nicht sagen, warum sich dieser Faktor auf 1.0 gestellt hat.

Was willst du genau zu den anderen Punkten wissen? + bedeutet neu ~ bedeutet geändert ... steht ganz oben erklärt. Ansonsten einfach ausprobieren.
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Die Grösse der Kacheln ist im Fortgeschrittene Modus der Einstellungen unter Karte als "Skalierungsfaktor der Karte" einstellbar.
Ich kann gerade nicht sagen, warum sich dieser Faktor auf 1.0 gestellt hat.
Was muss da stattdessen stehen?

arbor95 schrieb:
Was willst du genau zu den anderen Punkten wissen? + bedeutet neu ~ bedeutet geändert ... steht ganz oben erklärt. Ansonsten einfach ausprobieren.
Zu den neuen möchte ich wissen, wie ich das wo mache (finde dazu keine Menüpunkte) bzw. das, was ich gefragt habe, zu den geänderten und korrigierten, was geändert und korrigiert wurde.
Zum offenen: Wie hast Du das denn hinbekommen? War es nicht so, dass der Store seit einiger Zeit nur noch target Pie annimmt?
 

arbor95

Geoguru
Zur Skalierung: ausprobieren. Ich habe bei mir 3.3 eingestellt. Ursprünglich hatte CB2 3.0 ausgerechnet. Je größer, um so pixeliger. Bei SF Bildschirm Breite / 256 würde eine Kachel die Breite des Bildschirmes ausfüllen können.

Teilen ist links unten.

Ab November kann nicht mehr mit target 27 in den Store hochgeladen werden.
 

arbor95

Geoguru
cacheboxer schrieb:
... * Möglichkeit ältere Entwicklungsversionen zu installieren ...
Beliebige NB-Versionen ab und einschließlich der aktuellen Playstore-Version können ohne Deinstallation installiert werden.

cacheboxer schrieb:
... + Fotos zu Logs hochladen
+ Alle lokalen Logentwürfe als Log hochladen. (hoffentlich mit Sicherheitsabfrage vorher?)
~ Logentwurf Klick auf Kopfzeile, Klick auf Logtext ...
Findest du genau dort: Klick auf Kopfzeile eines Logentwurfes bzw. Klick auf die Logentwurfsschaltfläche (4te unten).

cacheboxer schrieb:
+ ... (hoffentlich mit Sicherheitsabfrage vorher?)...
ganz unsicher, habe nicht mal den bisherigen Schalter in den Einstellungen abgefragt (wenn ich es recht weiß)
 

nothelfer

Geomaster
Die winzigen Kacheln waren bei meinem LG bereits bei einer Vorversion aufgetreten.

Mit Skalierunsgfaktor 4 habe ich kein Größenprobleme mehr.
 
Oben