• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

ra_sch

Geocacher
Das haben wir ein wenig anders gelöst (bisher nur auf der neuen Offline-Karte).
Wenn der Cache als Ziel ausgewählt ist (z.B. durch öffnen der Karte aus der Cachebeschreibung) wird durch langes drücken ein neuer Wegpunkt mit den entsprechenden Koordinaten initiiert.
 

Cottaer

Geocacher
Könnte man, wie es ein Nebeneffekt der schnellen Strategie auf der Livekarte war, ungespeicherte Caches wieder andersfarbig anzeigen? Diese Anzeige andersfarbige Caches habe ich sehr viel genutzt, um auf einen Blick zu sehen, ob im gewählten Ausschnitt irgendwo neue, ungespeicherte Caches dazugekommen sind.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Oh, die andere Farbe war noch nie ein Indikator, ob der Cache gespeichert war oder nicht, sondern nur, ob genaue Koordinaten vorlagen. Das konnte auch passieren, wenn der Cache nicht gespeichert war.

Wenn du wissen willst, ob ein Cache gespeichert ist, musst du auf das kleine Diskettensymbol am Icon achten, das war vorher aber auch schon so.
 

Cottaer

Geocacher
Ja, ich weiß, ich schrieb ja auch, dass das ein Nebeneffekt der schnellen Strategie war. Ich habe es dafür aber immer genutzt. Das Diskettensymbol ist derart winzig, unauffällig und wird auch in Gebieten mit vielen Caches häufig überdeckt, dass es mit einer anderen Farbe viel besser war, um schnell einen Überblick zu bekommen, ob es neue Caches gibt. Diese schnelle Strategie gibt es nicht mehr, oder bin ich nur zu doof, die zu finden?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo
Die compact Icons sind ja jetzt schon ein paar Tage da. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder verwendet sie. Für mich persönlich ist die Einstellung zu klein, aber nur meine subjektive Meinung. 
Wird es da noch eine Überarbeitung geben. Stelle mir vor das es die Möglichkeit gibt die Ansicht auf 75/50/25% einzustellen. Das würde sicherlich bei verschiedenen Massstäben genutzt werden/ sinnvoll sein.

DNF_BLN
 

kerberos187

Geocacher
Ich weiß gerade nicht, ob das schon mal Thema war. Irgendwas hatte ich irgendwann mein ich schon einmal dazu gelesen:
wenn man einen Cache auf der Karte auswählt, sieht man ja nicht unbedingt den kompletten Namen des Caches. Je nachdem, wie lang dieser ist, wird er abgeschnitten. Bei einer Serie mit gleichem Namensanfang muss man dann immer in die Details gehen. Ist es möglich, bei einem Tip auf den Namen, diesen einmal hin und herzuscrollen o.Ä., so dass man ihn auf die Schnelle komplett sehen kann?
 

Buntbart

Geocacher
Das fände ich auch prima! Grade bei Serien ist der abgeschnittene Titel oft lästig. Alternativ könnte man ja vielleicht den Titel oben in der Liste bei Typ, Geocode, Entfernung etc. nochmals in voller Länge anzeigen, ggf. sogar mit Zeilenumbruch.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich hätte noch einen Vorschlag zur Kürzung des Namens: Nicht das Ende abschneiden, sondern aus der Mitte. So macht es z.B. der Midnight Commander (ein Norton-Commander-Clone für Unixe etc.) mit Dateinamen. Er nimmt Anfang, Tilde-Zeichen, Ende. Das geht dann z.B. so für Maximallänge 13 Zeichen:

Ganz doll langer Dateiname 1 -> Ganz d~name 1
Ganz doll langer Dateiname 2 -> Ganz d~name 2
1. ganz doll langer Dateiname -> 1. gan~einame
2. ganz doll langer Dateiname -> 2. gan~einame

Fortlaufende Cachenamen in Serien haben ja den Unterschied meist am Anfang oder Ende, und so kann man auch gekürzt noch alle unterscheiden.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das Abschneiden wird von Android erledigt. Es ist ziemlich kompliziert, die Länge eines Textes und den verfügbaren Platz ze berechnen, da beides von der Bildschirmauflösung, Pixeldichte, Schriftart usw. abhängt.
 

schatzi-s

Geowizard
hier sind in meinen Augen auch die Owner in der Pflicht: Man muss ja seine Caches ja nicht unbedingt
:roll: :p SuperRunde - von SuperCacher - durch den Super :lachtot: :irre: Wald #XX
nennen, sondern die Informationen nach vorne packen oder abkuerzen:
schoen gemacht wurde das z. B. bei den Dosen der Serie:
https://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=99a4158e-482f-4eb3-9069-eaf4502f65b1
 

RainerSurfer

Geowizard
Ja, hab ich bei meinen so gemacht, aber eher für Garmin-Nutzer und da in erster Linie für die mit kleinen Display, wie eTrex-Reihe.

Für GSAK gibt es dafür sogar ein Makro um die Nummerierung von hinten voran zu stellen
 

mgo

Geocacher
Aktuell erhält man, wenn in der "Personal Cache Note" steht:
"Station 1: N48.763604, E9.147812"
einen Wegpunkt mit dem Namen "Persönliche Notiz" vom Typ Referenzpunkt.
Ich hätte gerne, dass man einen Wegpunkt mit dem Namen "Station 1" vom Typ Referenzpunkt erhält.
Das fände ich toll.
 

mgo

Geocacher
Schon wieder was gelernt. :p
Das ist aber umgekehrt wie mein Vorschlag: Ich wollte nicht den Typ ("Referenzpunkt") ändern (der könnte wegen mir bleben), sondern den Namen.
Mein Vorschlag wäre: Wenn ein Doppelpunkt direkt davor ist, alles bis zum Zeilenanfang, das Schlüsselwort für den Typ könnte man davon abziehen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ach so. Es gab mal Überlegungen, Kommentare nach den Koordinaten zu erlauben, aber bin mir nicht sicher, ob und in welcher Form das schon umgesetzt wurde.
 

mgo

Geocacher
Danke für's Rausuchen! Wenn ich es richtig verstanden habe geht es aber (bis auf den Typ ) nicht.
 

Buntbart

Geocacher
Mir hat schon oft die Funktion gefehlt, die Liste von Caches, die man aus einem gewählten Ausschnitt der Karte heraus anzeigen lassen kann, direkt als GPX zu exportieren.
Das würde mir ermöglichen, die Caches einer Tagestour in Osmand anzeigen zu lassen.
Die Export-Funktion gibt's ja schon, aber nicht an dieser Stelle in der App, sondern nur für schon gespeicherte Listen.
Schon klar, ich könnte die Caches des Kartenausschnittes als neue Liste speichern und die dann exportieren, aber das wäre ein ziemlicher Umweg, vor allem, wenn ich hinterher doch wieder die Caches des Ausschnittes in eine andere Liste speichern will.
Oder vielleicht hat auch jemand einen anderen Tipp dazu?
Ansonsten: Weitermachen! Hände waschen! Und schönes Wochenende!
 

Buntbart

Geocacher
oh, nochwas: Ich wünsche mir eine Blacklist! Ich möchte Caches von der Karte und aus den Listen "verbannen" können, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr sehen will.
 
Oben