• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Annäherungsalarm

Lemmi1de

Geowizard
Hi miteinander!

Irgendwie habe ich in der letzten Zeit Probleme mit dem sog. Annäherungsalarm.

Habe es jetzt ein paarmal beobachtet, wenn ich auf dem Weg zu einem Cache war. Egal ob direkt Final oder sonstiger Wegpunkt, irgendwie klappte es nicht immer mit dem Annäherungsalarm.

Normal markiere ich den Punkt, den ich als nächstes suche und wenn das Display aktiv ist, dann klappt es auch, dass er bei den von mir eingestellten 50m davor angeht und mich hinweist.

Ist der Punkt aber weiter weg, dann mache ich meist den Bildschirm aus und laufe dann den Weg und habe mich früher darauf verlassen können, dass ich 50m vor dem Cache eine Benachrichtigung bekam. Nun scheint es irgendwie nicht mehr zu klappen.

Erst wenn ich den Bildschirm angemacht habe und die Karte sehe, dann scheint Cachebox die Koordinaten zu finden, die er scheinbar nicht mehr sicher hatte und dann kommt auch normalerweise der Alarm, jedenfalls sollte er das.

Irgendwas muss ich anscheinend falsch eingestellt, haben weil normal sollte ja Cachebox die Koordinaten behalten, auch wenn der Bildschirm aus ist.

Woran könnte das liegen, bzw. wo muss ich den Haken setzen? GPS ist am Handy immer aktiv und läuft eigentlich immer mit. Verwende ein Samsung Galaxy S9 mit Android 9 seit mehreren Monaten. Auf meinem alten Samsung S5 Neo klappte es eigentlich immer mit der Benachrichtigung bei ähnlicher Verwendung. Weil so muss ich das Handy nicht ständig in der Hand halten mit aktiviertem Bildschirm. Dafür sollte die Funktion ja da sein.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich, ob ich da irgendwas übersehen oder vergessen habe. Oder ob es an der App liegen könnte.

Gruss GeoLemmi.
 

Mozartkugel

Geomaster
Liegt (glaube ich) an Android...
Ich umgehe das Problem immer, indem ich die App "GPS Locker" vorher starte. Die sorgt dafür, dass sich das GPS nicht zusammen mit dem Bildschirm ausschaltet (glaube ich - bin eigentlich reiner User).

Dann klappt's auch mim Annäherungston.

Gruß
Joachim
 

arbor95

Geoguru
Da würde ich auch den "GPS Locker" empfehlen.
Im Bemühen Energie zu sparen gibt Android neuerdings nur noch bestimmten Diensten ein GPS Signal.
Aber ACB ist kein Dienst.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Da muss es doch irgendeine Einstellungsmöglichkeit geben.

Vielleicht ACB als Dienst einstellen? Hab sowas schonmal bei anderen Apps gesehen, da konnte man die App so einstellen, dass sie so funktionierte.

Aber ich teste das mal mit GPS Locker.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ist es das hier?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.silentlexx.gpslock&hl=de
 

arbor95

Geoguru
Ja:
GPS Locker created in order not to lose lock a GPS signal when switching between applications and when your device's screen is off.
 

Koblenzer

Geomaster
Das kann evtl. helfen. am besten auch kontrollieren, ob die Android Akkuoptimierung für Cachebox abgeschaltet ist.

Weiterhin gibt es jedoch seit der letzten Store Version ein äußerst lästiges Problem, sowohl unter Android 8 wie 9: die Einstellung "Unterdrückung Powersave" funktioniert nicht mehr. Android schaltet nun immer nach den eingestellten Timeout den Bildschirm aus und geht in den Powersave. Das ist extrem nervend und passiert sogar am Ladekabel.
Auch ist es so, das Cachebox zwar im Vordergrund ist (z.B Karte), bei vielen Aktionen jedoch erst der Sperrbildschirm frei geschaltet werden muss, um die Aktion abzuschließen, weiter zu z.B. loggen.
Ich hoffe sehr, dass sich irgendwie das vorherige Verhalten wieder herstellen lässt!
Vielen Dank im voraus!

Gesendet von meinem ASUS_X00TD mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Koblenzer schrieb:
Das kann evtl. helfen. am besten auch kontrollieren, ob die Android Akkuoptimierung für Cachebox abgeschaltet ist.

Weiterhin gibt es jedoch seit der letzten Store Version ein äußerst lästiges Problem, sowohl unter Android 8 wie 9: die Einstellung "Unterdrückung Powersave" funktioniert nicht mehr. Android schaltet nun immer nach den eingestellten Timeout den Bildschirm aus und geht in den Powersave. Das ist extrem nervend und passiert sogar am Ladekabel.
Auch ist es so, das Cachebox zwar im Vordergrund ist (z.B Karte), bei vielen Aktionen jedoch erst der Sperrbildschirm frei geschaltet werden muss, um die Aktion abzuschließen, weiter zu z.B. loggen.
Ich hoffe sehr, dass sich irgendwie das vorherige Verhalten wieder herstellen lässt!
Vielen Dank im voraus!

Gesendet von meinem ASUS_X00TD mit Tapatalk
Das lässt sich bestimmt machen.
Am Besten, wenn so etwas zeitnah gemeldet wird.

Zur ersten: Ich schau mal wie das bei mir ist. Ich habe normaler eingestellt, dass der Bildschirm immer an bleibt und ich ihn selber ausschalte. Daher ist es mir noch nicht aufgefallen.
Zur zweiten Meldung: Schau in den Einstellungen für Fortgeschrittene nach "ACB ist vor dem Lockscreen sichtbar".
 

Koblenzer

Geomaster
"Unterdrücke Power Save" ist aktiv (Haken gesetzt), ebenso das "ACB ist vor dem Lockscreen sichtbar".
Letzteres klappt ja auch, aber nur noch zum Teil.
 

arbor95

Geoguru
Bei mir tut das "Unterdrücke Powersave". Dann muss ich mal ins Programm schauen, wegen der Android Versionen, ob da was steht. ich könnte mir vorstellen, dass das auch die Rubrik "Akkulaufleistung" erhöhen, koste es was es wolle, fällt.

Das mit dem Lockscreen habe ich noch nicht richtig verstanden. Wenn ACB im Vordergrund ist, warum musst du dann was mit dem Lockscreen machen?
 

Koblenzer

Geomaster
In der letzten Store Version haben sich leider noch eine weitere Fehler eingeschlichen. bin bisher allerdings nicht zum melden gekommen, da derzeit noch im (Cache-)Urlaub.
Die Logeinträge lassen sich nicht mehr nach unten durch scrollen, man sieht nur noch fest die obersten.
Möchte man einen Cache durch Auswahl auf einen bestehenden Logeintrag auswählen, ist dies mittlerweile so gut wie unmöglich, da nun praktisch immer beim drauf tippen gleich ein Bearbeitungsdialog aufgeht.

Gesendet von meinem ASUS_X00TD mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Koblenzer schrieb:
In der letzten Store Version haben sich leider noch eine weitere Fehler eingeschlichen. bin bisher allerdings nicht zum melden gekommen, da derzeit noch im (Cache-)Urlaub.
Die Logeinträge lassen sich nicht mehr nach unten durch scrollen, man sieht nur noch fest die obersten.
...
Das hatte ich auch schon mal, aber ich kann es nicht reproduzieren. Als Lösung hatte ich damals einfach einen neuen Log erstellt (und den dann wieder gelöscht). Danach ging das Scrollen wieder.
Koblenzer schrieb:
Möchte man einen Cache durch Auswahl auf einen bestehenden Logeintrag auswählen, ist dies mittlerweile so gut wie unmöglich, da nun praktisch immer beim drauf tippen gleich ein Bearbeitungsdialog aufgeht.
Einfach auf die Kopfzeile des Logs klicken. Da siehst du dann ev. auch noch mehr Menüpunkte als bisher.
 

Koblenzer

Geomaster
ok, ich versuchte die Sache mit den Lockscreen noch einmal genauer zu erklären. ACB ist vor dem Lockscreen und man kann mit der Karte arbeiten.
Sobald ich jedoch bestimmte Aktionen durchführen will, wie eben loggen, dann werden die Entsperrpunkte eingeblendet und ich muss erst das Muster eingeben um innerhalb von ACB weiter zu machen.
Alle beschriebenen neuen Probleme habe ich zeitgleich auf zwei völlig verschiedenen Smartphones (Android 8 und 9) seit dem letzten Store Update bemerkt.

Gesendet von meinem ASUS_X00TD mit Tapatalk

 

Koblenzer

Geomaster
ah okay, gezielt den Kopf des logs abtippen für die Auswahl scheint zu funktionieren! muss ich wohl besser zielen. Wie bekomme ich die logs wieder scrollbar?
Noch ein Feature Request: bitte den Hint auswählbar machen, sodass man den Text in einen Übersetzer kopieren kann. ansonsten muss man immer den Umweg über die Webseite machen. Noch besser wäre natürlich, wenn man gleich die ganze Cache Beschreibung und auch den Hint automatisch übersetzen lassen könnte :)

Gesendet von meinem ASUS_X00TD mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Das ist durchaus möglich. Ich habe in dem Bereich einiges am Code umgestrickt. Aber es war nicht die Absicht damit Probleme zu verursachen.
 

Koblenzer

Geomaster
Cache als Fund loggen und dann wieder löschen hilft leider nicht, die Fieldnotes sind weiterhin nicht scrollbar :-(

Gesendet von meinem ASUS_X00TD mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Hast du zwischendrin probiert?
Steht bei dir etwas im Log?
Mail mir mal die fieldnotes.db3 zu. [email protected]
Dann müsste ich es ja bei mir nachvollziehen können.

Da fällt mir noch ein: Hast du die Android Tastatur eingeschaltet oder ohne?
 

Koblenzer

Geomaster
Email mit Fieldnotes ist unterwegs. Android Tastatur ist ausgeschaltet, da hatte ich beim Test vor einiger Zeit Probleme mit. Ohne zwar auch, aber weniger. Aber das ist ein anderes Thema.

Gesendet von meinem ASUS_X00TD mit Tapatalk

 
Oben