• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Annäherungsalarm

Eifelgold

Geocacher
arbor95 schrieb:
Merci, das hat schon mal etwas geholfen. Daher gibt es jetzt ACB2-20191019-3461.apk für hoffentlich ungetrübtes Kartenvergnügen.

Sah zunächst gut aus, ist dann aber wieder abgestürzt.
 

Anhänge

  • ACB_Log_2.zip
    4 KB · Aufrufe: 23

Timo TA93

Geowizard
GeoLemmi schrieb:
Besten Dank!

Du brauchst dich wirklich nicht zu entschuldigen. Weil wenn was ist, dann bist du sofort da und behebst denn Fehler und das sehr zeitnah. Einen besseren Support gibt es nirgends.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen 👍👍👍
 

Koblenzer

Geomaster
Noch etwas zum Ursprungsthema:
Bei meinen beiden aktuell zum Cachen verwendeten Smartphones, ein Asus mit Android 9 und ulefone mit Android 8, habe ich bei letzterem auch das Problem, dass der Annäherungsalarm versagt. Akku-Optimierung usw. ist alles korrekt eingestellt ("Nicht optimiert"). Es ist wohl aber so, dass das GPS Tracking beim ausgeschalteten Bildschirm "einschläft" bzw. auf der letzten noch mit aktivem Bildschirm dargestellten Position verharrt. Daher ist der GPS-Track dann auch nicht zu gebrauchen.
Die Lösung dafür ist in der Tat, den GPS-Locker mitlaufen zu lassen. Damit bleibt das Tracking in ACB auch während des abgeschalteten Bildschirms/Powersave aktiv.
Die Frage, die sich mir stellt: was macht der GPS-Locker hier anders, was ACB nicht macht oder kann? Grundsätzlich scheint es ja kein elementares Hardware- oder Betriebssystem-Problem zu sein, sonst ginge es in Verbindung mit dem GPS-Locker wohl auch nicht. Toll wäre, wenn ACB auch den "GPS-Locker-Trick" anwenden würde, dann bräuchte man die Zusatzapp nicht und wir hätten eine Einstiegshürde oder Frustfaktor bei ACB weniger..
 

arbor95

Geoguru
Bezieht sich auf welche Version?
Siehe https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=81183&p=1301923#p1301923
 

Koblenzer

Geomaster
Ich hatte den Effekt am Wochenende mit der 3483. Aber ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob das Phänomen dauerhaft und schon länger existiert. Meist habe ich noch andere GPS-Anwendungen nebenher laufen, ich meine deshalb das Problem zwar früher schon aber seitdem lange nicht gesehen zu haben. Ich muss mir das wohl erst noch einmal näher ansehen bzw. genauer testen. Bitte erstmal nicht weiter verfolgen, sorry.
 

arbor95

Geoguru
Danke für die Unterstützung.
Ursache ist, dass ab Version O_MR1 ein anderer Code verwendet wird, weil die vorher verwendeten Features "deprecated" sind.
Ich habe diesen Codeteil nur übernommen und nicht getestet, sorry.
Ich habe jetzt mal den alten Codeteil für die Versionen vor O_MR1 auch für die neueren Versionen aktiviert.
Da das Feature ja nur "deprecated" ist (ich müsste mal schauen, wann es abgeschaltet werden soll), sollte das Verhalten damit wieder den Erwartungen entsprechen.
Version folgt!
 

Koblenzer

Geomaster
Ich habe heute früh bereits auf meinem ca. 4 km Weg zur Arbeit die Version 3492 mit meinem ACB-GPS-Problem-Smartphone mit MTK-Chipsatz unter Android 8 noch einmal getestet, ohne andere GPS-Apps im Hintergrund.
Dabei zeigte sich, wie ich es in Erinnerung hatte, dass die Position im Modus Bildschirm aus/Powersave eingefroren wird. Dies womöglich aber auch erst nach einer kleinen Weile.
Einige wenige Trackpunkte wurden in größeren Abständen etwa bis zur Hälfte des Wegs aufgezeichnet, danach keine mehr. Erst als ich das Gerät aufweckte, "teleportierte" die Koordinate dann zur aktuellen Position. Akku-Optimierung ist für ACB ausgeschaltet/"nicht optimiert".
Dieses Verhalten habe ich bisher mit keiner anderen App auf diesem Smartphone beobachtet. Im Gegenteil, sobald eine andere GPS-Anwendung wie GPS-Tracker im Hintergund läuft, funktioniert die Trackaufzeichnung auch in ACB einwandfrei. Da das bei mir meist der Fall ist (habe i.d.R. auch den Cellmapper laufen), war mir das Problem mit ACB schon gar nicht mehr richtig bewusst.
Was mag das nur sein!?
 

arbor95

Geoguru
ich hatte mal gegoogelt: Im Bemühen Energie zu sparen gibt Android ab Version ? nur noch bestimmten Diensten ein GPS Signal.
Ich hatte aber keine Lösung dazu gefunden.
Vielleicht hat mal jemand einen Tip diesbezüglich.
Mir ist keine Stelle diesbezüglich im aktuellen Code bekannt, die mir bewusst ist und die bei neueren Versionen dieses Verhalten bewirkt.
 

Koblenzer

Geomaster
Es liegt vermutlich nicht grundsätzlich an einer neuen Android-Version. Mit dem anderen Smartphone unter Android 9 gibt es das Problem auch nicht. Evtl. irgendeine Hersteller/Chipsatz spezifische Sache. Merkwürdig ist eben nur, dass die anderen Apps das Problem nicht haben.
Leider habe ich im Moment keinen Ansatz, um der Sache näher auf den Grund zu geben. Würden ggf. die Logfiles helfen?

Abgesehen davon beobachte ich noch eine weitere Sache, weswegen der Annäherungsalarm natürlich auch nicht funktionieren kann: nämlich dass ACB sich von Zeit zu Zeit einfach beendet (oder [vom Speichermanager?] beendet wird) und plötzlich einfach nicht mehr (im Hintergrund) läuft. Bekommt man dann auch erstmal gar nicht mit. Das Problem ist leider schon sehr lange existent. Auch dieses Phänomen habe ich noch nicht bei den anderen GPS-Anwendungen beobachtet, die ja sogar grundsätzlich im Hintergrund laufen. Aber sowohl GPS-Locker, Cellmapper oder auch Strava verankern sich in der Benachrichtigungsleiste. So wie ACB früher. "Gefühlt" trat das Problem häufiger auf, seitdem ACB sich nicht mehr dort platzierte. Reicht es, die Protokolle auf "informativ" zu stellen, um der Sache vielleicht näher auf den Grund zu kommen?
 

arbor95

Geoguru
Das Protokoll hilft nur, wenn ich da gezielt was reinschreibe.
Ansonsten sollte man die Stufe auf error (oder aus) stellen.
 

Koblenzer

Geomaster
Wenn ich so darüber nachdenke fällt mir auf, dass alle GPS-Anwendungen, die ich ohne Probleme verwende, sich in der Benachrichtigungsleiste verankern. Kann es evtl. etwas damit zu tun haben? Wäre es viel Aufwand, ACB dort auch wieder sichtbar zu machen? Früher war das ja mal so, vielleicht gibt es den alten Code noch, den man ggf. wieder aktivieren könnte? Ich fände das toll, denn ich vermisse die Benachrichtigung seit dem Ausbau sehr (daran konnte man dann auch erkennen, ob ACB noch im Hintergrund aktiv ist) und würde es zu gerne testen, ob sich das ggf. positiv auf die vorgenannten Probleme auswirkt.
 

Timo TA93

Geowizard
Meiner Erinnerung nach bestand das Problem seit ACB nicht mehr in der Benachrichtigungszeile erscheint.
Dennoch hatte ich vergangenes WE trotz deaktiviertem Display einen zuverlässigen Alarm mit der 3476, vorher funktionierte es nicht bzw bemerkte ich keinen Alarm weil ich eh das Display an hatte und Powerbank angestöpselt.
S7 mit Android 8.0.0 ohne sonstige auf GPS zugreifende Apps.
 

arbor95

Geoguru
Wieso, weshalb und warum ist es denn aus den Benachrichtigungszeile verschwunden (wenn damit wieder alles im Grünen Bereich wäre)? Code verschwindet nicht, da es ja ein VCS gibt (svn / git)

Nur zur Anmerkung: Mit meinem Android 5.1.1. läuft das GPS wie gewünscht: Trackaufzeichnung, Annährungsalarm, ... ohne dass andere Apps im Hintergrund das GPS verwenden.

p.s.: Auch mit Display an tut der Annäherungsalarm. (das wäre ja noch schöner)
 

Timo TA93

Geowizard
Warum ACB in der Benachrichtigungszeile nicht mehr angezeigt wird ist mir nicht bekannt, ich glaube aber mich erinnern zu können daß das schon mal Thema war hier im Forum. Dürfte so zwischen 2 und 4 Jahre her sein....

Es hat ja niemand gesagt mit Display an gäbe es Probleme, ich vermerkte nur das ich nicht sagen kann seit wann bei mir der Alarm wieder tut wie gewünscht. Bin halt viel mit Display an unterwegs gewesen die letzten Monate...
 

Koblenzer

Geomaster
Es gibt ja auch (zum Glück!) wohl nur auf wenigen Geräten solche Probleme. Ich weiß nicht, wieso longri das damals rausgenommen hatte. Mir gefiel das nicht, habe ich seinerzeit geschrieben, andere auch. Aber weiter wurde das nach meiner Erinnerung nicht von longri kommentiert und war dann eben seitdem so.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ehrlich gesagt vermisse ich das Icon in der oberen Leiste schon von damals.

Aber geht auch ohne.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Koblenzer

Geomaster
Ich muss den Eintrag in der Benachrichtigungsleiste auch nicht unbedingt haben, auch wenn es schön wäre. Habe den Eintrag halt oft zum schnellen Zurückwechsel zu ACB benutzt, wenn ich zwischendurch mit anderen Apps oder auf dem Desktop operiert habe und natürlich um zu sehen, ob ACB noch im Hintergrund läuft. Das spielt aber alles eine untergeordnete Rolle.
Die Frage hier ist einfach, ob das evtl. als Ursache im Zusammenhang mit den vorgenannten Problemen stehen könnte.
 
Oben