• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Annäherungsalarm

arbor95

Geoguru
Vielleicht kann ja mal jemand das https://developer.android.com/training/location und
das https://developer.android.com/guide/topics/location/battery und
das https://developer.android.com/training/location/receive-location-updates
lesen und verstehen und mich schlau machen!
 

Koblenzer

Geomaster
Ok, ich glaube ich habe da etwas gefunden, was meine Vermutung bestätigt und fasse es mal grob zusammen:
In https://developer.android.com/guide/topics/location/battery wird beschrieben, dass das Verhalten ab Android 8 geändert wurde und dafür sorgt, dass aus Energiespargründen das Tracking reduziert wird (womöglich patchen das manche Hersteller aber in ihrem Android wieder zurück, weswegen es auf diesen Geräten trotzdem funktioniert). Dies betrifft vor allem Apps, die nicht im Vordergrund laufen. Es gibt Methoden, eine höhere Genauigkeit auch dann zu erzwingen, dies aber nur für Android 7 und darunter. Wird stattdessen für eine App, die im Hintergund läuft, höhe Präzision und häufige Positionsbestimmung gefordert, muss diese als Vordergrund-Service definiert sein. Konkret ist das ab Android 8 nur dann möglich, wenn eine dauerhafte Benachrichtigung angezeigt wird!

Frequent high accuracy updates while the user interacts with other apps

Example: A navigation or fitness app that continues to work when the user either turns off the screen or opens a different app.

Use a foreground service. If expensive work is potentially going to be done by your app on behalf of the user, making the user aware of that work is a recommended best practice. A foreground service requires a persistent notification. For more information, see Notifications Overview.
 

arbor95

Geoguru
mit 3495 gibt es jetzt mal für geräte mit Android >= O einen Vordergrundservice, der jede Stunde mal kurz wach wird und sich dann wieder schlafen legt, der auch eine Benachrichtigung zeigt, solange er existiert.

Ob das hilft, oder ob statt des Schlafens hier die Position abgefragt werden sollte, kommt auf die weiteren Versuche an. Da ich kein neueres Gerät habe, brauche ich mal eure Rückmeldungen.

Ansonsten habe ich noch gesehen, dass Cachebox wohl eine deprecated API zur Positionsbestimmung verwendet.
 

Koblenzer

Geomaster
Danke für die neue Version! Wenn ACB 3495 startet, gibt es jedoch zunächst eine Fehlermeldung, siehe Screenshot. Es startet dann aber normal weiter und läuft auch (trotz der "Cachbox will close"-Meldung), aber ich vermute nicht ganz so, wie angedacht. Die Notification "Hihi" ist sichtbar, aber nicht anwählbar, d.h. darüber kann man ACB nicht vom Hintergrund nach vorne holen und scheint funktionslos zu sein.
Das Tracking selbst konnte ich jetzt noch nicht testen, mag heute Nacht nicht mehr vor die Tür gehen :roll:
Screenshot_20191106-003012.png
 

Koblenzer

Geomaster
Der erste Kurztest auf dem Weg zur Arbeit verlief äußerst positiv, das Tracking war lückenlos bis zum Ziel! Offenbar ist das Problem nun an der richtigen Stelle angepackt und trotz initialer Fehlermeldung schon im ersten Anlauf behoben! Herzlichen Dank! :gott:
Ich werde das noch weiter testen, insbesondere auch bezogen auf das Verhalten des Speichermanagers. Ich hoffe, dass ACB nun seltener oder besser gar nicht mehr aus dem Speicher gekickt wird.
Statt "Hihi" als Benachrichtigung schlage ich vor, das aktuelle Ziel (Wegpunkt/Cachename), die Entfernung bis dahin und/oder die aktuelle Position als Koordinate anzuzeigen.
Wichtiger wäre jedoch, dass man über die Benachrichtigung wieder zu ACB wechseln kann, es also in den Vordergrund kommt, wenn es im Hintergrund läuft.
 

Koblenzer

Geomaster
Auf dem anderen Handy ist ACB leider im Hintergrund beendet. Leider ist die Ursache nicht ermittelbar, denn das Logfile wurde automatisch beim Neustart der App gelöscht (als ich über den Taskmanager zu ACB wechselte, dass dann neu aufstartete, weil offenbar vorher beendet). Der Logfile-Ordner ist dann in diesen Fällen komplett geleert und nur das allerneueste, neu angefangene Log vom Neustart der App ist vorzufinden.
Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert. Kann man die Logfiles bitte seltener oder gar nicht mehr löschen?
 

arbor95

Geoguru
Die anfänglichen Meldungen beziehen sich auf zu erteilende Berechtigungen, zum einen GPS im Hintergrund zum anderen einen Dienst zu haben.
Vermutlich gibt es da noch Amdroid-Versions Abhängigkeiten. Hattest du da Android 8 zum Test?
Bei dem Text bin ich flexibel, würde aber jetzt keinen aufwändigen Code da reinstecken. Das gilt auch für CB in den Vordergrund holen. Dafür gibt es ja die Liste der letzten Apps und/oder das App-Icon.

Hier sollte die Aufgabe des Dienstes ja nur sein, das CB weiterhin GPS-Daten empfängt.
 

arbor95

Geoguru
Das Löschen verhindert Datenmüll. Passiert täglich und bei neuen Versionen, wenn ich das recht im Kopf habe. Ich finde das sinnvoll und habe bisher alte Logs noch nie benötigt.
Bei einem solchen Absturz steht eh nichts im Protokoll.
 

Koblenzer

Geomaster
Ja, habe hier ein Android 8 (ulefone Armor 3 T) welches die vorher beschriebenen Probleme hat bzw. hatte. Ein anderes Smartphone mit Android 9 (Asus Zenfone Max Pro M1, vorher auch Android 8) hat die Probleme nie gehabt. Bei beiden Geräten kommt die Fehlermeldung beim Start von ACB, wie im Screenshot dargestellt.
Ich vermute, dass weitgehend originalbelassene Androidversionen das Trackingproblem haben, einige Hersteller jedoch u.a. an dieser Stelle das ausgelieferte Android modifizieren und das alte Verhalten auch in neueren Androidversionen weiterführen.
 

Wunibald

Geocacher
Android 7, China-Phone mit "Original-Andriod":
Die "Some Permssions .." -Meldung kommt bei mir auch, ACB startet aber normal.
Einziges Manko im Moment: der recht langsame Kratenaufbau (FZK NRW)
W.
 

arbor95

Geoguru
Bezüglich des Kartenaufbaus sind keine Änderungen zur Vorversion.
Die Geschwindigkeit ist auch von der Zoomstufe abhängig.
 

Koblenzer

Geomaster
In der Mittagspause habe ich das Tracking auf dem Problemgerät noch etwas mehr getestet. ACB funktioniert jetzt im Hintergrund offenbar wirklich einwandfrei, auch der Ton des Annäherungsalarms ertönte korrekt!
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Heute war ich mit der aktuellen 3511er Version spontan zu einem Cache unterwegs.

Auf Cache eingestellt, Bildschirm aus gemacht und Smartphone in die Tasche.

Kein Signal bei Annäherung. Erst als ich es in die Hand nahm und den Bildschirm an machte klappte es.

Also rein nur mit ACB funktioniert der Annäherungsalarm bei mir weiterhin nicht. ACB scheint das GPS Signal beim Abschalten des Bildschirms zu verlieren. Mach ich ihn wieder an und entsperre es, dann ist GPS schnell wieder da.

Sprich bei mir funktioniert es weiterhin nicht. Möchte ungern eine weitere App zum GPS halten nutzen. Sollte allein mit ACB wir früher auch, funktionieren.

Hab ein Samsung S9 mit Android 9.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Aktuell nicht. War heute nur spontan.

Ich könnte nur den Weg von Google Maps anschauen. Bei Cachebox hab ich das nicht am laufen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Wie geschrieben, die Benachrichtigung/Annäherungsalarm kam erst, als ich den Bildschirm an machte und als er dann wieder auf meiner Position war.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk



 
Oben