• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstürze in der 3453

OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Ich kann nur was Ähnliches wie ein Aufhängen liefern.

Hilft das?
 

Anhänge

  • log_2019.10.25._16_58_55.txt.zip
    42,2 KB · Aufrufe: 19
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Hatte heute morgen wieder mehrere Abstürze mit der aktuellen Version - aber mit Openandromaps.
Bin jetzt einfach zurück zur 3428 - damit klappts wieder.

Die Logs zu den Abstürzen hänge ich einfach mal an.
 

Anhänge

  • Logs.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 22

Koblenzer

Geomaster
Nachdem u.a. das Lockscreenproblem und das Trackingproblem so schön gelöst wurden (nochmals herzlichen Dank!), möchte ich nun die Abstürze gerne etwas näher betrachten. Aktuell im Einsatz ist die Version 3496.
Es ist seltsam, oft läuft ACB sehr lange bzw. einen ganzen Tag durch, manchmal steigt es aber auch sehr schnell aus. Manchmal beim Karte schieben, manchmal bei anderen Aktionen, teilweise ohne erkennbaren Grund.
Nachfolgend zwei aktuelle Logs, bei denen ACB ausgestiegen ist.
Absturz1 passierte beim verschieben der Karte um 00:40 Uhr. Trotz Loglevel "Error" ist kein Eintrag darüber enthalten. (Wieso steht im Log am Anfang eigentlich "Set LogLevel to:INFO", obwohl definitiv "ERROR" konfiguriert ist!?)
Woran kann das liegen? Muss ich doch ein höheres Loglevel aktivieren?
Absturz2 wurde durch eine Bedienaktion ausgelöst, ich meine, ich wäre auf einen unteren linken Button, ggf. auch die Zurücktaste gekommen.
Absturz1 Anhang anzeigen log_2019.11.09._00_19_44.zip
Absturz2 Anhang anzeigen log_2019.11.09._00_40_11.zip
 

Wunibald

Geocacher
Kurze Positivmeldung (3496):
Gestern sechs Stunden Einsatz bei einer Radtour: kein einziger Absturz (40 Caches, auch viele Bilder aufgenommen, was bisher oft Abstürze oder Einfrieren erzeugte). :2thumbs:
W.
 

arbor95

Geoguru
Bezüglich der Loglevel:
Die Einstellung wird zur Zeit nur in der Datenbank gespeichert.
Daher habe ich den Level bis zum Auslesen der Datenbank, als ich den Start neu programmiert habe, auf Info gesetzt.

Um einen Absturz, der nicht protokolliert wurde, gezielt suchen zu können, sollte er zumindest mal reproduzierbar sein.

Viele Abstürze kommen z.b. durch sog. Nullpointer (NPE), ev in einem eigenständigen Codeteil (thread), verursacht durch eine Situation, die der Programmierer nicht berücksichtigt hat.
 

Koblenzer

Geomaster
Von mir gibts auch eine positive Rückmeldung: mit zwei Geräten heute über 6 Stunden im Feld, ca. 30 Caches beim Powertrail auf dem Fahrrad mit Angeleinsätzen zwischendurch, alles einwandfrei, kein Absturz!
 

Eifelgold

Geocacher
Ich war Heute mit der 3495 unterwegs und hatte viele Abstürze bei verschiedenen Aktionen z. B. Waypoint auswählen, Karte verschieben.
Nach dem kein vernünftiges arbeiten mehr möglich war habe ich die 3495 deinstalliert und die 3435 installiert. Damit konnte ich ohne Absturz weiter cachen.

Anhang anzeigen Logs.zipI
 

arbor95

Geoguru
Wie schon an anderer Stelle beschrieben wäre es hilfreich eine Beschreibung zu haben, wie so ein Absturz wiederholt reproduziert werden kann.

Wenn ich einen Absturz im Log protokollieren könnte, dann könnte ich ihn auch genauso gut verhindern.
 

Eifelgold

Geocacher
Gerade ist ACB abgestürzt nachdem ich es aus dem Hintergrund geholt und die Karte mit dem mittleren Button (wisch nach oben) aktivieren wollte.
Im Log keine Auffälligkeiten.
 

arbor95

Geoguru
Ok.
Jetzt wäre es schön, wenn das reproduzierbar wäre.

Dazu gäbe es dann weitere Fragen:
Wurde die Karte schon angezeigt?

Ich müsste ja wissen, ob ich im Code nach dem Wischen schauen muss, oder ob schon Aufträge für die Kartenkachel erstellen abgesetzt wurden.
 

Eifelgold

Geocacher
Hatte gerade einen Absturz.

ACB 3496 aus dem Hintergrund aktiviert,
dabei wurde die Karte angezeigt.
Der Absturz geschah ohne weiter Aktion.
Bis dahin lief ACB einige Stunden mit gelegetlichen Aktionen - wischen, scrollen, Karte verschieben, löser bearbeiten, Beschreibung lesen usw.
 

arbor95

Geoguru
Hattest du vielleicht einen Log mit Level info mitlaufen?
Bezüglich der Karte sind noch einige Infos aktiviert, aus denen ich Rückschlüsse ziehen könnte.
 
Oben