• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten Garmin sind in der Ausgabe 19.03 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 03.03.2019.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 19.03:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Juni 2019.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...
 

Plato

Geocacher
Thanks for these great maps again!
I am using Freizeit maps for 4 years now with great satisfaction.

I know where to find the latest Freizeit maps but for a new visitor of your website it's very hard to find them since you don't update the site as frequently as you used to do in the past. The Garmin area of your website wasn't updated for half a year now and I think your great maps deserve better!
 

jgraef

Geonewbie
Hallo,
ich nutze die Freizeitkarte seit vielen Jahren auf meinem Garmin, meinen Android-Smartphone und auf dem PC mit der Software QuoVadis QV7.

Für QV7 habe ich immer die (inzwischen nicht mehr verfügbare) QLandkarte verwendet. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das aktuelle Kartenmaterial in das alte QLandkarten-Format umwandeln kann, auch wenn man OSM-Legastheniker ist?

Viele Grüße aus Vellmar,
Jörg.
 

jgraef

Geonewbie
Moin,
QuoVadis mag nur das alte Garmin-Format, mit dem Neuen kommt es nicht zurecht. Ich habe heute das Tool MapReverseConverter http://www.javawa.nl/cne2009_multilang_de.html gefunden und getestet, damit funktioniert es einwandfrei.

Viele Grüße, Jörg.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten Garmin sind in der Ausgabe 19.06 (Sommer 2019) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 22.06.2019.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 19.06:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich September 2019.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...
 

Rollo

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Typ-files für die Ausgabe 19.06.
Im Verzeichnis 'download.freizeitkarte-osm.de/Design/' gibt es keinen Ordner '1906' und die Dateien im Ordner 'latest' scheinen mir auf den ersten Blick identisch zu sein mit denen aus dem Ordner '1903'.

Sind die Typ-files für die Ausgabe 19.03 kompatibel mit 19.06?

Viele Grüße
 

RainerSurfer

Geowizard
Direkt im Kartenverzeichnis gibt es aktuelle Typfiles:
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/ReplaceTyp.zip
Auf der Beschreibung der Designs gibt es auch den Downloadlink:
https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html
Und ich hab noch nie darauf geachtet, ob es was aktuelles gibt. Einfach probiert, gepasst, erledigt.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten Garmin sind in der Ausgabe 19.09 (Herbst 2019) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 08.09.2019.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 19.09:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
- Verbesserungen bezüglich der Indexsuche auf dem GPS-Gerät
- Verbesserung der Darstellung von Bus- und Tramlinien mit Haltestellen
- Verbesserung der Darstellung von Ski-Schleppliften

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Mitte/Ende Dezember 2019.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...
 

miclindner

Geonewbie
Hallo,
ich bin neu hier und ich weiß auch nicht, ob ich meine Frage am richtigen Ort stelle.

Habe vor Tagen die Freizeitkarte für PC/Basecamp heruntergeladen (neuer WIN10-PC). Die Installation brach aber etwa auf der Hälfte des Fortschrittsbalkens ab, die Karte ist in Basecamp zwar zu öffnen, ich kann aber bei einer Gesamtkarte Deutschlands natürlich unmöglich feststellen, was nun fehlt oder beschädigt ist.

Die Datei "Freizeitkarte_DEU+-Install.log" zeigt am Ende zumindest den Eintrag "Installerror = 1 bzw. Aborting". In der Liste installierter Programme unter Windows gibt es keinen Eintrag, ich finde auch keine passende uninstall.exe, auch in Basecamp finde ich keine Option, eine Karteninstallation rückgängig zu machen.
In anderen Foren zur GPS-Navigation kam dazu leider immer nur die Antwort: "muss doch klappen, die Deinstallation über den WIN Installer"

Was mache ich nun falsch, wie komme ich weiter ?

Einfach den gmap-Ordner zu löschen hinterlässt doch aber auch eine Menge verwaister Registry-Einträge ?

Das Problem der Deinstallation spielt ja auch bei normalen Kartenversions-Updates eine Rolle, auch da muss man ja die veralteten Karten irgendwann bereinigen (löschen) können. Würde die Registry dabei durch Karteileichen immer größer, würde auch der Computer mit der Zeit ja immer langsamer ?
Wie wäre da das Vorgehen, wenn die Karte bei mir korrekt installiert worden wäre ?

Abgebrochene Karten-Installationen scheinen ja nicht so selten zu sein (lese ich jedenfalls in Foren). Die Beseitigung von liegengebliebenen Fragmenten ebenfalls.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich der Garmin Topo Deutschland V9 inzwischen auf einem neuen gpsmap 66s den Vorrang geben werde (wenn das Gerät über 300 Kostet, machen 60 Euro Aufpreis für das Bundle dann auch nichts mehr), einfach deshalb, weil die Benutzung via SD-Karte schon bei der alten Topo 2010er Version auf meinem Garmin Mantona immer völlig problemlos verlaufen ist (am Handgerät wie auch am PC) !

Ich will auf gar keinen Fall die Leistung der Kartenentwickler schlecht machen, die Karten sind von der Substanz wirklich super, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass es noch Probleme bei der Einbindung in das Windows-System gibt … und fühle mich da etwas an DOS-Zeiten erinnert (ich will aber weder zu Kommandozeilenzeiten zurück, noch in Zeiten von WIN-10 mich mit solchen Interna beschäftigen - sondern einfach nur Wandern)

viele Grüße und schon jetzt Dank für eine Hilfestellung - Michael Lindner
 

Mummerumer

Geonewbie
Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich versuche seit einiger Zeit, auf drei verschiedenen Notebooks (2 x DELL mit SSD, 1 x ASUS mit HDD) mit Windows 10 die Freizeitkarte und anderes OSM-Material für BaseCamp zu installieren. Bei allen Geräten bricht die Installation nach ca. 2/3 ab. Ich habe auch schon manuelles Entpacken versucht, das funktioniert problemlos. Aber damit habe die das Kartenmaterial nicht im BaseCamp.
Habe schon viele Suchen im Netz gestartet und bin nicht fündig geworden. Wahrscheinlich liegt es an mir oder an irgendeiner fehlenden Installation (vielleicht JAVA ???).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier im Forum helfen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße vom Mummerumer
 

SwissPoPo

Geocacher
Mummerumer,
der einfachste Weg ist aber wirklich das ...gmap.zip ins Kartenverzeichnis zu entpacken. D.h. nach %ProgramData%\GARMIN\Maps\
Und BaseCamp ist zu frieden.

Ansonsten darf man raten...
BaseCamp geschlossen?
Speicherplatz?
Übermütiges AV?


PS: Das Installationsprogramm entpackt auch nur das ZIP.
 

Mummerumer

Geonewbie
Danke Dir, ich werde das probieren.
Momentan bin ich aber etwas unschlüssig. Auf dem vierten PC der Familie (mit Windows 8.1) funktioniert es problemlos.
Speicher ausreichend, AV immer gleich. An diesem PC arbeite ich schon seit Jahren problemlos. Und dann 3 Notebooks mit Windows 10.
Sehr komisch
 

Mummerumer

Geonewbie
Habe es probiert. Das entpacken klappt, aber die Karte ist nicht im BaseCamp.
Schade, hatte schon Hoffnung.
Hat irgendjemand eine Idee?
 

SwissPoPo

Geocacher
Welche Karten möchtest du denn installieren? DEU+?
Wie sieht die Verzeichnisstruktur unter C:\ProgramData\GARMIN\Maps aus?
Wo ist die info.xml zur DEU+ zu finden: C:\ProgramData\GARMIN\Maps\Freizeitkarte_DEU+.gmap\info.xml? Genau dieser Pfad oder leicht anders?
 

Mummerumer

Geonewbie
Ich möchte die Deutschland-Karte installieren.
Muss ich die immer nach C:\ProgramData\GARMIN\Maps installieren?
Bei meinem Windows 8-PC kann ich andere Ablagen benutzen, z.B. D:\data\gps\freizeitkarte
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten Garmin sind in der Ausgabe 19.12 (Winter 2019) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 16.12.2019.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 19.12:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Mitte/Ende März 2020.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten Garmin sind in der Ausgabe 20.04 (Frühjahr 2020) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 01.04.2020.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 20.04:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
- Unterstützung DEM (Digital Elevation Model) einschließlich Schummerung


Aufmacher-DEM.png
Freizeitkarte mit DEM (Digital Elevation Model) und Schummerung.

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Ende Juni 2020.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...
 
Oben