Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Feature Wünsche

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!, nothelfer

Koblenzer
Geomaster
Feature Wünsche

Beitrag von Koblenzer »

Ich war mal so frei und habe ein paar Punkte von -aus meiner Sicht- nützlichen und wünschenswerten nice-to-have Funktionen zusammengestellt, die unsere Lieblings-Cacheapp vielleicht noch ein bisschen besser machen könnten:

- Übersetzungsfunktion für die Cachebeschreibung. Gerne auch einfach als Aufruf zur Google-Translate-Webseite (https://translate.google.de/) mit der übermitteltenen Cachebeschreibung in das Formular, wenn das anders zu aufwendig ist. Im Auslandsurlaub wäre das sehr hilfreich!
- Prominenter Warnhinweis/Anzeige/Symbol im Cachetitel (z.B. Warndreieck), wenn ein Cache zuletzt ein- oder mehrfach nicht gefunden wurde oder ein aktives "Needs Maintenance" besteht. Wie oft habe ich mich schon bei Caches "totgesucht", weil die einfach weg waren und ich es nicht mitbekommen hatte. Ja, ich versuche mir schon länger anzugewöhnen, zuvor immer die letzten Logs anzusehen. Aber das ist umständlich und wird leider doch oft wieder vergessen.
- Suche bzw. Filter nach neuen Caches, die noch kein Fundlog haben für FTF-Jäger
- Suchfunktion innerhalb der Cachebeschreibungen
- Nach-vorne-holen von ACB aus dem Hintergrund über den Eintrag in der Benachrichtigungszeile
- Mehrfachauswahl von Caches in Liste sowie auf Karte (durch Langklick), um dann Aktionen wie Aktualisieren/Spoilerimport/Löschen etc. auf alle ausgewählten Caches gleichzeitig anwenden zu können.

Die als Anregung für lange, dunkle Winterabende ;) Vielleicht lässt sich ja das ein- oder andere im Laufe der Zeit umsetzen? :p
Bild
Mozartkugel
Geomaster

Re: Feature Wünsche

Beitrag von Mozartkugel »

Ich muss ganz ehrlich sagen:
außer dem Warnhinweis bei DNFs (das gibt's im Cachewolf, glaube ich) finde ich die anderen von dir gewünschten Features nicht sooo wichtig - sorry.
Für den Durchschnittsnewbie ist die Cachebox eh überfrachtet - da sollte nicht noch mehr rein, denke ich.

Ein Feature, das mir als alter Rundengänger aber helfen würde, wäre die Möglichkeit, einen Cache in der Liste immer oben zu halten - unabhängig von der Sortierung.
Das fände ich praktisch, um Bonuszahlen schnell in einen Bonuscache eintragen zu können, weil man den dann oben anpinnen kann und nicht immer scrollen muss, um den Bonuscache zu suchen.
Das Thema hatten wir aber, glaube ich, schonmal und das ist wohl auch so ein Feature, das nur wenigen (oder sogar nur mir...) nützen würde.

Gruß
Joachim
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

Koblenzer hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 09:04...
- Mehrfachauswahl von Caches in Liste sowie auf Karte (durch Langklick), um dann Aktionen wie Aktualisieren/Spoilerimport/Löschen etc. auf alle ausgewählten Caches gleichzeitig anwenden zu können....
Ist doch über Filterung schon vorhanden.
Als Hilfsmittel kann über die Favoriten oder den Verlauf gefiltert werden.
Bild
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

Koblenzer hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 09:04 Ich war mal so frei und habe ein paar Punkte von -aus meiner Sicht- nützlichen und wünschenswerten nice-to-have Funktionen zusammengestellt, die unsere Lieblings-Cacheapp vielleicht noch ein bisschen besser machen könnten:

- Übersetzungsfunktion für die Cachebeschreibung. Gerne auch einfach als Aufruf zur Google-Translate-Webseite (https://translate.google.de/) mit der übermitteltenen Cachebeschreibung in das Formular, wenn das anders zu aufwendig ist. Im Auslandsurlaub wäre das sehr hilfreich!
Ich bräuchte ja eine Url.
https://translate.google.com/translate? ... %2FGC6G1EH
geht (zumindest am PC) nicht, da die Cookies nicht mitgenommen werden und ...
Bild
Koblenzer
Geomaster

Beitrag von Koblenzer »

Ok, ein Beispiel:
https://translate.google.com/translate? ... GC5TGHH%2F
Kann sein, dass das für Premium Caches nicht klappt, habe das jetzt noch nicht näher untersucht. Google muss ja den Text bzw. die URL abrufen können, wenn das hinter ner Paywall ist, dann wirds wohl nicht klappen.
In diesem Fall müsste man schauen, ob statt der URL der Text aus der Offline-Beschreibung zum Übersetzer gesendet bzw. in das Formular eingetragen werden kann.
Bild
Koblenzer
Geomaster

Beitrag von Koblenzer »

Denkbar wäre auch, die lokal auf dem Androiden installierte Google Übersetzer-App ggf. über einen Intent zu triggern. Das aber nur als Idee, habe da (noch) keine praktische Erfahrung.
Bild
nothelfer
Geomaster

Beitrag von nothelfer »

Koblenzer hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 09:04 Ich war mal so frei und habe ein paar Punkte von -aus meiner Sicht- nützlichen und wünschenswerten nice-to-have Funktionen zusammengestellt, die unsere Lieblings-Cacheapp vielleicht noch ein bisschen besser machen könnten:
.
.
.
- Prominenter Warnhinweis/Anzeige/Symbol im Cachetitel (z.B. Warndreieck), wenn ein Cache zuletzt ein- oder mehrfach nicht gefunden wurde oder ein aktives "Needs Maintenance" besteht. Wie oft habe ich mich schon bei Caches "totgesucht", weil die einfach weg waren und ich es nicht mitbekommen hatte. Ja, ich versuche mir schon länger anzugewöhnen, zuvor immer die letzten Logs anzusehen. Aber das ist umständlich und wird leider doch oft wieder vergessen.

Da stimme ich voll zu!
Koblenzer
Geomaster

Beitrag von Koblenzer »

noch etwas zu google-Translate, unter https://ctrlq.org/code/19909-google-translate-api ist ein Beispiel, wie man Text über die freie API zum Übersetzen schicken kann und dann als JSON Ergebnis zurück kommt. Habe das eben per Hand mit Texteditor und Browser kurz getestet und scheint zumindest grundsätzlich zu funktionieren:
mein quick&dirty Test mit der URL

Code: Alles auswählen

https://translate.googleapis.com/translate_a/single?client=gtx&sl=auto&tl=de&dt=t&q=bike%20drive
bringt als Ergebnis

[[["Fahrrad fahren","bike drive",null,null,3,null,null,null,[[["8fd9cdd8f4db2bd633174a12abc58066","en_de_transformer_2019q2.md"]
]
]
]
]
,null,"en",null,null,null,1.0,null,[["en"]
,null,[1.0]
,["en"]
]
]
Bild
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

Koblenzer hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 09:49 noch etwas zu google-Translate, unter https://ctrlq.org/code/19909-google-translate-api ist ein Beispiel, wie man Text über die freie API zum Übersetzen schicken kann und dann als JSON Ergebnis zurück kommt. Habe das eben per Hand mit Texteditor und Browser kurz getestet und scheint zumindest grundsätzlich funktionieren:
mein quick&dirty Test mit der URL

https://translate.googleapis.com/translate_a/single?client=gtx&sl=auto&tl=de&dt=t&q=bike%20drive
bringt als Ergebnis

[[["Fahrrad fahren","bike drive",null,null,3,null,null,null,[[["8fd9cdd8f4db2bd633174a12abc58066","en_de_transformer_2019q2.md"]
]
]
]
]
,null,"en",null,null,null,1.0,null,[["en"]
,null,[1.0]
,["en"]
]
]
Ich hatte die Möglichkeit mit der API auch gesehen, aber erstmal verworfen, da das ja nicht auf die Schnelle umzusetzen ist.
Bild
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

Mozartkugel hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 10:18 ...
Ein Feature, das mir als alter Rundengänger aber helfen würde, wäre die Möglichkeit, einen Cache in der Liste immer oben zu halten - unabhängig von der Sortierung.
Das fände ich praktisch, um Bonuszahlen schnell in einen Bonuscache eintragen zu können, weil man den dann oben anpinnen kann und nicht immer scrollen muss, um den Bonuscache zu suchen.
...
Ich habe auch schon alle möglichen Tricks verwendet um wieder den Bonuscache auszuwählen.
Jetzt gibt es den Menüpunt "Markieren" im Kontextmenü des Caches.
Im folgenden Dialog kann dann der aktuelle Cache markiert, der markierte Cache ausgewählt werden oder nicht mehr markiert werden.
Letztere Möglichkeit ist eigentlich überflüssig. Sie wäre notwendig gewesen, wenn ich den Cache an den Anfang der liste verschoben hätte. Da es aber auch keine direkt Möglichkeit gibt, dorthin zu springen, habe ich das nicht eingebaut.
Bild
Antworten