• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK 9.0 ist Freeware

RainerSurfer

Geowizard
Leider aus wenig erfreulichen Grund:
Code:
This means the program is free, and payment pages have been removed from the GSAK website (no solicitations either)

Other decisions come in to play but the main reason relates to my "post stroke" life.

Some items to note:

1. Support will be continued, for now, via volunteers on the forums.
2. Patches/fixes will continue (for now and subject to my post stroke coding abilities)
3. I (GSAK author) will still make posts in these forums (for now)
4. Anything to do with this forum will be the responsibility of administrators (but not Clyde)
5. The GSAK server will stay up for at least 1 year (from the date of this post)
6. All this is subject to disasters and/or unforeseen circumstances.

ENJOY!  biggrin.gif
https://gsak.net/board/index.php?showtopic=34373&st=0
 

Mausebiber

Geomaster
Besten Dank für die Info und den Link.
Wenn GSAK irgendwann mal eingestellt wird wäre das für mich ein echter Tiefschlag, ich nutze dieses sehr nützliche Tool regelmäßig.

Gruß, MB
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Als Open Source wäre da sicherlich einiges möglich. Habe nie die Notwendigkeit gehabt, GSAK zu nutzen, wünsche dem Entwickler aber gute Besserung!
 

feinsinnige

Geomaster
Na, wie bist Du denn drauf? Das ist doch das schweizer Taschenmesser, damit kannst Du *alles* machen, Seniorenkost pürieren , Majonäse, Kuchen backen, Rezepte aus dem Internet herunter laden, ....
scnr
f
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Eine große Stärke von GSAK sind die vielen Makros und die kann kein anderes Programm so einfach ersetzten.
Open Source geht wohl wegen der verwendeten Bibliotheken nicht.
 

hamado

Geocacher
feinsinnige schrieb:
Na, wie bist Du denn drauf? Das ist doch das schweizer Taschenmesser, damit kannst Du *alles* machen, Seniorenkost pürieren , Majonäse, Kuchen backen, Rezepte aus dem Internet herunter laden, ....
scnr
f

GSAK ist der Thermomix der Geocacher?

:lachtot:
 

Mausebiber

Geomaster
Open Source geht wohl wegen der verwendeten Bibliotheken nicht.

Ein gewichtiger Punkt ist, dass die API von Groundspeak nicht jedem zugänglich ist.

Zitat aus einer anderen Quelle: "Ein Hindernis wäre dann wohl das Geocaching.com API, da dort jede Applikation einen Applikations-spezifischen, geheimen Schlüssel hat. Mit der Umstellung auf OpenSource wäre dieser Schlüssel dann nicht mehr geheim und somit eine Verletzung der API Vereinbarung."
 

hcy

Geoguru
Na man könnte ja immer noch eine Version ohne API-Zugriff als OSS freigeben. Auch ohne API kann man mit GSAK ja eine Menge machen.
 

Mausebiber

Geomaster
Die ganze Rubrik "Geocaching.com access" läuft über die neue API. Da wird auch die Hauptarbeit drin stecken. Auf andere Punkte wie "grab images" oder "update elevatuon" kann ich verzichten. Die anderen Menüpunkte erfordern ja keinen Zugriff auf Groundspeak und werden also auch weiterhin funktionieren, ich denke, dass man da nicht viel machen muss, das sind normale Datenbank Funktionen, wie sortieren etc.

Egal wie, ich kann nur hoffen, dass es Clyde bald wieder besser geht und dass die SW noch recht lange läuft.
 

arbor95

Geoguru
Der geheime Schlüssel wird nur beim OAUTH-Prozess verwendet. Das ist kein Hinderungsgrund für offene Quellen. Der Schlüssel muß in keinem veröffentlichten Quellcode erscheinen. So ist es zumindest bei Cachebox.
 

baer

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Eine große Stärke von GSAK sind die vielen Makros und die kann kein anderes Programm so einfach ersetzten.
Jein.

Ich habe mich aus dem aktuellen Anlass mal wieder mit GSAK beschäftigt. Ich habe es bislang aus vielerlei Gründen nicht benutzt, aber die Idee, es mit Macros frei erweitern zu können und vor allen Dingen die Riesen-Auswahl an vorhandenen Macros finde ich schon interessant.

Interessant ist folgendes:

- Basis von GSAK ist eine SQL-Datenbank, genauer gesagt eine SQLite-Datenbank
- Die Macro-Sprache ist relativ "einfach gestrickt", es sollte möglich sein, dafür mit vertretbarem Aufwand einen Parser zu bauen
- Die Datenbank-Operationen werden über normale SQL-Statements ausgeführt

Ich halte es daher nicht für unmöglich, ein Tool zu bauen, was mit GSAK-Macros arbeiten kann. Eventuell in den ersten Versionen eingeschränkt, und man bräuchte vermutlich ein Team dafür, es zu schreiben (oder jemanden mit viel Zeit), aber es könnte möglich sein.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Welche wären das?
Auf dem GSAK Server ist das Forum, die Makros und natürlich sämtliche GSAK Versionen, das abgeschaltete Bezahlsystem.
Da aber noch ein paar Leute im Hintergrund werkeln, mach ich mir erstmal keine Sorgen, das es nach dem angekündigten Übergangsjahr nicht weiter gehen könnte.

Edit:
QUOTE (Difool @ May 16, 2019 05:18 am)
I'm sad about the implication, i.e. funds for running the websites might run out, so do consider solicitations if that is an option at that time.

Should be no problem there. With Clyde's blessing and help, Kai Team and I are taking over running and hosting the website along with the forum, databases, and macros. It may move servers at some point, but gsak.net will live on!
Geantwortet hatte lignumaqua
 

SG_Pirat

Geocacher
Ich hatte den Eindruck, dass bspw. die Elevation von einen Server nachgeladen wird.

Das von Dir eingefügte Zitat liest sich auf jeden Fall gut.

Danke für die Info
 

peter_55

Geocacher
¡hola!

wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Hat jemand zufällig Info, ob der GSAK Server down ist?
gsak.net ist seit Stunden nicht erreichbar.
Ping wird aber ausgeführt für gsak.net [104.27.154.41] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 104.27.154.41: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=58
Antwort von 104.27.154.41: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=58
Antwort von 104.27.154.41: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=58
Antwort von 104.27.154.41: Bytes=32 Zeit=199ms TTL=58

Ping-Statistik für 104.27.154.41:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 16ms, Maximum = 199ms, Mittelwert = 71ms

Ist damit das Ende von GSAK eingeläutet?
 

peter_55

Geocacher
¡hola!

tatsächlich, dann kann ich ja weiter loggen.
Hoffentlich bleibt es noch lange so.

Euch allen einen guten Rutsch.
 
Oben