• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching jetzt als Touriattraktion buchbar

mamapapakind

Geocacher
Vergangene Woche waren wir in meiner Heimat Nordfriesland und haben dort eine überraschende Feststellung getroffen: In dem kleinen Ort Friedrichsstadt bietet die Touristeninformation buchbare Geocachingtouren an!

Wir waren auf der Suche nach einem Internetzugang, wurden in der Touristeninformation gefragt, was wir denn im Internet suchen, ich etwas von Schnitzeljagd im Internet (schon gleich hier die Entschuldigung an die, die sich an dem Wort Schnitzeljagd stören - es ist immer noch die schnellste Erklärung für das, was wir tun) erzählt, worauf ich zur Antwort bekam: "ach, Geocaching, das bieten wir hier auch an". Dann bekamen wir ein Prospekt mit Erläuterungen zu Geocaching, den Internetseiten und buchbaren Cacherouten in die Hand gedrückt!! Ich war zumindest sehr überrascht. Ob ich das auch gut finde, kann ich noch nicht sagen. Das einmal besondere Hobby wird nun langsam zum Volkssport. Hoffentlich wird dadurch die Qualität der Caches (sei es in der Ausarbeitung oder im Trading) nicht schlechter. Schade zumindest in Nordfriesland fanden wir das unausgeglichene Verhältnis von Multis mit vernünftigen Cacheboxen zu einfachen Tradis aus einer Filmdose bestehend. Ich kann aber nicht sagen, ob denn das eine mit dem anderen zu tun hat.

Viele Grüße
Carmen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ausserdem gibts solche Angebote noch in Papenburg und in Leer entlang der Fehnroute.
 
OP
M

mamapapakind

Geocacher
M.B. schrieb:

habe mir gerade die Seite angeschaut, ja es ist derselbe Fremdenverkehrsverein, aber das Prospekt macht allgemein Werbung für Geocaching und bietet zwei reguläre Touren durch die Stadt und eine Gruppentour an. Ich bin mir sicher, dass es Spaß gemacht hat, sonst würde unser Hobby ja nicht so viel Zulauf finden :).
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich meine mich zu erinnern das der organisator (miomischa) jugendpfleger in friedrichstadt ist. er hat(te?) wohl gute kontakte zum fremdenverkehrsverein.
friedrichstadt ist ja auch nicht so gross, da kennt jeder jeden... ;-)
das ganze event war ohne sposoring nicht in dieser form machbar.
die boots-tour und die (mini) stadtführung hätte wohl zu viel geld gekostet.
für essen und trinken hat jeder selbst bezahlt.

mfg M.B.
 

jann_gerrit

Geocacher
mamapapakind schrieb:
Vergangene Woche waren wir in meiner Heimat Nordfriesland und haben dort eine überraschende Feststellung getroffen: In dem kleinen Ort Friedrichsstadt bietet die Touristeninformation buchbare Geocachingtouren an!

Afair war davon schon in der letzten Saison zu lesen, also wenn man so will "ein alter Hut". Die Idee, den Touristen mal etwas anderes anzubieten als Ausflüge mit Ponnykutsche und Fischkutter, finde ich gut. Wurden nicht sogar extra Caches zu diesem Zweck ausgelegt und gewartet?
(Vielleicht finden die Archiv-Spezialisten ("Markwell" :wink:) die Meldung hier, im blauen Forum, in alt.rec.geocaching oder de.rec.geocaching wieder?)
JG
 

Sir Hugo

Geomaster
Inzwischen bieten auch schon einige Hotels geocaching mit Leihgeräten für ihre Gäste an: http://www.gasthof-reif.de/outdoor.htm

Ich find`s gut, das macht das Hobby populärer und gibt Interessierten die Möglichkeit, mal ohne "Vorinvestition" reinzuschnuppern.
 

jennergruhle

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
...macht das Hobby populärer und gibt Interessierten die Möglichkeit, mal ohne "Vorinvestition" reinzuschnuppern.
Ja, das senkt die Hemmschwelle zum Ausprobieren. Nicht jeder mag einen lokalen Cacher kontaktieren, um ein Gerät auszuleihen, oder ist so versiert, Caches ganz ohne GPSr zu suchen.
 

Ilsebilse

Geomaster
Sir Hugo schrieb:
...macht das Hobby populärer und gibt Interessierten die Möglichkeit, mal ohne "Vorinvestition" reinzuschnuppern.

Und für strukturschwache Gegenden, die mehr schlecht denn recht versuchen vom Tourismus zu leben, ist es eine gute Methode eine neue Variante umweltverträglichen Aktiv-Urlaub anzubieten. Ich finde das auf jeden Fall sympathischer, als noch ein unnützes Spaßbad an die Küste zu zementieren.

Solange die regionalen Cacher eingebunden sind (und anders wird so etwas kaum entstehen), spricht daher für mich nichts dagegegen.

Ich war übrigens auch auf dem Event in Friedrichstadt - tolle Sache, super organisert und sehr, sehr nette Leute!
 
Oben