• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feature Wünsche

Homer-S

Geomaster
Das mit dem Wegpunkt ist schon richtig, aber wie Saturo schon schreibt, ist es gut, wenn man ab und an die Entfernung bis zur nächsten Kreuzung, Brücke etc. rausmessen kann

@Saturo, was nimmst du her?
 

arbor95

Geoguru
Kann man doch.
Karte auf Ziel zentrieren,
Wegpunkt vom Mittelpunkt erstellen
und schon ist die Entfernung zu sehen.

Wegpunkt löschen.
 

Homer-S

Geomaster
Mit Verlaub, viel zu umständlich. Schlimm ist halt, dass man es anders kennt.
Wenn ACB das nun auch können würde, könnte ich OruxMaps runter schmeissen
 

nothelfer

Geomaster
Homer-S schrieb:
Hallo zusammen,
gesundes neues Jahr wünsch ich euch noch.

Wenn wir wieder an den Features arbeiten, dann wollte ich noch mal meine Frage in Erinnerung rufen:

Ich fände es schön, wenn eine Entfernung vom aktuellen Standpunkt zum grauen Mittelkreuz angezeigt werden würde. Analog der Funktion von Orux Maps. Gerne als Option an/aus-schaltbar, wie es das Kreuz auch ist.

Danke


Hört sich gut an - Nice 2 Have!
 

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:
Koblenzer schrieb:
...
- Mehrfachauswahl von Caches in Liste sowie auf Karte (durch Langklick), um dann Aktionen wie Aktualisieren/Spoilerimport/Löschen etc. auf alle ausgewählten Caches gleichzeitig anwenden zu können....
Ist doch über Filterung schon vorhanden.
Als Hilfsmittel kann über die Favoriten oder den Verlauf gefiltert werden.

Wie genau kann ich alle gefilterten Caches aktualisieren (bzw. wie kann ich von allen gefilterten Caches die Logeinträge aktualisieren)? Ich glaube, ich stelle mich dafür zu blöd an, aber ich kann Caches nur einzeln (mit Langklick --> Aktualisieren) aktualisieren.

Was mir aufgefallen ist: Gelöste Mysteries landen nicht im Verlauf!

Wie kann ich den Verlauf löschen (ohne Neustart der App)?

Grüße
wendenzo
 

nothelfer

Geomaster
[/quote]

Wie genau kann ich alle gefilterten Caches aktualisieren (bzw. wie kann ich von allen gefilterten Caches die Logeinträge aktualisieren)? Ich glaube, ich stelle mich dafür zu blöd an, aber ich kann Caches nur einzeln (mit Langklick --> Aktualisieren) aktualisieren.
.
...

Grüße
wendenzo
[/quote]

Meiner Kenntnis nach geht "Aktualisierung" und "Import Logs" nur per Einzelbefehl für den einen ausgewählten Cache.

Mit einer größeren Filter-Auswahl geht nur die Status-Prüfung unter Import > "Prüfe Status".
 

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:

1) Schade, da habe ich das posting vorher anderweitig verstanden. Das Aktualisieren (Listing, Spoiler, Hint, Logbuch, TB, usw.) von allen gefilterten Caches wäre in meinen Augen ein sinnvolles und mächtiges Feature.

2) In diesem Zusammenhang vermisse ich auch eine Umkreis-Filterung von Caches vom Kartenmittelpunkt aus: Mittelpunkt auf der Karte wie benötigt verschieben, dann einen Radius eingeben, der von diesem Punkt aus alle enthaltenen Caches rausfiltert. Zusammen mit Punkt 1 könnte man dann, dieses umkreis-gefilterten Caches aktualisieren. Verfeinern könnte man diese Funktion noch mit der Eingabe eines Datums: von den gefilterten Caches sollen nur jene Caches aktualisiert werden, deren Aktualisierungsdatum älter als xx.xx.xxxx ist ...
 

arbor95

Geoguru
Für Punkt 2 gibt es ja den Import über Position
Im Punkt 1 lassen sich die Spoiler (und Beschreibungsbilder) ja über den Import Punkt Pocket Query, GPX, ... aktuell halten.
 

wendenzo

Geocacher
Import über Position holt mir nur neue Caches rein, aktualisiert aber nicht die bereits vorhandenen, oder irre ich mich?

Pocket Query, GPX usw. ist mitunter umständlicher (ich persönlich habe die auch noch fast nie benutzt). Mit meinem theoretischen Workflow, braucht man nur ACB, von dort aus könnte man in einem bestimmten Bereich alle vorhandenen Caches aktualisieren.
 

arbor95

Geoguru
wendenzo schrieb:
Import über Position holt mir nur neue Caches rein, aktualisiert aber nicht die bereits vorhandenen, oder irre ich mich?
Ich denke ja.
wendenzo schrieb:
Pocket Query, GPX usw. ist mitunter umständlicher (ich persönlich habe die auch noch fast nie benutzt). Mit meinem theoretischen Workflow, braucht man nur ACB, von dort aus könnte man in einem bestimmten Bereich alle vorhandenen Caches aktualisieren.
Um die Spoiler zu laden mußt du doch nichts mit PQs machen.
 

wendenzo

Geocacher
Ok, ich glaube wir missverstehen uns:
arbor95 schrieb:
...
Im Punkt 1 lassen sich die Spoiler (und Beschreibungsbilder) ja über den Import Punkt Pocket Query, GPX, ... aktuell halten.

Zur Veranschaulichung meines gedachten Workflows folgendes Beispiel: Ich habe eine nicht ganz aktuelle Datenbank von einem Ort wo ich zum Cachen hinfahre. Ich würde mir deshalb den Kartenmittelpunkt dorthin schieben, die Caches im Umkreis, sagen wir mal 5km Filtern lassen, und all diese Caches aktualisieren lassen. Anschließend würde ich mir mit der Importfunktion "Import über Position" alle fehlenden Caches dazuholen. Somit bräuchte ich nur ACB und ein paar Klicks, und muss nichts umständlich über PQ oder GPX machen.
 

arbor95

Geoguru
Mach einfach den Import über die Position mit 5km Umkreis, dann bist du fertig. Den ersten Teil kannst du dir sparen.

Um die Bilder zu laden, wenn du es nicht Online machen willst, dann musst du immer den Menüpunkt mit der PQ aufrufen. Du musst da aber nichts mit PQ machen. Nur die Haken für die Bilder setzen.

Oder nehme die Live-Karte n Funktion.
 

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:
wendenzo schrieb:
Import über Position holt mir nur neue Caches rein, aktualisiert aber nicht die bereits vorhandenen, oder irre ich mich?
Ich denke ja.

Ok, meine Frage beinhaltet eigentlich 2 Fragen, und wir haben die Bewertung der beiden Fragen unterschiedliche Gewichtung verliehen ;-). Da für mich eigentlich der erste Teil der Frage relevant gewesen ist, habe ich deine Antwort auf eben diese Frage bezogen. Ich habe ein wenig "rum experimentiert" und auf diese Weise raus gefunden, das du dich auf den 2. Teil bezogen hast und ich mich tatsächlich geirrt habe: Die Importfunktion aktualisiert auch die Listings und die Logeinträge von bereits in der Datenbank vorhandenen Caches, nicht aber die Spoilerbilder. Soweit wäre das nun klar.

Weiters habe ich gelernt, dass es eine "Spoiler-Import-Funktion" gibt! Die ist mir bis jetzt nie aufgefallen da sie sich (mir etwas unverständlich) im Menü "Pocket Query, GPX" befindet und ich nie mit PQ und GPX in Zusammenhang mit ACB gearbeitet habe. Das geniale an der "Spoiler-Import-Funktion" ist, dass sie auf den Filter anwendbar ist. So kann ich nun alle Spoilerbilder auf meine gefilterten Caches aktualisieren, das finde ich schon mal klasse. Danke für diesen Hinweis!

Was mir in diesem Zusammenhang aber immer noch fehlt ist die Filterung nach Entfernung (idealerweise vom Kartenmittelpunkt), wenn ich die Spoilerbilder von Caches in einem bestimmten Bereich (kleiner als der Bereich der gesamten Datenbank) aktualisieren möchte.
 

arbor95

Geoguru
wendenzo schrieb:
arbor95 schrieb:
Koblenzer schrieb:
...
- Mehrfachauswahl von Caches in Liste sowie auf Karte (durch Langklick), um dann Aktionen wie Aktualisieren/Spoilerimport/Löschen etc. auf alle ausgewählten Caches gleichzeitig anwenden zu können....
Ist doch über Filterung schon vorhanden.
Als Hilfsmittel kann über die Favoriten oder den Verlauf gefiltert werden.

Wie genau kann ich alle gefilterten Caches aktualisieren (bzw. wie kann ich von allen gefilterten Caches die Logeinträge aktualisieren)? Ich glaube, ich stelle mich dafür zu blöd an, aber ich kann Caches nur einzeln (mit Langklick --> Aktualisieren) aktualisieren.
geht (leider d+n och) nicht.
wendenzo schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Gelöste Mysteries landen nicht im Verlauf!
mit 3575 probieren
wendenzo schrieb:
Wie kann ich den Verlauf löschen (ohne Neustart der App)?

Grüße
wendenzo
geht (noch) nicht.
 

arbor95

Geoguru
Homer-S schrieb:
Hallo zusammen,
gesundes neues Jahr wünsch ich euch noch.

Wenn wir wieder an den Features arbeiten, dann wollte ich noch mal meine Frage in Erinnerung rufen:

Ich fände es schön, wenn eine Entfernung vom aktuellen Standpunkt zum grauen Mittelkreuz angezeigt werden würde. Analog der Funktion von Orux Maps. Gerne als Option an/aus-schaltbar, wie es das Kreuz auch ist.

Danke
Ich habe das jetzt mal eingebaut (3596). Es muss über die "Darstellung Elemente" eingeschaltet werden.
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Homer-S schrieb:
Hallo zusammen,
gesundes neues Jahr wünsch ich euch noch.

Wenn wir wieder an den Features arbeiten, dann wollte ich noch mal meine Frage in Erinnerung rufen:

Ich fände es schön, wenn eine Entfernung vom aktuellen Standpunkt zum grauen Mittelkreuz angezeigt werden würde. Analog der Funktion von Orux Maps. Gerne als Option an/aus-schaltbar, wie es das Kreuz auch ist.

Danke
Ich habe das jetzt mal eingebaut (3596). Es muss über die "Darstellung Elemente" eingeschaltet werden.

Klasse!!
 
Oben