• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (v0.10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

THC

Geomaster
Also hier mit aktuellem Chrome-Browser ( FF noch nicht getestet) und aktuellem GC litle helper II läuft das Script
auch mit deaktiviertem uBlock Origin.
Allerdings habe ich nicht alle Funktionen getstet.
Z.B. das automatische Entschlüsseln der Hints und die VIP List laufen einwandfrei

Vielen Dank

@ Irondwarf: Was hast du denn für eine Konfiguration, welche(n) Browser, welche Version...
Teste doch mal einen anderen Browser
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
GS macht derzeit mehrfach täglich Änderungen und in den Releasenotes überschlagen sich die Fehlermeldungen der User.
Im Moment muss man einfach die Füße stillhalten, Kaffee trinken und abwarten bis GS das Desaster in den Griff bekommt. Meines Erachtens wird das noch dauern.


tobit schrieb:
Ich krieg im Firefox die Direktlinks über den Logs (Eigene, Freunde ...) nicht angezeigt. Die Buttons (Show all logs etc.) sind da und funktionieren auch. Im Chrome gehts.
Kannst du bitte mal einen Screenshot von den funktionierenden Dingen im Chrome reinhängen? Ich glaube nicht dass es sich hier um ein Feature vom GClh handelt.


tobit schrieb:
Geht plötzlich. Bin mir zwar nicht bewusst, dass ich irgendwas geändert habe, aber gut ...
Das sieht mit hoher Wahrscheinlichkeit nur so aus, sofern du nichts geändert hast. Beim nächsten mal funktioniert es wieder nicht. Das hängt damit zusammen dass viele Inhalte von GS mittlerweile asynchron zur Verfügung gestellt werden. Die Reihenfolge ist quasi immer eine andere.


nani50 schrieb:
Leider huilfts bei mir nichts, das automatische Decrypt funktioniert immer noch nicht
Und: Es hat mir wieder beide Programme ( GCLH und GCtour) rausgeworfen, ich mußte neu installieren. Inzwischen keimt bei mir der Verdacht, daß es nicht nach FF-Updates sondern nach GCLH Updates passiert. Kann das sein?
Der Button hinter den Hints, also (Decrypt) oder (Entschlüsseln) wird nach den letzten Updates von GS zeitverzögert aufgebaut. Wenn du dich in einem kleinen Listing anstrengst nach unten zu den Hints zu gehen siehst du wie er kommt und siehst auch wie entschlüsselt wird. Ich kann weder in Deutsch noch in Englisch ein Problem finden.

Ich weiß dass die Erweiterung von PC-Project hier auch entschlüsseln kann. Es sollten nicht beide Entschlüsselungen laufen. Eine sollte deaktiviert sein.

Es ist unwahrscheinlich dass durch Tampermonkey irgendwelche Scripte verloren gehen und es ist noch unwahrscheinlicher dass dies durch ein anderes Script passiert. Nach meinen Erfahrungen war es immer ein demoliertes Firefox Profil. Wenn du das nicht regelst wird dich das immer weiter quälen. Du solltest ein neues Firefox Profil anlegen und das alte löschen.

Vielleicht schaust du dir nochmal diesen und die folgenden vier Beiträge an.


Irondwarf schrieb:
Ich lese hier nun auch schon neine ganze Weile mit, und habe versucht, die Tipps um zusetzen. Leider war bei mir ALLES ohne Erfolg. Es scheint wirklich so zu sein, dass die Probleme tief sitzen. Keines meiner Scripte (GClH, GCComment und Mystery Wizard) arbeiten ordentlich. Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Selbst der Lösungsprüfer m it der Captcha-Eingabe versagt meistens - er bietet die Eingabe eines Captcha gar nicht an.
Wäre echt schade, wenn man in Zukunft auf die Scripte verzichten müsste. Die haben das "Cacherleben" doch ziemlich vereinfacht.
Zur Captcha-Eingabe gab es eine Fehlermeldung bei GS. Weil derzeit scheinbar nicht kundgegeben wird was berichtigt wurde, ist es schwer zu sagen, ob der Fehler schon berichtigt ist.

Du mußt systematisch vorgehen. Deaktiviere mal alle Scripte. Ist das Captcha-Problem vorhanden? Dann aktiviere den GClh und teste das Gleiche ...

Mystery Wizard dürfte derzeit ohne blockieren der Adresse cookiebot.com nicht funktionieren, es sei denn es gab ein Update seit dem 30.12.2019. Genaues weiß ich nicht, weil das Script verschlüsselt ist und ich es deshalb nicht aufspiele. Zu GCComment kann ich im Moment nichts sagen.

Blockieren kannst du die Adresse cookiebot.com beispielsweise über das Add On uBlock Origin. Weiter vorne im Thread gibt es auch mehr Infos wie es geht. Das Blockieren verhindert aber, dass die Änderungen von GS zu GDPR (General Data Protection Regulation), in Europa der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung), greifen. Das ist eine gute Sache, deshalb können wir es auch nicht durchweg empfehlen. Aber vielleicht für eine Übergangszeit, bis GS alles gemeistert hat und alle Scripte angepasst wurden.

Mit welchem Browser arbeitest du denn?


THC schrieb:
Also hier mit aktuellem Chrome-Browser ( FF noch nicht getestet) und aktuellem GC litle helper II läuft das Script
auch mit deaktiviertem uBlock Origin. ...
Yippie, endlich auch mal ne Erfolgsmeldung. Danke.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Überblick zu Problemen bei anderen Scripten:
(Die entsprechenden Scripte sollten deaktiviert werden um zu prüfen ob der GClh Probleme macht.)

Mindestens folgende Scripte laufen im Cache Listing aktuell nicht sauber:
- Send to c:geo (ReferenceError; das Senden funktioniert aber)
- GME (ReferenceError)
- Project-GC (TypeError)

Mindestens folgende Scripte laufen im Cache Listing aktuell nicht sauber trotz Blockierung von cookiebot.com:
- Project-GC (TypeError)

GC Tour und GC Comment scheinen keine Probleme zu haben.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.10.3 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Mit der Version wurden hauptsächlich weitere Fehler im GClh beseitigt, die durch die letzten Änderungen zum Thema DSGVO Datenschutz-Grundverordnung ... von GS verursacht wurden. Im Moment sind uns keine Fehler im GClh bekannt. :)

Liebe Grüße
Frank


Off-Topic:

Leider sind durchaus noch Fehler auf den geocaching Seiten zu finden, für die jedoch GS verantwortlich ist.

Es ist auffällig, dass weit mehr Fehler bei den Browsern Edge und Internet Explorer vorhanden sind als in den gängigeren Alternativen Firefox und Chrome. Scheinbar konzentriert sich GS derzeit auf die gängigeren Browser. Falls Probleme auftauchen sollte man vielleicht einen zumindest temporären Umstieg auf Firefox oder Chrome ins Auge fassen.

Problematische Fehler im Internet Explorer auf Win 10 seit dem 30.12.2019 (sicherlich nicht vollständig):
(Ähnliches gilt vermutlich auch für Edge.)
- Log ändern ist nicht möglich.
- Log löschen ist nicht möglich.
- In der Cache Gallery wird nur erste Seite angezeigt.
- In Pocket Queries wird nur erste Seite angezeigt.
- In Pocket Queries Details ist kein preview möglich.
- Im alten User Profile ist nur der erste Tab wählbar, also keine Geocaches, Gallery, Statistic ... .
- Im neuen User Profile in der Gallery wird nur erste Seite angezeigt.
 

Franjo_365

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich habe die Funktion unter "Google Maps page" "Add link to GC Map on Google Maps" aktiviert.
Eine ganze Zeit lang war der Links sichtbar und seit geraumer Zeit nicht mehr.
Durch Zufall habe ich nun festgestellt, dass der Link durchaus noch vorhanden ist, aber nicht mehr sichtbar.
Siehe Screenshot
Er befindet sich wohl da, wo er hingehört, nur nicht sichtbar.
Weiß jemand Rat?
Ich verwende GC little helper Config II v0.10.3 und Firefox 72.0.2

 

Ruko2010

Geocacher
Ich kann das Problem leider nicht nachstellen. Bei mir ist der Link sowohl im Chrome als auch im FF sichtbar.
Blockt vielleicht dein Adblocker das Bild, da es von einer anderen webseite (geocaching.com) eingebunden wird? Kannst du den mal testweise ausschalten?
 

Franjo_365

Geonewbie
Hallo Rujo 2010
Du hast Recht: der Privacy Badger ist der Übeltäter.
Danke für die schnelle Antwort
Gruß Franjo
 

Seebaer777

Geocacher
Anfang des Monats gabs ja schonmal das Problem, dass das Skript aufgrund Änderungen von Groundspeak nicht funktionierte.
Nach Deaktivieren eines Cookie-Typs und Update lief der GC little helper wieder wunderbar. Jedoch seit 1-3 Tagen beobachte ich, dass die VIP-Liste und das Laden der Logs nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Helper deaktiviere und die GC-Seite aktualisiere, werden die Logs normal angezeigt.
Was könnte diesmal der Grund sein?
 

Seebaer777

Geocacher
Seebaer777 schrieb:
Anfang des Monats gabs ja schonmal das Problem, dass das Skript aufgrund Änderungen von Groundspeak nicht funktionierte.
Nach Deaktivieren eines Cookie-Typs und Update lief der GC little helper wieder wunderbar. Jedoch seit 1-3 Tagen beobachte ich, dass die VIP-Liste und das Laden der Logs nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Helper deaktiviere und die GC-Seite aktualisiere, werden die Logs normal angezeigt.
Was könnte diesmal der Grund sein?

Edit:
Das Problem tritt aktuell bei der Firefox-Version 72.0.2 auf mit der aktuellen GClH-Version 10.3
Ich kam eben mal auf die Idee, das bei Chrome auszuprobieren. Da gabs mit VIP-Liste und Logbook keine Probleme. Scheint also ein Problem zu sein, dass spezifisch für Firefox ist.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hey,

ich habe gestern und auch heute morgen noch etwas im Cache Listing entwickelt. Auch wenn es noch zahlreiche Probleme gibt, wir arbeiten dran, deins ist mir nicht aufgefallen. Ich bin jedoch noch nicht ganz aktuell mit der FF Version.

Insbesondere die VIP Listen und die GClh Logs sollten eigentlich auch keine Probleme mehr mit den aktuellen Änderungen von GS haben.

Aus dem Bauch heraus würde ich daher auf defektes FF Profil tippen. Ein paar Beiträge weiter vorne habe ich dazu einen Link gepostet. Vielleicht kannst du mal schauen und nur mal die Reparatur des Profils anwählen, nicht den Rest. Vielleicht klappt es dann ja schon wieder.

Ich werde es heute Abend mal mit deiner FF Version checken.

Kamen die Probleme mit dem letzten Update von FF, kannst du das zeitlich einordnen?

LG Frank
 

capoaira

Geomaster
Ich nutze ebenfalls FF -Version 72.0.2 und den aktuellen GClh. Bei mir funktioniert das Laden der Logs und die Vip-List. Ich denke, 2Abendsegler hat Recht.
 

Seebaer777

Geocacher
Hmm, als ich am Wochenende 25./26.01 die letzten Caches geloggt hatte, lief alles noch optimal, cookiebot hatte ich Anfang des Monats bereits blockiert gehabt. Und damit bzw. auch mit den nachfolgenden Updates des Scripts war wieder alles im Normalzustand.
Irgendwann im Lauf der Woche gabs dann das FF-Update, und als ich nach einigen Tagen jetzt vor 1-3 Tagen wieder auf gc.com drauf war, fiel das auf. Ich glaub, ein Tampermonkey-Update gabs auch vor kurzem erst.
Latest logs: Funktioniert
Additional Hints: funktioniert
die einzigen Sachen, die aktuell nicht funktionieren sind das Logbuch, VIP-Liste (nur auf den Cache-Seiten, die Liste der VIPs auf https://www.geocaching.com/my/default.aspx funktioniert)
Was mir grad noch aufgefallen ist: Auf https://www.geocaching.com/map/#?xxxx kann ich die Cachebuttons nicht mehr anklicken, also über die Karte keine Caches mehr öffnen.
Wenn ich Tampermonkey deaktiviere, laufen alle Funktionen normal, also gehe ich laienhaft davon aus, dass mein Firefox-Profil selbst keine Probleme macht.
Zum Karten-Phänomen: Auch bei deaktiviertem GCLH funktioniert es nicht, es geht erst, wenn ich Tampermonkey komplett deaktiviere.
Logbuch geht bereits bei deaktivieren des GCLH

Welchen Beitrag meinst du mit Link bei defektem Firefox-Profil?
 

capoaira

Geomaster
Seebaer777 schrieb:
Was mir grad noch aufgefallen ist: Auf https://www.geocaching.com/map/#?xxxx kann ich die Cachebuttons nicht mehr anklicken, also über die Karte keine Caches mehr öffnen.
Zum Karten-Phänomen: Auch bei deaktiviertem GCLH funktioniert es nicht, es geht erst, wenn ich Tampermonkey komplett deaktiviere.

An diesem Bug arbeite ich bereits. Er wird durch das Script 'Send to c:geo' ausgelöst.

Seebaer777 schrieb:
Wenn ich Tampermonkey deaktiviere, laufen alle Funktionen normal, also gehe ich laienhaft davon aus, dass mein Firefox-Profil selbst keine Probleme macht.

Es könnte durchaus sein, dass es daran liegt. Du könntest es mal ausprobieren und gucken ob daran liegt ;)
 

Seebaer777

Geocacher
Heureka,
vielen Dank! send2c:geo wäre das letzte Skript, an das ich gedacht hätte.
Alle Skripts aktiviert und nur send2cgeo deaktiviert: alles läuft im Normalzustand.
Da ich Chrome nur selten nutze, fällt mir auch jetzt erst auf, dass auch bei aktiviertem send2cgeo der Button nicht dargestellt wird, dieses Skript also wohl nicht richtig funktioniert, und damit läuft dort nur deshalb alles normal.

Vielen Dank @capoaira!
Wie bist du auf diese Spur gekommen?
 

capoaira

Geomaster
Durch den Hinweis mit der Karte. Ich arbeite gerade daran und da alle einfachen Lösungen nicht funktioniert haben, ist es viel Arbeit. ;)
Die Karte ist auch in den Cachedetails eingebunden, deswegen zerschießt das Script auch die manchmal.
Wenn alles gut geht, ist das Problem bald beseitigt.
Eingenlicht sollte s2cg aber keinen Einfluss auf einzelne Funktionen des GClh nehmen. Da ich das Script auch laufen habe (und auch beim Versuch den Bug nachzustellen) kann das eigentlich nicht daran liegen. Aber wenn es jetzt funktioniert, ist es ja gut :)
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
GC little helper II (v0.10.4)

Die neue Version 0.10.4 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Mit der Version wurden hauptsächlich weitere Fehler im GClh beseitigt, die durch die letzten Änderungen zum Thema DSGVO Datenschutz-Grundverordnung ... von GS verursacht wurden. Im Moment sind uns keine Fehler im GClh bekannt.
Außerdem wurde mit den Arbeiten an der Search Map begonnen und es gibt noch kleinere Verbesserungen im Cache Listing.

Liebe Grüße
Frank


Off Topic:


Bilder im Cache Listing werden verändert:
Seit einigen Tagen werden Bilder im Cache Listing und Bilder im Hintergrund des Cache Listings von GS verändert. Das kann dazu führen dass Rätsel im Zusammenhang mit den Bilddaten zerstört werden und die Rätsel nicht mehr lösbar sind. Außerdem werden auch Bilder im eigenen Profil geändert. Teilweise werden Bilder gar nicht mehr geladen und nur noch als Rahmen mit einem gebrochenen Bild dargestellt.

Mehr Informationen dazu gibt es in den entsprechenden Release Notes:
Reverse Image proxy - January 24, 2020
Background image on cache pages - January 14, 2020


Laden der Webseiten beschleunigen:
Die Geocaching Webseiten, allen voran das Cache Listing, benötigen zum Laden und Anzeigen aller Daten erheblich länger als wir das bisher gewohnt waren. Die Ursache dafür sind Programmteile unter der Adresse "cookiebot.com". Diese Programmteile wurden wohl von GS eingekauft um die notwendigen Änderungen zur Datenschutz-Grundverordnung ... auf den Geocaching Seiten zu etablieren. Das Thema hatten wir weiter vorne schon mal.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird GS mit diesem Konzept die Ladezeiten der Geocaching Webseiten nicht mehr spürbar verbessern können.

Wem das Ganze zu langsam geht, der kann mit einem Ad Blocker die Adresse "cookiebot.com" blockieren, so dass keine verzögernden Aktivitäten von der Seite ausgehen können. "Nebeneffekt" ist dann das Blockieren von Werbung.

Ohne dass wir alle Ad Blocker umfänglich getestet hätten, scheint uns das Addon uBlock Origin sehr vielversprechend weil es sehr schnell ist, verhältnismäßig wenig Arbeitsspeicher benötigt und auch in deutsch zur Verfügung steht. Wir werden in Zukunft dafür sorgen, dass Änderungen am GClh auch mit uBlock Origin laufen und werden Fehler im GClh im Zusammenhang mit uBlock Origin beheben.
uBlock Origin für Firefox
uBlock Origin für Chrome

 

Peter_Keller

Geocacher
Hat das noch wer? im dashboard rechte Seite das Fenster Nahegelegene Events neuerdings immer zugeklappt ist. Mache ich es auf und mache einen Seiten refreshed ist es wieder zu geklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben