• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dexter 3 + 4 ab jetzt kommerziell

TX-Tracker

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Und nochmal: Caches suchen zu dürfen, ist ein Privileg. Es ist kein Recht. Selbst mit einer Mitgliedschaft bei Groundspeak erwirbst Du lediglich das Recht, GPX-Dateien herunterladen zu dürfen. Nicht jedoch, dass die dahinterstehenden Caches stets zu Deiner Verfügung stehen. Diese einfache Wahrheit scheinen hier aber einige Diskussionsteilnehmer (nicht Du) nicht wahrhaben zu wollen. ¯\_(ツ)_/¯
Danke. :gott:
Diese Einsicht scheint wirklich bei sehr Vielen unterwegs verloren gegangen zu sein. Es kann daher nicht schaden, dass immer mal wieder einzustreuen. Oder als Signatur zu verwenden. Obwohl das vermutlich auch nichts an der unerträglichen Anspruchshaltung von sehr vielen Mitgliedern unserer Gesellschaft ändern wird.
 

Herados84

Geomaster
Ich kann gut verstehen, wenn man der Meinung ist, dass man als Owner bereit sein muss seine Caches im Prinzip grundsätzlich selbst zu finanzieren. Nun mag das grundsätzlich auch funktionieren. Letztendlich zahlt man wahrscheinlich auch immer drauf.

Man muss es aber auch mal im Verhältnis sehen. Dexter 3 und 4 sind SEHR aufwendige Caches mit laufenden Kosten. Teilweise fallen diese auch an wenn niemand die Caches spielen würde. Ich konnte damals mal 5 Minuten mit dem Owner sprechen und fand es enorm was er einfach mal ausgegeben hat um Dexter 3 zu realisieren:

***Spoiler Warning***
Ein kompletter PKW für ca. 3000 Euro, der auf öffentlichem Grund steht, somit auch TÜV haben und versichert sein muss. Regelmäßig muss die Batterie getauscht und aufgeladen werden. Umbauten am Auto, ein Safe, Smartphone... Das ist schon ne Menge und wird bei Dexter 4 noch mehr.

Für Dexter 2+4 und the Witch wurden extra Räume bzw. Grundstücke gemietet...

***Spoiler Ende***

Da kann ich es mehr als nachvollziehen wenn man um eine freiwillige Spende bittet und kann es noch weniger verstehen wenn man nach 3-4 Stunden guter Unterhaltung nicht mal 5 Euro über hat.

Vielleicht hat der Owner es einfach etwas übertrieben. Ich glaube er hat einfach total Spaß beim bauen der Caches gehabt und hat da einfach Lust drauf. Schade, dass es wohl nicht genügend Leute gab, die es zu würdigen wussten.

Gibt ja auch genügend andere Caches, die Spendenboxen haben um sich etwas zu refinanzieren und alle die ich bislang spielte waren mir auch etwas wert. Ist doch eigentlich schön wenn man dem Owner etwas unter die Arme greifen kann. Als Cacher sollte man doch eigentlich froh sein, wenn es solch kreative Owner noch gibt und diese auch Projekte realisieren...

Gruß Herados84

 
OP
J

jak4i

Geocacher
Das Thema Anspruchshaltung sehe ich ja genauso. Man kann das sehr schön an so manchem Log lesen. Persönlich empfinde ich schon Einheitslogs (zumindest bei individuellen Caches) als Frechheit gegen den Owner. Aber so ist es nun einmal, wenn man mit Menschen zu tun hat, es gibt solche und solche. Und damit muss man leben, das schmälert auch nicht den Spaß am Spiel. Doch darum gehts und ging es hier auch gar nicht. Natürlich passiert es immer wieder mal, dass ein Cache kurz vorm Termin nicht machbar ist, dann ist es halt so.

Unstrittig waren hier zwei besondere Caches. Für einen Termin musste man sich im Kalender eintragen und recht lange warten. Diese Kalendereinträge waren dem Owner auch bekannt. Wo wäre jetzt das Problem gewesen, den Kalender zu blocken und den Cache dann mit Ankündigung zum Datum X zu archivieren. Allemal wäre das besser gewesen als "BÄM" und ab jetzt nur noch für "40€ ohne Merwertsteuer". Freilich kann ein Owner mit seinem Cache machen, was er will, aber wie bereits eingangs geschrieben, ist es die Art und Weise, die ich einfach unschön fand.

Ich glaube auch gerne, dass der Owner eine Menge Geld in die Hand genommen hat, um den Cache zu realisieren, aber wie er selber schreibt ist es doch seine Entscheidung gewesen und hier fehlt mir für sein Rumjammern jedes Verständnis. Mag sein, dass er sich übernommen hat, aber dafür sind nicht die Cacher verantwortlich die zuwenig gespendet oder keine Coins gekauft haben. Sorry, aber ich kaufe mir auch keinen Porsche, wenn ich nur das Geld für einen Golf habe. Und wenn ich das Geld habe und die Ideen, dann gebe ich halt ein paar hundert oder tausend Euro für einen Cache aus. Cacher kommen immerhin aus allen Gesellschaftsschichten und die einen haben mehr, die anderen weniger Mittel.
Oder ich suche mir halt Partner, oder oder oder....

Ich muss hier auch mal eine Lanze für alle anderen Owner brechen, die völlig selbstverständlich ihre Caches -ohne Erwartung einer Gegenleistung- anbieten. Denn kaum ein ordentlicher Cache ist ohne Geld- oder zumindest gehörigen Zeiteinsatz realisierbar. Die Denke vom Staubfinger fortgesetzt wäre das das Ende vom Geocaching, wie wir es kennen und lieben. Wie in den Vorposts jemand sicher bewusst übertrieb wären dann für Petlinge 10 cent fällig.

Letztlich ist es wie es ist und man muß es akzeptieren, gut finden muß man es hingegen nicht und das hat nichts mit "den Owner angreifen" oder "an den Pranger" stellen zu tun.
Manche hier haben schon komische Begriffsauslegungen. :???:
Gerne kann der Owner mit seiner Geschäftsidee auch Erfolg haben, mit Geocaching hat es dann aber nichts mehr zu tun. ;)
 

Mark

Geowizard
Dass der Owner nicht ganz einfach ist, ist nichts Neues ("vergesst" mal, einen FP zu geben^^). Ich hätte gerne mal 5 Euro oder so dagelassen, aber jahrelang hatte ich nur die Wahl zwischen "Kauft meine teuren Coins", was mich einfach null interessiert hat, und "zahl halt nichts". Ich habe mich dann für letzteres entschieden. Eine Spendenmöglichkeit gab es erst später.

Dass er seine Caches, ungeachtet der Popularität usw., natürlich archivieren kann, wann er will, ist logisch. Nur die Art und Weise ist vielen sehr bitter aufgestoßen. Ich weiß bspw. von einer Gruppe, die während der Anfahrt (die unter 2 Stunden dauerte) die Absage bekommen hat und dann den Owner überreden mußte. Das ist für mich einfach sehr schlechter Stil, da sollte man zumindest etwas Vorlaufzeit erwarten können.
 

schatzi-s

Geowizard
Moegen von denen, die sich jetzt beschweren, bitte alle mal die Hand hochheben, die bereit sind, einen Cache zu legen der > 100 Euro kostet, mehr als 40 Stunden Arbeit macht und laufende Kosten erzeugt...

Oh, das sind ja gar nicht viele... Und nun nehmen bitte alle mal die Hand runter, bei denen es bei der Absicht geblieben ist und keine solche Dose gelegt haben.

Eben: Es ist einfach, sich zu beschweren, aber -um Wilhelm Busch zu zitieren- "es gibt nichts Gutes, ausser man tut es".

Geocaching ist schon lange nicht mehr so unkommerziell, wie viele Leute glauben wollen. Da gibt es G$, Owner mit Sonderrechten, die kommerziell Caches legen und Leute in Cafes lo(ggen), um fuer jeden Log Geld kassieren, Eintrittsgelder auf Events, Haendler, die aus einem Euro-Produkt ein Zehn-Euro-Geocaching-Utensil machen...
Und auf der anderen Seite gibt es -je laenger ein Cache existiert- immer mehr Pauschallogs, in denen sich die Cacher statt sich bei dem Owner mit einem individuellen Log zu bedanken, lieber selber im "strahlenden Licht" erscheinen lassen und dann glauben, dass der Owner -wenn sie am Ende ihres immer gleich lautenden Logs schreiben: "Danke lieber Owner, dass Du Deine Zeit investierst", ueber diese Art von Dank/ Logs freut...

Das immer wiederkehrende Argument: "Owner legen Caches fuer sich, wenn sich jemand bedankt, ist das ein nettes Add-On", kann ich zumindest fuer mich nicht teilen. Ich mag technische Spielereien, die Umsetzung einer solchen Idee (gerne auch mal kopiert) zu einem Prototyp, mache ich in der Tat fuer mich. Aber dann habe ich einen Proof of concept, aber noch lange keine Hardware, die ich auf das Wetter oder gar auf die Cacher loslassen koennte. Wenn ich an dieser Stelle nicht (wie fast immer) abbreche, mache ich die Arbeit quasi nur fuer Andere und in der Hoffnung, dass sie mir durch individuelle Logs gedankt wird.

Wenn jemand einen Cache legt und spaeter beschliesst, dass der Cache ihm zu aufwaendig (zeitlich, finanziell) geworden ist, dann ist es das Recht des Owners, zu entscheiden, was er damit macht.
Ihm dann vorzuhalten, er haette sich das ja gleich ueberlegen koennen, halte ich fuer eine Frechheit, die nur noch durch einen Vorschreiber uebertroffen wird, der sinngemaess schreibt "ich kaufe mir auch keinen Porsche, wenn ich es mir nicht leisten kann". Hallo?! Hier hat der Owner einen Porsche nicht fuer sich, sondern fuer Andere gekauft und ihnen kostenlos (gegen eine Spende) zur Verfuegung gestellt. Dass er irgendwann die Entscheidung trifft, dass ihm diese Loesung nicht mehr passt, kann man ihm doch nicht veruebeln, wenn er einen anderen Ansatz ausprobiert.

Natuerlich ist es aergerlich, wenn man dann kurzfristig erfaehrt (wobei sich ja schon laenger abzeichnete, dass sich etwas aendern wuerde), dass das Ganze auf einmal Eintritt kostet. Aber mal ehrlich: Da werden mehrere Hundert Kilometer Anfahrt in Kauf genommen, Hotels gebucht... da sollten die 40 Euro fuer ein paar Stunden Spass kein Problem sein.

Interessant -aber nicht ueberraschend- finde ich nun, dass es Leute gibt, die das Interesse an der Oertlichkeit/ Aktion (ich schreibe jetzt absichtlich nicht (mehr) Cache) verlieren, weil man ihn nicht bei G$ loggen kann. Ich dachte, man faehrt dahin, um eine tolle Zeit zu haben. Ob das Ziel nun ein Cache ist oder nicht, ist doch egal?! Zumindest bei mir waere das so, aber da zeigt sich wieder: "jeder Jeck ist anders" und -welch ein Glueck- jeder Cacher hat das Recht zu entscheiden, was er macht oder laesst...
 

Zappo

Geoguru
Nun, ich bin da hin-und hergerissen - und vielleicht täte uns da auch allen ein bisschen mehr Gelassenheit gut.

Jedes Ding hat mehrere Seiten - und Leute machen Dinge so - und andere eben anders. Und auch Fehler kommen vor.

Für mich ist weder die Umwandlung eines Caches in ein Bezahlabenteuer noch eine Panne in der Benachrichtigung über die Änderung der Untergang des Abendlandes. Ich sehe ich auch nicht im "wir haben uns da ein wenig geärgert" das masslose Ausufern des Anspruchsdenkens.

Da ist denn doch ziemlich viel überinterpretiert und Grundsätzliches gesucht, wo eher Augenblickliches vorherrscht.

Aber Kritik und Diskussion und Meinung darf auch der haben, der bei seinen Caches eben NICHT solchen Aufwand betreibt - oder betreiben kann und will. Oder der, der von vorneherein erkennt, daß für solche Dinge sich die Plattform GC eben nicht eignet. Zumindest MIR geht es so.

Diese - auch von mir durchaus als toll empfundenen - Abenteuercaches sind eben ne Spielart des Cachens, die je nach Ausführung bei GC an ihre Grenzen stossen. Bei nem System, bei dem es keine Möglichkeit der Refinanzierung gibt, spätestens da, wo sie beständig viel Geld kosten.

Ist eben so.

gruß Zappo
 

S!roker

Geocacher
Danke Zappo, sehr schön geschrieben; insbesondere der letzte Absatz.

Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen, da Alex/Staubfinger ein lieber Freund ist, der eine solche
Behandlung angetrieben durch den Facebook-Pöbel ganz sicher nicht verdient hat.
Aber auch hier wie auch drüben wurden Sachen teilweise Chronologisch falsch eingeordnet; bzw. einzelne
Wortpassagen aus dem Kontext gerissen und ?absichtlich der Effekthascherei wegen? mit
Eigeninterpretationen der Worte wiedergegeben.

Warten wir einfach ab, was die Zeit bringt und ob das neue Konzept der Eigenvermarktung fruchtet.
Genügend Erfahrung mit der Selbständigkeit ist vorhanden, die Qualität der ausgeführten Arbeiten ist auch
ohne Tadel und ob da jetzt ein GC-Logo oder ein Gummipunkt mit dran hängt ist für mich jedenfalls nicht
von Relevanz. Ich gönne ihm (wie auch jedem anderen Selbständigen) vollen geschäftlichen Erfolg; und das
unterscheidet mich von dem Großteil der pöbelnden Masse.
 

Johannis10

Geocacher
Hallo Sven,
schön, dass du Staubfinger nicht angreifen oder an den Pranger stellen wolltest und das möchte ich mit dir natürlich auch nicht tun, obwohl wir hier offensichtlich sehr unterschiedlicher Meinung sind.
Was den Porschevergleich angeht, hat mir schatzi-s schon aus dem Herzen gesprochen.
Schöner als das, aus meiner Sicht völlig verständliche Vorgehen von Staubginger0702 zu kritisieren ein paar Caches nicht mehr im bisherigen Stil weiterzuführen, fände ich, wenn die Leute ebenfalls gleichwertige kostenlose Caches auf die Beine stellen würden oder Staubfinger einfach anbieten den Fehlbetrag, den Staubfinger bisher schon Jahrelang übernommen hat, einfach für die nächsten Jahre zu übernehmen. Die Einstellung von Staubfinger: Zitat: „Ich mache nebenbei NIEMANDEM einen Vorwurf, dass zu wenig gespendet wurde.“ finde ich gut und hat mit angeblichem Rumgejammere nichts zu tun. Manche anderen Aussagen zum Thema hier finde ich einfach nur traurig..
jak4i schrieb:
.. aber das war ja seine Entscheidung und wenn er nicht den entsprechenden Kontostand hat, hätte er halt nicht so hoch pokern dürfen...
Wenn man einen Cache u.a. für Gebäudemieten jahrelang freiwillig bezuschusst und damit vielen Cachern eine Freude bereitet, was hat das mit hoch pokern zu tun? Darf er das nicht? Ich finde es gut und lobenswert, dass er es getan hat, aber ist es nicht seine Sache damit aufzuhören, wann und wie er möchte, vielleicht sogar lediglich um Kapazitäten für neue Caches zu schaffen? Die Entscheidung hat er sich auch nicht leicht gemacht wie der interessierte Leser an anderer Stelle https://kocherreiter-geocaching.de/2019/12/dexter2-und-dexter3/ nachlesen kann. Auch kann man an seinen Cachebeschreibungen erkennen das Staubfinger kein Einzelkämpfer ist und durchaus Unterstützer hat die teilweise, so sie es wollen, auch erwähnt werden. Somit finde ich den Satz:
jak4i schrieb:
... oder den Cache mit Hilfe anderer stemmen sollen.Aber wahrscheinlich ist da das Ego zu groß...
völlig deplatziert. Oder habe ich da was verpasst und du hast ihm vergeblich angeboten den jährlichen Fehlbetrag gegen Nennung deines Namens im Listing auszugleichen? Grüßle Johannis10
 

THC

Geomaster
schatzi-s schrieb:
Moegen von denen, die sich jetzt beschweren, bitte alle mal die Hand hochheben, die bereit sind, einen Cache zu legen der > 100 Euro kostet, mehr als 40 Stunden Arbeit macht und laufende Kosten erzeugt...

Oh, das sind ja gar nicht viele...
So kann man sich auch einen in die Tasche hauen, eine Frage stellen/suggerieren und dann selber eine negative Antwort geben :kopfwand:
Woher weißt du das?, kannst du das belegen :???:

Irgendwie kommt mir das hier so vor, als wenn zur Heiligspechung von Greta äääh staubfinger schon alles gesagt ist,
nur noch nicht von jedem.
Deshalb, make staubfinger great again, und hoffen wir, dass er seine anderen Dosen auch noch archiviert.
 

schatzi-s

Geowizard
THC schrieb:
> Oh, das sind ja gar nicht viele...

So kann man sich auch einen in die Tasche hauen, eine Frage stellen/suggerieren und dann selber eine negative Antwort geben :kopfwand:
Woher weißt du das?, kannst du das belegen :???:

nein, ich kann es nicht belegen. Ich war so frei, meine Erfahrungen aus persoenlichen Gespraechen auf dieses Forum hochzurechnen. Oder aus der Quote aus Ownern von teuren Cachen in Bremen (ob mit oder ohne Folgekosten) und der Anzahl der Leute, die jetzt rufen, dass das so gar nicht ginge...

Wir hatten hier auch einen Dextercache in einer Garage. Als seine Besucherfrequenz langsam nachlies, schrieb ich den Owner an, ob wir da nicht zusammen etwas Neues aufbauen wollten. In dem Moment waere ich auch bereit gewesen, einen kleinen dreistelligen Betrag fuer die Hardware und viel Stunden fuer die Bastelei von technischen Gimmicks zu opfern. Aber als er meinte, dass er die Garage extra gemietet haette und dadurch monatliche Kosten entstehen wuerden, war ich raus und er hatte meinen groessten Respekt fuer diesen Einsatz fuer Andere, die er im Normallfall weder kennt, noch die es noetig haetten.

Und so sehe ich das hier auch (ohne, dass ich die Caches besucht haette (weil sie mir einfach zu weit weg sind)). Das hat mit Heiligsprechung des Owners nichts zu tun. Ich spreche nicht Staubfinger heilig, sondern schuettel den Kopf ueber all die, die (hier und jetzt) eine riesige Erwartungshaltung haben und sich beschweren, wenn ein Owner sich nicht so verhaelt, wie sie es gerne haetten...

Nebenbei (gefuehlt, ohne Chance das zu belegen), handelt es sich bei dieser Gruppe haeufig um Leute, mit eher wenigen bis keinen eigenen versteckten Cachen, wobei gerade ich ein Beispiel dafuer bin, dass die Liste der eigenen versteckten Dosen nichts damit zu tun haben muss, an welchen Dosen man mitgewirkt hat...

Vielleicht sollte man sich einfach ueber (nicht selbstverstaendliche) Dinge freuen, solange sie da sind und nicht meckern, wenn sie nicht mehr da sind.
 

Zappo

Geoguru
schatzi-s schrieb:
......Ich spreche nicht Staubfinger heilig, sondern schuettel den Kopf ueber all die, die (hier und jetzt) eine riesige Erwartungshaltung haben und sich beschweren, wenn ein Owner sich nicht so verhaelt, wie sie es gerne haetten...

Nebenbei (gefuehlt, ohne Chance das zu belegen), handelt es sich bei dieser Gruppe haeufig um Leute, mit eher wenigen bis keinen eigenen versteckten Cachen, wobei gerade ich ein Beispiel dafuer bin, dass die Liste der eigenen versteckten Dosen nichts damit zu tun haben muss, an welchen Dosen man mitgewirkt hat...

Vielleicht sollte man sich einfach ueber (nicht selbstverstaendliche) Dinge freuen, solange sie da sind und nicht meckern, wenn sie nicht mehr da sind.
Nun , vielleicht sollte man auch nicht alle der Worte dessen, der sich offensichtlich und -nach eigener Aussage- hier ein wenig auskotzt, auf die Goldwaage legen.

Einiges davon ist ja richtig und bedenkenswert - wenn ein Cache SO angelegt ist, daß man die LAUFENDEN Kosten nicht mehr tragen kann oder will (extra ne Garage mieten/Auto anmelden*) dann wäre es vielleicht wirklich besser gewesen, man hätte sich das genauer überlegt und evtl. etwas unaufwendiger gestaltet. SO ist er dann für die Cacher eben verloren (andererseits wäre er allerdings auch gar nicht da). Ob man den Grund für den Aufwand jetzt im Ego des Owners sehen will oder muß, sei mal dahingestellt - und wenn, ist das nicht viel anders als bei ganz vielen - ein lobendes Log und viele Favos sind immer auch ein wenig -gerne genomme- Bauchpinselei für den Owner. Soweit so normal.

Aber ob z.B. die Zahl derer, die eine riesige Erwartungshaltung incl. rumpöbelnder Enttäuschungsäußerungen haben, so groß ist - ich weiß nicht. Das ist meines Erachtens schlicht ein Feindbild, was sicher nicht auf die Mehrheit zutrifft. Das kann man spazierenführen, immer wieder rausholen - aber das bildet eben die Realität eher nicht ab. Die meisten Cacher sind vielleicht bescheuert, aber eher keine arroganten Idioten :) .

Und ne "Argumentation" in Richtung "meist sind das genau DIE, die ........." sollte man m.E. sowieso meiden. Das ist meist unzutreffend und denn doch ein wenig sehr stammtischig.

Nun ja, wie gesagt - mir geht das alles ein wenig zu weit - weder ist der Owner ein D+pp, weil er sich so entschieden hat, noch es ist der TE, weil er sich erlaubt hat, seinen Frust ein wenig Raum zu lassen.

Falls man aus dem Ganzen etwas sinnvolles rauslesen will, dann lese ich so en passant auch den Appell raus, sich beim Cachelegen, konstruieren und planen auf machbare Dinge zu beschränken.

Und zumindest DAS ist nicht falsch - lieber sitz ich in nen parkenden Hubschrauber, den sich jemand geleistet hat (Gruß :) ) oder ner Location, die einem eben gehört und einen freundlicherweise daran teilhaben lässt, als daß jemand ständig Gebühren, Miete und ähnliches zahlt und das Ding nachher nicht mehr finanzieren kann (wobei die Entscheidung nicht anzugreifen ist - darf jeder machen, was er will) . Den Rest muß dann eben das Kopfkino besorgen.

Gruß Zappo

* ich trau mich jetzt ehrlich nicht, da jetzt den Smilie "kopfwand" zu setzen :)
 

Johannis10

Geocacher
Hallo Zappo, Danke für den Gruß ;).
Von außen betrachtet mag, das so aussehen, aber der Hubschrauber war ein Versuch, den ich im langjährigen Rückblick leider, zumindest in der Form, niemand empfehlen kann, aber das ist ein ganz anderes Thema. Die archivierten Staubfingercaches dagegen, sehe ich nicht zwingend als gescheiterten Versuch oder zu hoch gepokert an, sondern sie haben ihren Zweck lange Zeit erfüllt und vielen eine Freude und Spaß geboten. Wenn jetzt aber Änderungen notwendig sind, finde ich es halt traurig, wie manche damit umgehen, sicher aber nicht die Mehrheit, da geb‘ ich dir gerne Recht :). Grüßle Johannis10
 
THC schrieb:
Darf man denn in seinem Geocaching-Profil Werbung für kommerzielle Rätselveranstaltungen/Firmen/Plattformen,
die außerhalb von Groundspeak sind, machen?

Ich war neugierig und habe mal nachgefragt:

Hallo Team-???- ,

vielen Dank für deine Email.

Es gibt keine Richtlinien gegen Werbung auf Profilseiten.

Auf Cache-Seiten oder in Logs ist diese jedoch nicht erlaubt.

Mit besten Grüßen,
Geocaching HQ Admin

Wieder was gelernt ...
 

THC

Geomaster
Na prima, hat er doch alles richtig gemacht, genau bei den Leuten, denen er das Teil
unter den Füßen weggezogen hat, Werbung zu machen.
Als Tipp, um die Cacher, die hinter dem Punkt her sind, für sich zu gewinnen,
kann er ja in irgendeine Ecke an den ehemaligen Listingkoords einen Petling mit
einem dicken Logbuch werfen.
Dann hält sich auch der Wartungsaufwand in Grenzen.
Ein Abstandskonflikt kann es ja nicht geben, für so einen "In memory of Dexter Petling"
 

Zappo

Geoguru
THC schrieb:
.......denen er das Teil unter den Füßen weggezogen hat......
KANN man so bezeichnen, MUSS man aber nicht.

Da gabs einmal einen tollen Cache, den offensichtlich viele Leute mit Begeisterung gemacht haben. Und der Owner will - oder kann- den jetzt nicht mehr in DER alten Weise betreiben. Daß das irgendwie weitergeht, die Mühe und das Geld nicht ganz verloren ist, sucht er jetzt eben nen anderen Weg.

Finde ich jetzt so garnix dabei - und ich würde zur Einschätzung auch lieber diese zweite Lesart bevorzugen, bei der man nicht krampfhaft den Sportskameraden mehr vorwirft, als es die Begebenheit hergibt.

Und selbst wenn da alle üblen Beweggründe tatsächlich zutreffen würden - die zweite Lesart ist doch immer die bessere. Auch für einen selber :) - der Umgebung und dem Handeln anderer Leute (und dem eigenen) erstmal wohlwollend zu begegnen, macht einfach bessere Laune. Tatsächlich finde ich innerhalb eines Hobbys wenig Gründe, das anders zu machen.

Gruß Zappo
 

THC

Geomaster
Hier mal zur Verdeutlichung etwas aus dem ownerprofil/Mail

Zitat/Quelle: ownerprofil
Dexter 3 & 4 wird archiviert und zukünftig nur noch über eine neue Plattform spielbar dein. BÄM!!!
Ich falle gleich mit der Tür ins Haus.
Zitat Ende.

Das liest sich schon nach "Boden unter...."

Allerdings schiebt er den Boden ja auch wieder drunter, in dem schreibt, dass man
die Termine für pauschal 40€ ohne MwSt kaufen kann.

Natürlich kann und darf er das so machen, ich glaube niemand wird ihm das Absprechen,
ich auch nicht, ich bleibe aber dabei, dass man das hätte auch anders lösen können.

Aber wenn BÄM!!! in den Wald reingerufen wird, dann kommt auch BÄM!!! wieder raus,
das ist eine ganz alte Jacke
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
THC schrieb:
Aber wenn BÄM!!! in den Wald reingerufen wird, dann kommt auch BÄM!!! wieder raus, das ist eine ganz alte Jacke
Das ist lediglich Unterschichtverhalten und nicht jeder macht sich mit dem Pöbel gemein. Also versuche bitte nicht, Deine Meinung anderen Teilnehmern an dieser Diskussion unterzuschieben. Verbindlichen Dank im voraus.

 

THC

Geomaster
Ich versuche hier überhaupt nix, du du brauchst dich auch nicht bei mir zu bedanken, im Gegenteil, du mich auch.
Was ist denn das Unterschichtverhalten, das Reinrufen in den Waldoder der Widerhall?

Ich habe vom besagten owner eine Mail bekommen, in der er bei mir "Bäm!!!" reinruft...wo ist das Problem Bäm!!! zu erwidern.

Ich gebe ihm doch sogar Recht, also wo ist dein Problem

THC schrieb:
Natürlich kann und darf er das so machen, ich glaube niemand wird ihm das Absprechen,
ich auch nicht, ich bleibe aber dabei, dass man das hätte auch anders lösen können.
 

Zappo

Geoguru
THC schrieb:
Zitat/Quelle: ownerprofil
Dexter 3 & 4 wird archiviert und zukünftig nur noch über eine neue Plattform spielbar dein. BÄM!!!
Ich falle gleich mit der Tür ins Haus.
Zitat Ende.

Das liest sich schon nach "Boden unter...."

Ich weiß jetzt wirklich nicht - das klingt maximal nach etwas unglücklicher Formulierung.
Er hat ja nicht "Ätsch" geschrieben ..... :)

Ein Urteil, was auf ner Interpretation beruht, mag ich mir da nicht antun. Eigentlich bin ich in der komfortablen Lage, GARNIX be- oder verurteilen zu müssen - auch keinen anderen Menschen.

Entgegen den Wünschen meiner Mutter bin ich nämlich kein Lehrer geworden :)

gruß Zappo
 

THC

Geomaster
Zappo schrieb:
THC schrieb:
Zitat/Quelle: ownerprofil
Dexter 3 & 4 wird archiviert und zukünftig nur noch über eine neue Plattform spielbar dein. BÄM!!!
Ich falle gleich mit der Tür ins Haus.
Zitat Ende.

Das liest sich schon nach "Boden unter...."

Ich weiß jetzt wirklich nicht - das klingt maximal nach etwas unglücklicher Formulierung.
Er hat ja nicht "Ätsch" geschrieben ..... :)


gruß Zappo
Aber genau das, nicht mehr oder weniger unterstelle ich ihm doch, und das ist auch nur meine persönliche Meinung,
dass man das auch hätte anders lösen können.
Er hätte ja auch als Einleitung" Sorry Leute, es geht....nicht anders" schreiben können

Aber nachdem das hier jetzt schon persönlich wird, bin ich jetzt hier raus.
 
Oben