• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPS-Gerät ist zu empfehlen...?

Termite2712

Geoguru
Ich begann mit einem GPSMap 76 S und wechselte in der Folge zu GPSMap 60 CSx und Oregon 550.
Seit 11/2019 habe ich ein Orgeon 750T, das im November kurzzeitig nur knapp über 300 Euroschillinge kostete und möchte das eigentlich nicht mehr missen.
Bei diesem Gerät stört mich (noch) lediglich der extrem empfindliche Touchscreen - ist aber auch Gewöhnungssache, wann man sich z.b. eine Taste als Sperrtaste belegt und diese immer brav betätigt.
Als Akkus verwende ich die Ladda vom Ikea, die baugleich mit den eneloops sind und schon hat das Gerät trotz intensiver Nutzung immer ausreichend Saft (das mitgelieferte Akku-Pack vom Oregon liegt unbenützt in der Schublade).
Die Kamera ist ein nettes add-on, auch wenn ich sie fast nicht nütze, aber das Gerät kostete im November vorigen Jahres mich mit der Kamera unwesentlich mehr als ein 700er.
(Habe mir voriges Jahr einfach einen Preisalarm beim Geizhals gesetzt und dann zugeschlagen)
 

Hynz

Geocacher

Team Riker

Geocacher
THC schrieb:
Termite2712 schrieb:
Als Akkus verwende ich die Ladda vom Ikea, die baugleich mit den eneloops sind
Moin,

hast du da eine belastbare Quelle?, oder schließt du das daraus, dass die Akkus wahrscheinlich aus der
gleichen Fabrik kommen.

https://www.nikon-fotografie.de/2018/02/18/sind-ikea-ladda-akkus/

Durch den Fred hier hab ich mal gegoogelt - sieht fast danach aus.

Gruß Riker
 

THC

Geomaster
Scheinen wohl relativ indentisch zu sein, werde die mal testen.
Mit den originalen Eneloop Pro hatte ich kein Glück, die waren ziemlich schnell
hinüber.
Im Moment benutze ich 2500er Duracell Recharge Ultra, die sind sehr gut, haben aber nur
400 Ladezyklen
 

Termite2712

Geoguru
Weiss es auch nur aus dem Nikon-Link und aus einem österreichischen Forum.
Habe die Dinger nun seit ca. einem Jahr im Einsatz (mit Ladegerät BC 1000) und sehr zufrieden.

Gesendet mittels Buschtrommel


 

Purgy

Geocacher
Ich benutze seit Jahren ein Oregon 600 und bin nun auf das Oregon 700 umgestiegen, für 266.- war das voll ok für mich.
Ich bin jetzt ein paar mal Cachen gewesen und der Mehrwert zum 600er ist enorm wie ich finde. Es wirkt schneller und stabiler, GPS Signal wird schneller gefunden und kann auch längere Strecken routen, die vorher nicht gingen. Live Geocaching funktioniert sehr gut, auch PQ's mit korrigierten Koords von Mystery's werden korrekt übertragen.
WLAN braucht man im Grunde gar nicht, läuft alles auch über Bluetooth wie z.b. Live Tracking und Nachrichten-Übermittlung vom Smartphone.
Live loggen geht auch, allerdings ist die Länge des Kommentars begrenzt und auch bei den gezogenen caches werden nur 5 Logeinträge übermittelt, das könnte
mehr sein. Also viel zu meckern gibt es nicht.
 

GT-H

Geocacher
THC schrieb:
Als Alternative wäre vielleicht noch, auf die nächste Generation zu warten, die wird mit
Sicherheit das europäisches Satellitennavigationssystem, Galileo, unterstützen.
Darauf würde ich spekulieren.

Ich spekuliere ebenfalls auf einen Nachfolger :) Irgendwie habe ich das Gefühl das der Oregon 700 keinen Nachfolger mehr bekommt. Sollte dieser nicht schon lange in Sichtweite sein?
 

RainerSurfer

Geowizard
Die letzten Oregon kamen zuletzt im 3 Jahres Rhythmus. Die 700er Serie erschien 2016.
Galileo wird mit Sicherheit enthalten sein (ginge auch jetzt schon), hoffentlich dann auch mit L5-Band. Xiaomi hat seit 2018 so einen verbaut, Garmin bisher gar nicht. Ob´s viel bringt!?!?
 

GT-H

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Die letzten Oregon kamen zuletzt im 3 Jahres Rhythmus. Die 700er Serie erschien 2016.
Galileo wird mit Sicherheit enthalten sein (ginge auch jetzt schon), hoffentlich dann auch mit L5-Band. Xiaomi hat seit 2018 so einen verbaut, Garmin bisher gar nicht. Ob´s viel bringt!?!?
Das sind ja schon wieder 4 Jahre, somit hinken die schon etwas hinterher. Insgeheim würde ich mich schwer tun jetzt noch ein Oregon 700 zu kaufen. Ob es deutlich besser wird wie das aktuelle? Ich denke kaum...Klar das Neue wird wieder teurer sein, ggf. mit Bugs an Bord :)
 
Ich habe vielleicht das Glück, dass ich mir ein neues Garmin zulegen kann.
Bisher habe ich das Montana 600 mit Kamera. Die habe ich nur sehr selten genutzt. Ich komme mit dem Montana super gut klar.
Welches Gerät würdet ihr empfehlen?
Ich möchte es auch für die Navigation (Auto und Rad) nutzen. Es sollte ausreichen Speicherplatz für Caches haben. Außerdem zeichne ich meine Wanderungen (Längere Touren) damit auf. Großes Display ist natürlich auch von Vorteil.
Ich nutze auch mein Handy, aber bei Regen und in holprigen Gelände ist mir das Garmin lieber. Das kann bedeutend mehr ab, als mein Handy.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn du mit dem Montana 600 "super gut" klar kommst, warum willst du denn dann ein neues Gerät kaufen? Was soll das neue besser können als das alte? Wenn es riesig sein soll und der Preis keine Rolle spielt, dann käme das Montana 700, 700i oder 750i in Frage.
 
@Fadenkreuz , mich hat jemand unsanft von meinem Rad geholt, dabei hat mein Garmin leider eine Macke abbekommen. Der Lack ist völlig abgekratzt. Da ein Gutachten erstellt wurde, kann es sein, dass das Garmin von der gegnerischen Versicherung ersetzt wird. Selbst wenn ich nur einen Teil ersetzt bekomme, überlege ich, ob ich mir ein neues Gerät zulege. Und mit diesem riesigen Ding komme ich super zurecht. Auch im Hochgebirge, kann man die Karten darauf vernünftig sehen.
Was mich bei dem Modell 700 stört, ist diese Antenne.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Der Lack ist völlig abgekratzt.
Hat mit der Frage nichts zu tun, aber mir ist unklar, warum fast niemand ein Gerät für mehrere hundert Euro in eine Silikonhülle für den Preis einer mittelprächtigen Pizza steckt. Meine GPSMap-Garmins stecken alle in sowas hier (Silikon-Hülle und für den bequemen Transport MOLLE) sowie Schutzglas auf dem Display, das soviel kostet, wie eine 0,4l-Cola hier in München. 🤷‍♂️
überlege ich, ob ich mir ein neues Gerät zulege.
Da kann tatsächlich häufig genug künstliche Intelligenz besser helfen, als es Nutzer hier können (und wer hat schon zwei dieser ja sehr teuren Geräte?). Ich zitere mal aus https://g.co/gemini/share/88003bede0fa :

Das Garmin Montana 700 bietet gegenüber dem Montana 600 einige wesentliche Verbesserungen, darunter einen größeren und helleren Bildschirm, verbesserte Karten, Multi-Band GNSS und Wi-Fi-Konnektivität. Es ist jedoch auch teurer, hat keinen AA-Batteriebetrieb und ist etwas größer und schwerer.

Ob sich das Upgrade auf das Montana 700 lohnt, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Wenn Sie ein größeres und helleres Display, genauere Positionsbestimmung und erweiterte Funktionen benötigen, ist das Montana 700 die richtige Wahl. Wenn Sie jedoch ein preiswertes und kompaktes GPS-Gerät suchen, ist das Montana 600 immer noch eine gute Option.

Was mich bei dem Modell 700 stört, ist diese Antenne.
Mich persönlich würde das empfindliche Gehäuse wesentlich mehr stören. Aber das ist, wie stets, eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Hat mit der Frage nichts zu tun, aber mir ist unklar, warum fast niemand ein Gerät für mehrere hundert Euro in eine Silikonhülle für den Preis einer mittelprächtigen Pizza steckt. Meine GPSMap-Garmins stecken alle in sowas hier (Silikon-Hülle und für den bequemen Transport MOLLE) sowie Schutzglas auf dem Display, das soviel kostet, wie eine 0,4l-Cola hier in München. 🤷‍♂️
Das Gerät war fest in der Fahrradhalterung. Es ist auch nicht da herausgefallen, sondern ich bin mit dem Rad gestürzt. Auch das Rad hat Schaden genommen. (Da gibt es keine Schutzhüllen) und meine Knochen haben auch etwas gelitten, trotz entsprechender Kleidung (Oder soll ich im Kampfsport Vollschutz Rad fahren?) Das mit der Hülle ist bei anderen Geräten sicherlich ein guter Schutz. Hier aber nicht möglich und nötig gewesen. Und das Schutzglas ist auf dem Display (direkt vor dem ersten Einsatz).

Hätte das Gerät den Geist aufgegeben, hätte niemand gefragt, warum da kein Schutz drum war.

Zu den Akkus - ich habe schon von Anfang an, keine einzelnen Batterien im Gerät, sondern das Akkupack.
Und ja, es ist schwer und groß. Ich mag es trotzdem.

Ich wollte lediglich Erfahrungen anderer Nutzer lesen.
Die Gegenüberstellung der beiden Geräte ist hilfreich. Danke!
 

kartueffel

Geonewbie
Hallo rennschnecke60,
ich habe ein Montana 700 und finde es prima! Trotz der Größe und des Gewichts. Die Antenne stört mich nicht. Ich persönlich würde aber trotzdem immer empfehlen, eine Silikonhülle zu benutzen, auch beim Radfahren. Ich habe die Hülle ein bisschen auf der Rückseite modifiziert, sodass das GPS mit der Hülle in die Fahrradhalterung passt. Mir ist das Rad mal umgefallen. Das Gerät funktioniert weiterhin einwandfrei, hat aber Kratzer am Gehäuse, die zwar jetzt unter der Hülle verschwinden, aber trotzdem nunmal da sind. Naja, selbst Schuld, wenn man erst hinterher auf die Idee kommt mit der Modifikation:confused:.
 

Anhänge

  • IMG_0755.jpeg
    IMG_0755.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
@kartueffel,
danke für die Hinweise. Das Montana 700 wird dann bei mir in die engere Auswahl kommen. Das Display scheint mir auch empfindlicher zu sein. Beim 600 liegt es ja eingebettet im Rahmen, der es gut schützt.
Hat das 700 die gleichen Anschlüsse, wie das 600? (Dann könnte ich zumindest meine Radhalterung weiter nutzen.)
Das Gerät funktioniert bei mir auch immer noch gut. Es hat schon mehrere Abstürze hinter sich.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Angefangen habe ich mit einem Garmin Oregon 450T, inzwischen habe ich ein Oregon 600. Ich war von anfang an mit dem 450T dermaßen zufrieden, daß ich bei dem Modell bleibe. Nebenbei nutze ich noch C:Geo auf dem Phone.
 

StellingerHH

Geocacher
Hat das 700 die gleichen Anschlüsse, wie das 600? (Dann könnte ich zumindest meine Radhalterung weiter nutzen.)
Nein. Das Zubehör musst Du komplett neu kaufen.
Da ist nicht mal ein Ladegerät dabei.
Bitte vorher genau schauen, was Du brauchst und mitbestellen.

Ein Deiner Stelle würde ich ein Montana 610/680 auf Kleinanzeigen.de kaufen.
Es gibt immer mal Angebote. Die liegen zumeist zw. 250 und 300 €.
 
Oben