• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Wizard - Geocaching Multitool

S-Man42

Geomaster
Hi @radioscout!

es gibt immer was zu tun :)

Testen, testen, testen. Ich bin sicher, in der aktuellen Version sind noch sooo viele Bugs... Wie halt in jeder Software :) Und konstruktive Beschimpfungen bzgl. der Oberfläche: Was sollte wie noch verbessert werden, damit es sinnvoller und geschmeidiger zu nutzen ist.

Aber tatsächlich steht demnächst was Grafisches an, das ich tatsächlich auslagern möchte (dazu wollte ich zeitnah was auf FB verfassen).
Die früheren myGeoTools-Tabellen fehlen ja noch im GCWizard. Nun will ich aber nicht einfach nur, wie im GCC einfach ein paar Tabellen anzeigen lassen, sondern ich hätte das gern interaktiver. Ich habe vor, so eine Art Tastatur zu gestalten: Man klickt auf die jeweiligen Symbole und der resultierende Text wird angezeigt, so ähnlich wie es CacheToolbox bspw. macht (https://cachetoolbox.com/index.php/de/code-tabellen). Dazu brauche ich aber alle Symbole als Einzelbilder. Jemand müsste also die myGeoTools Tabellen (hier: Primärquelle: https://www.docdroid.net/fnNHMWs/alle-codetabellen-von-mygeotools.pdf) nehmen und die Einzelnen Symbole sauber ausschneiden und wieder als einzelne Dateien speichern (Dateiname könnte bspw. der Code-Name und der ASCII-Wert des codierten Zeichens sein, bspw. puzzle_68.png für das "Puzzle"-Symbol, dass ein D verschlüsselt; so kann ich aus Dateinamen die Codierung und Symbol automatisch auslesen, was die Programmierung extrem vereinfacht.). Das ist eine extrem nervige Aufgabe, eine Fleißaufgabe. Aber wenn ich damit Zeit verbrate, dann fehlt die Zeit zum Programmieren. Und diese Aufgabe könnten wirklich Externe übernehmen. Wenn sich 5-10 Leute finden, jeder macht das einen Nachmittag lang mit sagen wir 4-5 Tabellen, dann sollte das schnell erledigt sein.

Das würde mich wirklich extremst helfen, um dieses eine von nicht mehr so vielen Monstern, die mir das Licht am Ende des Tunnels versperren, kleinzukriegen. Wäre das etwas für dich?

Gruß Mark
 
OP
B

Berglöwe

Geocacher
regenbogengawain schrieb:
Wird es eine API geben, so dass man die GCW-Funktionen in andere Apps einbinden kann?

Hi Sergio,

ich hatte schon mal drüber nachgedacht den Kontakt zwischen euch beiden zu vermitteln. ;-)
Kennst du das Interview von Mark?

https://www.geogedoens.de/116-vom-gcc-zum-geocaching-wizard

Andy
 

radioscout

Geoking
Prinzipiell ja, sofern es technisch möglich ist. "Vom Bildschirm ausschneiden" ist kein Problem, sofern das reicht. Falls in der PDF-Datei Vektorgrafiken sind, müßte ich sehen, womit ich die bearbeiten kann.
FB (incl. Tochtergesellschaften) werde ich allerdings nicht nutzen, auch nicht lesend. Die sind hier ohnehin gesperrt.

Aber wenn es geht, mache ich gerne mit.
 

S-Man42

Geomaster
@radioscout: Die meisten Symbole sind sicherlich keine Vektorgrafiken. Nein, mir für es komplett reichen: Screenshot des Symbols -> speichern.

@Sergio: Vorerst schaffe ich das nicht, aber drüber nachgedacht habe ich durchaus. Aber die reine Portierung von GCC schluckt schon so viel Arbeit, das ein so großes Projekt wie eine API erstmal mittelfristig zumindest nix wird. Es sei denn, du hast Lust :) Ich denke, ich werde diese Woche einen Stand schaffen, mit dem ich an die Öffentlichkeit gehen kann, sprich das ganze nach GitHub zu schieben und damit OpenSource zu machen (Ohgott, da muss ich noch Lizenzen aussuchen... waaaaahhh)
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Moin in die Runde.
Finde das super, daß es für das Tool eine Weiterentwicklung gibt.

Würde mich mit einklinken und paar Bilder beisteuern.

In dem PDF unterscheiden sich teilweise die einzelnen Zeichensätze in der Größe.
Ggf solltest du da eine feste Größe für die einzelnen Zeichen definieren, daß dann alle Icons ziemlich gleich ausschauen in der App.


Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

 

S-Man42

Geomaster
Hi, danke für die Bereitschaft.

Das mit der Größe ist ein guter Hinweis. Allerdings ist eine einheitliche Größe nicht so wichtig, weil die dann eh durch das Tool auf die Buttongröße skaliert werden hinterher. Damit aber dabei nicht zu viele Details verloren gehen, sollten vielleicht die einzelnen Bilder vielleicht mindestes (*glaskugel*) 100x100px groß sein (keine Ahnung, ich denke es ist ein guter Ausgang, runterskalieren kann man immernoch automatisch hinterher).

Wichtiger wäre jedoch für die Optik, dass man zumindest innerhalb eines Zeichensatzes versucht, die ausgeschnittenen Symbole immer möglichst mit dem gleichen Rand zu versehen (oder keinem). Wenn jetzt Symbol A bspw. oben 10px Rand hat, B aber nicht, würde das am Ende nebeneinander nicht "gerade" aussehen; B stände vermutlich etwas weiter oben.

Wenn man sich bspw. den Puzzle Code anschaut, sieht man, dass da schon das Original ziemlich schlecht aufgelöst ist. Wenn ihr also Muße habt, da ggf, eine andere Quelle zu suchen oder es vielleicht sogar komplett neu zu erstellen, wäre das natürlich großartig.

Ich weiß, dass das eine sehr eklige Arbeit ist. Aber ich bin derzeit mit Programmieren so beschäftigt, dass ich nicht weiß, wann ich auch noch das machen sollte. Ich sehe GCWizard immernoch als potentielles Gemeinschaftsprojekt an (weswegen das auch in den nächsten Tagen OpenSource wird). Ich freue mich sehr über jede Möglichkeit der Arbeitsteilung! Danke.
 

S-Man42

Geomaster
PS: Vielleicht ist es sinnvoll, wenn jeder Beitragende schreibt, an welchen Codierungen er gerade sitzt, damit es keine doppelte Arbeit gibt?

Habe hier mal ein GoogleSheets aufgemacht, da kann jeder ja kurz reinschreiben, was er sich vornimmt bzw. was er gerade bearbeitet:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BigEt8VR4Apxp1C48GUzgHUG3zIqVlSJZAZtlIAymeI/edit#gid=0
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Genau das meinte ich, Grundrichtlinien für das Rohformat ggf fällt auch Linienstärke mit rein, eftl "verschwinden" dünne Linien bei der Skalierung.
Habe mir gerade mal den Puzzle Code angeschaut der hat im PDF ne Auflösung von ca 150 x 150 Pixel. (Dem werde ich mich gleich mal zuwenden)

Willst Codierungen wie BACON / DECABIT ebenfalls in Grafik Umsetzen?
Wie willst so "Sonder"-Codierungen wie "Henochischen Alphabeth" (Zeichen / Klang / Titel) und Freimaurer Code umsetzen?
 

S-Man42

Geomaster
Nein, sowas wie Bacon brauche ich eigentlich nicht. Da gibt es ja ganz eigene Funktionen für. Wichtig sind nur die Symbole, etwas was man eben so nicht programmieren kann.
 
OP
B

Berglöwe

Geocacher
Aeggsbaerde schrieb:
Anbei der PuzzleCode im PNG Format als Test mit 150x150 pixel

Danke Aeggsbaerde
Mark hat mich gebeten hier noch kurz zu antworten.
Leider hat der erste Versuch nicht so gut geklappt. Die Transparenz hat dazwischen gefunkt. Aber sonst war es eine gute Qualität.
Morgen (?) geht es weiter.....
Ein Anfang ist aber gemacht:)

Andy
 

Anhänge

  • threema-20200316-204438-fecda3634581f1b0.jpg
    threema-20200316-204438-fecda3634581f1b0.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 1.932

S-Man42

Geomaster
Hi, danke für die beiden Versionen. Ich bin ehrlich gesagt, nicht sicher, was ich tun sollte: Mich auf die transparenten stürzen und den Button Hintergrund manuell anpassen oder einfach die weißen nehmen. Beides hat Vorteile.

Hmm... Ich denke, ich werde erstmal den Button Hintergrund auf weiß setzen und dann kann ich mit beiden arbeiten. Ein transparenter Hintergrund könnte sich einmal als Vorteil erweisen, aber wenn ich noch andere Bilder habe, dann sieht man den Unterschied nicht... Ich werde das die Tage mal ausprobieren, wie das aussieht :)
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Hab den PuzzleCode noch etwas nachgearbeitet
und anbei gleich noch Murray
 

Anhänge

  • PuzzleCode.7z
    38,8 KB · Aufrufe: 37
  • Murray.7z
    5,7 KB · Aufrufe: 32

S-Man42

Geomaster
Für die Facebook-Totalverweigerer (für die ich mehr als vollstes Verständnis habe!), hier nochmal mein viel zu langer Post:

--------------

Hallo,

der Andy vertritt mich hier ja großartigst(!), dennoch dachte ich, melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Zuerst möchte ich den zahlreichen Leuten danken, die sich als Tester registriert haben. Auch die Likes hier und drüben bei Twitter (Schaut vorbei, da bin ich gesprächiger: https://twitter.com/GC_Wizard) sind ein guter Motor.

In den letzten Wochen habe ich sehr viel Zeit in dieses Projekt gesteckt. Dabei rausgekommen sind etwa 20.000 Zeilen mehr oder weniger handgeschriebener Code in ca. 250 Dateien. Doch warum eigentlich das Ganze?

Der GeoCache Calculator, der GCC, ist von Daniel ("Eisbehr") und mir vor einigen Jahren entwickelt worden. Doch leider steht die Entwicklung seit über 6 Jahren still. Mehrfache Versuche, das Projekt wiederzubeleben, schlugen fehl. So habe ich mich entschieden, ein neues Projekt zu starten. Dadurch ist es möglich, neue Funktionen zu ergänzen, Fehler zu beheben und ggf. sogar auf die Apple-Welt zuzugehen.

Ok, und was genau tue ich da so? Wer auf Twitter mitliest, hat eine ungefähre Vorstellung, woran ich jeweils aktiv sitze und auch grob, wie lange es dauert und welche Probleme so entstehen. Ich möchte das hier gern einmal zusammenfassen:

- Ich bin mittlerweile mehr oder weniger weg davon, den bereits im Vorgängertool GCC vorhandenen Code direkt zu übernehmen. Der Code wurde z.T. vor fast zehn (10!) Jahren geschrieben. Damals habe ich tatsächlich in der dort genutzten Programmiersprache Java erst erste Erfahrungen gesammelt. Heute habe ich mich (auch beruflich bedingt) diesbezüglich weiter entwickelt, aber auch die Technologien sind ja stetigem Wandel unterstellt. So kann ich vieles damals "verbrochene" heute schlicht nicht mehr gutheißen. Auch habe ich bislang bei fast jeder nicht-trivialen Funktion den einen oder anderen Fehler entdeckt. So ist es also notwendig, die Logik zum großen Teil neu zu durchdenken, in jedem Fall aber neu zu schreiben, moderner, sauberer.
- Die Oberfläche, das sogenannte Frontend, muss in jedem Fall neu geschrieben werden. Bei GCC haben Daniel und ich viele Anfragen seitens der iPhone-Community bekommen, GCC auch dorthin zu portieren. Das war aber für keinen von uns machbar, da dies zum damaligen Zeitpunkt bedeutet hätte, alles zweifach zu programmieren, in komplett unterschiedlichen Programmiersprachen. Heute ist es möglich, geeignete Technologien vorausgesetzt, für beide Plattformen gleichzeitig zu entwickeln. Eine dieser Technologien ist die noch relativ junge, von Google entwickelte Technologie "Flutter". Doch diese benötigt für die Oberflächen einen grundlegend anderen Code als das frühere Basic-Android-Zeug, um beides, iOS und Android, gleichermaßen unterstützen zu können. Nun bin ich weder ein Frontend-Experte, noch habe ich wirklich Spaß daran, mir Gedanken über gutes Aussehen (Design) oder tolle und intuitive Benutzerführung und Bedienbarkeit (User Interface UI/ User Experience UX) zu machen. Das können andere besser. Daher dauert die Frontend-Entwicklung sehr viel länger als ich eigentlich möchte.
- Meine Lieblingsfunktionen, die Koordinatenberechnungen haben mir sehr viel Zeit weggenommen, und das obwohl ich überzeugt davon bin, dass die jeweiligen Funktionen vermutlich niemals von einem klassischen Geocacher eingesetzt werden. Doch als Programmierer ist es mir ein Bedürfnis, möglichst viele noch so abgefahrene Fälle abbilden zu können, den Code also für so viele Eingaben wie möglich korrekt rechnen zu lassen und ggf. bei falschen Eingaben zumindest nicht abstürzen zu lassen (Robustheit). Viele von diesen Funktionen sind auf Mathematik aufgebaut, die ich damals mehr oder weniger irgendwo abgeschrieben habe, heute aber durchaus besser verstehe. Auch haben sich in den letzten Jahren in der theoretischen Informatik bzw. der Algorithmik für mich nutzbare Ansätze ergeben, die ich implementiert habe und damit die Koordinatenberechnungen noch einmal genauer und zum Teil auch deutlich effizienter machen konnte.
- Einige Sachen, die ich früher geschrieben habe, konnte ich komplett gar nicht mehr nachvollziehen. So bspw. die Berechnung der Enigma. Ich habe bis heute keinen Schimmer, was ich da zusammenprogrammiert habe, auch wenn es nachweislich funktionierte. So musste ich hier wieder komplett von vorn anfangen und die Logik neu erlernen, viel recherchieren, ausprobieren, testen.

Nun, mit der aktuellen Testversion 0.5.1 bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich glaube, dass der entstandene Code professionell genug aussieht, trotz für mich komplett neuer Technologien (Flutter bzw. die dahinter liegende Programmiersprache Dart), um ihn veröffentlichen zu können. Der GCWizard war für mich von anfang an als Community-, als Gemeinschaftsprojekt gedacht: Von Geocachern für Geocacher. Ich hatte und habe die Vision, dass wir alle uns daran beteiligen können, das alle geben und nehmen können. Es gibt so viele sehr ähnlich gelagerte Projekte in dem Bereich, ähnliche Tools, zahlreiche Webseiten. Alle programmieren die gleichen Funktionen immer und immer wieder. Wie schön wäre es, bspw. für die kryptografischen Funktionen eine zentrale Anlaufstelle zu haben, von der jeder andere Entwickler profitieren könnte? Oder eine zentrale Stelle für Grafiken, beispielsweise die MyGeoTools-Tabellen. Der GCWizard soll da mit gutem Beispiel voran gehen. Deswegen habe ich mich entschieden, hier den Code OpenSource zu machen. Dies ist gestern geschehen, der Code steht für alle zur Einsicht bereit auf GitHub (https://github.com/S-Man42/GCWizard). Code Reviews sind gern gesehen! Jeder, der kann und mag, darf gern Änderungen oder Erweiterungen beisteuern. Ein weiterer Vorteil: Wenn ich mal keine Lust oder Zeit mehr habe, dann kann das Projekt jemand anderes fortführen - anders als jetzt beim GCC, der allein schon aus urheberrechtlichen Gründen allein beim "Eisbehr" liegt.

Die Portierung von GCC ist noch lange nicht abgeschlossen, es fehlen noch so einige Funktionen. Aber das Grundgerüst steht jetzt einigermaßen fix, denke ich. Ich wollte eigentlich den GCWizard nicht freigeben, bevor er dem alten GCC funktionsmäßig mindestens ebenbürtig ist. Denn wie soll bitte ein Wechsel der Apps begründet werden, wenn nachweislich die alte in manchen Bereichen noch besser ist? Doch mittlerweile überlege ich, damit auch früher an die Öffentlichkeit zu gehen. Für die aktuellen Tester bin ich dankbar, doch leider kommt da nur wenig richtiges Feedback zurück. Meine Hoffnung wäre, dass mit der Öffnung und Publizierung des GCWizards in den PlayStore mehr Nutzer Zugang bekämen und damit das Feedback eventuell steigt.
Nun könnte das aber eben auch den gegenteiligen Effekt erreichen: Potentielle Nutzer laden sich das Programm, sehen, dass es weniger Funktionen hat, als der GCC und dass manche von den bestehenden vielleicht noch Fehler aufweisen. Fällt dann nicht das Vertrauen in die App schon im Vorhinein, bevor sie eigentlich wirklich gestartet ist? Das würde all unsere Mühen zerstören. Wie seht ihr das?

Vielleicht zuletzt noch einmal zum Thema "Community" und Mitarbeit: Nicht jeder hier ist ambitionierter Softwareentwickler. Klar. Was könnten denn noch so für Aufgaben übernommen werden? Nun, beispielsweise möchten wir die Tabellen/MyGeoTools-Funkionen erweitern. Es sollen nicht mehr nur stare Tabellen sein, sondern interaktive Tools. Dafür brauchen wir beispielsweise Hilfe dabei, die Tabellen in die einzelnen Symbole zu zerstückeln. Genaueres wurde gerade drüben im Geoclub diskutiert und erste Zuarbeiten eingereicht: Danke dafür!(https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=135&t=81210&start=20#p1306855)
Übersetzer wären auch gern gesehen. Sowohl für neue Sprachen in der App, also auch für Dinge wie hier: Keine Ahnung, ob ich nachher die Muße habe, diesen Text ernsthaft ins Englische zu übersetzen ;) Auch für Grafiker und Designer haben wir die eine oder andere Aufgabe. Ansonsten freut Andy sich sicher auch über jegliche Hilfe beim Community Support in Foren oder hier in den sozialen Medien. Und nicht zuletzt kann ich immer wieder sagen: Wie brauchen Tests, Tests und nochmehr Tests. Ich bin davon überzeugt, dass der GCWizard noch vor Fehlern nur so strotzt (wie das eigentlich bei jeder noch so professionellen Software, insbesondere einer neuen, der Fall ist!). Malträtiert die App, versucht sie aktiv kaputt zu kriegen, gebt Dinge ein, die nicht einzugeben sein sollten! Nur so kann die App robuster werden und am Ende für mehr Freude als Frust sorgen.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr über euer Feedback freuen!

Bis bald,
// Mark (S-Man42)
 
Oben