• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Wizard - Geocaching Multitool

S-Man42

Geomaster
Hi radioscout!

Danke für deine Hilfe! Super! :)

Zwei kleine Anmerkungen hätte ich dazu:
- Wäre es möglich, die Bilder wirklich nur auf die Symbole zu beschränken? Bei Arcadian bspw. hast du immer [A=Symbol] ausgeschnitten. Da die Symbole später auf einzelne Buttons sollen, brauchen wir auch nur die :) Die Codierung wird dann vom Tool aus dem Dateinamen direkt generiert und drüber/drunter geschrieben.
- GCWizard soll aus dem Dateinamen entnehmen, um welches Zeichen es sich handelt. Du hast jetzt immer den Buchstaben genommen. Da es tatsächlich Code-Tabellen gibt, die auch Sonderzeichen codieren, die aber im Dateinamen Probleme machen können, habe ich mir überlegt, immer den ASCII-Wert stattdessen zu übernehmen. Also anstelle Code_A -> Code_65. So könnte man auch bspw. einen Punkt kodieren: Code_46.png (sonst wäre das ja Code_..png).

Lieben Gruß,
Mark/S-Man42
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Hast dich schon entschieden wie es besser ist, transparenter oder weißer Hintergrund?


Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

 

S-Man42

Geomaster
@Aeggsbaerde
Nein, ich will mich nächste Woche mal mit einem Prototypen der Funktionen beschäftigen, da kann ich genaueres sagen.

Ich tendiere aber sehr stark zu weiß. Einfach aus zwei Gründen: Ich werde ganz sicher Zulieferungen bekommen ohne transparenten Hintergrund. Und genau dann, muss eh alles weiß gemacht werden und b) Sieht man zumindest in deiner ersten Version vom PuzzleCode, dass bei Kurven weiße Pixel-Artefakte auftreten, wenn man die Symbole ausschneidet. Das könnte störend wirken...

@radioscout:
Super, danke!
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Es muß ja auch nicht unbedingt weiß sein, sollte sich aber farblich in die App einfügen.
Die ist ja eher dunkel, weis nicht ob da eine überwiegend weiße Tastatur so gut ausschaut.

Die weißen Ecken haben was mit der Alpha Transparenz zu tun. Die sollte man weg bekommen.

Bin gespannt auf den Prototypen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

 

S-Man42

Geomaster
Ja, ich fände es auch spannend, mit Farben zu experimentieren, aber dafür müsste halt jeder, der beiträgt, das transparent machen. Und ich glaube, das kann oder will nicht jeder. Erst mal abwarten, was so kommt. Ich bin ja schon glücklich, dass es überhaupt Freiwillige für diese Arbeit gibt.
 

S-Man42

Geomaster
Das trifft sich gut. Ich habe gerade ein wenig rumgespielt:

Ich bin für weißen Hintergrund. Normal transparent: Da is nix zu erkennen auf dem dunklen Hintergrund. Wenn ich den Hintergrund der Buttons aber anpasse, könnte sich das mit etwaigen Farben des eigentlichen Symbols beißen (wenn ich bei Semaphore bspw. das orange der App hinterlege, ist die Flagge nicht mehr zu erkennen, der Kontrast fehlt).

Ergo: Bitte mit weißem Hintergrund liefern! :) Danke! :D
 

Anhänge

  • white.png
    white.png
    27,7 KB · Aufrufe: 1.690
  • transparent.png
    transparent.png
    38,8 KB · Aufrufe: 1.690

S-Man42

Geomaster
Hm, ist eigentlich egal. Wenn es transparent ist, dann lege ich einfach einen weißen Hintergrund dahinter.

Wie viele Symbole sollten bei Hochkant nebeneinander stehen, damit auch Blinde was davon haben? Hier mal ein Beispiel mit 7 Symbolen in einer Reihe (oben sinds 6): erscheint mir irgendwie schon sehr klein, oder? Aber je größer es wird, desto mehr muss man am Ende scrollen...
 

Anhänge

  • 7inarow.png
    7inarow.png
    44,2 KB · Aufrufe: 1.683
OP
B

Berglöwe

Geocacher
Das wird sicher auch stark von der Größe der Displays und der Finger neben den Augen abhängen. Geht es denn Flexibel?
Andy
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Zukunftssicherer ist es sicher transparent, dann kann man ggf mit Themes das aussehen einfacher verändern.
Wie du schon gesagt hast, kannst einfach den Hintergrund des Buttons anpassen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

 

S-Man42

Geomaster
Jupp, dann lassen wir es transparent. Tut niemandem weh, ich lege einfach nen weißen Hintergrund hinter. Fertig :D
 

S-Man42

Geomaster
Hier ist das gute Stück. Es wartet nur noch auf Content! :D

https://twitter.com/gc_wizard/status/1242498055464783872
 

Aeggsbaerde

Geocacher
ULOG scheint komplexer zu sein als nur Zeichen zu Buchstabe, zudem gibt es Unterschiede zwischen der Variante vom PDF zu http://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/ulog.htm

Aber das Finger Alphabet gibts gleich noch
 

Anhänge

  • FingerAlphabet.7z
    135,5 KB · Aufrufe: 15

Sechsfüssler

Geocacher
Also Bildchen ausschneiden könnte ich auch ;-) 100x100px, nur das Symbol, weisser oder transparenter Hintergrund, Codename_ASCII - und welches Dateiformat?
 

Aeggsbaerde

Geocacher
@Sechsfüssler
Ich hab, für mich, den Standard 150 x 150 px Transparent PNG festgelegt ;-)

@S-Man42
Wird es weiterhin ein Nachschlagewerk für die 7-Segmentanzeige, Gaunerzinken, Maya, usw. geben? bzw wie willst du die sonst einbinden?

Anbei Pipeline
 

Anhänge

  • Pipeline.7z
    133 KB · Aufrufe: 19
Oben