• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Wizard - Geocaching Multitool

S-Man42

Geomaster
@Aeggsbaerde: Gute Arbeit. Ja, wird es bestimmt. Schauma mal, wie wir das machen. Wenn du hast, her damit :)
 

S-Man42

Geomaster
@Sechsfüssler

Wir freuen uns sehr über jede Hilfe! :) Kannst du bitte deine Symbole auf mindestes 100x100px machen? Das wäre großartig!
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Ich habe hier die Freimaurer Code Zeichen erstellt, und die Zeichen einfach durchnummeriert (1-26)
Es gibt ja schon mal zwei Varianten in den geoTools, zudem kann man das ja auch manuell anders befüllen.
Was hälst du davon, wenn du da nen Wahlschalter machst für Variante 1 und 2 und einen für das Alphabet A-Z, Z-A und eigene?

Anbei auch gleich der Freimaurer Code für das Nachschlagewerk schau mal wie das passt,
ggf sollte da dann auch ein einheitlicher Standard gefunden werden.
 

Anhänge

  • Freimaurer.7z
    331 KB · Aufrufe: 17

S-Man42

Geomaster
Ja, beim Thema "Varianten" haben wir noch viel zu tun. Bspw. internationales Braille. Dennis meinte, das von dir benutzte ist eher das französische, als das Deutsche...

Ich muss sehen, wie man das alle ggf. unter einen Hut bekommt. Ich will eigentlich vermeiden, dass jedes Symbolding nen eigenen Quellcode bekommt. Aktuell ist der Code schön einfach: Er checkt, was an Symbolen da ist, generiert aus den Dateinamen die Liste und fertig. Wenn wir jetzt Varianten implementieren, braucht man ein gehöriges Mehr an Logik... Aber das steht uns auch bevor, wenn wir anfangen, bspw. Maja oder Zisterzienser Zahlen darstellen wollen (wo ja Bilder eher übereinander gelegt werden, als einfach nebeneinander zu schreiben)... Das ist noch sehr viel Arbeit.

Für den Beginn sollten wir uns auf die Standardfälle konzentrieren, denke ich.
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Mein Braile hab ich aus einer Seite der geoTools, keine Ahnung welche Version das ist (stand nix weiter dabei), habe es nur noch mal in Schick nachgebaut.

Vielleicht versieht man das Script auch gleich mit der Funktionalität das es mehrere Varianten geben kann, zum Zeichensatz ein paar Parameter hinterlegen...?!
Denke das mit den Varianten kann man dann recht einfach umsetzten.
Am Beispiel Freimaurer könnte man den Zeichensatz in "Freimaurer_vX_YY.png" hinterlegen.
Jetzt muss dein Script nur wissen das es verschiedene Varianten gibt und den Umschalter mit jeweiligem Text anzeigen, das gleiche würde auch auf Braile zutreffen. Das mit eigenem Alphabet ist dann ne andere Baustelle, für den späteren ausbau.
Ich würde aber, wenn es im "Nachschlagewerk" eine Seite zur jeweiligen Verschlüsselung gibt, gleich einen link dahin setzen...

ULOG ist zum Beispiel auch so ein Kandidat, wo eher die Layer übereinander gelegt werden. Zum Glück gibt es davon nicht allzu viele.
 

S-Man42

Geomaster
Falls ihr euch nicht auf Twitter rumtreibt: Hier mal ein aktueller Screenshot der Symbolliste :)
 

Anhänge

  • EUIRH7kWAAAiIXC.png
    EUIRH7kWAAAiIXC.png
    51,9 KB · Aufrufe: 1.080

S-Man42

Geomaster
@Sechsfüssler: Das ist gute Arbeit. Eine Sache: Ich habe gerade gesehen, das das Moon Alphabet Zeichen doppelt belegt hat: Also es das Zeichen für A ist auch das für 1. Wenn sowas vorkommt, dann einfach das Bild 2x mit unterschiedlichem Namen abspeichern; in dem Fall also einmal 65.png (A) und einmal 49.png (1). Dann verlieren wir auf keinen Fall irgendeine Bedeutung :)

Für Moon habe ich das gerade schon gemacht.
 

Aeggsbaerde

Geocacher
Das habe ich immer schon so gemacht.

Es gibt auch den Fall das es mehrere Zeichen (z.B. Bei den Flaggen) die einem Buchstaben zugeordnet sind diese habe ich dann mit xxxxx_64 bzw. xxxxxx_64_ gespeichert.

Wegen Braile hab ich noch Mal geschaut habe da keine andere Version gefunden, nur paar neue Zeichen die derzeit noch nicht mit drin sind.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

 

Saturo

Geomaster
Bei eurer munteren Ausschneideaktion habt ihr sicher daran gedacht die Genehmigung der Rechteinhaber einzuholen.
 

S-Man42

Geomaster
Der Hinweis ist natürlich absolut richtig!

Viele von den hier genutzten Symbolen sind frei verfügbar, wie beispielsweise die Flaggen oder die Semaphore aus der Wikipedia. Andere Schriften sind von den jeweiligen Erfindern freigegeben worden, wenn man danach googlet.

Für Einzelfälle, wo der Ursprung ungeklärt ist, sollten wir allerdings klar nochmal nachhaken.

Das gilt allerdings für alle myGeoTools-Geschichten. Inwieweit myGeoTools bspw. die jeweiligen Rechte hatte, ist nicht mehr zu beantworten. Allerdings hatten wir damals von MGT die Nutzungsrechte für die Vorgänger-App bekommen. Andere in GCC verfügbare Code-Tabellen habe ich eigenhändig erstellt und unterliegen somit ggf. meinen eigenen Rechten (deren Quellen sind ausschließlich freie Lizenzen gewesen). :)

Nichtsdestotrotz, danke für den Hinweis! Wir sollten auf jeden Fall nochmal genau nachprüfen!
 

S-Man42

Geomaster
Die Testversion 0.6.0 ist released. Darin könnt ihr jetzt die Frucht eurer Arbeit bewundern! :)

Weiterhin gibt es jetzt eine Preview-Version einer Webversion der App. Auch dort kann man das Benutzen, allerdings evtl. mit Einschränkungen. https://gcwizard.net
 
Oben