• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freitzeitkarte Österreich 20.04

Fin_trav

Geonewbie
Hallo
ich habe heute die neue Österreichische Freizeitkarte 20.04 downloadet und auf Garming etrex30 rüber kopiert. Die Karte am Garming "aktiviert" aber er zeigt am Garming überhaupt keine Details an. Weder Häuser noch Straßen ,.... und wenn ich auf "Straße neu berechnen" wechsle dann kommt er mit der Meldung "routenberechnungs fehler : keine routingfähige strassen in diesem gebiet auf den karten vorhanden" :( Wenn ich die alte Österreichische Freitzeitkarte 18.02 am Garming aktiviere funktioniert es ohne Probleme und es werden Strassen, Häuser,... alles normal angezeigt. Kann mir wer sagen wo der Fehler liegt ?
Wäre sehr dankbar für Infos.
LG Fin_trav
 

SwissPoPo

Geocacher
Es tönt so, als ob du beide Versionen auf dem Garmin hast.
Wenn dem so ist, lösche die alte Version.
 
OP
F

Fin_trav

Geonewbie
Hallo Danke für deine Antwort. Ich hab es jetzt noch mal probiert das ich nur die "Österreichische Freizeitkarte 20.04" am Garming oben habe aber da zeigt er wie gesagt gar keine Details (Strassen, Häuser,...) Nur Striche. Hab auch länger gewartet weil ich mir dachte vielleicht braucht er länger die Karte anzuzeigen aber nach 1Std war immer noch nichts zu sehen :( Ich habe dann die "Österreichische Freizeitkarte 20.04" wieder vom Garming gelöscht und nur die alte "Österreichische Freizeitkarte 18.002" und bei der hat sie alle Strassen, Häuser,.... ohne Probleme angezeigt :roll: Irgendwie ist das sehr komisch :(
 

jennergruhle

Geoguru
Aber Du solltest es doch mal umgekehrt probieren - nur die neue drauf, und die alte löschen. Zwei Karten mit der selben ID (also aus der gleichen Quelle) kollidieren da nämlich.
 
OP
F

Fin_trav

Geonewbie
Hab ich doch gemacht ich hatte nur die "Neue" oben gehabt sonst keine andere oder alte ;-) und da hat er eben auch keine Details angezeigt :(
 
OP
F

Fin_trav

Geonewbie
Das ich die neue Österreichische Freizeitkarte 20.04 auf den Garming rüber kopiert habe in den Garming Ordner. So wie ich es immer mache.
 

Termite2712

Geoguru
Vielleicht ist das etrex nur sauer, weil es Garming genannt wird .... :)
SCNR.

Ich glaube auch, daß hier zwei Versionen gleichzeitig auf dem Gerät sind und sich nicht vertragen. Wie könnte man sonst die "alte" einfach wieder "aktivieren?
 

Fadenkreuz

Geoguru
SwissPoPo schrieb:
Was verstehts du unter "oben gehabt"?

Das ist Österreichisch für "drauf haben". Er hatte also nur diese erwähnte Karte auf dem Garmin(g) drauf.
Wie alt ist denn das etrex? Ist es wirklich ein etrex 30 und kein 30x?
 
OP
F

Fin_trav

Geonewbie
Fadenkreuz schrieb:
SwissPoPo schrieb:
Was verstehts du unter "oben gehabt"?

Das ist Österreichisch für "drauf haben". Er hatte also nur diese erwähnte Karte auf dem Garmin(g) drauf.
Wie alt ist denn das etrex? Ist es wirklich ein etrex 30 und kein 30x?

Na es ist ein etrex 30x :) und schon ein paar Jahre aber bisher haben alle Versionen funktioniert :roll: Nur eben die AUT 20.04 macht jetzt bei mir Probleme.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die neueren Garmin-Geräte (ungefähr ab Produktionsstart 2014) haben Probleme mit Unicode-Vektorkarten. Das betrifft das etrex 30x, aber nicht das etrex 30, daher meine Nachfrage. Dem Kunden wird das als verbesserte Version angedreht, in Wahrheit ist es nur ein erweiterter Kopierschutz, der eigentlich die eigenen Garmin-Karten vor Raubkopien schützen soll, der sich aber auch auf andere Karten wie OSM auswirken kann.

Wenn eine Website mit OSM-Karten nur UTF-8-Karten anbietet, dann kann es sein, dass diese Karte nicht funktioniert. Auf manchen OSM-Downloadseiten kann man zwischen "Latin" und "UFT-8" wählen, dann funktioniert nur die "Latin"-Karte. Das ist z.B. bei https://extract.bbbike.org/ der Fall. Bei deiner Version der FZK weiß ich nicht, welche das ist. Vielleicht einfach mal eine andere ausprobieren.
 

SwissPoPo

Geocacher
Die Freizeitkarte (FZK) gibt es zum Download nicht als Unicode. Das ist also nicht das Problem.

@Fin_trav: Ja genau diese Karte. Allerdings auf einem Oregon 750.
 

Fadenkreuz

Geoguru
SwissPoPo schrieb:
Die Freizeitkarte (FZK) gibt es zum Download nicht als Unicode. Das ist also nicht das Problem

Meinst du jetzt jene von http://www.freizeitkarte-osm.de ? Der Begriff ist ja nicht geschützt und es gibt wohl auch andere Anbieter von OSM-Karten, die ihre Karte so nennen.

Zumindest sollte man das berücksichtigen, wenn man eine Karte installiert. Hier z.B. zwei Schilderungen zu den Problemen:
https://openmtbmap.org/de/garmin/unicode-maps/
https://bernd.distler.ws/archives/1587-Garmin-GPSmap-64s-und-ein-bescheuerter-Kopierschutz.html
 

SwissPoPo

Geocacher
Fadenkreuz ja das ist mir bekannt.
Du befindest dich hier im Sub-Forum der Freizeitkarte-osm. D.h. hier geht es nur um die Freizeitkarte von https://www.freizeitkarte-osm.de/
 
OP
F

Fin_trav

Geonewbie
Ich hab seitdem ich den etrex 30x habe, immer die Karten von https://www.freizeitkarte-osm.de/ downgeloadet. Und wie gesagt bisher mit keinen Karten am etrex 30x Probleme gehabt. Ich hab jetzt von den "neuen Karten" die "Tschechien", "Finnland", "Norwegen", "Schweden" und "Deutschland" jede einzelne Karte ausprobiert die haben alle die Details am Garming angezeigt. Leider ist es nur die neue "Österreich Karte" die mir keine Details anzeigt. Macht jetzt aber nichts ich bleib mal vorerst auf der "alten" Österreichkarte die reicht auch. Ich wollte nur wissen ob eventuell wer auch mit der "neuen" Österreich Karte Probleme hätte. Ich bedanke mich aber sehr herzlich für Eure Meldungen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Fin_trav schrieb:
Ich hab seitdem ich den etrex 30x habe, immer die Karten von https://www.freizeitkarte-osm.de/ downgeloadet.
Dann hat es mit dem UTF-Zeichensatz nichts zu tun. Deinstalliere doch einfach mal alle Österreich-Karten vom Garmin(g) und lade die Karte erneut runter und installiere sie dann wieder auf der SD-Karte.
 
Oben