• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler beim Aktualisieren

arbor95

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
äh, das verstehe ich gerade nicht: Der genannt Cache wird bei als archiviert angezeigt und der Code, der auf locked überpüft ist auch seit längerer Zeit drin. Also bei mir funkioniert alles wie gewollt.
Stimmt, das hatte ich ja schon mal so eingebaut.
 

JonDo

Geocacher
Moin arbor95
Danke für Deine Ausführungen, da bin ich beruhigt, das dies Mal nicht mein Rechner die Schuld trägt.

Könntest Du bitte noch was anderes Prüfen?
Beim Aktualisieren vom Opencache kommt jetzt die Fehlermeldung „Fehler beim Entpacken der Updata-Datei“ Das gezielte Aktualisieren oder das Importieren von einem GPX Datei funktioniert noch prima, so das ich mit weiterhelfen konnte.
Fehler_Update.jpg


Moin ColleIsarco

ColleIsarco schrieb:
äh, das verstehe ich gerade nicht: Der genannt Cache wird bei als archiviert angezeigt und der Code, der auf locked überpüft ist auch seit längerer Zeit drin. Also bei mir funkioniert alles wie gewollt.


wir wird das denn im CW abgezeigt. Und läßt sich das rausfiltern?
 

ColleIsarco

Geowizard
Hallo,

das OC zur Zeit nicht geht ist auch schon aufgefallen, das muss ich mal die Muße finden, mir die Schnittstelle zu OC anzuschauen, denn das Ergebnis, dass zurückgeliefert wird ist deutet darauf, dass die Schnittstelle falsch angesprochen wird.


Archivierte Caches werden rot hinterlegt angezeigt und man kann sie herausfiltern.
Screenshot from 2020-06-15 17-12-05.png

Gruß
ColleIsarco
 

ColleIsarco

Geowizard
Ich antworte mir hier mal selbst: Die im aktuellen Code verwendete Schnittstelle gibt es nicht mehr. Da muss erst auf die neue umgebaut werden und bedeutet etwas Arbeit. Dauert also ein paar Tage, wenn ich es überhaupt mache.

Gruß
ColleIsarco
 

JonDo

Geocacher
Ich benutze die Version CW1.3.5.3189.

Moin ihr fleißigen Programmierer
Zu dem Problem mit OC ist nun auch ein neues hinzugekommen.
Seit gestern oder vorgestern funktioniert das Aktualisieren bei GC auch nicht mehr.
Zuerst läuft alles Normal und die neuen und zu aktualisierenden Caches werden gesucht.
Dann folgt die Fehlermeldung

CW-Fehler.jpg

Gut das hatten wir auch früher, da soll dann unter Einstellungen der Name (Herunterladen als: )
gelöscht werden um den neu einzulesen.

Doch das brachte keine Veränderung.
Mein Profil ist übrigens auf englisch eingestellt.
So weiß ich leider keinen Rat und wende mich vertrauensvoll an die Profis.
 

ColleIsarco

Geowizard
Tja, seltsamerweise hatte ich vorgestern auch bei einem Cache ein Problem gehabt, das aber wieder verschwunden ist. Leider kann ich daher nicht wirklich nach dem Fehler suchen.
Nichtsdestotrotz: Kannst Du mal die Logausgabe aktivieren? Bei welchen Caches tritt das Problem auf?
 

JonDo

Geocacher
Moin ColleIsarco
bei dem beschriebenen Problem handelt es sich nicht um einen einzelnen Cache. Das Problem trat bei allen auf.
Aber ich glaube arbor95 hat bereits hierfür einen Lösung gefunden.

Hab Dank, das du bei OC die Abfrage wieder reparierst. Da freue ich mich auf das Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen
 

JonDo

Geocacher
Moin arbor95
Super Service von Dir, die Version läuft wieder wie geschmiert. Vielen Dank

Eine Frage noch.
Das Fenster zum Aktualisieren ist ja zwei geteilt. Beim Starten ist nur das obere zu sehen.

Aktualisieren.jpg

Gern schaue ich mir auch den unteren Teil an auf dem die Entfernung und die Gefundenen Cache angezeigt werden. Kann man bei dem Einstellungen irgendwo einstellen, das beide Fensterhäften zu sehen sind. Beispielsweise 50% für gleichmäßig geteilt.
Mit freundlichen Grüßen
 

ColleIsarco

Geowizard
Es war das gleich Problem, wie ich es hatte. Da hätte ich nur comitten müssen.
Na, Arbor95 ist einfach immer schneller (oder hat mehr Zeit...)
 

JonDo

Geocacher
Moin ColleIsarco und Ihr anderen fleißigen Programmierer
Die Schwierigkeiten beim einlesen von Caches aus Opencaching.de sind wohl behoben.
Vielen Dank an alle mitwirkenden. Nur leider hakt es jetzt beim Export als GPX File

Kurz gesagt Garmin kann die GPX Datei nicht lesen. Um zu testen ob diese auch auf dem Handgerät Funktionen, öffne ich dies mit dem Programm MapSource oder BaseCamp dort wird der Fehler ausgegeben, das es sich um „keine zulässige MapSource –Datei handelt.“

Benutzt habe ich die gleiche Einstellung wir beim GC: Version 1.0, Pockest Query, Wegpunkt (GC Code) beibehalten, eigene Icons (Garminmap.xml und HTML-Tags entfernen.

Wenn ich die Datei Split’e dann kann ich einige Files lesen andre wieder nicht.
Warum die einen lesbar und die anderen Defekt sind habe ich nicht rausbekommen.

Das Öffnen im BaseCamp erzeugt die „Fehlermeldung Unbekannter Fehler beim öffne der Importdatei“.
Vielleicht kann ja wer etwas Licht ins Dunkel bringen.

Anhang anzeigen GPX.zip

Anbei die Exporte einige sind Lesbar(OK) die andere nicht (Defekt).

Mit freundlichen Grüßen
JonDo
 

Nojan

Geowizard
Hallo und guten Abend, das gleiche Problem habe ich auch, hängt wohl mit den additional Waypoints von OC zusammen, wenn man die vor dem Export entfernt, kann Basecamp die GPX lesen.
Vielleicht hilfts bei der Problemlosung.
Gruß,
Johann
 

Mausebiber

Geomaster
Um zu testen ob diese auch auf dem Handgerät Funktionen, öffne ich dies mit dem Programm MapSource oder BaseCamp dort wird der Fehler ausgegeben, das es sich um „keine zulässige MapSource –Datei handelt.“

Schau mal, ob ein cache der .gpx archiviert ist, dann gibt Mapsource genau so eine Fehlermeldung aus. Diesen dann löschen.
 

JonDo

Geocacher
Moin Nojan,
an den Zusätzlichen Wegpunkten Kann es auch nicht liegen sonst müßte es bei dem Cache OC15833 (Defekt_1.gpx) ja funktionieren (Trade ohne zusätzlichen Wegpunkt)

Moin Mausebiber,
nein einen archivierten Cache Filtere ich vor dem Export raus.

Auch wenn es noch nicht geholfen hat. Danke für eure Gedanken dazu.
Mit freundlichen Grüßen
 

JonDo

Geocacher
Moin arbor95,
danke für Deine Mühen.
Nur die Frage bleibt: Läßt sich das irgend wie raus filtern?
Mit freundlichen Grüßen
 

ColleIsarco

Geowizard
Das UTF-8-Problem könnte durchaus die Ursache sein. Dann aber hat eher Garmin ein Problem mit 4-Byte-Sequenzen.

Ich schau mal was ich machen kann, aber bitte bis nächste Woche gedulden.

Gruß
 

ColleIsarco

Geowizard
Machen wir es doch einmal anders:
Wenn arbors Vermutung stimmt, dann solltest du diese Dateien importieren können. Kannst Du das mal bitte ausprobieren?

Gruß
ColleIsarco
 

Anhänge

  • test-gpx.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 39
Oben