• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (v0.10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Wir hatten eine Weile die Beine hoch gelegt, deshalb hat dieses Update etwas gedauert. Dafür ist das Update nun aber auch etwas dicker ausgefallen. Und endlich wurden auch wieder weitere Features in der neuen Karte fertiggestellt. Dazu geht ein besonderer Dank an Die Batzen, der das Anzeigen und Ausblenden der Kartenelemente auf der neuen Karte entwickelt hat, an dem wir uns bisher die Zähne ausgebissen haben.

Die neue Version 0.10.8 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Liebe Grüße
Frank
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.10.9 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Liebe Grüße
Frank

PS: Die neue Karte (Search Map) wird im Moment durch GS überarbeitet, deshalb funktionieren einige GClh Features nicht mehr oder nicht mehr korrekt. Die Arbeiten von GS sind noch im Gange, deshalb müssen wir uns noch etwas gedulden.
Release Notes (Website: Progressive release, Search map code refactor) - October 26, 2020

PPS: Off-Topic: Vor wenigen Tagen erst wurde ich darauf hingewiesen, ich hatte es selbst gar nicht bemerkt. Eine Mail dazu hatte ich ja auch nicht erhalten. Vermutlich war auch sie im Rahmen der Mail Zustellungsprobleme bei GS zu dieser Zeit abhanden gekommen.
Ich habe mich sehr gefreut! Echt lieb! Herzlichen Dank!
Eine kleine nachträgliche Info per Mail wäre schön.
 

jak4i

Geocacher
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Darstellung von der GC Karte.
Ich nutze GC Little Helper (aktuelle Version) und habe bei der Karte verschiedene Layer ausgewählt wie OSM Maps.
Gehe ich nun übers Dashboard auf die Karte, habe ich die Möglichkeit, die von mir gewählten Karten zu wählen. Mit Klick auf das "Search Geocaches" Symbol gelange ich auf die Karte in der ich nur noch zwischen Geocaching Map und Google Map wählen kann. Mir ist, als wäre hier früher eine Weltkugel gewesen, um wieder zurück zu wechseln. Die ist bei mir verschwunden. Wenn ich direkt aus dem Listing eines Caches auf die Karte wechsle, dann bin ich gleich auf dieser doofen Karte gefangen.
Liegt das an irgendeiner Einstellung des GC Little Helper?
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Moin,

die neue Karte (Search Map) wurde durch GS überarbeitet, deshalb funktionieren einige GClh Features nicht mehr oder nicht mehr korrekt. Wir sind dabei die entsprechenden Anpassungen im GClh vorzunehmen damit wieder alles auf der Search Map funktioniert.

Du kannst bei den Einstellungen vom GClh die Umplatzierung der Buttons deaktivieren, siehe Relocate buttons "Search" and "Browse geocaches" to the other buttons, damit bleiben die Buttons so wie von GS vorgesehen erhalten.
 

DieterKiel

Geocacher
Hallo,
ich hätte auch eine Frage: Wie kann ich über GC little helper meine Suche nach Caches über D/T Wertungen filtern?
Ich habe bei den Einstellungen die Filter definiert und auch gespeichert, aber trotzdem werden mir die gewählten Cachetypen bei der Suche nach Städten/Ortschaften in allen Schwierigkeitsgraden aufgelistet.
Auf der Karte selbst (links) kann ich nur nach Cachetypen suchen, nicht aber nach D/T Wertungen.
Sollte ich bei den Einstellungen etwas übersehen haben, bitte im um Entschuldigung, aber mein Englisch ist gelinde gesagt "s..mäßig"!
PS: Ich finde die Möglichkeiten bei der Kartenwahl über GC little Helper super!
 

capoaira

Geomaster
Moin Dieter,
der GClh hat keine Option um Standartmäßig nach T/D-Wertungen zu suchen. Wir fügen nur Links zur Suche nach bestimmten Wertungen in deinem öffentlichen Profil in die 81er-Matrix hinzu. Die Funktion wurde aber vor ein paar Wochen von GS selbst hinzugefügt, sodass der GClh hier Probleme bereitet. Das Problem ist bereits gefunden und wird demnächst in der neuen Version gelöst sein. (Issue #1491)

Filtern nach T/D-Wertungen kannst du über die
- Suche von GS: https://www.geocaching.com/play/search (rechts neben der Eingabe des Ortes auf den Button "Filter")
- Search (Neue) Karte: https://www.geocaching.com/play/map (In der linken Sidebar oben rechts auf den Button "Filter")

Die Standard Filter für Cachetypen in GClh Config funktioniert nur auf den beiden Karten, allerdings gibt es nach einem Umbau von GS auf der neuen Karte Probleme. Auch diese sind bereits gelöst und werden mit der nächsten Version gefixt sein. (Issue 1478)

Oder meinst du die Filtersets des GClh? In der Suche kannst du Filtersets speichern (Neben "Filter" auf "Manage Filter Sets"). Dort kannst du deinen aktuellen Einstellungen einen Namen geben und Speichern. Wenn du diese dann erneut aufrufen willst, musst du wieder den Button "Manage Filter Sets" klicken und unter "Available Filter Sets" den Filter auswählen. Filter Sets gibt es momentan nur in der Suche.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.10.10 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Wir haben hauptsächlich an der neuen Karte (Search Map) gearbeitet um die ganzen Features wieder zum Laufen zu bringen, nachdem GS die Seite ja komplett überarbeitet hat.

Ein paar neue Dinge gibt es auch.

Außerdem haben wir noch Infos zum Betrieb des GClh auf Android Geräten erstellt. Beachtet dazu auch weiter unten den Vermerk für Firefox unter Android.

Und wir haben eine Dokumenation erstellt, wie man den GClh erweitern kann, falls auch noch andere Interesse haben sich bei der Entwicklung des Scriptes zu beteiligen und zu verwirklichen. Kenntnisse in Javascript sind von Vorteil aber nicht zwingend Vorraussetzung. Als ich anfing mit dem GClh hatte ich auch keinen Dunst von Javascript. :D

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Liebe Grüße zum Nikolaustag [img=https://raw.githubusercontent.com/2Abendsegler/GClh/collector/images/nicolaus_head_08.png][/img]
Frank


PS: Firefox unter Android:
Seit Anfang des Jahres gibt es eine komplett überarbeitete mobile Version von Firefox für Android Geräte. Leider sind dort noch nicht viele Add-Ons verfügbar, so fehlt auch Tampermonkey, was die Voraussetzung ist um den GClh zu nutzen. Mit Firefox Nightly gibt es nun allerdings auch die Möglichkeit dem Browser selbst Add-Ons wie Tampermonkey hinzuzufügen. Ich hab das gemacht und das lief prima. Hier gibt es eine Anleitung dazu in Deutsch, siehe auf der Seite im Abschnitt "Erweiterte Unterstützung in Firefox Nightly".
 

smellfooth

Geocacher
Hallo Frank,

wäre es möglich die Funktionalität für BasicMember auf PMO Cacheseiten einen Link einzubauen, um dem Owner eine Nachricht (Email oder Message) schicken zu können. Derzeit ist "nur" die Möglichkeit einen Logeintrag anzufertigen. Häufig tritt diese Konstellation zwar nicht auf, dass man als BM einen PMO-EC oder PMO-Virtuellen antrifft, aber schön wäre die Funktionalität in einer zukünftigen Version. Vielen Dank.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hallo,

wenn du aus dem Listing das Logformular aufrufst, dann hast du dort doch die beiden Icons für dem Owner eine Mail oder eine Message zu senden. Eigentlich sollte das doch ausreichen, zumal es ja nicht so häufig vorkommen wird.
Schau es dir bitte mal an.

LG Frank
 

smellfooth

Geocacher
Vielen Dank für den Hinweis! Soweit habe ich gar nicht geschaut gehabt, da ich erst einmal die Antworten der EC-Fragen an den Owner schicken wollte, dies aber auf der PMO-Cachelistingseite nicht konnte. Auf der Logseite ist der Link zur Kontaktaufnahme vorhanden, so dass dies ausreichend ist.
 

geocat

Geocacher
Seit gestern funktioniert es bei laufendem GC Little Helper nicht mehr einen Cache auf die Watchlist zu nehmen und man sieht auch nicht mehr, wie viele einen Cache auf der Watchlist haben... da hat GS wohl mal wieder was verändert :???:
 

capoaira

Geomaster
Moin,
danke für das Melden des Fehlers. Ich habe ein Issue dazu aufgemacht: https://github.com/2Abendsegler/GClh/issues/1589
Ich kann den Fehler reproduzieren. Wahrscheinlich hängt das mit den Änderungen von GS zusammen: https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/360505-release-notes-website-and-geocaching%C2%AE-app-friends%E2%80%99-logs-february-11-2021/
 

capoaira

Geomaster
Ich habe den Fehler gefunden: Die Nummer der Beobachter wurde in den Link verlegt.
Hier kannst du die vorübergehende Version testen/installieren: https://github.com/2Abendsegler/GClh/blob/9ab176725cbae9d27c9200afbd3268acacf475c8/gc_little_helper_II.user.js?raw=true
Hier geht es zurück zur aktuellen Version: https://github.com/2Abendsegler/GClh/blob/master/gc_little_helper_II.user.js?raw=true
 
Hallo,
ich habe ebenfalls ein Problem mit GC little Helper. Wenn ich bei GC die Freunde aufrufe, sehe ich nicht mehr meine Vips, ebenso fehlen neben den Namen die kleinen Kästchen. Es wird kein Script gestartet, wenn die Seite aufrufe.
Was muss ich tun, damit es wieder funktioniert.
Grüße aus dem Sauerland
rennschnecke60 aka Manuela
 

nani50

Geocacher
hmmm... witzig.... in einem beliebigen Listing, wo die Vips mit Found oder not found angezeigt werden, stehen sie noch drin. Allerdings tatsächlich ohne das nachrichtenkästchen, nur mit dem Emailkastchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben