• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoin von Thüringer Regionen?

disi

Geocacher
Beim Stöbern im anderen Forum bin ich hierauf und diesen Link hier gestoßen.
Gibt es zufällig jemanden, der mitmachen würde? Mich persönlich würde es ja reizen, z.B. einen Coin für die Gegend Apolda - Jena - Weimar. Ideen für die Gestaltung hätte ich da auch schon :lol: .

MfG
Disi
 
OP
disi

disi

Geocacher
Ergänzemder Vorschlag:

Da ja die ganze Sache "teuer" werden kann für einen alleine, hier ein Vorschlag:

- 1 Motiv für Gesamtthüringen z.B. die Wartburg + Goete-Schiller-Denkmal + Kyffhäuserdenkmal
- als "Cachername" : "Thüringer Cacherfreunde" oder ähnliches
- auf dem Rand könnte z.B. stehen: "Cachen im Grünen Herzen Deutschlands"
- 4 Leute bestellen zu den geforderten Konditionen (20 Coins p.P.)
- alle die mitbestellen, werden von diesen Vier "beliefert"

Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich es meine :wink:
 

Geofix

Geocacher
Der Vorschlag ist nicht schlecht. Haben wir denn in Thüringen Bedarf für die Mindestmenge von 80 Coins? :?:
 

Buntbaer

Geocacher
80 Coins ...
Sind 20 p.P. bei vier Leutchen...
Müsste jeder mit ca. 120 Euronen in Vorkasse gehen in der Hoffnung die später auch wieder "losszuwerden".

:? :? :?

Wenn da nicht wenigstens 20 Leutchen Interesse dran haben wird es wohl eng. Zumal wenn die Dinger hin und her geschickt werden ja auch noch Porto dazukommt.
 
OP
disi

disi

Geocacher
Daher ja meine Frage, wer denn alles Interesse hätte. Preislich gesehen, schreckt mich das ja auch ein bisschen. Aber wie gesagt, je mehr mitmachen würden, um so besser wäre es ja.
Bezüglich des Verschickens hätte ich einen besseren Vorschlag: ein Treffen / Stammtisch, wo sie dann verteilt werden :lol: .
 

SwedenHawk

Geocacher
Guter Gedanke! Ich würde mich auch dafür interessieren einen Thüringer Coin machen zu lassen.
Wenn Weimar und Jena darin vorkommen, umso besser.
Also ich würde mich beteiligen wollen.
Wie sehen denn die Designideen aus?
 

SwedenHawk

Geocacher
Um das ganze billiger zu bekommen gibt es auch Lösungen von CoinAnbietern, die einen Teil der Serie selbst verkaufen.
Momentan scheint ja jeder Coin (egal ob Region oder privat von einzelnen Cachern) innerhalb kürzester Zeit ausverkauft zu sein. Bei Ebay geht auch kaum ein Coin unter 8 Euro + Porto weg.
Es scheint also ein Markt da zu sein.
Es ist doch gut zu wissen, dass man zumindest den Selbstkostenpreis für die Coins, die man nicht selbst behält oder tauscht, wieder reinbekommen würde.

Gruß aus Weimar
Axel
 

Odysseus-DPB

Geocacher
Auch Ich hätte Interesse an einen Thüringer Coin. Da Ich im Süden von Thüringen lebe habe Ich es nicht weit zum Hasberge-Stammtisch in Bayern, von wo Ich welche verteilen könnte. Die Disignideen würden mich auch interesieren? Wenn es soweit ist schreib mir bitte eine Mail.
MFG Odysseus :D
 

SwedenHawk

Geocacher
Ich fahre zwar heute in den Urlaub, aber wollte euch vorher noch schnell mal meinen Vorschlag für einen Thüringencoin zeigen.
Um ein eigenes Logo zu bekommen, würde ich 500 in verschiedenen Metallen prägen lassen und dann direkt vom Hersteller auf dessen Internetseite 450 Stück für ca. 5,70 Euro verkaufen lassen. Dadurch müssten dann zumindest die Prägekosten für die Coins reinkommen, die man nicht selbst benötigt. So hätte man ein eigenes Logo und könnte die Coins natürlich auch tracken, ohne selber eine riesige Anzahl kaufen zu müssen.
Die Vorderseite wäre in 3D. Alles was Schwarz ist, ist blankes Metall, das Grau ist sandgestrahltes zurückstehendes Metall.
Was meint ihr zu dem Design?
Thuringia_GeoCoin.jpg

http://axel23.piranho.de/Thuringia_GeoCoin.jpg
 

Geofix

Geocacher
Nicht schlecht. Mir kommen allerdings Zweifel ob so komplexe Dinge wie ein Foto der Wartburg auf einem Coin herstellbar sind. Die Bilder auf anderen Coins sind eher grafische Motive. Die zweite Seite des Entwurfs scheint mir schon eher realisierbar.
So, in Erwartung einer regen Diskussion um das einzig richtige Thüringer Coinmotiv (a la heimliche Hauptstatt von Thüringen) hole ich mir schon mal eine Tüte Popcorn... :lol:
 

DRunners

Geocacher
mit einer 3D-Darstellung ist schon einiges machbar, sodass viele Details zu sehen sind. Die meisten anderen Coins sind ja auch 2D.
 

El_Rolfo

Geomaster
Tut sich denn was beim Thüringen-Coin? Ich hätte auch gern ein paar. Die Idee mit der Wartburg find ich gut. Und ein eigenes Logo ist auch nicht schlecht. Wie hoch wären den die Kosten bei der oben beschriebenen Kalkulation?

Gruss Rolf
 

marco2206

Geocacher
DRunners schrieb:
Hier das Design von SwedenHawk:

Thuringia_GeoCoin_small.JPG

Schaut schonmal gelungen aus. ABER dekt dran das ihr nur die Vorderseite selber gestalten könnt, wenn es ein Coin des Regions of Germany Projekts werden soll. Die Rückseite ist bei allen Regions of Germany-Coins gleich.
 

SwedenHawk

Geocacher
Nach einigen kleineren Änderungen ist es nun soweit und auch Thüringen hat einen eigenen Geocoin.

Und so sieht das endgültige Design aus:
Thuringia_GeoCoin_small2.jpg


Die Vorderseite ist in 3D gestaltet und das zurückgesetzte Metall sandgestrahlt.
Ich hoffe er gefällt euch genauso gut wie mir.

Der Thuringia Geocoin ist ab sofort auf http://www.geocoinshop.de bestellbar.

Die Vorbestellphase hat heute begonnen.
 

SwedenHawk

Geocacher
Hier mal noch ein paar weitere Informationen zu meinem Coin:

- Der Thüringen Geocoin ist bei geocaching.com mit einem eigenen Icon trackbar
THIconjpg-32x32.JPG
THIconjpg-16x16.JPG


- die Auflage ist auf 500 Exemplare begrenzt:

- 250 Antik Bronze für 5,60 Euro
- 150 Antik Silber für 5,70 Euro
- 50 Black Nickel für 6,40 Euro (limited edition: 1 / team)
- 50 Antik Gold für 6,40 Euro (limited edition: 1 / team)

- Die Lieferung erfolgt ab Mitte Juli
 

SwedenHawk

Geocacher
So sieht das digitale Art-work vom Münzpräger aus. (Black-Nickel Edition) :D

Thuringia_Final.jpg


Da dies mein erster Geocoin ist, würde es mich natürlich interessieren, wie euch das Design gefällt. 8)

PS:
Von den Limited Versionen (Gold und Black Nickel) sind nur noch wenige Coins vorhanden.
 

SwedenHawk

Geocacher
Die Probeexemplare sind angekommen. :D

Ich finde sie sind toll geworden.

Besonders gut gefällt mir ja die 3D-Frontseite.

Thuringia_Bronze_big.gif

Thuringia_Silber_big.gif
 
Oben