• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AdventureLabCache in Cachebox importieren

Wunibald

Geocacher
Hallo und ein Frohes Neues Jahr in die Runde.
Ich wollte mal einen Workaround teilen, mit dem man AdventureLabCaches (ALC) in die Cachebox hinein bekommt.
Voraraussetzung: GSAK mit dem Makro "ImportAdventureLabs.gsk".
(alle Bilder sind Screenshots von einem Tablet)
Workflow:

1. ALCs mit dem Makro in GSAK importieren

2. Export mit "Datei->Exportieren->GPX/Loc-Datei" mit diesen Parametern

GSAK-Export_20210103.jpg

3. Datei in eine (ggf. neue) ACB-DB über den üblichen Import-Weg importieren.

4. Voila, auch das Icon ist richtig und die Beschreibung sieht gut aus !

ALC_in_Cachebox.jpg

Gruß
W.
 

Lemmi1de

Geowizard
Du brauchst aber immer noch die App von Groundspeak dazu. Weil sonst kannst du die nicht loggen oder?

Wenn die nicht mitläuft, dann sollte loggen nicht möglich sein. Oder hab ich da was falsch verstanden.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Ja, "loggen" muß man natürlich in der App, aber sie muß nicht immer mitlaufen.
Es wird ja allgemein berichtet (und das nehme ich auch so wahr), das sie ziemlich an der Batterie saugt. Man könnte sie also zwischen den Stationen immer schleißen, was besonders bei längeren Strecken sinnvoll ist, außerdem hat man alle Features von ACB (Navigation extern oder den integrierten BRouter, Notizen, Fotos machen, etc.) dabei. Und man kann sich schon etwas vorbereiten, da man den Wegpunkt öffnen kann, ohne vor Ort zu sein.
Wenn man die ALCs in eine vorhandene DB importiert ist auch "multitasking" mit regulären Caches einfacher.
Und für Jäger und Sammler ist die Dokumentation natürlich komfortabel.
Import in WCB klappt noch nicht wirklich, da kommt eine Fehlermeldung und es werden nur wenige Punkte als Mystery importiert. Ich vermute das liegt am "unbekannten" Icon.
W.,
 

peter_55

Geocacher
Moin,

klappt bei Dir denn der Import in GSAK mit dem Makro einwandfrei? Sprich kannst Du die Lab Caches mit Log und Findenummer darstellen? Ich habe ca. 40 Lab Caches in GSAK importiert. Davon werden 20 richtig dargestellt, die anderen 20 werden nicht als Fund erkannt.
 

peter_55

Geocacher
¡hola!

das war ja eine konkrete Frage an Wunnibald.
Wenn es eine allgemeine frage gewesen wäre, logisch. Wenn, dann hätte ich die ja auch nicht hier gestellt und wenn, dann mit Angabe des makros. Logisch.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Hallo, habe doch noch ein paar "Macken" gefunden (s.u.).
Aber zuerst:

RSKBerlin:
Es gibt für GSAK mehr als ein ALC-Makro. Das macht die Beantwortung Deiner Frage erst einmal unmöglich.
-> in meinem ersten Post steht:
Voraraussetzung: GSAK mit dem Makro "ImportAdventureLabs.gsk"

klausundelke
leider komm ich beim Importieren (in WCB) der GPX nicht sehr weit:
-> im dritten Post steht:
Import in WCB klappt noch nicht wirklich

Ansonsten:
Es werden aus irgendeinem Grund nicht alle Wegpunkte importiert, obwohl sie in der GPX drin sind. Habe die GPX mal mit den RouteConverter geöffnet und der zeigt alle an.
Bei den Icons (Rundkolben) wird bei einigen gefundenen auch das üblich kleine Smiley mit eingeblenden, aber unsystematisch. Ich dachte erst das ist bei denen, die man in einer fixen Reihenfolge abläuft, aber dem ist nicht so.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ob man durch Änderung der Export-Parameter von GSAK was beinflussen kann.
Gruß
W.
 

klausundelke

Geowizard
@Wunibald: upps... :blush2: hatte ich zwar gelesen, aber anscheinend bis zum Ausprobieren schon wieder vergessen...
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
.
*** Problem gelöst ***

... glaube ich jedenfalls.

Es sieht so aus, das die ALC-ID zu lang ist (neun Ziffern) und das für (A/W)CB zu Problemen führt, wenn sich zwei Wegpunkte nur in der letzten Ziffer unterscheiden. Kann arbor95 vielleicht bestätigen.
Abhilfe: im schon genannten GSAK-Makro (getestete Version 1.27) gibt es die Möglichkeit vor die ID ein Prefix zu setzen. Default-Wert ist "LB".
Wenn man hier nur einen Buchstaben (z.B. "A") einsetzt ist der Code kürzer und ACB (Import der sqlite) oder WCB (Import einer mit GSAK erzeugten GPX) lesen die Daten fehlerfrei ein und zeigen alle ALCs an.
.
Prefix.JPG
.
Das Prefix ganz wegzulassen klappt wohl nicht.
Gruß

W.
 

nothelfer

Geomaster
peter_55 schrieb:
Moin,

klappt bei Dir denn der Import in GSAK mit dem Makro einwandfrei? Sprich kannst Du die Lab Caches mit Log und Findenummer darstellen? Ich habe ca. 40 Lab Caches in GSAK importiert. Davon werden 20 richtig dargestellt, die anderen 20 werden nicht als Fund erkannt.

Bei mir brach das Makro am PC mehrfach ab, auf meinem Laptop lief es einwandfrei.

Die Funde werden vermutlich nur dann erkannt, wenn man einen textlichen Logeintrag dazu gemacht hat.

Die Umkreissuche hat bei mir nicht gewirkt: Hatte eine 20 Meilen-Begrenzung eingestellt, aber Labs bis weite über 150 km erhalten.
 

Eifelgold

Geocacher
Screenshot_20210415-124153__01.jpgIn der groundspeak geocachingapp wird seit kurzem ein neues Logo für Adventure Lab Cache angezeigt. Klickt man auf das Icon wird eine Info angezeigt. Ein weiterer Klick darauf öffnet, wenn installiert, die Adventure Lab App.

Das wäre doch auch ein schönes Feature für ACB.
 

nothelfer

Geomaster
RSKBerlin schrieb:
Es gibt für GSAK mehr als ein ALC-Makro. Das macht die Beantwortung Deiner Frage erst einmal unmöglich.

Sehr empfehlenswert finde ich diese Anleitung von Saarfuchs: Labcaches ganz einfach nach GSAK importieren.

Dieses Makro kann ich empfehlen:

ExportLabCaches.gsk

https://gsak.net/board/index.php?showtopic=35354&st=20&#entry272103

Es trägt zwar die Funktion "Export"im Namen, was mich bislang davon abhielt dieses Makro zu testen.

Es importiert aber zuverlässig ausgewählte Adventure-Labs mit Umkreis-Begrenzung und zugehörigen Bonus-Caches nach GSAK.
 
Oben