• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Begrüßungsmail der Briten

PHerison

Geowizard
Als ich gestern meinen ersten Cache in UK geloggt habe ist kurz darauf das bei mir eingetrudelt:
From: "Geocaching.com" <[email protected]>
To: <[email protected]>
Subject: [GEO] geocacheuk contacting PHerison from Geocaching.com

--This message was sent through http://www.geocaching.com --

Hi,

Welcome to the mad, mad, mad world of geocaching!

You've found your first cache, congratulations (but beware rumour has it that
if your find count gets as far as ten you are hooked for life!!)

I am sure you will soon want to place a cache or two. Great! But first may
we suggest that you find a few so you know what makes a good cache (and a
not so good cache!)

Then place your first cache......

The cache will be reviewed for publication by the UK reviewer, Lactodorum
([email protected])

Before it is published the information on the cache page, the location of
the cache and the proximity of the cache to others will be checked against
gc.com guidelines (http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx) .

In UK we like to think that cachers will also uphold the UK guidelines
(http://www.gagb.org.uk/guidelines/guidelines.php). Many of these are very
similar in nature to the gc.com guidelines, however we would like to draw
your attention to the following, nos: 1, 3, 8, 9, 14 and 15. The reviewers
hope that you will note these and try to follow them when placing your caches.

Other helpful links are:

http://www.geocache.co.uk/ , for a plethora of useful resources and
http://www.geocacheuk.com/ for, amongst other gems, Teasel's amazing
searchable stats database...

..and, finally, don't forget to visit the UK Forum!

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showforum=35

for news, information, debate and scurrilous innuendo. ;-)

If you have anything you would like to ask us please get in touch.


Many Thanks and Cache Well,

Lactodorum


p.s. this message is automatically sent to cachers when they find their first
UK cache. If you are an experienced cacher who's just visiting the UK, or
if we've just got it wrong (eg you logged a mobile cache which has just
moved into the UK), then please accept our apologies for troubling you!

User's Profile:
http://www.geocaching.com/profile/?guid=e1cf5d4c-2d28-44d5-bf1f-92136bd66010
[...]
Im ersten Moment dachte ich "SPAM!" aber danach fand' ich's einfach nur nett :D
 

Windi

Geoguru
Warum haben wir sowas in D nicht?
Eigentlich eine sinnvolle Sache.
Wenn ich einen neuen Cacher im Großraum München entdecke maile ich ihn auch immer händisch an und schick ihm einen Link fürs Forum und für unseren Stammtisch.
 

London Rain

Geowizard
Hm... bei meinem letzten Londonbesuch vor zwei Jahren gabs das noch nicht. *schnief* Ist wirklich toll! Würd mich interessieren wie das technisch realisiert ist.
 

Windi

Geoguru
London Rain schrieb:
Hm... bei meinem letzten Londonbesuch vor zwei Jahren gabs das noch nicht. *schnief* Ist wirklich toll! Würd mich interessieren wie das technisch realisiert ist.
Im Subjekt steht ja from "geocaching.com".
Vielleicht sollten unsere Reviewer da mal vorsichtig anfragen ob wir so etwas in "good old germany" nicht auch bekommen könnten.
 

London Rain

Geowizard
Lob und Anerkennung. :D

Wenn das klappt könnte man ja vielleicht eine gemeinsame Mail im Cachewiki erarbeiten.
 

º

Geoguru
Also das ganze funktioniert über eine Datenbasis von http://www.geocacheuk.com/ Die wird wiederum per PQs und ein paar Spider mit der Erlaubnis von Groundspeak gefüttert. Es ist sozusagen ein Abfallprodukt der Statistikseite.

Ich denke mal das ist eher was für die Jungs und Mädels von gc.de
 
scheinbar bin ich der einzige, den diese Mail nervt. Wir waren im Herbst vergangenen Jahres in London und haben ebenfalls eine solche Mail erhalten.
Sie beinhaltet keine wirklich neuen Infos und der Hinweis, man möge doch zuerst einige Caches finden, bevor man selbst was versteckt, wurde auch in diesem Forum schon kontrovers diskutiert.
Ich halte das für eine Mail, die ich ohne Aufforderung oder konkludentes Handeln erhalte und das ist für mich Spam.
 

delta4

Geocacher
diezweifragezeichen schrieb:
scheinbar bin ich der einzige, den diese Mail nervt.
Ja, eine weitere Mail ist wirklich nicht schlimm.

diezweifragezeichen schrieb:
Sie beinhaltet keine wirklich neuen Infos und der Hinweis, man möge doch zuerst einige Caches finden, bevor man selbst was versteckt, wurde auch in diesem Forum schon kontrovers diskutiert.
Die Nachricht richtet sich ja auch an Anfänger und nicht an Cacher, die ohnehin den ganzen Tag hier im Forum abhängen.

diezweifragezeichen schrieb:
Ich halte das für eine Mail, die ich ohne Aufforderung oder konkludentes Handeln erhalte und das ist für mich Spam.
Dafür wird sich ja am Ende der Mail auch bei Dir entschuldigt.

diezweifragezeichen schrieb:
konkludentes Handeln
Alter Falter, Du kannst ja Ausdrücke kennen. :D

Viele Grüße
:D Dirk
 

Windi

Geoguru
Man (bzw. das Team von gc.de :wink: ) könnte, sofern das geht, das Skript ja so programmieren dass es auch die Foundzahl des Loggers auswertet. Nur wenn dort eine Zahl kleiner 10 steht wird die Mail verschickt.
 

alex3000

Geowizard
Windi schrieb:
Man (bzw. das Team von gc.de :wink: ) könnte, sofern das geht, das Skript ja so programmieren dass es auch die Foundzahl des Loggers auswertet. Nur wenn dort eine Zahl kleiner 10 steht wird die Mail verschickt.

Die Datenbank wird durchgekämmt und dann automatisch eine Mail raus? Das ist für mich SPAM.

Da sollte die Community sich einander helfen (so wie ich das schon einige Zeit mache): Sehe ich, daß ein Newbie meinen Cache loggt, mail ich ihn an und lade ihn zum Stammtisch ein.
 
delta4 schrieb:
Dafür wird sich ja am Ende der Mail auch bei Dir entschuldigt.

Genau. So wie bei anderen: bitte klicken Sie auf den Link, um sich abzumelden. Und der Spammer freut sich: aha. die Adresse stimmt.

º schrieb:
Ich denke mal das ist eher was für die Jungs und Mädels von gc.de

Das denke ich nicht. Wer sich bei gc.com anmeldet hat mit gc.de erst mal nix zu tun. Und wenn die dann Datenbanken durchkämmen und daruafhin Mails versenden ist das definitiv Spam. Da könnte ja auch ein Shopbetreiber, der Geocachingsachen vertreibt, Mails senden.
Wenn, dann nur Mails von der Site, an der ich mich angemeldet habe. Also bei logs in gc.com durch gc.com, bei logs in opencaching mails durch opencaching und am besten gar nicht.

Alex3000 schrieb:
Da sollte die Community sich einander helfen (so wie ich das schon einige Zeit mache): Sehe ich, daß ein Newbie meinen Cache loggt, mail ich ihn an und lade ihn zum Stammtisch ein.

Das ist nett. Da bekommt man Kontaktmöglichkeiten und wenns einem nicht passt, kann man sich an eine konkrete Person wenden.
 
A

Anonymous

Guest
diezweifragezeichen schrieb:
… Genau. So wie bei anderen: bitte klicken Sie auf den Link, um sich abzumelden. Und der Spammer freut sich: aha. die Adresse stimmt. …
bouncen wäre in diesem fall auch die cleverere vorgehensweise. 8)

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

radioscout

Geoking
Auch wenn mich die Begrüßungsmail nicht stören würde:
Jemand hat mal die bei gc de öffentlich eingetragenen Email-Adressen genutzt, um für seinen Shop zu werben. Das kam nicht gut an...
 

Cool-Mann

Geocacher
Ich finde die Idee gut. Das eMail kommt anscheinend nur ein mal beim ersten Fund in UK.
Vielleicht könnte man ja mal bei den Kollegen in UK nachfragen wie sie das machen und ob sie uns das Script zur Verfügung stellen.
Kaputtreden kann man die Sache dann immer noch.
 
Oben